Baugeschehen: Sonnenberg/Yorckgebiet

  • Vor ein paar Wochen wurde ja über die Planungen entlang der Augustusburger Straße diskutiert. Rotwang deutete da schon den Verkauf einiger Häuser an der "unteren" Zietenstraße an. Und heute habe ich diesen Beitrag über den Herrn Fassmann gelesen: http://www.sonnenberg-online.d…rwalten-lassen/#more-5112
    Das freut mich sehr, dass das Sparkassengebäude saniert wird, im Winter hatte dort auch mal eine Theatervorstellung stattgefunden.

  • Im Artikel steht sogar, dass "in den drei Häusern" an der Zietenstraße etwa zwanzig Wohnungen, Gewerberäume, ein Veranstaltungsraum und ein Coworking Space entstehen sollen. Leider wird der Beitrag nicht genauer, aber wenn man davon ausgeht, dass das Sparkassengebäude als ein Haus zählt, würde damit ein beachtlicher Teil der unteren Zietenstraße saniert werden (Luftbild). Da kann man nur an die Banken appellieren, dem Mann Kredit zu geben, wenn er gerne noch weitere Häuser sanieren möchte. Genau so was kann dann der Katalysator für einen vernachlässigten Staddteil werden, ähnlich wie man es am Brühl gerade sieht.

  • Ich habe Lars Fassmann Kontaktiert, und wer Interesse an einer Wohnung hat kann mir gerne eine Nachricht hier im Forum Schreiben, ich gebe dann die Kontaktdaten weiter.


    unter anderen sind die Wohnungen, beschrieben von Lars Fassmann Persönlich:


    Es gibt 20 Wohnungen (55-70 qm) mit alten Dielenböden, handwerklich aufgearbeiteten Fenstern/Türen,
    historischen Kachelöfen, antiken Heizkörpern und gleichzeitig moderner Elektrik, Zentralheizung und neuen Bädern (mit alten Gussbadewannen).


    Kachelofen und Gussbadewanne.. wenn das mal nix ist.:)


    zudem soll in ca zwei Wochen eine Musterwohnung fertiggestellt sein.

  • Zietenstraße mit ersten Gerüst:-)


    ...das ehemalige Sparkassengebäude wird nun sichtbar Modernisiert..






    leider nur aus dem Auto Fotografiert...




    Kreuzungsbereich , im Bild das Eckhaus welches vor dem Abriss gerettet wurde und mittlerweile voll Vermietet ist/sein soll.



    ...blick in Richtung Gablenz, an der Augustusburger-Straße..



    weiter so! Mai2013

  • An der Hainstraße ist ebenfalls ein Haus Eingerüstet, und es macht den Eindruck einer Sanierung, statt wieder einmal einer Instandsetzung..


    wenn mich keiner Korrigiert, wird es dem wohl so sein:-)

  • Wo denn? Ich geh' mal nachgucken....
    Eine der Villen an der Dresdner Straße ist nun fast fertig, es finden noch Arbeiten auf dem Außengelände statt. Ich glaube, da ist jetzt eine Steuerberatungsfirma.

  • In der einstigen Sparkasse an der Zietenstraße gab es am Wochenende auch eine Vorführung mit Filmen aus der Stadtgeschichte, organisiert von Sandro Schmalfuß und Eigentümer Lars Fassmann. Die Freie Presse berichtet heute ausführlich darüber. Im Artikel erfährt man auch, dass die 1936 erbaute Bankfiliale und die beiden benachbarten und zum Häuserensemble gehörenden Bauten im Innenbereich nahezu fertig saniert sind. Von den 22 Wohnungen seien bereits vier vermietet. Zwei weitere sollen demnächst folgen. Die 60 bis 120 Quadratmeter großen Flächen sind für eine Kombination von Wohnen und Gewerbe gedacht. Der Erhalt wertvoller Bausubstanz sowie die Aufarbeitung der alten Türen und Fenster habe bei der Sanierung einen Schwerpunkt gebildet.

  • ...entlang der Ludwig-Kirsch-Straße



    bestimmt nur eine Auffrischung der Fassade, da das Haus einen sehr guten und schon Sanierten Eindruck macht.



    Die Sanierung eines Eckgebäudes an der Gießer ecke Markus-Straße schreitet gut voran.
    ...Ansicht Gießer-Straße...





    ...Ansicht Markus-Straße..



    ..und nun die Hainstraße, wo ich vor kuren dieses Haus entdeckte..
    Die Hainstraße ist eine gut frequentierte Straße, wobei ich hier die Leute auf dem Gehweg meine..
    Hier kann man sich gut ein Sonnenberg Typisches Straßenbild vorstellen..
    ......kleine Geschäfte, Bar's etc.
    Was im übrigen auch schon der Fall ist, nur wirkt es noch nicht komplett..
    Man muss unbedingt weiter Sanieren und hier und da neues Städtisches Leben hinzu fügen..



