Baugeschehen: Zentrum

  • Am Polizeipräsidium an der Hartmann-Straße wurden gestern Bäume gepflanzt. Auch wenn diese noch nicht viel her geben, ergibt es ein völlig anderes (Positives) Bild.


    im ersten Bild geht der Blick Stadtauswärts. Im zweiten Stadteinwärts..




  • Nach einer Bauumfeld-Skizze geht das gesamte Grundstück bis zum Kreuzungsbereich der Zwickauer/Ecke Reichsstraße.


    Wie ich schon einmal geschrieben habe, würde eine Eingeschossige Bauweise im Kreuzungsbereich ein wenig Mager ausfallen..?



    Bebauungsplan Nr.13/07 Reichsstraße, Bahnhof-Mitte. Amtsblatt No16/013


    Der Bebauungsplan nimmt mehr und deutlicher Gestalt an.
    Am 09.04.2013 hat der Planungs-, Bau und Umweltausschuss das von lguenth1 zitierte beschlossen.
    Für das Gebiet an der Südseite Zwickauer-Straße/ Westseite Reichsstraße soll der Bebauungsplan Nr.13/07 aufgestellt werden.

  • Am Polizeipräsidium an der Hartmann-Straße wurden gestern Bäume gepflanzt. Auch wenn diese noch nicht viel her geben, ergibt es ein völlig anderes (Positives) Bild.



    Ich erinnere mich, wie ich als Kind mit dem Fahrrad die Hartmannstraße vom Schlossteich Richtung Haus-Spektrum-Gelände querte und mir dachte: Vierspurige Straße finde ich nicht schlimm, wenn sie Bäume haben, die Hartmannstraße ist hässlich.


    (… wobei mir auffällt, dass die Fahrbahnfläche schon lange nicht mehr für zwei Spuren je Richtung genutzt wird und sich mit dem angedachten Bau der Straßenbahn auch die Reste der Vielspurigkeit erledigt haben sollten. Interessant ist auch, dass in solchen Fällen, wo drei durchgehende Spuren Platz haben, meistens zwei Spuren stadtauswärts und eine stadteinwärts führen. Bei der Zschopauer Straße zwischen Moritz- und Rembrandtstraße war das ebenfalls so.)

  • An der Villa Schwalbe (Fabrikstraße) scheint es nur so als ständ die Zeit wieder still.


    Seit meinen letzten Bild hier im Thread, kann man erkennen das nun an der Rückseite Balkons angebaut wurden.


    Ein paar arbeiten sind noch zu erledigen, trotz des kleinen Tempos kann man aber davon ausgehen das alles in diesen Jahr Bezugsfertig sein wird.


    Bilder von heute...




    April2013

  • Ich erinnere mich, wie ich als Kind mit dem Fahrrad die Hartmannstraße vom Schlossteich Richtung Haus-Spektrum-Gelände querte und mir dachte: Vierspurige Straße finde ich nicht schlimm, wenn sie Bäume haben, die Hartmannstraße ist hässlich.


    (… wobei mir auffällt, dass die Fahrbahnfläche schon lange nicht mehr für zwei Spuren je Richtung genutzt wird und sich mit dem angedachten Bau der Straßenbahn auch die Reste der Vielspurigkeit erledigt haben sollten. Interessant ist auch, dass in solchen Fällen, wo drei durchgehende Spuren Platz haben, meistens zwei Spuren stadtauswärts und eine stadteinwärts führen. Bei der Zschopauer Straße zwischen Moritz- und Rembrandtstraße war das ebenfalls so.)


    Es wird zwar noch ein Weilchen dauern, aber es wird sicher ein schönes Bild abgeben wenn einmal die Straßenbahn hier entlang fahren wird.
    Und wie ich heraus lesen konnte vor einiger Zeit, soll in naher Zukunft ein Neubau vor dem Spektrum
    (da wo heute ein Parkplatz ist) gebaut werden. So verändert sich auch hier das Umfeld und ergibt sich ein hoffentlich weiterer Positiver Effekt.

