Leipziger Kaffeeklatsch

  • zumal am ende die mieter, die der grund sind, dass ganze mehrfamilienhäuser verpixelt wurden, die ersten sein werden, die gucken, wie ihre bekannten, chefs und kollegen wohnen ^^ :lach:

  • DDR-Moderne in Leipzig

    Mindestens zwei für Leipzig unmittelbar relevante Vorträge auf dem Symposium der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte der Bauhaus-Universität Weimar am 28. und 29. Januar 2011 in Weimar:


    Denkmal Ost-Moderne
    Aneignung und Erhaltung des baulichen Erbes der Nachkriegsmoderne

    http://www.uni-weimar.de/cms/a…/denkmal-ost-moderne.html


    11:30 Dr. Tobias Wolf (Marburg)
    Bedrohtes Erbe. Zum Umgang mit der DDR-Warenhausarchitektur der Nachkriegsmoderne


    12:30 Dr. Peter Leonhardt (Leipzig)
    Die Moderne der Messestadt. Umgang mit Bauten und Ensembles der 60er Jahre in Leipzig

  • Aber: Dieses Urteil beziehe sich nur auf die Eilverfahren von Leipzig und Schkeuditz. Im Hauptverfahren könne nochmals geklagt werden. Die bisherige Klage habe sich ja auf die Nutzung des Gebäudes gerichtet. Es dürfte also gebaut werden, ob es auch genutzt werden darf, ist nochmal eine andere Frage. Einmal mehr beweist die deutsche Rechtssprechung ihre Realitätsferne. Und sollte sich herausstellen, dass tatsächlich Kaufkraft aus den Städten abgezogen wird, könne die Nutzung eingeschränkt werden. Dann wäre doch allen besser gedient, wenn man es gleich verboten hätte.

  • Radfahrer_innen-Ring, der fünfzehnte Anlauf

    Erneut ein (zumindest mir nicht ganz logisch erscheinender) Artikel in der heutigen Print-Ausgabe der BILD.


    "Stadt plant eigenen Ring für Radfahrer. ... Die Stadt möchte in der City einen eigenen Rad-Ring schaffen." Zumindest liegt der Zeitung ein entsprechendes Papier aus dem Dezernat von Bau-Bürgermeister Martin zur Nedden vor. Der Verlauf wird im Blatt "im Uhrzeigersinn" angegeben - ein weiterer untrüglicher Beweis, das die Uhren hier oft anders laufen :D: Goethestraße, Augustusplatz, zwischen Uni-Riesen und Gewandhaus durch, Schillerstraße, Burgplatz (sic!), Markgrafenstraße, Große Fleischergasse, Brühl.


    Das entspricht dem bereits seit längerer Zeit vorgeschlagenen und auch hier bereits diskutiertem Verlauf:
    http://maps.google.com/maps/ms…pn=0.010254,0.022724&z=16


    Mal sehen, wann das richtig öffentlich wird.

  • Die aktuelle Ausgabe der LVB-Kundenzeitschrift Traffixplus dürfte auch für die DAF-Mitglieder interessant sein: Themen sind u.A. die Zuzüge junger Familien und Studenten in die Stadt, die Frage, ob die Hotelbetten in Leipzig ausreichen, eine Kurzanalyse des Wirtschaftsstandorts Leipzigs, ein Bericht über Gondwanaland u.A. interessante Themen.

  • Die beiden Knusperköppe von den nationalen Antidemokraten versuchen mal wieder, "Stimme des Volkes" zu spielen. Mit den politischen Zielen ihrer Partei hat die Anfrage zwar überhaupt nichts zu tun, aber die Antwort des OB oder seiner Bürgermeister auf der nächsten Ratsversammlung am 15.12.2010 könnte trotzdem ganz interessant sein.


    Immobilie "Hotel Astoria" im Zentrum von Leipzig
    http://notes.leipzig.de/APPL/L…77ea0037185f?OpenDocument

  • Bevölkerungsanstieg in Leipzig prognostiziert

    Nach vielen finsteren Prognosen wird nun für Dresden und Leipzig eine rosige Zukunft mit kräftigem Bevölkerungswachstum vorausgesagt.


