Dresden: Antonstadt

  • Neubauten Scheunenhofstrasse 3 - update
    zuletzt #418


    Annäherung durch die Schönbrunnstrasse - allerdings nicht aufs gleichnamige Schloss :D
    vor ca. 14 Tagen, da war die Dämmung noch nicht dran.


    nun ist die Dämmung dran, daher erscheint es grau.


    Zwischenraum zum Nachbarn, Tiefgaragenzufahrt und größeres Hinterhaus.

  • Hinterhaus Königsbrücker Str. 48 - (Not?)Eingriff am Staffelgeschoss



    ^ In diesem Hause, also dem ordentlichen Vorderhaus, wohnte einst Erich Kä. als kleiner Junge und schaute auch hintenraus, wo heute sich ein Fahrstuhl nuff- und napp liftet.

  • Showcastle unveiled...

    ...or rather its thoroughly hideous structural addition...






    It remains a secret how a listed (!!!) building could be disfigured in such a disgraceful manner...

  • Vom Bischofsweg ist es garnicht mehr als Kino erkennbar. Die alte Leuchtreklame ist nun ganz weg.
    Man könnte ja wenigstens eine aufs Dach vor diese Lüftungsanlage setzen.

  • Wow! Mir gefällt der Dachaufbau ausgezeichnet - sofern die Technik am Dach noch versteckt wird und die Leuchtreklame wieder kommt (davon gehe ich nach Abschluss der Arbeiten aus).

  • Ernsthaft? Ausgezeichnet? Du begeisterst dich an einem grauen Quader mit Messingbeschlägen? Auf einem eigentlich denkmalgeschützten Bau? Der mit dem Aufbau seiner Typologie als Kino schon beraubt wurde? ECHT? EIN GRAUER KASTE MACHT DICH GLÜCKLICH? Inklusivive dieser Technik in Dimension eines Wohnmobils?


    Autsch!

  • Vergleichsbilder von April 2017. Man muss schon einiger Ästhetik-Synapsen verlustig sein, um den Jetzt-Zustand als Verbesserung zu empfinden.






  • ^ Ja, in der Tat - man könnte auch erstmal die Fertigstellung abwarten, anstatt anhand einer Noch-Baustelle beleidigend zu werden oder vor lauter Verwirrung ins Englische zu wechseln. Und selbst dann wäre noch nicht die Frage beantwortet, wo man denn den zusätzlichen großen Saal (es soll ja noch einen weiteren kleineren unterirdischen geben) hätte unterbringen sollen.

  • Wozu sich überhaupt die Mühe machen, den Aufbau mit diesen Gittern zu dekorieren. Die massiven Technikaufbauten zerschießen sowieso alles.

  • ^So isses.


    ^^ Ja, in der Tat, wenn der Baukran verschwunden ist, wird das Objekt natürlich völlig anders daherkommen.


    Es wird sich am optischen Zustand nichts Grundlegendes mehr ändern. Dass hier offenbar auch etwas planlos vorgegangen wurde und man nachträglich noch versucht hat, das Fiasko nach allseitig heftiger Kritik mit der Begitterung etwas zu lindern, erkennt man beispielsweise daran, dass an dem ehedem glatt mattschwarzen Kubus zwei "Schauburg"-Inschriften prangten, die nun unter dem Gewirr begraben liegen. Da ist es auch unerheblich, ob man vor die monströse Klimatechnik, an der man ja im Gegensatz zum Urzustand schon farblich herumgedoktert hat, noch einen Schriftzug pflanzt oder nicht.


    Es stellt sich überhaupt der Sinn nach dem zusätzlichen Saal, denn wirklich ausgelastet war die Schauburg nun auch äußerst selten - kein Wunder bei der Kinodichte in Dresden. Offenbar glühten hier jemandem massive Dollarzeichen in den Augen. Am Waldschlößchen steht übrigens ein ganzes Multiplex-Kino leer...


    Es tut mir im übrigen auch außerordentlich Leid, wenn Dich der Gebrauch fremder Sprachen verwirrt haben sollte. I really do apologise with all my heart...

    Einmal editiert, zuletzt von antonstädter () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Einen großen Anteil an diesem Kubus hat aber auch das Denkmalamt, welches festgelegt hat, dass der neue Saal sich vom Denkmalobjekt abheben muss.


    Hätte man ihn als normale Fassade hochgezogen und rotbraun angestrichen,dazu ein Dachgeschoss für die Lüftungstechnik. Dann würde das ganze schon ganz anders aussehen.

  • Ob der zusätzliche Saal für die Existenz des Kinos erforderlich war, kann ganz sicher keiner in diesem Forum wirklich fundiert sagen. Definitiv ist der Vergleich dieses Programmkinos mit den Multiplexkinos nicht sinnvoll.
    Die Aufstockung hätte ich aus Denkmalschutzgründen nicht haben müssen, finde aber den Hochpunkt an der Kreuzung gar nicht so verkehrt. Die Metallfassade finde ich ebenfalls schön und glaube nicht, dass die noch nachträglich ins Spiel kam. So eine Fassade kann man doch nicht mal so eben an jeglichen Untergrund dübeln.