    Mai2013

  • Seit 2008 werden auf dem Sonnenberg Ausgrabungen getätigt.
    Genauer gesagt an der Glockenstraße,
    wobei es zwei Standorte gibt, jedoch der an der Glockenstraße intensiver weiter verfolgt wird.


    Das ganze hat natürlich einen sehr Interessanten Hintergrund.


    Hier ein Textbeitrag aus dem Jahre 2009: Spektakuläres Projekt gestartet


    Beitrag aus dem Jahre 2010
    Ausgrabungen Versteinerter Wald - Endspurt für Schatzsuche


    Beitrag aus dem Jahre 2012
    Archäologen konservieren Fossilien am Fundort


    Und ein aktueller Beitrag-Mai 2013
    Start für neue Grabung in Chemnitz


    Es wird sich sicher an dieser Stelle weiter und weiter Entwickeln.
    Und das Archäologie Museum in der Innenstadt wird sicher nicht das letztgeschaffene in Chemnitz bleiben.

  • Im Bereich des Südlichen Sonnenbergs, wo die eine Hälfte des Viertels
    mit Plattenbauten geprägtes Bildnis ist.
    Dennoch ein Teil des Stadtteiles und insgesamt auch sehr lebendig.


    Man hat ja schon entlang der Jakobstraße angefangen die vorhandene Bebauung zu Sanieren
    und Teils von Sechs Etagen auf bis zu vier herab zu bauen.
    Derzeit ist man an der Stiftsstraße damit beschäftigt ein neues Karree anzugehen.


    angefangen inmitten des Gebietes.., zur Stiftsstraße kommend ..
    im Hintergrund ein Neubau..Der Neubau weist auch auf die Grenze der Plattenbauten hin zu den eher Gründerzeit geprägten und weit aus Größeren Teil des Sonneberges.



    ..bereits Saniertes im umkreis...



    ..im Hintergrund noch unsaniert..



    Zwischen den Gebäuden, Freiraum und ...



    Wenn ich das hier so betrachte, ist es nicht so schlimm wie zum Beispiel am Rande der Stadt,
    wo es insgesamt und noch wuchtiger ist und wirkt, als hier.(Plattenbauten)


    ..zum Sanierungsobjekt...



    ..nicht überall wird an einen Karree die gleiche Höhe angesetzt..
    ..durchaus unterschiedlich können die Etagenzahlen am ende sein..



    Stiftsstraße direkt...




    Blick in die Hainstraße, die sich durch den gesamten Sonneberg zieht
    und nur an der Südlichen Ecke etwas von Platte besteht..
    Rechts, Neubauten..



    Noch unsaniert, aber auch schon im beschlag..



    Das nächste Sanierungsobjekt, welches unsaniert im Bild Nr. 3 hier von der anderen Seite zu sehen ist..
    Hainstraße Ecke Sonnenstraße..




    Juni2013

  • An der Forststraße ist dieses Haus Teilweise eingerüstet..






    Die danebenstehenden sind bereits in einen Sanierten Zustand..
    Ob es sich hier nur um eine Reparatur/Instandhaltung handelt, ist derzeit schwierig zu beurteilen.

  • Heute wurde der Grundstein für die Körperbehindertenschule gelegt, man ist aber mit den Bauarbeiten schon ein ganzes Stück vorwärtsgekommen, wie das Video von Sachsen-Fernsehen zeigt. Eine Frage, die ich übrigens zu diesem Bau noch nirgendwo gesehen habe, ist, inwiefern die derzeitigen politischen Vorgaben zur verstärkten Inklusion, also der Integration von Behinderten in Regelschulen, Auswirkungen auf die Auslastung der Schule haben könnten.

  • Wie man dieser Beschlussvorlage entnehmen kann, sind auf dem Sonnenberg folgende Sanierungsmaßnahmen angedacht/geplant (bei den "Nachrückern" ist das etwas weniger wahrscheinlich). Wenn nur ein Bruchteil davon wirklich umgsetzt wird, kann man schon zufrieden sein:


    2013:
    - Zietenstraße 78, Zietenstraße 72
    - Nachrücker: Palmstraße 17-19


    2014:
    - Ludwig-Kirsch-Straße 15, Uhlandstraße 29, Sebastian-Bach-Straße 6, Peterstraße 28, Sebastian-Bach-Straße 2
    - Nachrücker: Lessingplatz 4, Gießerstraße 21, Gießerstraße 23, Gießerstraße 34, Reinhardtstraße 15, Palmstraße 15, Phillipstraße 11, Lessingplatz 10, Fürstenstraße 49


