S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • Vielen Dank für die Bilder!


    Jetzt kann ich auch in Worte fassen, warum mir das Gebäude nie wirklich gefallen hat:


    Es hätte runde Ecken gebraucht. Die stellenweise fließende Fassadengestaltung bricht an den Ecken zu abrupt ab - und von den Ecken gibt es hier sehr sehr viele. Dies lässt das Hochhaus in meinen Augen zu gewollt wirken, nicht wirklich gekonnt.
    Bei näherer Betrachtung erscheint auch die Ausführung der Fassade mit ihren Fugen und wilden Wechseln der Farbgebung zu unruhig, ohne dabei futuristisch zu wirken.
    Die Gestaltung des Erdgeschosses ist aufgrund der Höhendifferenz sicher nicht einfach; etwas mehr Gestaltungswillen hätte es aber schon sein dürfen. Es wirkt recht drückend und ein wenig wie ein besseres Provisorium, gerade zur Wolframstraße hin.
    Trotzdem bietet sich von dieser Straße aus, die mMn beste Ansicht.


    Insgesamt wurde hier nach meinem Empfinden ein gutes Entree in das Europaviertel geschaffen (Bauvolumen, Verteilung der Baumasse), das für mich aber deutlich hinter seinem Potential (Rundungen!) zurückbleibt.

  • Ich kann dir da durchaus folgen. Ich jedoch mag die vielen Ecken, sehr schnittig. Rundungen würden hier eher zu wulstigen Ergebnissen führen, jedenfalls in meinen Vorstellungen. Zumindest würde es sich mit Milaneo & Co beißen. Vielleicht würde ich es aber auch gar toll finden, müsste ich halt sehen. Bastel doch mal was ;) Mehr Gestaltungswillen geht immer, aber hier war man doch überaus mutig, für hiesige Verhältnisse, v.a. was hohe Gebäude angeht (von Hochhaus will ich nicht sprechen). Grundsätzlich verstehe ich aber jeden Kollegen der sagt es sei zu viel.
    Möge die Wolke 7 noch lange strahlend weiß und gleichmäßig erstrahlen, ohne Flecken!

  • Rundungen würden hier eher zu wulstigen Ergebnissen führen, jedenfalls in meinen Vorstellungen.


    Stimmt, das könnte gut sein.


    Da die Mieter Steigenberger und Co. heißen, denke ich, dürften gröbere Flecken an der Fassade schnell beseitigt werden :)

  • War gestern abends in der Bar im 7.Stock. Terrasse ist m.E. fast komplett fertig und hat Kultpotenzial. Hauch von Dubai mit der Hochhauskulisse ;)


    Auch der Innenraum ist sehr stylish.

  • update 20.09.2018

    ^ Hast du vor Ort auch angemerkt wie positiv auf den Umsatz sich die Einladung einer DAF-Delegation auswirken würde?!


    Nun ist auch der schmale Durchgang frei, zwischen Wolke7 und Hotelbau des Milaneos.








    Bilder: Silesia

  • Äußerlich sicher. Stehen nur noch 1-2 Zaunelemente herum. Der Bereich auf Bild 2 in #547 ist scheinbar noch nicht im Endzustand. Innen jedoch will ich keine Prognose wagen :D