Frankfurt Utopia - die Luftschlösser-Sammlung

  • Frankfurt Utopia - die Luftschlösser-Sammlung

    Sehr interessant, anscheinend will die Bahn hier wirklich viel Geld investieren. Gut für Frankfurt.
    Der Fernbahntunnel fasziniert mich, hatte ich doch neulich eine ähnliche Idee die ich "Frankfurt 21 light" nannte. Bei meiner Idee startete der ICE-Tunnel am Gleisvorfeld noch westlich der Brücke Camberger Straße, der Tunnel war zweigleisig und hatte einen unterirdischen Bahnhof (2 oder 4 Gleise, in Tunnelbauweise ähnlich der Londoner Tube erstellt) unterm Hauptbahnhof, verlief dann zweigleisig unter der Innenstadt zur Konstablerwache, wo ein weiterer zweigleisiger Bahnhof unter dem bestehenden U- und S-Bahnhof gebaut wurde und dann weiter zum Gleisvorfeld des Ostbahnhofes wo die Züge hinter der Brücke der A661 wieder an Tageslicht kamen. Der Bahnhof Konstablerwache bekäme ein Bahnhofsgebäude anstelle des DM-Hauses, Im Erdgeschoss eine Ladengalerie die zur B-Ebene offen ist, wo Verbindung zum Nahverkehr stattfindet und im hinteren Teil dann die Treppen und Aufzüge zu den Fernverkehrsbahnsteigen. Oberhalb dieser Bahnhofshalle ein Hochhauskomplex mit einem Hotel und Wohnungen, welche von einer großen Uhr in der Spitze gekrönt wäre. Ein schönes Luftschloss, und ich freu mich dass zumindest etwas ähnliches tatsächlich gebaut werden soll.
    Außerdem bin ich der Meinung dass wir einen Thread für Luftschlösser brauchen.


    -----------------
    Mod: Nun gibt es einen. Beitrag hierher verschoben aus "Ausbau Bahnknoten mit Fernbahntunnel und Nordmainischer S-Bahn".

  • Vielen Dank an die Moderation!
    Ich hatte tatsächlich selbst schon dran gedacht so einen Thread aufzumachen, da ich öfter solche Ideen habe. Hier ist also ein Thread in dem ihr alle eure Ideen für Frankfurt teilen könnt, seien es Gebäude, Städtebau, Infrastrutur, Zeug was ihr euch ausgedacht habt und was so wahrscheinlich nie gebaut werden wird und auch um diese Ideen zu diskutieren. Es können ernsthafte aber auch eher unrealistische oder scherzhafte Ideen sein. Habt einfach Spaß.
    Hier ein paar Ideen die ich hatte:
    - eine Einschienenbahn entlang des Alleenrings
    - Ein Wohnhochhaus an der Kreuzung Miquel-/Adickesallee und Eschersheimer
    - Mehrere Farmscraper in den Industriegebieten der Stadt
    - Eine automatisierte Fracht-U-Bahn welche diese Farmscraper, den Flughafen, das Frischezentrum in Kalbach und verschiedene Einkaufszentrum sowie die Innenstadt miteinander verbindet um den Lieferverkehr in der Stadt zu verringern.
    - ein Aussichtsturm am Main
    - ein griechisches Freilufttheater am Bornheimer Hang
    - verschiedene Denkmäler z.B. für Laika den ersten Hund im All oder Richard Wagner (an der Kreuzung Richard-Wagner-Straße und Nibelungenallee) und Brunnen.
    Go crazy, teilt eure Ideen!

  • Einen Aussichtsturm am Main - zB aus Metall als Reminiszenz an dem Eifelturm - würde ich mir auch gerne wünschen.


    Ferner eine Ausweisung des gesamten Areals innerhalb des Alleenrings - mit Ausnahme der Altstadt vom Main bis zur Berliner - als Hochhausgebiet, mindestens bis 60 Meter.