    Aber: was zur Hölle soll das Lüftungsgerät da auf dem Dach? Selbst wenn die Lüftung nur dort oben hätte sein können (was ich nicht glaube) dann hätte man die Kiste doch zumindest an die Rückseite der Aufstockung setzen können und nicht nach ganz vorn. Bisher hatte ich wirklich noch gehofft, dass der Standort nur provisorisch ist, bis das Monstrum fest installiert werden kann. Dort vorn hilft nun auch keine Kaschierung mehr.

  • Einen großen Anteil an diesem Kubus hat aber auch das Denkmalamt, welches festgelegt hat, dass der neue Saal sich vom Denkmalobjekt abheben muss.

    Mit dieser Logik kann man auch dem Zwinger ein Tagungshotel in Form des Motel One überstülpen und anschließend behaupten,
    dass das doch überhaupt kein Problem sei, weil sich das Hotel vom Zwinger abhebt... :nono:



    Ein Paar Bilder vom ehemaligen Baudenkmal (eines der ältesten noch in seiner Funktion erhaltenen Filmtheater Dresdens):



    1927





    1928


    Interessant wäre, ob die zuvor noch erhaltenen originalen Teile der Innenausstattung beim "Umbau" zerstört wurden...?

  • Der Vergleich mit dem Zwinger und dem Hotelbau am Postplatz hinkt ja nun aber gewaltig. Nach dieser Logik hätte in Zwingernähe gar nichts gebaut werden dürfen, denn die üppige barocke Pracht würde niemals erreicht werden. Meintest Du den Advanta-Riegel (jetzt Lebendiges Haus). Der rückt dem Zwinger immerhin recht nahe und ist tatsächlich kein adäquater Ersatz für die Sophienkirche.


    Aber zurück zur Schauburg: Vielen Dank für die Vorkriegsbilder. Danach hatte ich gesucht, aber keine gefunden. Wie man darauf sieht, ist die einstige Fassadengestaltung des Kinos in den 50ern doch ziemlich stark verändert worden. Übrig war danach eigentlich nur noch die Baukörperform. Dass die natürlich jetzt auch noch verschwunden ist, will ich damit nicht begrüßen.

  • Ich nehm´s mal mit auf die neue Seite...



    Aber zurück zur Schauburg: Vielen Dank für die Vorkriegsbilder. Danach hatte ich gesucht, aber keine gefunden. Wie man darauf sieht, ist die einstige Fassadengestaltung des Kinos in den 50ern doch ziemlich stark verändert worden. Übrig war danach eigentlich nur noch die Baukörperform. Dass die natürlich jetzt auch noch verschwunden ist, will ich damit nicht begrüßen.



    Einen großen Anteil an diesem Kubus hat aber auch das Denkmalamt, welches festgelegt hat, dass der neue Saal sich vom Denkmalobjekt abheben muss.


    Mit dieser Logik kann man auch dem Zwinger ein Tagungshotel in Form des Motel One überstülpen und anschließend behaupten,
    dass das doch überhaupt kein Problem sei, weil sich das Hotel vom Zwinger abhebt... :nono:


    Der Vergleich mit dem Zwinger und dem Hotelbau am Postplatz hinkt ja nun aber gewaltig. Nach dieser Logik hätte in Zwingernähe gar nichts gebaut werden dürfen, denn die üppige barocke Pracht würde niemals erreicht werden. Meintest Du den Advanta-Riegel (jetzt Lebendiges Haus).

    Nein! :D
    Ich meinte der Logik des Denkmalamts entsprechend, dass der Zwinger, der ja teilweise Potenzial für mindestens 3 weitere Geschosse aufweist, problemlos aufgestockt werden kann, solange sich der Aufbau deutlich abhebt. :cool:


    Das könnte bspw. so aussehen:



    Die Motel-Architektur müsste sich hervorragend dafür eignen, denn...


    "Wir haben uns bewusst für eine robuste, flächige Lochfassade entschieden, weil so am besten der Eindruck einer ablesbaren Platzkante entsteht",
    erläutert Thomas Knerer seinen Entwurf. Das sei auch eine zeitgemäße Antwort auf den Dresdner Zwinger gegenüber.


    Eigentlich sollte nach dem großen Erfolg der Schauburg-Umgestaltung für sämtliche Baudenkmale in Dresden wohlwollend geprüft werden, ob sie nicht mit einem kastenförmigen Aufbau verschönert werden können. :daumen:

