• Naja, könnte aus Offenbach gemacht worden sein. Der Blick aus den beiden Siemens Türmen am Kaiserlei sah ähnlich aus, aber nicht ganz. Denn der Kaiserlei ist näher am Main.
    Dort wo das Bild auf genommen wurde steht eigentlich kein HH. Der City Tower steht ebenfalls weiter im Norden würde ich meinen. So, dass das Photo eigentlich nur vom Flugzeug oder Ballon aufgenommen worden sein kann.
    Ausserdem ist der Standort des Photos etwas östlich von Oberrad, in etwa da wo die Autobahn ist und in einer Höhe die etwa gleichauf mit dem Commerzbankturm oder sogar höher ist. es kann also nur ein Luftbild gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Wahnfried ()

  • RMA: Tolle Perspektive, das Foto kenne ich auch als Postkarte. Ich bin mir aus zwei Gründen sicher, dass es ein Luftbild ist:


    - Der City Tower OF stand damals noch nicht (Fertigstellung war lt. Wikipedia 2003, das Main Plaza, hier im Rohbau, war jedoch schon 2001 fertig)
    - Die Lichtverhältnisse sind sehr bescheiden, von einem festen Standpunkt aus hätte der Fotograf sicher auf bessere Sicht, besseres Wetter und besseres Licht gewartet


    Wäre toll, wenn man die gleiche Perspektive in "aktuell" bekommen könnte - da hat sich in neun Jahren wirklich allerhand getan!

  • präsentations-vorschläge

    also erstmal schöne grüße an alle!


    dieses jahr muss ich meine abiturprüfüngen bestehen^^
    mein problem: das hauptfach meiner 5.PK ist kunst!
    ich bin da leider so reingerutscht und hab an sich nichts gegen das fach, bei meiner jetzigen lehrerin is da ja auch recht interessant, aber ich hab nunmal historisch gesehen keine ahnung von kunst und weiß auch nicht was heutzutage
    so los is.
    meine bitte an euch: könntet ihr mir ein paar aktuelle themen über architektur nennen, mit denen ich mir eventuell eine problematik rausfummeln kann.


    ich bedank mich schonmal im vorraus für eure antworten


    mit freundlichen grüßen,
    ColdSmith

  • Hallo ColdSmith,


    zur Geschichte der Architektur findest du bei Wikipedia einige Infos.


    Ansonsten gibt es im DAF bspw. eine recht große Diskussion über Historismus in Schland. Zudem könntest du die einzelnen Städteforen abklappern und stöst auf interessante Themen w.z.B. Stadtplanung Hamburger Hafen, Wiederherstellung der historischen Mitte Berlin, Medienhafen Düsseldorf, Hochhausplanung FFM, Stuttgart 21, .... Empfehlenswert wäre auch im baunetz ein wenig herumzustöbern.


    Gruß
    Bato

  • RMA: Spiel mal in Google-Earth mit dem Lineal.
    Wenn Du eine Linie zwischen Soll und Haben hindurch über das Wohnheim des Heiliggeisthospitals nach Offenbach verlängerst (ca 104°), kommst Du nördlich des Stadtkrankenhauses raus.
    Das gleiche Spiel vom alten Selmi-Hochhaus über das Mainplaza (ca. 101,4°) kommt südlich davon raus.
    Mein Tip ist also das Stadtkrankenhaus OF.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Ich hatte die Absicht, das Bild mal aus "heutiger Sicht" zu wiederholen, da es ja deutlich älteren Datums ist, aber wenn es tatsächlich das Stadtkrankenhaus Offenbach oder gar ein Luftbild sein sollte, wird daraus wohl nix. Ich suche ein öffentlich zugängliches Gebäude, das eine ähnliche Perspektive bietet.


    Lange Telebrennweiten habe ich genug zur Verfügung, die Entfernung wäre also nicht das Problem. Von dir, Bona, sind das Luftbilder?


    Gute Perspektiven "auf der anderen Seite", also im Taunus, suche ich übrigens auch.

  • Das Klinikum Offenbach wird gerade neu gebaut, in diesem Thread finden sich Informationen. Wenn ich mich recht erinnere, soll das Hochhaus ("Zentralbau") aus dem Jahr 1974 nach Fertigstellung des Neubaus abgebrochen werden. Denkbar, dass sich gerade deswegen eine Möglichkeit ergibt.


    Im Taunus gibt es erstaunlich viele attraktive Aussichtstürme und -punkte. Sehr eindrucksvoll etwa der Blick von kürzlich sanierten Turm auf dem Herzberg (Info), wohl so etwas wie ein Geheimtipp. Einige andere sind im Thread Foto-Hotspots in und um Frankfurt genannt. Dort sollte diese Debatte bitte auch fortgesetzt werden, wahrscheinlich kann so die Sammlung um weitere Tipps erweitert werden. Zum Beispiel auch um den neuen, wohl noch kaum bekannten und auch reichlich skurrilen "Eisenbaum" (Foto) in Flörsheim.

