Baugeschehen: Altendorf / Rottluff

  • An der Limbacher Straße, zwischen den Hausnummern 127 & 135/Stadtteil Altendorf, werden gleichzeitig zwei Einfamilienhäuser eine Straßenlücke füllen.


    >Standort<


    Blick, Stadteinwärts:





    April 2017

  • Für das neue Gewerbegebiet an der Kalkstraße/Stadtteil Rottluff (Hier in den letzteren Bildern im Beitrag) < laufen die Vorbereitungen der Erschließung nach Plan.
    Es gäbe für das Areal auch schon ernsthafte Interessenten.


    Auch wird im Oktober 2016 die Verbindungsstraße zwischen der Autobahnauffahrt/Rottluff-Rabenstein fertiggestellt sein.


    Ein Videobeitrag von Chemnitz Fernsehen <


    ...der erste Baukran...
    Die erste Firma errichtet bereits ihren Neubau am jüngsten Industriepark an der Kalkstraße.
    Derzeit ist man schon bei der Bodenplatte.
    Es entsteht ein Gewerbe-Industrie-Typischer Bau dieser Zeit. Also nichts spannendes.


    Der besagte Bau befindet sich direkt an der Kalkstraße, an der neuen Zufahrt in den künftigen Industriepark. >Standort<

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • lguenth1 schrieb

    Puh, "links neben dem Gewerbehof" ist eine Ortsangabe, die man eher vom schönen Geschlecht erwarten würde :)


    :)Du hast ja recht. Das kommt dabei raus, wenn man auf die Schnelle etwas im Bus schreibt.


    Zitat Joseph

    Ich weiß welches Gelände du meinst, sicherlich das mit diesem kuriosen Turm darauf. Ich weiß allerdings auch nicht was dort früher einmal war. Auf älteren Luftbildern kann man vage erkennen, dass dort einmal irgendwas mit Gleisen war, der eine Ziegelbau der noch dort steht, scheint mir auch eher noch ein Relikt aus Bahnzeiten zu sein.


    Mit dem Eigentümer hatte ich kurz mal Kontakt - er war allerdings sehr unfreundlich. Er hatte das Grundstück mal bei Kleinanzeigen angeboten, auf Nachfrage was er dafür haben wollte, gab er 40€ / m2 an, was mir allerdings für ein unerschlossenes Grundstück ohne weitere Aussage über Nutzungsoptionen und Altlasten dann auch etwas teuer vorkam - zumindest im Vergleich zu ähnlichen Lagen in der Stadt. Meist liegen ja erschlossene / randerschlossene Gewerbegrundstücke bei ca. 30-35€.


    Danke für die Antwort. Leider bin ich bei meiner Recherche noch nicht groß weiter gekommen. Der von mir genannte Gewerbehof war einmal ein Straßenbahndepot, was ich bisher nicht wusste. Das Grundstück gehörte aber wohl nicht dazu. Somit scheint Deine Vermutung bzgl. des Bahnreliktes wahrscheinlich zu stimmen.


    40€ / m2 ist schon richtig viel Geld für so ein Grundstück. Laut Verkaufsschild kann man auch nur Teile davon erwerben. Ich werde demnächst mal versuchen ein paar Fotos von den zwei Gebäuden zu machen.

  • Die Freie Presse (Link) stellt heute das erste Vorhaben im Gewerbegebiet Rottluff-West vor, nämlich den der Gesellschaft für Prozessrechnerprogrammierung (GPP). Dabei könnte es sich möglicherweise um den hier von (dwt). schon erwähnten Bau handeln. Der Entwurf ist aber durchaus spannend und sticht aus dem Industriebaueinerlei heutzutage hervor:



    Grafik: Furoris X Art / Quelle: Freie Presse


    Der Verkauf der Fläche und das Vorhaben selbst wurde im Forum auch schon vorgestellt (Link). Im Vergleich hat die Firma offensichtlich eine stürmische Entwicklung genommen. Damals sollten zu den 26 Vollzeitstellen fünf weitere hinzukommen, heute ist man schon bei 38 und setzt sich das Ziel 50.

  • (Kaßbergallee)


    Für die künftig geplante Errichtung von bis zu fünf Wohnhäusern an der Erzberger Straße
    im Stadtteil Altendorf, gibt es einen ersten klareren Entwurf für zwei anliegende Mehrfamilienhäuser.


