Verkehrsprojekte

  • Das Problem Chemnitz' ist die Lage fernab der großen deutschlandweit wichtigen Bahnstrecken in Kombination mit der Größe der Stadt. Würde, wie früher, eine IC/ICE-Linie in Chemnitz vorbeiführen, würde natürlich Niemand einen Fernverkehrshalt in Frage stellen. Um bei einer Anbindung über einen Stummelfortsatz (beispielsweise ab Leipzig), d.h. in nur eine Richtung, genügend Passagiere für ein Angebot, dass über eine Tagesrandanbindung hinausgeht, zu generieren, ist die Stadt aber wiederum zu klein.


    Insofern ist natürlich die Vorstellung des nicht unbedingt durch übermäßg viel verkehrspolitischen Sachverstand geschlagenen sächsischen Verkehrsministers, den Stundentakt des RE (der m.W. bis 2031 oder so bestellt ist) durch einen zweistündlichen ICE + zweistündlichen RE zu ersetzen, nicht unbedingt zielführend. Dem reinen EGO-Effekt, dass Chemnitz wieder über den DB Fernverkehr angebunden wäre, stünde eine verschlechtere Anbindung der Zwischenorte sowie eine kompliziertere Ticket-Situation gegenüber, die reine Fahrzeit wäre kaum besser als mit dem RE. Wohlgemerkt: ich begrüße eine Elektrifizierung, allerdings sehe ich da künftig eher elektrischen Regionalverkehr.


    Was die Sachsen-Franken-Magistrale betrifft, wird auch nach vollständiger Elektrifizierung (so sie denn irgendwann kommt) das Problem bestehen, dass vermutlich keine wirklich geeigneten Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ist doch die aktivierte Neigetechnik Voraussetzung für halbwegs passable Fahrtzeiten, die in die Taktknoten Dresden, Chemnitz und Nürnberg passen. Bei den ICE-T ist diese jedoch weiterhin aus technischen Gründen deaktiviert und der Nachfolger ICx wurde m.W. ohne Neigetechnik bestellt. Ein Ausbau der Strecke auf einen Standard, der gute Fahrtzeiten auch ohne Neigetechnik ermöglicht, würde Milliarden kosten und dafür ist diese Verbindung überregional schlicht nicht wichtig genug.


    Zur Strecke nach Berlin muss man glaube ich nicht viel sagen, außer, dass dort sowohl die DB mit ihrem Interregio als auch die Vogtlandbahn mit ihrem Vogtland-Express gescheitert sind. Ich sehe dort auf Dauer keinen Fernverkehr, eher vielleicht noch irgendwann eine Verknüpfung der RB/RE-Linien Chemnitz-Elsterwerda und Elsterwerda-Stralsund.

  • Die Aufwertung des EGO's und unsinnige Prestigeobjekte sind derzeit wohl eher im Südwesten Deutschlands zu suchen. Der Chemnitzer möchte einfach ohne Umsteigen mal eine andere Großstadt als Leipzig erreichen und das verbunden mit einem gewissen Reisekomfort. Neben dem derzeit katastrophalem Komfort ist es nicht möglich 1. Klasse nach Chemnitz zu reisen. Viele berufliche Kunden vermissen das und weichen deshalb oft auf den PKW aus. Die Diskussionen über die Fahrzeiten (ob 50, 52 oder 55 Minuten) interessiert in der Realität nahezu Keinen.

  • Da erscheint das ganze eine Illusion zu bleiben, den Westlichen Teil Sachsens Komfortabel an das Fernverkehrsnetz anzuschließen.
    Da müssen sich die Chemnitzer und selbst bis Zwickau und weiter, an den eigentlichen Hauptbahnhof in Leipzig gewöhnen.
    Von da kommt man ja auch überall hin..und vielleicht ist es denen die dieses Planen und auch verwirklicht haben möchten auch so wichtig
    diese Strecke so gut weiter auszubauen,(?) weil alles andere unbezahlbar und kaum zu Realisieren ist.


    Was soll man noch dazu sagen, Viele Millionen nicht gut durchdacht Investiert.

