Dresden OST: Projekte in Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Striesen-Süd

  • ^ Nur eine klitzekleine Korrektur: die Schaufußstraße befindet sich in Seidnitz, und zwar auf ganzer Länge. Sie verkörpert nämlich den schmalen Seidnitzer Flurstreifen (sog. "Neuseidnitz"), der bis zur Elbe lief und dem Dorf den direkten Flusszugang sicherte ;)

  • ^ Ist ja richtig. Die Angabe dient in den Mehr-Stadtteil-Strängen lediglich dem ortsunkenntlichen (Fern)Leser, damit er die Lage wenigstens grob eintüten kann. Ich kanns weglassen, wenns - wie es oft an Übergangsbereichen vorkommt - unscharf wird, denn auch das noch zu jedem Häusel rauszusuchen, ist keine Zeit. Hier liegt tatsächlich der ganze Altenberger-Platz-Bereich wie eine Nordpranke auf gefühlter tolkewitzer Flur. Ich halte das historische Hin- und Her an manchen Stellen nicht für sakrosankt und fürs DAF auch nicht dienlich. Ich habs noch nicht geprüft, ob man dresdens Stadtplan mal neuzeitlich "begradigen" sollte, denn meine gefühlte und auch landschaftszäsurische Grenze zB zwischen Seidnitz und Tolkewitz ist nach wie vor der Altelbarm (Kleingärtenast). Ich hätt' folglich nüscht dagegen, die Altenberger-Platz-Exklave zu Tolke zu schlagen. Auch die einstige Zuordnung ergab sich wohl rein interessegeleitet bzw zufällig - bisweilen aber wenig sinnfällig. Bei Berücksichtigung gar von gemarkungstechnischen Verbindungsschläuchen freut sich zwar der historisch Bewanderte, der Großteil der Bürger und auch hiesigen User kommt vollends durcheinander. Ich werde es oben korrigieren, aber mein Herz schlägt für Tolkewitz... :)

  • ^Na ja, ein wenig geistige Anstrengung und etwas intensivere Auseinandersetzung mit den historischen strukturellen Gegebenheiten unseres hübschen Heimathauptdorfs darf man dem geneigten Leser wohl abverlangen. Ich halte auch nichts davon, historische Flurgrenzen hin- und herzuschieben wie es grade passt, die sind nun mal so wie sie sind.
    "Gefühlte" Stadtteilzugehörigkeiten gibt es nicht, so etwas resultiert in aller Regel aus Unkenntnis. Und die kann manchmal schmerzhaft sein.


    Beispiel gefällig? Der Bereich um die Fechnerstraße am "Blutigen Rudi" gehört für die Meisten Nichteingeweihten zu Trachau, oder noch verschärfter, zu Mickten. Sage mal einem der dort alteingesessenen Kaditzer, er sei Trachauer. Da gab es früher noch richtige Bandenkriege der jeweiligen Dorfjugenden...


    Und es gibt ja durchaus auch Beispiele, wo das Ganze dann tatsächlich geografisch und adressarisch relevant wird, obwohl die historischen Grenzen kaum noch wahrnehmbar sind: Altpestitz und Altmockritz gehen unmittelbar ineinander über, Altübigau und Altmickten liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt (und letzteres wird sehr häufig gleich mit zu Übigau geschlagen, obwohl es sich um den Micktner Dorfkern handelt!!!), Leubnitz und Neuostra sind seit jeher miteinander eng verzahnt und bildeten rasch eine Doppelgemeinde, Altburgstädtel und Altomsewitz sind nur durch den Omsewitzer Grund getrennt und erstes wurde lange vor der Eingemeindung wiederum nach Omsewitz einverleibt und und und...