    Sächsische Zeitung, Mittwoch, 1. Dezember 2010
    Dresden wird in den nächsten 15 Jahren kräftig wachsen
    Von Gunnar Saft
    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2626694


    PM 30.11.2010, 15:00 Uhr
    http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/158790


  • Beitrag gesplittet, zweiter Absatz in den neuen Thread zu RB Leipzig verschoben. C.


    outlet-center
    zum einen ein interview mit dem leipziger marketing verein, welcher die genannten argumente nochmal wiederholt.
    - starke konkurrenz zu innenstädtischen geschäften in leipzig, halle, dessau un sogar magdeburg
    - umwandlung von fachkräftearbeitsplätze in billiglohn-aushilfskräfte
    - beispiel zweibrücken. zwar 2,5 mio besucher im outletcenter, davon jedoch nur einstellige prozentzahlen besuchen auch die innenstadt von zweibrücken, außerdem musste der letzte innenstädtische reintextril-verkäufer (sowas wie C&A eben) 2009 schließen.
    #kurz gesagt .... outletcenter bringt nichts gutes (standpunkt)

  • Lustig, dass man den den schmarotzigen Charakter des FOC (verkehrsgünstig im Nichts gelegen, um eine möglichst breite Kaufkraft abzugreifen) jetzt auch noch als Zugabe und Entgegenkommen verkauft, nach dem Motto: "wir machen sogar Werbung für euch". Dass der Tourismusfaktor eine bereits desöfteren wiederlegte Lüge ist, macht die Sache auch nicht besser. Am krassesten finde ich allerdings, dass die zwei Leipziger Postillen dem Investor so unkritisch eine Bühne bieten, seine Botschaft zu verbreiten. In der Bild fühlt man sogar schon mal vor: wenn nach Bau des FOCs der Betrieb untersagt wird, müsste man "theoretisch" abreissen. Im Klartext: man wird betteln, die Region für ihre Investorenfeindlichkeit verdammen und mit den zahlreichen minderbezahlten Arbeitsplätzen argumentieren.

  • 5. OUTLET-CENTER DEUTSCHLANDS


    ... soll an der B100 entstehen. Das PEP-Einkaufszentrum in Brehna soll für 60 Millionen Euro umgebaut werden. 120 Geschäfte auf 23.000 m² Verkaufsfläche mit 1850 Parkplätzen werden entstehen. >> http://www.bild.de/BILD/region…iese-rabatt-schlacht.html


    Quelle: Bild-Zeitung


    Das 5. FOC (Factory-Outlet-Center) ist jedoch nicht wirklich das 5. in Deutschland. Auf Wikipedia lassen sich weitere FOC's finden.

  • jawolllll! wenn wir nochmal 50 km die autobahn hochgehen, werden die argumente " die besucher fahren anschließend noch in die großen städte halle und leipzig" natürlich imme glaubwürdiger! ich hoffe, dass brehna dann selbstverständlich "leipzig/halle" (und ja nicht halle-leipzig) annehmen wird. solange es nur wiedmar war, fand ich die ganze diskussion noch okay .... aber wenn jetzt noch mehr dörfer in den streit einsteigen, und was vom großen goldenen billig-lohn-kuchen abhaben wollen, werde ich fuchsig! da machen wir einfach überall FOCs auf .... eins in wiedemar, eins in brehna, zwei in hohenmölsen, und leuna wird die DOW geschlossen und für 300 mio zum FOC umgebaut! wer braucht schon produzierende industrie in einer sturkturschwachen region, wenn man doch sein geld auch wunderbar in alte nike-shirts stecken kann.

  • umbau paunsdorfcenter

    um mir das schöne weihnachtliche seiffen anzuschauen, musst ich für ein paar tage dem geliebten leipzig den rücken kehren, und weiß daher nicht, ob ich es nur übersehen habe, oder noch niemand darüber berichtete ..... in der lvz vom samstag ist ein artikel über den beschluss der mfi ab frühjahr 2011 das PC endgültig umbauen zu wollen, dabei seien bewusst die großen "ankermieter" [vertrieben] worden, bzw die verträge nicht verlängert worden (obi, p&c, galeria, wöhrl, ... ), um es zu ermöglichen, mehr kleinteilige läden zu integrieren. die gesamtmietfläche sei begrenzt, knapp 120k qm, und die bestehenden 150 geschäfte sollen zu 180 anwachsen. investitionssumme wurde von ursprünglich 150mio auf 70-80 mio gekürzt. die äußerliche form bleibt erhalten, innen soll sich einiges tun, u.a. ein überdachter marktplatz mit kleinen ständen,vielem regionalen und gastronomischen einrichtungen .... ich sehe es eher als typisch mfi groß ankündigung, und am ende wird es eine simple "food-mile"

  • Ich hatte Anfang 2010 gelesen, dass das P.C. einen Relaunch bekommt. Eine Filiale soll zu diesem Zeitpunkt schon fertig gewesen sein, wie sich künftig die Ladenzonen präsentieren. Ich war lediglich zum Ausverkauf bei WÖHRL, da konnte ich jedoch nichts Neues erkennen.