Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.10, 17:59   #129
teleny
Junior-Mitglied

teleny sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreteleny sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreteleny sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Baustellenvie… äh, Europaviertel-West

Ich war diesen Sonntag bei herrlichem Wetter auf Entdeckungstour im Europaviertel-West. Inzwischen wird nun an allen Ecken und Enden wie wild gebaut.

Hier der Blick von Nord-Osten auf den östlichen Europagarten, der am nördlichen Ende bereits zweireihig mit Bäumen bestanden ist:

Die Baumreihen aus östlicher Sicht. Die Baumreihen, die den Park zur Pariser Strasse abschließen, werden später mit Hecken umpflanzt. Außerdem sollen hier Bänke aufgestellt werden. Eine weitere Baumreihe fehlt noch – unter dieser und der dann Mittleren wird ein breiter Weg die West-Ost-Querung des Europagarten möglich machen:

Inzwischen bin ich die Pariser Strasse weiter nach Westen herunter gelaufen. Die Strasse, die hier nach Süden abknickt, begrenzt den Europagarten nach Westen hin und ist eine Verlängerung der Schneidhainer Strasse (an dieser Stelle: Tel Aviv Platz):

Das Gelände, das Bouwfonds erstanden hat, wird auch bereits kräftig umgegraben. Im Boden sind hier gewaltige Betonplatten eingelassen, die erst zertrümmert werden müssen:

U.a. wurde auch Grundmauern von alten Gebäuden (vielleicht alte Wartungshallen der Bahn??) freigelegt:

Ich habe außerdem festgestellt, dass auch auf dem Grundstück zwischen Hattersheimer Strasse und DB gegraben wird. Weiß jemand von euch, was sich hier tut? Gem. Bebauungsplan darf hier ein größeres Bürogebäude mit einem 60m hohen Turm am nördlichen Rand errichtet werden:

Hier noch ein Eindruck der Gebäude der Nassauischen Heimstätte und der GWH:

Alle Bilder: Teleny (29./31.10.2010)
teleny ist offline   Mit Zitat antworten