Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.11, 02:21   #25
Ing22
Mitglied

Ing22 hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Baukunst Beitrag anzeigen
Das Silber sollte als historischer und städtebaulicher Beitrag der (souverän damit umgehenden) Stadt unbedingt erhalten bleiben, in jedem Falle wäre eine würdige Plakette/ Tafel zur Geschichte des Ortes anzubringen.
Das sehe ich genauso. Historische Bausubstanz die einmal weg ist, kann nicht mehr [mit vertretbarem Aufwand] wieder hergestellt werden. Wie viel historisch jetzt erhalten ist zwar wohl noch endgültig zu klären, aber jedes Gebäude erzählt auch Stadtgeschichte, nicht nur von 1938-45, sondern auch ADAC-Gründung.
Zudem halte ich die Relation zum Waisenhaus für wichtig. Und eine wuchtigere Bebauung wie das Hotel Silber halte ich von der Wirkung im Stadtbild für nicht günstig.
Auf der anderen Seite des Platzes fordere ich auch mehr Respekt vor der Markthalle. Die heutige Bebauung nimmt sich ja nach dem 4. Stock deutlich zurück. Diese Distanz sollte auf alle Fälle beibehalten werden.
Die jetzige Planung halte ich da einfach für zu massig, auch wenn das in den bildern dank extremer Weitwinkelperspektive nicht so direkt zu erkennen ist.

Geändert von Ing22 (17.04.11 um 04:07 Uhr)
Ing22 ist offline   Mit Zitat antworten