    Zuletzt ab Beitrag hier <


    Die Planungen sind wohl soweit fertig. Es wird wohl nur noch auf einen Investor gewartet, denn dieses steht für die Realisierung zum Verkauf.


    Baustart ist für 2018 vorgesehen.


    Der oder die Entwürfe sind faktisch nicht zu unterscheiden mit jenen, die bereits an der Horst-Menzel-Straße entstanden.
    Es fehlt hier lediglich die Abrundung am letzten OG an der Rückseite und die Roten gemalten Quadrate.
    Das dunkle Grau gibt dem ganzen auch nicht gerade etwas ansehnliches. Sorry das ich wiederholt Kritisch bin. Ich werde es wohl n!e verstehen.
    Die Gesamtkosten belaufen sich bei beiden Häusern bei 5.65 Millionen €




    Die Baukosten sollen sich je Quadratmeter bei etwas über 2000€ belaufen.





  • Die geplante Sanierung läuft nun an.
    Derzeit wird das Haus mit neuen Anschlüssen versehen, die auch bereits schon so gut wie abgeschlossen sind.



    Nicht zu sehen ist die wieder aufgetragene Erde am Wohnhaus.


    Mai 2017

  • Ein Update des Klinikums an der Flemmingstraße, (Stadtteil Altendorf) wo bereits seit 2016 ein Neubau für die Erweiterung der Frauenklinik gebaut werden müsste:


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Das Baufeld wurde wohl schon vom Gehölz befreit.
    Warum es hier nicht losgeht ist eigentlich Sache der Presse.
    Diese wird sich dann schon melden. Vielleicht noch 2017?


    Hier der genaue >Standort<



    Mai 2017

  • Update, Rudolf-Krahl-Straße 32/Stadtteil Altendorf


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Das Erdgeschoß wurde noch einmal in den Vorzustand versetzt und das zu sehende Schaufenster geschaffen.
    Eventuell hat hier das Denkmalamt einspruch erhoben? Unterschied, Siehe letzten Beitrag. Da wird wohl der geplante Wohnraum im EG nun wieder ein Stück zum Original werden.


    Aktuell:


    Mai 2017

    5 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Ich glaube ich kann dich da beruhigen. Das was du denkst was der "Neuzustand" gewesen sei, ist nicht so.


    Glaube viel mehr darf ich dazu aber nicht sagen... Warte mal ab, da geht es sicherlich demnächst weiter.


    Übrigens: Wir haben hier in der Stadt ein äußerst vernünftig agierendes Denkmalamt mit einem sehr guten Kopf als Amtsleiter. Kein Grund da die Leute bei irgendwelchen Verdächtigungen mit ranzuziehen - es hat zumindest an der Stelle und nach meinem Wissensstand überhaupt nichts mit denen vom Amt zu tun...:lach:

  • ^ kam einen nur etwas seltsam vor. Und da stellt man sich dann schon die Frage was da los ist.


    Wird das Erdgeschoß eventuell nicht nur gepinselt?.. :)


    Aber dass scheinbar eine Gewerbeeinheit wieder hinzu kommt finde ich ganz gut.
    Auch wenn es etwas schwieriger werden wird dieses zu vermieten.
    Vielleicht aber auch nicht.

  • Zur Gewerbeeinheit kann ich nichts sagen, weiß nicht ob die wieder kommt. Wenn du aber mal genau hinschaust, dann ist die seinerzeit sehr schlampig zugemacht worden, denke deswegen wird der Putz wohl abgehackt worden sein oder so. Kann mir ne Gewerbeeinheit dort nicht vorstellen, aber wer weiß... vielleicht was selbst genutztes? Keine Ahnung...:nono:

  • Ein Update der Liebigstraße 3 & 5, sowie der Hausnummer 6/Stadtteil Altendorf


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Bei der Liebigstraße 5 werden die Kellerwände trockengelegt.
    Kürzlich schaute auch eine Schuttrutsche an Hausnummer 5 heraus.
    Die Liebigstraße 3 ist Teils bewohnt, die Liebigstraße 5 wohl komplett leerstehend.


    Juni 2017



    Wohl Verkauft.
    Das Verkaufsplakat ist nicht mehr am Wohnhaus.