    Ich finde, gerade die unglaubliche Vielzahl an ehedem eigenständigen Dörfern und Gemeinden, teilweise ineinander verschachtelt und engstens benachbart, sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal unserer Stadt und bedürfen daher einer besonderen Beachtung. Wo, wenn nicht hier, in einem Forum Architektur- und damit in aller Regel auch städtebaulich und kulturhistorisch Interessierter, könnte man dies besser pflegen, in Anbetracht all der Schindluderei, die selbst in Presseerzeugnissen, offiziellen Verlautbarungen oder Endpunktbezeichnungen der DVB diesbezüglich getrieben wird ;) ?


    P.S. Wie viele erhaltene historische Dorfkerne gibt es in Dresden eigentlich? Es müsste doch locker eine dreistellige Zahl sein, oder...?

    Einmal editiert, zuletzt von antonstädter () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ^ Es sind ü100 Dorfkerne, wobei einige nur aus paar Häusern bestehen. Also vor Jahren las ich mal was mit 105 Dorfkernen. Müsste im neuen Dorfbuch über Dresden drinstehen. Dorfinfos bringt auch diese gerade entdeckte FB-seite mit gutem Bildmaterial.


    Im DAF sollten wir es uns nicht zu schwer machen - Userverhalten in Klickmedien braucht man auch nicht überschätzen. Im Zweifel gilt der amtliche Themenstadtplan. Da wurde offensichtlich hier und da "begradigt", nur die Postleitzahlengebiete zeigen noch manch Kauderwelsch - zB die östlichen Häuser der Schaufußstraße sind 01277 DD, deren direkte Hinterhaus- bzw Gartenzone hat 01279 DD. Das ist eben Folge dieses "Neuseidnitz"-Dingens. Muß ich dringend dran denken, wenn ich mal an eine Gartenlaube dort schreibe. :)
    Zu Gemarkungen ist mir unklar, welche Funktion sie heute noch haben. Sie bleiben historisch natürlich unverändert dokumentiert. Heute ist aber alles zu "Stadtteilen" gehörig und "Statistischen Bezirken", dort wurde ein Gutteil aller Gemarkungsgrenzen ja übernommen.


    Der Themenstadtplan besagt gemäß meiner "Gefühlslage": Die übersichtliche Stadtteilscholle von Tolkewitzen wird durch die Altelbarme begrenzt und "Tolkewitz - Seidnitz-Nord" benannt. Also alles gut. Seidnitz-Nord ist heuer eben Teil von Tolke. Auch die Schaufüßler streubten sich wohl, als Seidnitzer "abgestempelt" zu werden, wo man doch stolzer Blasewitzer sei. :D
    Die Schaufußstraße nördlich Schandauer gehört eben zur Gemarkung Blasewitz (Nr. 201), Stadtteil Blasewitz (Nr. 51), statist. Bezirk 516 des OA-Bereichs Blasewitz.
    Die "Neuseidnitzer Chose" bezieht sich damit wohl auf Früher. Insofern gerne her mit Geschichten und Stories - wider den gemeinen Themenstadtplan - aber eben dann als historische Annekdote.

  • Anbei mal die Flurgrenzen auf einem Plan von Blasewitz 1897 mit der Vergrößerung von Neugruna (Exklave) und Neuseidnitz (Verbindung mit Stammgebiet). Gruna wurde 1901, Seidnitz 1902 eingemeindet. Schon deshalb ist es aus meiner Sicht nicht zu vertreten, das Gebiet Blasewitz zuzuschlagen, das ja erst seit 1921 zu Dresden gehört und seit 1901 vollständig von städtischem Territorium umschlossen war.




    Die auf dem Themenstadtplan eingezeichneten Flurgrenzen sind zu einem nicht geringen Teil von wem auch immer willkürlich abgeändert worden. Das erschwert aus meiner Sicht das Studium und die Verwendbarkeit ungemein und macht ihn als Quelle für ernst zu nehmende Recherchen völlig unbrauchbar. Dazu muss man dann schon altes Kartenmaterial konsultieren.


    Anmerkung: Aus dem von mir heute vormittag großmündig angekündigten Projekt wird aber erst einmal nichts, da ich technische Probleme mit meinem Grafikprogramm habe Vielleicht auch besser so...