  • Baupläne

    Verschoben. Bezieht sich auf das Frankfurter Airrail Center.
    ---------------


    Hallo,
    Weiß irgendwer, wie ich an die Baupläne kommen kann, um ein Modell in 1/87 bauen kann.

  • Bauvorlagenberechtigung?

    Hallo,


    ich hab`direkt mal eine Frage.
    Ein erdgeschossiges Ladenlokal (<200qm) soll unter Berücksichtigung des Brandschutzes, Fluchtwege, etc. geteilt werden. Die Statik und die äußere Gestalt des Gebäudes bleibt unangetastet. Lediglich in der bestehenden Schaufensteranlage wird ein weiterer Eingang geschaffen.
    Ist für diese Maßnahmen eine Bauvorlagenberechtigung notwendig?


    Jetzt schon Danke für Hinweise.


    MfG


    architecton

  • ungewöhnliche Städte

    Hallo,


    ich arbeite im Rahmen meines Grafikdesignstudiums derzeit an einem Buch über ungewöhnliche Städte, die den Klischeebildern der jeweiligen Länder widersprechen. Ich bin auf der Suche nach Städten in Europa, Asien und Nordamerika, die "aus dem Rahmen fallen" oder einfach gänzlich untypisch für ihre Region sind. Im Grunde versuche ich, gegen die Klischeevorstellungen über verschiedene Länder zu gehen und z.B. stellvertretend für Russland einen Badeort am schwarzen Meer vorzustellen.


    Um noch weitere konkrete Beispiele zu nennen:
    - Tsingtao in China war vor etwa 100 Jahren eine Deutsche Kolonie und verfügt daher über viele, "typisch deutsche" und vor allem alte Gebäude, die man so wohl nicht in Asien erwarten würde.
    - Portland, Oregon gilt als europäischste Stadt der USA und ist touristisch noch vergleichsweise unbekannt.


    Kann mir jemand eventuell noch weitere interessante Städte oder Stadtviertel vorschlagen?


    Ich bin auf der Suche nach:
    sehr moderner Architektur wo man sie nicht erwarten würde, Slums in Westeuropa, Planstädten (bitte aber nicht die ollen Kamellen aus dem ehemaligen Ostblock oder die generischen Städtchen in den USA), "unbekannten" Millionenstädten, New Towns, vergessenen Kolonien, Orte in Europa die nicht europäisch wirken, experimentelle Stadtkonzepte (die umgesetzt wurden), etc.




    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

  • benötige hilfe bei themenwahl

    heyo!
    ich bin schüler des diesjährigen abiturjahrgangs und benötige hilfe bei meiner 5.pk worin ich die kompromisse der kunst durch die physik vorstellen möchte, um dies darzustellen dachte ich suche ich mir ein relativ bekanntes bauwerk welches einen hohen künstlerischen wert hat und vergleiche dieses mit der ursprünglichen planung, d.h. ich will untersuchen ob von der ursprünglichen künstlerischen konstruktion abgewichen werden musste auf grund von zB statischen problemen.
    nun meine fragen: welche bauwerke entsprechen dieser veränderung und ist es möglich von diesen an die ursprungsplanung heranzukommen???
    oder wäre ein anderes angelehntes thema besser, dass diese veränderung untersucht???


    bedanke mich schonmal im vorraus :) und hoffe mir kann geholfen werden :/

  • Die DDR wollte statt dem Palast der Republik zuerst einen Turm in Berlin bauen. Aufgrund des Untergrundes konnte man keinen Turm bauen und musste dann mit einem Flachbau vorlieb nehmen. (Grundwasser)


    Vgl. einer der ursprünglichen Planungen: (es gab noch zahlreiche weitere Entwürfe, einige besser, andere schlechter, musst du mal hier im Forum rumgucken..)
    http://img45.imageshack.us/img45/2526/hopp1ac.jpg


    Stattdessen dann das:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palast_der_Republik

  • Maximum an Wohnplatz

    Ich würde gern mal wissen was das derzeitige Maximum an Personen ist, die in einem Gebäude wohnen. Wie hoch wäre das mögliche Maximum an Personen in einem extra dafür designten Gebäude und wonach richtet sich das allgemein? Benötige dieses Wissen für eine Scifigeschichte im Rahmen einer Schreibwerkstatt und alles fußt auf dem mir fehlenden Wissen von der Maximalen Anzahl an Menschen in einem Gebäude. Wäre an sich unpassend wenn in meiner Geschichte 35.000 Menschen wohnen, das Maximum aber nur bei viel weniger läge. Die Grenze von 600Metern Höhe sollte nicht überschritten werden ausserdem benötigt Jede Wohnung Zugang zu einer Fensterseite. Gebäudeform ist egal. Wohnflächenmaximum pro Person sollte die
    40m² nicht übersteigen. Ausserdem würde ich gerne wissen ab wievielen Menschen eine eigene Ubahnstation sinnvoll wäre. Meine letzte neugierige Frage wäre eine Synergie-bedingte: Gibt es Listen ab wann das integrieren von bestimmten Dienstleistungen sinnvoll ist? (Bsp Bäcker, Friseur, Hausinterner Arzt...) Hoffe ihr könnt mir helfen, lieben gruß yaghak

    Mod: Deine Fragen sind in diesem Thread besser aufgehoben!

  • Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss

    Hallo,


    folgende Frage:
    wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten grundsanierten Gründerzeitaltbau zu kaufen und diesen auszubauen.


    Die Sache ist, ich bin Industrialdesigner, habe jeden Tag sehr viel mit Konstruktion zu tun und habe selbst sogar mal (1 Semester :)) Architektur studiert - ich traue mir also handwerklich sehr viel zu und würde gerne so viel wie nur irgendwie möglich selbst machen, zumal mir das auch trotz Schweiß und Tränen sehr viel Spaß machen würde.


    Die Frage ist jetzt: sollte jemand wie ich überhaupt zum Architekten gehen? Ich könnte mir vorstellen dass jemand wie ich kein gern gesehener Kunde wäre, ich würde nämlich jedes Detail selbst bestimmen wollen und dem Architekten faktisch keine künstlerische Freiheit lassen, was sicher nervig und unattraktiv wäre? Wäre ich mit mit einem Bauingenieur daher besser beraten, oder fehlem diesem wiederum nötige Zulassungen o.ä., die nur ein Architekt hat?


    Die andere Frage ist: was kann ich auf keinen Fall selbst machen? Mir fällt da eigentlich nur die Außenhülle (also Planung und Durchführung des äußeren, grundlegenden Dachstuhl/Terassenumbaus samt Fenstern) und die Strom/Wasser/Heizungs-Basisinstallation ein?


    Danke euch,
    bln80

  • öffentliches wegerecht (umnutzung)

    hi



    wir sind ein verein und müssen eine umnutzung machen.


    nach dem wir alle unterlagen eingereicht hatten (grundbuchauszugder nachbarn,lageplan ,privates wegerecht ) kam jetzt noch ein antrag und zwar

    öffentliches wegerecht!


    die dokumente dieses antrages können von den nachbarn freiwillig abgegeben werdenb also auch ein nein der nachbarn trotz der forderung des bauamtes ist möglich.


    da wir es mit dem privaten wegerecht (das wir schon eingereicht hatten) verwechselt hatten haben wir diesen ausser acht gelassen.


    jetzt meine frage ...ist es rechtens das das amt aufgrund des nichteinreichens des antrages eine ablehnung schickt(auch passiert) ?


    wie sollte da ein widerspruch lauten?


    danke im vorraus..

    Einmal editiert, zuletzt von hengst ()

  • ich bin absolut kein Anwalt
    aber wenn ich schon weiss, dass etwas fehlt
    würde ich das mit einem Nachtrag nachreichen -


    ebenda, damit die Ablehnung von daher ausgeschlossen werden kann.

  • grins - fürs Schreiben bin ich schon eher zuständig.


    Ein sechstöckiges Haus mit 40 Partien - maximal 3 Personen pro 2-3 Zimmer Wohnung -
    das wäre für dein 600m Haus doch nur ein Rechenexempel -
    wichtig auch bei Scientific ist doch nur, dass es glaubhaft wirkt, sein könnte.
    Denn was du hier schreibst, gibts ja gar nicht - und insofern ob ein Bäcker oder zwei, oder Nebenküchen dort die Brötchen backen ist doch ziemlich Banane.


    Prora ist zwar nicht 600m hoch - entspräche aber Deinem Bild von Bienenkasten mit 40qm Wohnungen - wobei in Prora die Gästezimmer maximal 20 qm hatten und die Sanitärs an den Enden der Gänge untergebracht wurden.
    schau mal der Wahnsin schlechthin_ http://www.dokumentationszentrum-prora.de/


  • Die Frage ist jetzt: sollte jemand wie ich überhaupt zum Architekten gehen?


    Die andere Frage ist: was kann ich auf keinen Fall selbst machen?



    Du brauchst einen Architekten für den Bauantrag. Kann der Bau-Ing. vielleicht auch machen (glaube nicht), aber willst Du als ID, dass ein Bau-Ing. die Verantwortung für deinen Umbau, und somit auch das letzte Wort hat, oder willst Du lieber jemanden, der aesthetisch ausgebildet wurde?;) Überleg Dir, wer dich am ehesten versteht.
    Generell muss so ziemlich alles vom Architekten mindestens kontrolliert werden, da er verantwortlich ist. Du auch, der Architekt aber immer ein bischen mehr.