Köln Bonn Airport

  • Hotelprojekt Köln-Bonn-Airport

    Das OLG Düsseldorf hat den Weg frei gemacht für ein neues Hotel am Köln/Bonn Airport. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit mit dem Hotelbetreiber Queens Moat Houses, der dort bereits ein Hotel betreibt. Es ging um einen im Jahr 1972 geschlossenen Vertrag, der dem Flughafen die Errichtung und den Betrieb eines weiteren Hotels für 48 Jahre verbietet.


    Dieser Gerichtsbeschluss war mehr als überfällig. Vor gefühlten 12 Jahren warb der Airport zur Ansiedlung eines weiteren Hotels. Hiesige Bewerbung wurde dann sehr kühl abgeschmettert. Recherchen ergaben dann diese unglaubliche Vertragsvereinbarung. Bin nun gespannt welche Areale direkt am Airport angeboten werden.... das Umfeld ist doch mit Parkhäusern zugepflastert.

  • Hier gibt beim General-Anzeiger es ein sehr ausführliches Interview mit Airport-Chef Garvens.



    Michael Garvens, (c) KölnBonn Airport


    • Trotz der "Sandwich"-Position seines Flughafens zwischen Frankfurt und Düsseldorf hofft Garvens, dass bald weitere Langstreckenziele angeboten werden können. Condor z.B. sei in Frankfurt unzufrieden und habe bereits Kapazitäten von dort zugunsten anderer Flughäfen abgezogen - eine mögliche Chance für Köln/Bonn. Man verhandele aber auch mit anderen Fluggesellschaften diesbezüglich.
    • Garvens betont weiter, dass im Gegensatz zu Düsseldorf die Ausbaukapazitäten am Adenauer-Airport noch lange nicht erschöpft seien.
    • Der Spatenstich für ein neues Frachtzentrum soll im 1. Quartal 2015 erfolgen - derzeit werde die Ausschreibung vorbereitet.
    • Zum neuen Hotel: Derzeit wird eine Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht. Garvens hat nach wie vor die Idee, in einem möglichen Komplex die neue Kölner Spielbank unterzubringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joams ()


  • (c) KölnBonn Airport



    Quelle

  • Neue Frachtsortieranlagenhalle fertiggestellt

    UPS eröffnete vor zwei Tagen im Beisein von Ministerpräsidentin Kraft offiziell seine neue Sortierhalle. Das gigantische Projekt, Kosten ca. 145 Millionen Euro, gilt als ein weiterer Meilenstein zur Sicherung und Ausbau des Flughafens als Drehkreuz für die Luftfracht.


    http://www.ksta.de/koeln/-koel…de,15187530,26654266.html


    http://www.general-anzeiger-bo…-article1307931.html?&i=1


    http://www.postbranche.de/2014…eg-fuer-weiteren-handels/

  • Ryanair am Rhein

    Ryanair baut sein Engagement am KölnBonnAirport in Form einer neuen Basis aus. Mit Beginn des diesjährigen Winterflugplans am 28. Oktober wird die Fluggesellschaft am Standort Köln/Bonn eine Basis eröffnen und ein Flugzeug fest stationieren. Gleichzeitig baut Ryanair ihr Streckennetz aus und bietet mit Beginn des Winterflugplans 5 neue Linienverbindungen nach Dublin, London-Stansted, Madrid, Riga und Rom an.


    Im Winterflugplan 2014/2015 wird Ryanair bei 43 Starts pro Woche insgesamt 8 Ziele von Köln/Bonn aus anbieten. Neben den 5 neuen Verbindungen steuert die Fluggesellschaft Palma de Mallorca, Malaga und Teneriffa an.


    Quelle

  • Ryanair - Köln/Bonn

    Ryanair baut sein Engagement am KölnBonnAirport aus. Mit Beginn des Winterflugplans wird die Fluggesellschaft eine Basis eröffnen und ein Flugzeug fest stationieren.

    .


    So, so das ist ja "sensationell". 1 Flieger als Basis in Köln/Bonn. Siehe meinen Beitrag unter # 136 - Ryanair generiert in den Regionalflughäfen Hahn und Weeze nicht mehr genügend Fluggäste, zumal sich an beiden Orten zunehmend erhebliche Finanzprobleme aufgrund der Abhängigkeit von Ryanair zeigen.


    Dass der britische Low-Cost Carrier "Flybe" bereits im Sommer von Köln/Bonn London-Southend mit einer Turboprop (ATR) mehrfach pro Woche anfliegt, sei nur am Rande erwähnt.