  • Seniorenresidenz Bodenbacher- 49 / Rosenbergstrasse - fertig
    zuletzt #268

    oben: Ansicht Bodenbacher Str. // unten: Ansicht Rosenbergstr.


    Ansicht vom Rothermundpark


    von dort in den Park geblickt:
    Der Skaterwall beschreibt quasi einen Roten Mund, was der Namensgebung des Parks recht nahe kümmt... :D

  • ^
    Die armen alten Menschen, die da einquartiert werden. Bei diesem tristen Bau möcht man so wenig Zeit wie möglich da verbringen. Ist wohl als Geschäftsmodell zu verstehen. Schaurige Anstalt.

  • Feierabendheim bzw. Seniorenresidenz am Pohlandplatz

    zuletzt


    Man ist aus der Baugrube heraus und werkelt am ersten Obergeschoss:



  • Update USD Wohnquartier Schandauer Straße

    Zuletzt


    Stand der Arbeiten, zunächst von der Glashütter Straße aus gesehen:







    ...und von der Schandauer Straße aus gesehen. Für eine geschlossenere Straßenfront wäre eine kleinere Lücke zur Bestandsbebauung (rechts im Bild) wünschenswert gewesen. Beispielsweise hätte die Tiefgaragenzufahrt im Gebäude integriert werden können statt diese raumgreifend zwischen Neubau und Bestand anzuordnen.



  • Neubau der MEIAG an der Glashütter Str.

    Zuletzt


    Letzte Arbeiten werden erledigt. Anders als angekündigt, ist im Herbst 2017 noch keiner eingezogen :)


  • Kranparade am Pohlandplatz

    Unser Kollege Blogrand dokumentierte bereits kürzlich diese Wiederauferstehung des Blockrands. :)

  • Vonovia baut auch Neu-Platten an Stübelallee


    Die BILD-Zeitung hat eine Visu vom Standort Comeniusplatz, ich kann den Link aber nicht aufrufen, weil Adblockhosting blockiert. - Draufsicht.


    DNN berichtet über Kritik und gibt eine Visu vom Standort Müller-Berset-Strasse. - Draufsicht


    Die Kaltmiete ist für 10 Euro taxiert. Blick auf den Grossen Garten immerhin.

  • nochmal Eindrücke vom:
    Quartier S - Zinnwalder- / Lauensteiner Str. - längst fertig und bewohnt
    zuletzt wohl #245 - Bilder 9+10



    ^ Vorgärten Zinnwalder Str. (..die Ostereier hat man wohl - "beschäftigt" wie man ist - vergessen, oder der Kids zuliebe ganzjährig ...)
    Man beachte v.a. die zaunbündigen Geräteschuppen fürs Gartenutensil, hier muß schließlich das komplette Programm vorrätig sein. :D
    v Nachbarbebauung Lauensteiner Strasse zum Vergleich

  • Die 44. Grundschule in Tokewitz wird saniert und bekommt auch einen Anbau spendiert. Dazu wurden vor einigen Wochen bereits Bäume gefällt. Aktuell läuft der Abriss der Sporthalle (oder Aula?).






    Einmal editiert, zuletzt von FritzTowner () aus folgendem Grund: Besagte Bilder vom 27.03.

  • Striesen-Süd



    Müller-Berset-Strasse, Ecke Laubestrasse: Standort
    Gamma-Immo will hier noch eine Lücke füllen... - Laube22-Projekt.
    Zuletzt entstanden die 3 Stadthäuser daneben - siehe #271 - Bilder 5+6.

    Schön wäre, einen eckbetonenden Geschoßbau bis an die Brandwand zu führen. Doch laut Themenstadtplan wird es wieder nur ein Würfel.
    Liegt sicher daran, daß die Gamma immer noch keine Architekten für nötig hält und das Planungsamt schön weiterpennt.



