Bremerhaven: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Das stimmt. Aber etwas ganz neues zu machen, halte ich für eine Hammer-Disziplin, denn im Prinzip ist bis jetzt doch schon mehr oder weniger alles dagewesen.

  • Es gibt neue Renderings vom Projekt: Alter/Neuer Hafen
    http://www.bremerhaven.de/sixcms/detail.php?id=8796




    Ausserdem gibt es hier noch einen 3D-Film zum Projekt:
    http://www.bean-bremerhaven.de/
    (sehr schöne Eindrücke!)


    Hoffentlich fängt man bald an. Der Baubeginn wurde schon wieder nach hinten verschoben. auf der Seite von Zech-Bau heisst es jetzt 3.Quartal 2004, was natürlich auch schon wieder hinfällig ist.
    http://www.zechbau.de/pro/index_hotel-bhv.html
    Mit dem Bau des Auswandererhauses hat man laut BEAN allerdings schon begonnen.

  • Danke für die Info Goschio1, immerhin ein Beginn ist gemacht.
    Dieses Projekt ist eines der faszinierensten zur Zeit in Deutschlan.
    Mal sehen ob es in dem 100Mb. Fildownload neues Bildmaterial gibt.

  • Natürlich, da wird definitiv das neue Wahrzeichen von Bremerhaven.
    Der Download der 100mb Datei lohnt sich wirklich. Hat mich gänzlich überzeugt vom Konzept.

  • Samuel, ich hingegen sehe das Ganze eher mit Skepsis und meine, dass gerade ein Land wie Bremen deutlich behutsamer mit öffentlichem Geld umgehen sollte. Spätestens seit dem Debakel mit dem Space Park, großartig angekündigt und schon kurze Zeit später noch großartiger gescheitert, reagiere ich allergisch auf solche großkotzigen Infrastrukturmaßnahmen. Da kommt halt der Steuerzahler in mir zum Vorschein, ich kann's nicht ändern.

  • Nach langem Suchen:


    Es ist so gut wie im Bau?!


  • Ich war vor ca. 2 Monten in Bremerhaven, außer eine große Brache war leider nicht viel von den Baustellen des Klimahauses, dem geplanten Einkaufscenter und dem Hotelturm zu sehen, ansonsten wird tatsächlich fleißig an den anderen Projekten, wie auf der HP zu sehen ist, gebaut.


    Meine das, das Webcam-Bild leider nicht die Hochhausbaustelle zeigt. Dieses liegt glaube ich unmittelbar bei dem Deutschen-Schiffahrtsmuseum, das sich weiter rechts befindet, dort liegt auch die Brache für das geplante Einkaufscenter.
    Das Webcambild zeigt glaube ich eine weitere Brache, die sich in der Nähe des Schiffahrtsmuseum (Richtung "Zoo am Meer") befindet. Meine dort ein Schild gesehen zu haben, das dort Wohnhäuser entstehen sollen.
    Habe die Örtlichkeit so in Erinnerung, kann aber auch sein, das ich mich täusche.

  • Naja, ich habe das jetzt mit der Lage der im Hintergrund befindlichen Columbus Hochhäusern verglichen.Schaut man sich die Lage auf den Caputern und der Web Cam stehen die aber verdächtig nah an der gleichen Stellen!


    Danke aber tortzdem für deine Einschätzung! :)

  • Schön anzuschauendes, aber sehr risikoreiches Unterfangen imo. Strukturwandel hört sich immer gut an, aber ob sich genug Touristen und Konsumfreudige für das Projekt begeistern können? Ich sehe es auch mit Skepsis...

  • Kann ich mich nur anschließen, Wagahai. Nach der SpacePark-Pleite sollte Bremen jetzt ganz genau aufpassen mit derartigen Projekten.