Leipzig: Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt

  • Wilhelm-Seyfferth-Straße 2



    Wilhelm-Seyfferth-Straße Ecke Karl-Tauchnitz-Straße. Fünf Stockwerke des neuen Wohn- und Geschäftshaues stehen schon. Ein Stockwerk folgt noch. Die Fertigstellung ist im Juni 2016 geplant. Hier ein Entwurf.

  • Thomasium



    An der Thomasiusstraße hat man das zweite Obergeschoss erreicht.



    Blick von der Gottschedstraße zum Neubau.



    Käthe-Kollwitz-Straße Ecke Thomasiusstraße.



    Blick als Fußgänger nach oben zum Ärztehaus.



    Das fünfte Stockwerk des Parkhauses wird errichtet.



    Das Parkhaus ist in die Höhe geschossen.



    Frontseite des Parkhauses gegenüber eines Wohnhauses.

  • Neugestaltung Schwanenteich


    Der Schwanensteich im Clara-Zetkin-Park, an Anton-Bruckner-Allee Ecke Max-Reger-Allee, wird seit letztes Jahr saniert. Seit einigen Wochen ist der Teich auch trockengelegt.




    Der trockengelegte Teich.

  • Mir deucht, du meinst den Inselteich.
    Der Schwanenteich (Oberer Teich) liegt im Stadtzentrum nördlich der Oper.

  • ^ Manche nennen ihn im Clarapark auch Schwanenteich ... ;)


    Thomasium


    Noch ein Stockwerk und es kann Richtfest gefeiert werden.



    Blick von der Gottschedstraße auf den Neubau "Thomasium".



    Ein paar Meter weiter vorn.



    In der Thomasiusstraße in Richtung Nikischplatz. Die Blockbebauung wird hier wieder geschlossen.



    Fünf Stockwerke stehen schon. Ein Stockwerk muss noch errichtet werden. Dann ist der Rohbau fertig und es kann Richtfest gefeiert werden.



    Ich liebe den Rohbau. :daumen:



    Käthe-Kollwitz-Straße Ecke Thomasiusstraße - gegenüber der tatort-Kneipe.



    Der große Eingang im Rohbau. Der zweite Beweis, das der hier im Forum beste Entwurf umgesetzt wird.



    Auf das Fassadenmaterial bin ich gespannt.

  • Wie die L-IZ berichtet, wird das neue Polizeirevier Nord aus der Bereitschaftspolizei baulich ausgegliedert und von Anfang 2017 neu errichtet. Der neue Standort befindet sich direkt gegenüber der Bereitschaftspolizei an der Essener Straße. Wie Julke schon anmerkt, wird die Gegend eine weitere städtebauliche Aufwertung bekommen. Diverse Projekte in der Nähe werden in den nächsten Jahren die Gegend schon deutlich urbaner machen.

  • Produktionsgebäude der Wertpapierdruckerei Giesecke & Devrient aktuell.




    Mit Musterfassade




    Ob Insel- oder Schwanenteich, im Clara-Park sieht's gegenwärtig so aus:





    Ausgelassene Volksfeststimmung im Clara-Park heute zum Vatitach.

    Bilder: Cowboy

  • Das ehemalige Autohaus in der Lindenthaler Straße ist seit kurzem mit Bauzäunen abgesperrt, es wird gearbeitet... Abriss? Umbau?



  • ^
    Der Sichtschutz deutet i.d.R. auf Flüchtlingsunterkünfte hin (zumindest sind viele Baustellen sonst ohne diese Planen oder aber mit Holzwand geschützt, da die Planen auch bei Wind gute Angriffsflächen bieten). So auch hier:
    http://www.leipzig.de/jugend-f…sunterkuenfte-in-leipzig/
    Lindenthaler Straße Plätze 220 Eröffnung 09/2016


    Insgesamt sollen 220 Personen dort einziehen. Wieso man dafür allerdings Autohäuser (Umnutzung einer Gewerbefläche zu Wohnzwecken!?) im/nah am Wohngebiet und mit so großer Zahl nutzt, entzieht sich etwas meiner Kenntnis. Eine dezentrale Unterbringung ist diese Größenordnung wohl weniger, manch Erstaufnahmeeinrichtung war nicht größer.