    Zu wünschen wäre es, die Straßenbahnschienen mit einen Grünzug anzulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Wohnneubau Schloßstraße..


    Mit dem Frühling erhebt sich das langsam Sichtbar werdende Gebäude Rasch in die höhe...






    April2013

  • Schön, dass sich die Stadt an dieser zentrumsnahen Stelle weiter verdichtet. Die Gebäude wachsen bei den milderen Temperaturen relativ schnell in die Höhe. :)

  • Sanierung an der Rembrandtstraße .../2014 abgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Bildergröße nicht reperapel.

  • Das wilde Durcheinander an unterschiedlichen Fenstern und die im Erdgeschoss noch auf den Fenstern befindlichen Graffiti lassen mich hoffen, dass man die Fenster erst später austauschen will. Ansonsten wäre das ein unerfreulicher Makel an der ansonsten sehr ansehnlichen Sanierung. Auch mit der Gestaltung des Giebels im Erdgeschossbereich werde ich nicht ganz warm, aber an dieser schwierigen Stelle im Stadtbild wollen wir nicht gleich zu anspruchsvoll werden.

  • Oben sind schon neue Fenster drin, ansonsten sind es noch die alten..
    ...Ich bin ganz deiner Ansicht..das ganze ist aber noch eine Baustelle..und die Fenster die da noch drinnen sind, werden sicher nicht bleiben.
    Wenn dieses schon fertig währe, hätte ich hier genauso gepostet:-)


    ich bin sicher in zwei ,,drei Monaten mal wieder da unterwegs..

  • die wohl kleinste Straße der Stadt an der Grenze Reitbahnviertel, Altchemnitz, Bernsdorf.


    die Görrestraße


    ..mit der Sanierung des Eckgebäudes an der Görrestraße ecke Reichenhainer-Straße kommt man sehr gut voran..
    Hierbei gibt man sich wirklich, sichtbar Mühe, den Glanz wieder hervorzuheben.
    Vor allem auch das Dach ist im fertigen Bereich sehr schön anzusehen..



    ..nachbarbebauung Rückansicht, welche auch vor nicht all zu langer Zeit Saniert wurde.
    Vorher war so gut wie alles leer gezogen, mittlerweile gut Vermietet.


    ...das Eckgebäude...

    Ansicht Görrestraße...






    ..Ansicht Reichenhainer-Straße...



    Nachbar an der Südbahnstraße



    ...StraßenBildAnsicht, Reichenhainer-Straße..



    Blick in Richtung Zentrum..




    Mai2013

  • Als jemand der im Prinzip täglich die Reichenhainer Straße befährt, gefällt mir natürlich die Sanierung des Eckgebäudes an der Görresstraße sehr gut. Schön, dass es dort auch endlich dem Ende entgegen geht. Schließlich zieht sich die Sanierung dort schon seit bestimmt über zwei Jahren.

  • An der Müller-Straße neigt sich die Sanierung dem ende entgegen...
    leider war es eher ein grauer Tag ohne Sonnenschein, daher wirkt das reine der Rückfassade nicht so wie es Wirklichkeit ist.


    ... wirkt alles gelungen, es fehlt nur noch das Umfeld/Hof.
    ...Rückansicht..



    Mai2013

  • ...An der Schloß-Straße musste ich nochmal Bilder machen, da dieser Baukörper sichtlich Positiv das gesamte Umfeld einen neuen Charakter verleiht und sehr gut dort hin passt.


    ...von der Brückenstraße aus gesehen..




    ..Blick zur Brückenstraße


    ..Ansicht Schloß-Straße



    Mai2013

  • Am Thomas-Mann-Platz Ecke Dresdner-Straße wo derzeitig am Einkaufszentrum "Sachsenallee" nebenan eine Brache wiederbelebt wird.