    Nebenan, im Umfeld der "Gartenstadt Striesen", tut sich auf den zahlreichen und ghettomäßigen Altgewerbebrachen nochhh nixxx,
    obwohl dor Dähmenschdadblaahn reischlisch Baugenähm'schungen zeischt.... :)
    Blick von der Bertolt-Brecht-Allee gen Laubestrasse und "Gartenstadt":



    "Palais Zeitlos" (Meiag), Glashütter Strasse - fast fertig
    zuletzt #310



    QS+ Quartier Striesen-Plus (USD) - update
    zuletzt #309


    Glashütter Strasse


    Schandauer Strasse






    Seniorenresidenz am Pohlandplatz - update
    zuletzt #308

    ^ Blick Glashütter-, Richtung Ost und Schlüterstrasse
    v Blick zur Hauptfront an der Schlüterstrasse


    Hinterhof

  • Striesen-Süd


    nochmal "Palais Zeitlos" (Meiag), Glashütter Strasse - Hinterhofgestaltung mit Spielplatz
    zuletzt vor Kurzem #315 - Bilder 3+4


    von dort der Blick in die USD-Großbaustelle des Quartier Striesen-plus - zuletzt ebenda #315


    ^ große Lückenschließung an der Schandauer Strasse



    Altbaustadthaus Schlüterstrasse 46 / Ecke Glashütter Strasse - umfangreiche Nachsanierung, streetview

  • Schulcampus Tolkewitz - fast fertig, aber schon in Betrieb (Bilder vom 27.04.)


    strassenbaulich komplette Neuordnung auch der Kipsdorfer Strasse am Standort


    neue Sporthallen südlich der Kipsdorfer Strasse (Fassade fehlt noch), rechts Teile des wohl Lehrerparkplatzes


    neue Sportfelder südlich der Sporthallen


    vor der neuen Sporthalle an der Kipsdorfer Strasse - mit dem neuen U-Bahn-Zugang "Kipsdorfer Boulevard" :D


    dort Einblick in die große Sporthalle des Gymnasiums - unterflurige Tiefensportqualität garantiert ...


    überlieferte Wagenhallenfront vor den Schulneubauten an der Kipsdorfer Strasse


    Werkstattgebäude Kipsdorfer- / Ecke Schlömilchstrasse


    Blick vom Schulhof rüber zum neuen Sporthallenkomplex


    Zentralschulhof mit Radabstellungen


    Schulhof solitär - noch vor dem nicht bestellten Pausenklingeln


    (nun just nach Pausenendklingelei, schwupps war alles artig leergefegt)


    Neubaufassaden


    Wagenhallendachkonstruktion für Pausentätigkeiten


    dort Blick zurück gen Werkstattgebäude in Sanierung


    Blick vom Neubauwinkel gen Süd, Richtung Kipsdorfer Strasse


    Inneneindrücke aus dem Schulgebäude (das Pausenende gab Möglichkeit hierzu)



    Lichthof im Neubaukomplex


    überlieferter Pflaster-Vorplatz zur Wehlener Strasse samt Straßenbahnstrukturen



    ^ Alibibewuchs mit stadtklimatisch vernachlässigbarer Sofortwirkung :D


    dort Fassadendetail


    Blick vom Ex-Wasserwerk-Tolkewitz (nun Wohnhaus)



    Sanierungen an der Schlömilchstrasse


    Werkstattgebäude entkernt


    grundhafter Strassenbau am fertigen Wasserwerks-Bau


    sanierter Eckaltbau zur Wehlener Strasse - fertig und bezogen

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Äußerlich sind die Schulneubauten eine Zumutung. Hat ungefähr die Heiterkeit einer Lärmschutzwand an der Autobahn. Innen ist es eigentlich ganz schick und elegant, wenn auch, wie außen, viel zu grau.

  • Dresden - Fifty Shades of Grey. Sind farbige Blechverkleidungen denn teurer als graue? Oder liegt das wirklich nur am Geschmack der Planer.