  • Update, Kaßbergallee/Stadtteil Altendorf


    Nachdem es bereits erste Visus für zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen gibt < , kommt nun eine weitere hinzu.
    Die Wohnungen der zwei Mehrfamilienhäuser werden bereits schon angeboten. > Standort<


    Nun gibt es gleich nebenan, vielleicht auch dahinter ein weiteres Sensationelles Vorhaben <


    Natürlich hat man sich wie immer viel Mühe gegeben, um vor allem auch dem Namen einer Kaßbergallee gerecht zu werden.
    Man beachte die Details der zu sehenden Rückseite.
    Man hat mit Verstand und Kreativität ganze Fenster Integriert.
    Unglaublich aber wahr. Sollten Sie einen Ausschlag um Ihre Augen bekommen, sollten Sie bitte einen Ihn vertrauten Arzt aufsuchen.
    Der Höhepunkt umrahmt die Formgegebenen Schönheit mit einer Art Würfel zum Würfel-Rechteck auf dem Dach.
    Meisterhaft.


    Ich muss schon sagen, das man sich hier wirklich beim Freitagsfeierabendbier richtig Gedanken gemacht hat,
    wie man einen Ort so völlig verschandeln kann, das selbst Hunde beim Freizeitspaziergang diese Ecke meiden werden.
    Sicher hat man das auch zurecht mit bedacht.............


    Entstehen sollen hier sechs Wohnungen.


    Bildquelle: kpm

  • Bei KPM ist man zwar automatisch etwas voreingenommen, aber im Vergleich zu deren sonstigen Vorhaben ist das schon ein kleiner Fortschritt. Das Verhältnis der Fenstergrößen zur Gesamtfassade finde ich sogar gelungen, auch ein Reihenhauskonzept hat durchaus seine Reize. Allerdings wird das durch die aufgesetzt wirkenden und vor allem auch noch andersfarbigen Staffelgeschoss konterkariert. Als Mietinteressent würde mich noch interessieren, ob die Erdgeschossterassen tatsächlich nahtlos in einen gemeinsam genutzten Hinterhof übergehen, wie die ansonsten attraktiven Dachterrassen voneinander abgeschirmt sind und was dieser ominöse "Luftraum" sein soll, der in den Grundrissen der Dreigeschosser zu sehen ist. Der dürfte 10 m² groß sein und hat zwar ein Fenster, aber keine Tür. Ist das für das Einbetonieren der Schwiegermutter?

  • Was besonders missfällt:


    Bei den sogenannten Kaßberggärten ist alles nur noch rein Privat. Da werden Zäune gebaut und Fußwege mit nem Tor versehen. Das wirkt nicht nur wie eine eigene Welt, sie ist es auch. Die Horst-Menzel-Straße, wo bereits die neuen Mehrfamilienhäuser stehen, ist in diesem Abschnitt nicht schön geworden.


    Dem kleinen Neubau kann ich trotz der Fenstergrößen nix abgewinnen. Das ist wie immer nichts.

  • Was besonders missfällt:


    Bei den sogenannten Kaßberggärten ist alles nur noch rein Privat. Da werden Zäune gebaut und Fußwege mit nem Tor versehen. Das wirkt nicht nur wie eine eigene Welt, sie ist es auch.


    Wie dwt in Beitrag 179 selbst festgestellt hat, wird durch das Areal ein öffentlicher Fuß- und Radweg führen, der die Schiersandstraße und die Erzberger Straße miteinander verbindet.


    "Eigene Welten" gab es unabhängig davon schon immer, siehe frühere Karreebebauung. Den Wunsch nach etwas "Privatsphäre" halte ich grundsätzlich für begründet.

  • Als Mietinteressent würde mich noch interessieren, ob die Erdgeschossterassen tatsächlich nahtlos in einen gemeinsam genutzten Hinterhof übergehen, wie die ansonsten attraktiven Dachterrassen voneinander abgeschirmt sind und was dieser ominöse "Luftraum" sein soll, der in den Grundrissen der Dreigeschosser zu sehen ist. Der dürfte 10 m² groß sein und hat zwar ein Fenster, aber keine Tür. Ist das für das Einbetonieren der Schwiegermutter?


    Sicherlich richtet sich das Angebot eher an Kaufinteressenten ;). Der Luftraum ist das, was man gemeinhin als "Galerie" bezeichnet, die Raumhöhe sind in diesem Bereich 2 Etagen.

    Einmal editiert, zuletzt von kt_kb ()