    Was hier zu sehen ist (schnellrestaurant) und so weiter..
    ist auf der Seite noch nicht lange am Platz..
    Ansicht Dresdner-Straße



    Edeka Neubau




    ..weitere Neuansiedlungen konnte ich beim vorbei gehen nicht erkennen..



    Juni2013



    Visualisierung/Bild vom Februar 2013



    Direkt am Thomas-Mann-Platz ist man mit der Sanierung zweier Wohn/Geschäftshäuser
    nun nach einer Sicherung in den vergangenen Jahren im vollem Umfang dabei..
    Auch geht es gut an der alten Mühle mit der Sanierung voran.

  • Neubau der Rettungsleitstelle für den Notruf Chemnitz, Erzgebirge und Mittelsachsen..an der Schade-Straße


    Update..



    Rückansicht Teil der Rettungswache/Feuerwehr im Zentrum ..




    ..die neuere Hälfte..



    ..Teil der Älteren hälfte..




    Juni2013

  • Ich hatte neulich über den Bebauungsplan für den Bereich am Bahnhof Mitte berichtet und schon einige Bedenken wegen der darin vorgesehenen maximal einstöckigen Bebauung geäußert (Link). Selbst die schlimmsten Befürchtungen werden aber übertroffen, denn die erste Ansiedlung dort wird eine McDonald’s-Bude sein, die Baugenehmigung wird voraussichtlich Ende Juni erteilt werden. Danach soll das Hauptgebäude 36 mal 14 Meter groß sein und mit der Längsseite parallel zur Zwickauer Straße verlaufen. Die Zu- und Abfahrt erfolgt über die Reichsstraße. Restaurant, Terrasse, Gebäudeumfahrt (Mc Drive), Werbeanlagen und architektonische Gestaltung entsprechen laut Stadtverwaltung dem derzeitigen Baukonzept des Antragstellers analog dem Standort an der Sachsen-Allee (Dresdner Straße). Nach der Kaufhalle an der Limbacher Straße ist das schon die zweite absurde Entstellung des Stadtbildes nacheinander. Wenigstens kann man dann dort so viel fressen, wie man kotzen möchte...

  • Ich habe mir auch gedacht das da wohl wieder ein Discounter hinkommen wird, aber naja..
    Gibt es auch Neuerungen zum Bahnhof Mitte, direkt?
    Von der Lage her, würde ein Mehrgeschossiges Eckgebäude besser passen..


    aber scheinbar ist das freie Grundstück auf der anderen Straßenseite wirklich veräußert wurden,
    Aktualisierung: das Grundstück wurde Verkauft um es von den neuen Besitzern wieder zu Verkaufen. :621:
    da sieht man eine Wohnbebauung vor in mehreren Gebäuden und bis zu Sieben Etagen.
    Mal schauen was sich so noch tut in dieser Ecke.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • An der Schloß-Straße


    update


    Ansicht von der Brückenstraße, mit Nachbarbebauung....
    im Hintergrund das Plattenhochhaus -15 Etagen- welches bald Saniert wird. Sanierung ist noch nicht gestartet.



    ..die Fenster sind schon teilweise eingebaut..



    ..leider ohne Sonnenschein...


    Ansicht Schloß-Straße



    Juni2013

  • unter der Überschrift: "Ein Aushängeschild der Stadt"


    berichtet der Chemnitzer Blick die Bilanz von Messe, Stadthalle und Wasserschloss .


    Vor langer Zeit war es schon in der Planung,
    die Stadthalle für Kongresse jeglicher Art für Größere Kapazitäten auszuweiten,
    sprich zu erweitern.


    Hier spricht man von zusätzlichen 3.000 m2.


    Nur leider wird man hier nicht konkreter.
    Vielleicht tut sich ja im Bereich der Stadthalle in näherer Zukunft etwas mehr.


    Hier der Bericht über das gute Jahr 2012