Eindrücke aus Berlin

  • Eindrücke aus Berlin

    Berlin im August 2008. Meine Leidenschaft hat mich zwei Tage in die Hauptstadt gezogen - natürlich alleine, für meine Begeisterung lässt sich nicht so leicht jemand finden: 7 Uhr morgens auf der Straße und Pausen nur zum Mittag- und Abendessen ;)


    Mein Hostel war in der Gneisenaustraße, also ging's erstmal los mit Kreuzberg, bzw. dem Kreuzberg...



    Das wunderschöne Bergmannkiez...




    Der Chamissoplatz - so wunderschön ging's los bei mir...




    Mittagessen in der Bergmannstraße...


    Weiter ging's in Richtung Mitte: das Quartier Schützenstraße...


    Am Betlehemkirchplatz...



    Postmuseum...


    Friedrichstraße...


    und Gendarmenmarkt...





    In der Taubenstraße...


    Weiter zum Hausvogteiplatz...



    Diese gelungene Mischung steht in der Oberwallstraße hinter den Townhouses...



    Schinkels Friedrichswerdersche...


    Und unser Individualreihenhaus...



    Die Gertraud...


    Museumsinsel, geschafft aber glücklich :)...





    Oranienburgerstraße: Postfuhramt...



    Die zentrale Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, die alte Neue Wache...



    Zurück zum Hostel auf der Friedrichstraße...



    (Kopierrechte liegen natl. bei mir)

  • Nächster Tag, dieses Mal mit Fahrrad! Meine Füße freuen sich, mein Hintern jammert ab Mittag ;) Des Radl war wirklich scheiße unbequem ;)


    Los ging's natl. wieder in Kreuzberg: der Urbanhafen...


    Blick gen Süden auf der Oberbaumbrücke...



    Das universale Eierkühlhaus...



    U-Bahn Station Schlesisches Tor, wohl die schönste der U1 bis zum Wittenbergplatz...


    Hausbesetzer (Friedrichshain)? Gibt's sowas wirklich noch?...


    Die wunderschöne Sankt Thomas Kirche, gemeinsam mit...


    ...der Sankt Michaelskirche wohl die schönste in Berlin...



    Zurück nach Mitte, am Mühlendamm...


    Das Märkische Museum...


    mit den Berliner Bären...


    Das Märkische Ufer - angeblich so auch nicht original sollen sich hier angeblich auch versetzte Gebäude finden? Für mich eine der Hauptanlaufpunkte in Berlin: die Umgebung um Märkisches Ufer / Fischerinsel hab ich genauestens inspiziert ;) und jede Menge Fotos gemacht, von Details, die ich hier nicht veröffentliche. Hier würde echtes Potenzial stecken, hätten wir nicht die Wohntürme. Diese Gracht bietet erstklassiges Flair (allerdings nur auf einer Seite)...




    Leipziger Straße...



    Auf dem Mühlendamm...


    Sprung zum Prenzlauer Berg: Hier konnte ich dieses entdecken: bin fast vom Rad gefallen. Nachdem ich mein Kopfschütteln und Grinsen wieder unter Kontrolle hatte, konnte ich denn auch das Foto schießen...


    Die Kultbrauerei - oder Kunstbrauerei - bin mir nicht ganz sicher (Prenzlauer Berg)...





    Das muss irgendwo Kastanienallee oder Pappelallee gewesen sein...



    Sprung zum Potsdamer Platz und Kollhoffs Meisterwerk...



    Zum Schluss der Tiergarten...





    (Kopierrechte liegen natl. bei mir)

  • Super, dafür vielen Dank! Und das Gefühl alleine auf Erkundungstouren durch Städte zu gehen, ist im Daf sehr gut bekannt! ;)
    Danke! Mach weiter so!

  • Danke. Schöne Bilder!


    Einige Ecken kenne ich ja. Andere sind mir (obwohl öfter mal in Berlin) völlig unbekannt. Wäre schön, wenn du dazuschreiben würdest, in welcher Ecke du gerade warst, bzw. fotografiert hast.

  • Na da hat Bionade ja ordentlich bei Viktor Vogel geklaut; Filmdialog der beiden Protagonisten:


    „Vogel, sie sind out! - Aber out ist doch jetzt in! - Ne,ne, in ist out. - Aber wenn in out ist, ist doch out in und deshalb bin ich wieder in, oder?”

  • Schöne Tour, hast echt viel gesehen in zwei Tagen. Bei meinem nächsten Berlinaufenthalt muss ich auch mal unbedingt am Tage nach Friedrichshain. Dort gibt es sicher noch viel zu entdecken, dieses Hausbesetzer Gebäude ist der Hammer ^^.
    Das Gebäude in der Kastanienallee ist mal wieder ein abschreckendes Beispiel was man alles mit billigster Baumarktfarbe anstellen kann, exemplarisch für den Prenzlauer Berg ;)


    Was mir definitiv fehlt ist die Spandauer Vorstadt, oder kommen noch Bilder :)


    ansonsten :daumen:

  • Sry, nein, hab eigtl. so ziemlich alle interessanten Fotos gepostet - komisch eigtl. dass nix von der Spandauer Vorstadt dabei ist - immerhin bin ich da zwangsweise mehrmals durch...

  • Berlin -Wannsee

    Fernmeldeturm Schäferberg






    Eingangsbereich








    Beide Türme sind durch ein Kabel verbunden,dass m.E. eine Antennenfunktion wahrnimmt.