  • ^
    Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Punkt nicht. Wer spricht denn davon, dass es sich um eine "sensationelle" Nachricht handelt? Ich hab lediglich eine Nachricht wiedergegeben, die für den Flughafen nicht ganz unwichtig ist.


    Die von Dir vollkommen richtig beschriebene Entwicklung ist doch nur zu begrüßen. Viele Regionalflughäfen haben keine Zukunft. Umso begrüßenswerter ist es doch dann, dass sich Billigflieger, und die sind und waren seit vielen Jahren die strategische Basis für KölnBonn, nun den größeren Airports zuwenden. Sollten diese ersten Verlagerungen wirtschaftlich für die Gesellschaften Sinn machen, dann wird es zu weiteren Verbindungen und stationierten Flugzeugen kommen.

  • ^
    Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Punkt nicht. Wer spricht denn davon, dass es sich um eine "sensationelle" Nachricht handelt? Ich hab lediglich eine Nachricht wiedergegeben, die für den Flughafen nicht ganz unwichtig ist.


    Es war nicht meine Absicht einem geschätzten Mitglied auf den Schlips zu treten. Wenn dies so rüberkam leiste ich hiermit Abbitte. Mich stört der Wirbel, der von dieser Nachricht in allen regionalen Medien ausgelöst wurde. Germanwings zeigt sich verschnupft, der Flughafen Hahn/Hunsrück reagierte prompt mit einem Statement eines nicht unerheblichen Passagierabflusses, der die dortige finanzielle Misere noch weiter verschärft..u.s.w. Dass "Flybe" bereits im Sommer ab Köln/Bonn mehrmals pro Woche London-Southend anfliegt habe ich bisher in keinem regionalen Medium notiert. Diese Nachricht ist für Köln/Bonn erfreulicher als eine "Heuschrecke" der Lüfte, die zahlreiche regionale europäische Airports und Wettbewerber in die Insolvenz getrieben hat.

  • ^Bitte langsam mit den jungen Pferden. Wir wissen jetzt, dass Ryanair nicht deine bevorzugte Fluglinie ist. Für den Flughafen ist das Ryanair-Engagement aber durchaus substanziell und daher berichtenswert.


    Dass Ryanair jetzt wie eine "Heuschrecke" über den Flughafen hereinbricht, glaube ich übrigens nicht. Das wird das Management kaum zulassen, dazu ist die Partnerschaft mit Germanwings zu wichtig.


    Man muss den Kontext berücksichtigen. Seit Jahren leidet der Flughafen unter den Entwicklungen in der Luftfahrtbranche. Gegenwärtig ist zu beobachten, dass seitens der Lufthansa (Germanwings) v.a. wichtige Business-Strecken eingestellt oder auf unattraktive Frequenzen gekürzt werden. Offenbar will man diese Strecken (in Düsseldorf) konsolidieren oder man braucht die Flugzeuge für gewinnbringendere Strecken (durchaus auch von Köln-Bonn aus).


    Entsprechend versucht das Flughafenmanagement seit einiger Zeit gegenzusteuern und das Angebot zu diversifizieren, sowohl was die Zahl der Airlines als auch der Flugziele angeht. Deshalb wird man auch nicht alles auf die Karte Ryanair setzen. Man will ja gerade die Abhängigkeit von einem Hauptkunden verringern.


    Man will auch keinen Frontalangriff auf Germanwings. Die Partnerschaft ist wichtig für den Flughafen und das soll auch so bleiben. Vielmehr geht es darum, entstandene Lücken im Streckennetz adäquat zu schließen (Madrid und Riga sind z.B. komplett neue Ziele) und eine gesunde Wettbewerbssituation zu erhalten. Dafür hat man mit Ryanair einen Partner, der wachsen will und dafür auch das notwendige Stehvermögen mitbringt.


    Andererseits hat man auch andere Airlines gewinnen können. Flybe (Birmingham), Blue Air (Bukarest) oder Aegean (Thessaloniki) sind neu/ wieder am Platz. Neben Ryanair baut auch Wizz Air das Angebot aus (Skopje). Mit Condor hat man endlich wieder einen Partner für die Langstrecke. Die Route nach London-Southend hat sich dagegen erledigt. Flybe wird diese Route nicht aufnehmen.


    Übrigens gibt es noch viele weiße Flecken auf der (Strecken-) Karte und somit Raum zur Expansion für Ryanair (und andere). Es wird nicht bei einer Maschine bleiben. Weiteres Wachstum ist bereits angekündigt. Aber selbst mit einer Maschine hat man nun die Möglichkeit Ziele anzusteuern, die selbst keine Ryanair-Basen sind.


    Insgesamt also aus meiner Sicht eine positive Nachricht für den Flughafen Köln-Bonn.