  • Mal ein Schnappschuss von mir, den ich heute in der Früh mit dem Smartphone von der Außenfassade gemacht habe.


  • ..was sehr erfreulich ist, ist dass das ganze bei Nacht Beleuchtet sein wird.. Für einen Hauptbahnhof gar nicht mal so schlecht..


    Danke für's Posten:-)

  • Obwohl die Beleuchtung der Fassade wohl nicht über die gesamte Länge stattfindet, sondern nur im Eckbereich Mauer-/Georgstraße. Aber ich stelle mir es auf jeden Fall auch sehenswert vor.

  • Wahrscheinlich ist das einmalig, das eine Bahnhofshalle, die eigentlich ein einheitlicher Entwurf war, dann zwei verschiedenen Fassaden hat.

  • Ausbau des Chemnitzer Südrings beschlossen



    Der Chemnitzer Stadtrat hat bei seiner Sitzung am Mittwochabend für einen Weiterbau des Südrings bis nach Euba gestimmt.


    Finanziell stellte man sich in der Vergangenheit immer wieder die Frage ob der Stadtteil EUBA einen Anschluss bekommen soll.
    Dem scheint nun auch zugestimmt wurden zu sein.


    Aber bis dahin vergeht wohl noch etwas Zeit.
    Der Baustart soll wohl erst in vier bis fünf Jahren starten.


    Hier ein Beitrag zum Thema.

  • Wird das alles so? Wär ja ziemlich öde. Warum nimmt man kein Glas? Das Stahl-Gerüst sieht ziemlich cool aus.

  • Weiterer Abschnitt des Chemnitztalradweges genehmigt


    Ein weiterer Abschnitt des Radweges entlang der Chemnitz, durch verschiedene Stadtteile wurde heute genehmigt.


    Und ich glaube davon haben wir hier vor kurzem geredet.Bericht/Artikel
    An der Wittgensdorfer-Straße im Stadtteil Borna, habe ich eine Brücke Fotografiert, wo ich nicht genau wusste ob da noch ein Zug entlang fährt..


    wie sich nun heraus gestellt hat führt die Strecke einen anderen Verlauf.




    Den Bericht zum Thema Radweg gibt es hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Korigierung

  • Wird das alles so? Wär ja ziemlich öde. Warum nimmt man kein Glas? Das Stahl-Gerüst sieht ziemlich cool aus.


    Es sieht bei Tage eventuell Grau aus, was mir persönlich auch nicht so zusagt.


    Hier mal drei Beispiele des Ganzen, wie es aussehen soll.


    Fassadenmuster



    Modell, Gesamt



    ..Bei Nacht auf jeden Fall ein Hingucker..bei Tag hoffentlich nicht zu Grau .



    Quelle: Chemnitz News&Radio Chemnitz Online

  • Also es wirkt in natura deutlich heller. Es geht schon eher in Richtung Weiß als Grau. Die Bilder von mir wurden auch immer früh kurz vor sieben Uhr gemacht.

  • Ich denke auch, das ein Grau nicht wirklich gewollt sein kann.
    Für einen Bahnhof strahlt Weiss natürlich auch etwas Positives aus, statt es wäre Grau.


    Wir lassen uns mal überraschen.:-)

  • OK, ich erkenne es jetzt auch. Sieht ja doch recht leicht und transparent aus. Sind das im Hintergrund animierte LEDs?

  • OK, ich erkenne es jetzt auch. Sieht ja doch recht leicht und transparent aus. Sind das im Hintergrund animierte LEDs?


    Ja, das ganze ist mit LEDs animiert, im inneren integriert.


    Hier ein kleiner Ausschnitt des Musters.

  • @dwt: Der Chemnitztalradweg befindet sich nicht auf der gezeigten Brücke, sondern auf der früheren Strecke nach Wechselburg mit Anschluss zur Muldentalbahn nach Rochlitz. Das war eine wirklich romantische Strecke, unter anderem mit dem Bahnhof Amerika, der viele Eisenbahnfreunde eine Träne hinterherweinen.