    2015:
    - Zietenstraße 77, Heinrich-Schütz-Straße 4, Hainstraße 93, Markusstraße 10, Sebastian-Bach-Straße 4
    - Nachrücker: Uhlandstraße 25, Tschaikowskistraße 70, Zietenstraße 70, Sebastian-Bach-Straße 10, Palmstraße 10, Markusstraße 35, Lessingplatz 12, Humboldtstraße 1, Fürstenstraße 8, Fürstenstraße 51


    2016:
    - Hainstraße 36, Hainstraße 92
    - Nachrücker: Hainstraße 91, Uhlandstraße 1, Zietenstraße 59, Reinhardtstraße 9, Phillipstraße 25, Phillipstraße 14, Lessingstraße 10, Heinrich-Schütz-Straße 16, Fürstenstraße 53


    2017:
    - Dresdner Straße 76, Dresdner Straße 42, Hainstraße 98
    - Nachrücker: Zietenstraße 56, Sebastian-Bach-Straße 12, Phillipstraße 3, Phillipstraße 21, Palmstraße 24, Markusstraße 40, Hainstraße 103, Gießerstraße 41

  • Kann man langsam auf eine Renaissance des Sonnenbergs hoffen? Nachdem Lars Fassmann schon erste Gebäude in der unteren Zietenstraße saniert, soll es ganz in der Nähe mit der Zietenstraße 11 weitergehen (Luftbild). Laut heutiger Freier Presse wollen dort 21 Studenten das Haus wieder bewohnbar machen und haben dafür den Verein Sonnenwerk 21 gegründet. Laut Artikel ist man auf der Suche nach einem geeigneten Gebäude von der Agentur Stadtwohnen an Unternehmer Lars Fassmann verwiesen worden, der vermutlich Eigentümer des Hauses ist. Während der Unternehmer das Geld für Materialien und Bauarbeiten investiert, steuert der Verein Sonnenwerk 21 Arbeitskraft, Willen und Enthusiasmus bei. Für die Stunden, die die Studenten in die Restaurierung des Gebäudes stecken, erhalten sie Mietvergünstigungen. 12 der Studenten werden in die Zietenstraße 11 einziehen, zudem soll kulturelles Leben angesiedelt werden. Ich habe extra noch mal geschaut, ob es sich hier um eines der Gebäude handelt, die vor einigen Jahren noch zum Abbruch vorgesehen waren, um eine Verbindung zwischen Bunten Gärten und Zietenstraße zu schaffen. Das ist zwar nicht der Fall, trotzdem kündigen gerade die Maßnahmen auf der verrufenen unteren Zietenstraße eine Wende an. Zudem vertrete ich nach wie vor die Theorie, dass jede Sanierung auch positiv auf ihr Umfeld ausstrahlt und irgendwann ein Wendepunkt erreicht wird.

  • :daumen:


    Besser kann diese erneute Nachricht gar nicht sein..
    Dies wäre dann nun nicht erst der erste Schritt für eine eigene
    und auch Positive Entwicklung.

  • Gärtnern auf der Brache


    Es betrifft zwar nicht zwingend Gebäude, dient aber sicherlich der Entwicklung einer Kultur und eventuellen Imagesteigerung des Sonnenbergs. Die Freie Presse berichtet über das sogenannte Urban Farming, das nun langsam auch in Chemnitz Einzug hält und der Steigerung der Lebensqualität von Wohnlagen dient, und sich damit eventuell auch auf das künftige Baugeschehen auswirken kann.


    • Verein hat begonnen, in Innenhöfen des Sonnenbergs Beete anzulegen
    • mitmachen kann jeder und das Projekt sorgt für Skepsis
    • derartige Projekte gibt es auf dem Uni-Campus und am Kaßberg
    • entwickelt wurde das Projekt vom Verein Stadthalten
    • Idee, im Karree zwischen Hain-, Peter-, Uhland- und Gießerstraße einen Nachbarschaftsgarten anzulegen
    • es kam bereits zu Sabotagefällen


    Anbei noch einmal die angesprochene Lage:



    Insgesamt tolle Nachrichten, bis auf die Sabotage. Was stört Anwohner daran, wenn auf ungenutzten Brachen kostenlose Grünbeete entstehen, die der Allgemeinheit dienen?

  • Ich finde das eine gute Sache..
    Es gibt so etwas Tatsächlich schon seit einiger Zeit, selbst an Stellen,
    wo sich manch einer nicht getrauen würde zu Pflanzen..
    Zwischen geparkten Autos, am Straßenrand..
    Es fällt auf und sieht zudem auch noch ganz gut aus.


    Dabei sind jung und alt vereint.
    :)