  • ^Bitte langsam mit den jungen Pferden. Wir wissen jetzt, dass Ryanair nicht deine bevorzugte Fluglinie ist. Für den Flughafen ist das Ryanair-Engagement aber durchaus substanziell und daher berichtenswert.........Die Route nach London-Southend hat sich dagegen erledigt. Flybe wird diese Route nicht aufnehmen.


    Wow, ein tiefschürfender Beitrag des DAF-Moderators. Es lag mir fern einen Sturm im Wasserglas zu erzeugen, daher danke ich rec für seine umfangreichen Recherchen. Nur, wie steht der CEO des Airports nach seiner Mitteilung an die Fachpresse zu "Flybe" dar: http://biztravel.fvw.de/flybe-…ch-london/393/130359/4070

  • Ryanair

    Ryanair baut sein Engagement in KölnBonn ab Mai 2015 aus.
    Zusätzliche Flüge nach und von Palma sowie die neuen Ziele Alicante, Barcelona, Dublin, London, Madrid, Riga und Rom sollen über 500.000 neue Passagiere bringen.


    Quelle

  • Sollte sich die Lufthansa für Köln als NRW-Standort für ihre neue Langstrecken Billig-Tochter "Worldwings" entscheiden (neben Köln ist Düsseldorf im Rennen (die Entscheidung hierüber soll am 3. Dezember fallen), will der Flughafen sein Terminal um einen so genannten "T-Walk" zwischen Terminal 2 und c-Stern erweitern.


    http://www.ksta.de/wirtschaft/…rs,15187248,29005512.html


    Nur in der Printausgabe zu finden ist die Info, dass der Flughafen plant, bis 2016 zwischen Terminal 2 und Parkhaus 3 ein "Ausstellungs - Eventcenter" zu bauen. Dies soll Veranstaltungsräume für 600 - 700 Personen, eine Luftfahrtausstellung (als Attraktion der Airbus A300 Zero-G (Parabelflieger), einen Flugsimulator, sowie ein Kino enthalten.
    Kosten soll das Ausstellungs - Eventcenter lt. KStA 3,5 Millionen Euro. 3,5 Mio.?! Hat man da nicht mindestens eine Null vergessen?!

  • Ich denke, die Würfel sind (wie erwartet) zugunsten von Düsseldorf gefallen.
    Die ganze Wings-Familie soll unter dem Dach von Eurowings angesiedelt werden; die Eurowings hat ihren Sitz in Düsseldorf.


    http://www.manager-magazin.de/…orm-machen-a-1005811.html


    Das bedeutet wohl, dass die Bürocontainer von Germanwings bald auf dem Tieflader zum Düsseldorfer Flughafen rollen werden.


    Positiv: Die Langstrecke nach Kuba läuft so erfolgreich, dass die Condor auch im Winter 15/16 die Strecke fliegen wird, möglicherweise kommen auch neue Routen dazu.


    http://forum.airliners.de/topi…fen-k%C3%B6lnbonn/page-27

    Einmal editiert, zuletzt von tieko () aus folgendem Grund: link eingefügt

  • Unverhofft, kommt oft. :daumen:
    Was für eine super Nachricht. Nun, was soll man da noch groß zu sagen. Die Köln/Bonner Region ist eine Wachstumsregion, die es verdient hat, dass auch ihr zugehöriger Flughafen prosperiert. Ich hoffe, dass sich im Zuge dieser Entwicklung auch mal die Optik des Terminal 1 durch verschiedene bauliche Anpassungen mehr dem moderneren Terminal 2 (Bild 2) annähert. :)

  • Ich denke, die Würfel sind (wie erwartet) zugunsten von Düsseldorf gefallen.
    Die ganze Wings-Familie soll unter dem Dach von Eurowings angesiedelt werden; die Eurowings hat ihren Sitz in Düsseldorf.


    Es war definitiv die verkehrte Kaffeetasse ;) Wird ein Polterabendopfer!:daumen:

  • Details zu den Eurowings-Langstrecken sollen am Mittwoch um 14 Uhr auf der ITB im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden.


    Unter anderem sollen als Ziele Florida, die Karibik und Südafrika angeflogen werden.


    Es wird gemunkelt, dass Dubai, Bangkok und Phuket sowie Varadero (Kuba), Montego Bay (Jamaika) und La Romana (Dominikanische Republik) die ersten Ziele sein werden. Geflogen werden soll 2x wöchentlich. Mal sehen, ob es wirklich so kommt.


    Varadero war bei Condor gut gebucht, wird aber mit Condor zum Winter definitiv nicht wiederkommen.