  • Rundling, ich ahne, was Du sagen willst. Geht es nicht aber mit einem kleinen bisschen weniger Übertreibung? Der Zwinger ist nicht einmal im Ansatz (architektonische Bedeutung, Funktion) mit der Schauburg vergleichbar, außer im Denkmalschutzstatus. Wenn ich mal so frei sein darf um ebenfalls zu übertreiben, dann vergleiche ich die Aufstockung der Schauburg mit der des denkmalgeschützten Kaispeichers A in Hamurg durch die Elbphilharmonie. Das trifft ähnlich gut, wie Deine konstruierte Analogie. (Ich setze jetzt mal voraus, dass dieses Beispiel allgemein als positiv wahrgenommen wird.)
    Auch ein Baudenkmal kann umgestaltet werden, wenn man es denn richtig macht und welche Gründe auch immer es erfordern. Zumal eines, dessen Baugestalt nur noch wenig mit dem Ursprungsbau zu tun hat, wie die Schauburg.
    Ich möchte wiederholen, dass ich die Aufstockung in dem Fall durchaus OK finde und mir die Fassade gefällt. Ich kann auch den Wunsch nach einem zusätzlichen Saal (eigentlich 2) nachvollziehen. Ob es nicht auch Möglichkeiten der Erweiterung z.B. nach hinten gegeben hätte, kann ich nicht beurteilen. Nur das monströse Lüftungsgerät empfinde ich als ganz üblen Fauxpas.


    Übrigens:
    Zum Tag der Architektur am 24.06. stellen die Architekten GNbh ihren Umbau und Erweiterung des Kinos vor.

  • Schauburg-Kinopalast


    Anfangs auch skeptisch, begrüsse ich nun doch ausdrücklich diesen Umbau.
    Da das Kino seit April bereits wieder einen Spielbetrieb aufnahm, steht das Haus auch offen.
    Es kommt mE vielmehr auf die inneren Werte an, die hier noch gar nicht Thema waren.
    Hierbei gehe ich davon aus, dass es eine klare Aufwertung im Inneren geben wird.
    Leider konnte ich nur einen gerade unbespielten Saal ablichten - vielleicht geht ja jemand am ^24.06. zum Tag der off. Tür/Archi.
    Der Aussenaufbau war gewöhnungsbedürftig, ist mE aber beileibe keine Katastrophe der Stadtentwicklung. Man kann etliche Gründe erahnen, die zu dieser Lösung führten.
    Der Vergleich mit der Elbphilharmonie ist lustig, aber da haben wir ja die Theaterkuben am Kraftwerk-Mitte, egal.
    Ich mochte die Sache jedenfalls nochmal bei sonnigerem Lichte begutachten, also gehts los:





    Im Dunkeln, also zur meist gewöhnlichen Kinozeit abseits des Sommers, wird man den Aufbau eher nicht wahrnehmen müssen.
    Auch war ich noch nicht bei Dunkelheit vor Ort - vielleicht leuchtet es schon irgendwo. (?)


    Im winzigen Hinterhof siehts momentan so aus. Über den Mini-Kellersaal mit (ich glaube) 45 Sitzplätzen entstehen noch weitere wohl funktionale Räume als neues Erdgeschoss.


    Schauen wir mal rein: Eingansbereich mit Schließzeit-Sperrtor in ebengleichem Stahlgeflecht.

    Die Seitennischen gingen im neuen Ticket+Service-Tresen auf, die hintere Bar verschwand und das neue Foyer ist nun ein wirkliches und grösseres Foyer.


    Treppenaufgang mit Zwischenbar (links angeschnitten) und derzeit modischen Twenties-Retro-Glühlampionen


    Der kleinere Saal im Obergeschoss ist der Tarkowski-Saal, wo ich kurz reinschauen konnte.


    Ganz entscheidend wird mE die Sanierungsleistung an den beiden wertvollen Art-Deko-sälen Sergio-Leone- und Fritz-Lang-Saal.
    Mit der neuen Innenzuteilung bin ich zufrieden, auch hier muss man sich erst gewöhnen, letztlich geht es bei der Gesamtsache um eine sicherlich wohlüberlegte Zukunftssicherung des Hauses samt Kinobetrieb. Und ganz ganz wichtig (und noch gar nicht gecheckt): es gibt endlich menschenwürdige Toiletten!

  • Waldorfschule am Rande der Antonstadt (Marienallee)
    Draufsicht
    Es tut sich wieder was.
    Das bisher dunkelgraue nördliche Schulhaus des Campus erhielt mE kürzlich neue Fenster, einen neuen hellblauen Anstrich und ggf noch mehr (?).


    Der mittlere Bau (folgend links angeschnitten im Bild) wurde die letzten Jahre peu a peu durchsaniert - zumindest äusserlich.
    Am kleinen Zwischenbau sieht man noch die alte Fassadenansicht, und darüber wurde schon ein neues Fensterelement am Treppenhaus eingebaut (Lage siehe Pfeile im Foto).


    Auch das südliche Gebäude gehört wohl zum Waldorf-Areal. Hier wird die Fassade derzeit und wohl auch stückweise saniert.

  • Nachsanierungen



    Katharinenstrasse 10b
    Vielleicht wärs ja mal an der Nr. 8 und 10 rechts daneben möglich, was zu tun... :D



    Bautzner Strasse 55
    Man sieht schon ein kräftiges Gelb, Vorzustand siehe streetview.



    Tieckstrasse 8 - ( einfach mal hier mit rein, sonst zu 'Inn. Neustadt' )