  • 1. Preis Städtebauliches Konzept zur Erweiterung der Thomas Müntz

    Der Wald in der Thomas-Müntzer-Siedlung in Knauthain soll einer Wohnanlage weichen.


    Bereits in den 90er Jahren sollte dort ein Areal für mehrere Eigenheime entstehen. Jedoch blieb der erwartete Ansturm aus und so verwilderte der Bereich zunehmend.


    Die Linken forderten Anfang 2015, den dort entstanden Wald zu belassen. Die Stadt kam diesen Aufforderungen nur teilweise nach. Letztlich hat man sich in der Mitte getroffen: Das Wohngebiet fällt nun nicht mehr so groß aus wie geplant, dafür sollen ein paar Grünflächen erhalten bleiben.

    © labor4+


    Weitere Infos hier klicken.

  • und wieder entsteht Zersiedelung abseits jeglicher Infrastruktur zum Wohnen/Leben/Arbeiten/ÖPNV! So züchtet man sich als Stadtverwaltung selbst massive Verkehrsprobleme! Ich bin entsetzt, dass nach 25 Jahren teils bitterer Lernprozese immer noch so starke Erkenntnisbefreiung existiert!

  • Wieso? Das Gebiet ist doch perfekt angeschlossen: nur ein paar hundert Meter bis zur nächsten Bushaltestelle, von der diverse Busse im engen Takt und bis in späte Nachtstunden hinein bis zum Bahnhof Knauthain fahren, von wo es dann bequem und schnell in alle Himmelsrichtungen einschließlich Leipzig Zentrum geht. Ich denke, der Modalsplit wird auch hier erreicht, wo nicht übertroffen! :D

  • wer sich ein häuschen bauen will, baut sich eins.
    wenn das innerhalb der stadt nicht möglich wäre, dann ausserhalb.
    und das würde dann unter anderem zu noch weiteren wegen und noch mehr verkehr führen.


    zum konzept: schaut mit seiner gliederung in 3 bereiche ganz gut aus. das beste sind meines erachtens die kleinen pfade, welche zwischen den grundstücken hindurch auf die grünachsen führen.

  • Dieser Wald in der Thomas-Müntzer-Siedlung sieht zumindest aktuell so aus, also mehr nach zugewachsener Abraumhalde als nach Wald. Dreht man sich an gleicher Stelle um 180 Grad, wird klar, dass des Häuslebauers Glück um ein weiteres Gebiet vergrößert wird. Zumindest ein harscher Eingriff in die Natur, wie die Karte oben suggeriert, kann ich nicht erkennen.


    Knauthain ist zudem nun wirklich Dorf, wie will man dort auch anders bauen? Der Zufall wollte es wohl, dass es schon 1930 nach Leipzig eingemeindet wurde. Markkleeberg liegt viel näher an Leipzig.

  • Das Problem der Zersiedlung in peripheren Lagen liegt ja nicht nur in der Vernichtung von Natur, so vorhanden, sondern eher am Flächenverbrauch per se (irgendwann stehen wir vor dem Problem zu weniger Landwirtschaftsflächen), der Versiegelung (Wasserabfluß, Mikroklima ...), teurer Infrastruktur und natürlich in der Produktion von Verkehr, der an dieser Stelle (StreetView zeigt's sehr schön) explizit vom MIV getragen werden wird ...

  • LOGINN by ACHAT an an der neuen Messe

    Unmittelbar am Hotel NH Leipzig Messe entsteht derzeit ein Neubau für das erste Premium Budget Hotel von ACHAT - LOGINN by ACHAT.


    Mit seinem Flachdach fügt sich der Komplex gut in die Bestandsbebauung ein. Hinzu kommt ein begrünter Innenhofbereich, der durch eine raffinierte Glasfassade geschützt wird. Die 170 Zimmer sind in Form und Größe dem Gebäudecorpus angepasst. Bodentiefe Fenster sorgen für Licht und vermitteln Freiraum.


    Die Eröffnung ist für den 1. September 2017 geplant.

  • Update Thomasium

    Die ersten Fassadenelemente fürs Parkhaus sind da.



    Im medizinischen Zentrum werden Fenster eins nach dem anderen eingebaut.



    Bilder von mir.


    PS: Auf diesem Bild kann man das endgültige Aussehen des Projektes erahnen.