Dresden: Friedrichstadt

  • ^ also Schöni, Privatnachrichten bitte nur, wenn man evakuiert und das ganze Gambrinusviertel in Bombenstimmung ist. :D



    ^^^^ nochmal Neubau Vorwerkstrasse 18 (Bilder von vor 4 Tagen)


    Da kann das Büro Prof. Langner von Hatzfeld nun hier umsetzen, was am Hundertwassereck bei Pfunds verwehrt blieb.
    (der dortige Entwurf von Hatzi war straight, aber deswegen gar nicht übel, konsequente Bauhaus-Puristik mit Glasdominanz eben,
    wie auch im Kleinen auf seinem Anwesen an der Bautzner122)


    Fotos bissel schräg, weil Gegenlicht und so...

    Die Runde Ecke ist in Dresden gerade en vogue. Ob da das Stadtplanungsamt dahinter steckt? :eek: Das Hatzfield-House zieht den vernachlässigten Ort kräftig ins 21.Jh.
    Die augenscheinlich großen Wohnungen am Rundeck wirken wie offene Lofts mit durchgehender Panoramaverglasung in der Horizontalen.


    von hinten sieht das Ganze so aus - Betreten für Unbefugte verboten.

  • "Wohnen in Dresden" - Projekte in der Friedrichstadt

    Die DNN berichten im Interview mit Steffen Jäckel über die geplanten Wohnbaustandorte der WOBA 2.0 .


    Besonders interessant finde ich hierbei die beiden gezeigten Visualisierungen zweier städtebaulich höchst wichtiger Projekte in der Friedrichstadt. Da wäre zum einen ein geplanter Eckbau an der Schäferstraße/Institutsgasse und zum anderen ein Neubau auf grüner Wiese in Nachbarschaft zum ehemaligen Stadtkrankenhaus an der Löbtauer/Fröbelstraße.


    Es handelt sich um schlichte Baukörper, die der Lage, so finde ich, jedoch durchaus Rechnung tragen. Das zweite Projekt nimmt dabei die Kubaturen der teilzerstörten und mittlerweile alle durch moderne Zutaten ergänzten Krankenhausgebäude auf.


    Mir zumindest waren die Projekte bislang nicht bekannt...

  • Für sozialen Wohnungsbau top, muss man schon sagen. Da kann sich manch anderer eine Scheibe abschneiden.
    An der Kreuzung Fröbelstraße Löbtauer hätte ich mir zwar gerne die ursprüngliche Kreisform mit den gerundeten oder abgeschrägten Gebäudeecken gewünscht, welche sogar die Tankstelle leicht aufnimmt, aber passt schon so mit der Formsprache des ehem. Krankenhauses.

  • Ist irgendwie sinnstiftend diese Funktion. ;)


    Witzig auch das Regenfallrohr, was von innen kommt (oben), außen entlang geht, und wieder nach drinnen (unten) verschwindet.

  • Carré Löbtau - Löbtauer Straße, Behringstraße


    Man hat nun mit dem EG begonnen, noch ist nicht klar, was in die große Gewerberfläche an der Ecke Löbtauer, Altonaer Straße zieht.


    Blick von der Löbtauer


    Blick von der Altonaer Straße


  • Vorwerkstraße 18, 20



    Die Nummer 18 ist noch im Rohbauzustand, aber es werden schon Fenster eingebaut.


    Die Nummer 20 ist zur Straße schon abgerüstet



    Im Hinterhof wird noch an beiden gearbeitet
    20


    18


    Dahinter ist eine Garage entstanden, welche mit Sandsteinen verkleidet wird

  • Danke für die Bilder. Die 20 ist schon eine Frechheit. Selten war die Knast- oder Viehstalloptik so offenkundig wie hier. Man fragt sich wirklich, was in den Köpfen vorgeht.

  • ^ Klares Versäumnis der SPA-Sachbearbeitung im Gebiet mit Erhaltungssatzung, was zumindest die farbliche Abstimmung und ggf Beauflagung betrifft.
    Der Satzung zentral ist ein Schutz des Strassen- und Ortsbildes. Die künftigen Bewohner müssen ja ihre Fassade nicht sehen...
    In den Köpfen geht wohl nichts vor, aber man träumt sicher von Eurozeichen. Die Nr.20 ähnelt irgendwie doch dem Neubau gegenüber -
    kann mir kaum denken, dass es mit dem Nachbarhaus von Hatzfeld zu tun hat.
    Bemerkenswert ist, dass man der hinterhöfigen Abstellung der Fahr- bzw vielmehr Stehzeuge so viel sandsteinernen Gestaltungswillen schenkt. Toll! :D

  • Ich hab die Sandsteine gestern auch erstmals live gesehen, irgendwie will das aber alles gar nicht zueinander passen?!?!?

  • Löbtauer Straße 66


    Der ehemalige Ausschank bzw. das Ballhaus der Gambrinus-Brauerei wird zurzeit abgerissen. Scheint wohl nicht unter Denkamlschutz zu stehen.
    Auf dem restlichen Brauerei-Gelände(Löbtauer Straße 64) sind ja verschiedene Kleingewerbe untergebracht.
    Erst sah alles nach Sanierung aus, aber nun wird auf der Rückseite sehr grob abgerissen!





    Das Seitengebäude zur Nummer 70(Bestattungsinstitut) ist schon komplett weg.

  • Fröbelstraße 1-3 - 153. Grundschule


    Es geht langsam dem Ende entgegen.


    Am Neubau wurde das Gerüst wegen dem Bau der Treppe abgebaut, wird aber bestimmt noch einmal für den finalen Anstrich zurückkommen.


    rückseitig sind die Außen- und Sportanlagen so gut wie fertig.


    Außenbereich


    Sportplatz


    Die Mauer wurde zum Teil zurückgebaut und vermutlich durch ein Zaun ersetzt

  • Bauwi - Seminarstraße /Vorwerkstraße: War gestern dort unterwegs und habe festgestellt, dass dort schon die ersten Mieter eingezogen sind. Aktuell wird an den Freianlagen gearbeitet. Hatte leider keine Gelegenheit, Fotos zu machen :(

  • Wenn man am Schulbau genau hinsieht, dann haben die den Anbau nicht mal mittig an der Seite des Altbaus angesetzt. Also manchmal glaub ich, den Planern und Umsetzern fehlt irgendwie ne gewisse Windung. Das ist nur ein Detail, aber so simpel... und ein Ergebnis wär so viel besser.

  • Wenn man genau hinsähe, würde man merken, dass auf der einen Seite noch die Fassadendämmung fehlt, oder?

  • Seminarstraße Ecke Adlergasse


    An der Seminarstraße stehen schon die Kellergeschosse und schauen aus der Baugrube. Hier geht es sehr zügig vorran
    Weiter hinten in der Adlergasse arbeitet man noch an der Baugrube.