Hörde | Phoenix-West [Planung&Bau]

  • Verbindungsraum: Emscher | Porta Westfalica

    • Am 31. Juli 2011 wird das Emscherbett geflutet
    • Dann übernimmt die NRW.Urban das Heft des Handelns
    • Sie ist verantwortlich für die Errichtung der ca. 100 Meter langen Porta Westfalica
    • So sei die Planung für das Brückenbauwerk abgeschlossen
    • Jetzt wird europaweit ausgeschrieben
    • Erst wenn sie aufgesetzt ist, wird der Verbindungsraum seiner Bestimmung übergeben
    • Dies soll im Juni oder Juli 2012 der Fall sein
    • Ruhr Nachrichten
  • Neubau(ten) an der Paul-Henri-Spaak-Straße

    Bei dem bereits hier erwähnten Projekt handelt es sich um Zwillingsbauten, die von der SMF KG und merkarion GmbH bezogen werden. Für die Planung zeichnet das Architekturbüro Schamp & Schmalöer verantwortlich (Quelle). Visualisierungen wurden noch nicht veröffentlicht.


    Webcam

  • Verbindungsraum: Brücken an der Faßstraße | Porta Westfalica

    Mittlerweile wurde auch der westliche Abschnitt der PKW-Brücke Faßstraße, siehe auch hier, fertiggestellt und (teilweise) freigegeben. Anmerkung: Die Freigabe der darüber liegenden Fußgängerbrücke (Foto) erfolgt wohl erst nach Beendigung der Arbeiten an der Porta Westfalica*.


    *Die Porta Westfalica befindet sich momentan in der Ausschreibung. - Und für alle Naturfreunde noch folgende kleine aber feine Meldung: In der ehemaligen Kloake Emscher wimmelt es von Stichlingen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Emschersteg Ost

    Die ersten Teile der Brückenkonstruktion wurde in der Nacht zum 08.07.2011 angeliefert. Hoffentlich wird man relativ zeitnah mit der Montage beginnen.





    beide Bilder sind von mir.

  • PHOENIX-arcaden

    • Degener Architekten/Dr. Hesse & Partner sein in Verhandlungen mit mehreren Mietinteressenten.
    • Mit den ersten Abschlüssen sei in wenigen Wochen zu rechnen.
    • Geplant sind 59 Tiefgaragen- und 61 ebenerdige Parkplätze.
    • Des Weiteren ein Blockheizkraftwerk, Geothermie und Photovoltaik.
    • Mitte kommenden Jahres sollen die Arcaden fertiggestellt sein.
    • Das Investitionsvolumen liegt bei rund 12 Mio. EURO.
    • Immobilien Zeitung
  • Verbindungsraum

    PHOENIX West und PHOENIX See sind wieder ein bisschen näher zusammengerückt: Zwei Wochen früher als geplant wurde heute das letzte Emscher-Teilstück geflutet (Quelle). - Somit dürfte der ehemalige Abwasserkanal vom Emscherquellhof bis Schönau durchgehend renaturiert sein.

  • Neubau der microsonic GmbH

    Die microsonic GmbH möchte ihre neue Hauptverwaltung, wohl inklusive Produktionslinie und Hochregallager, auf PHOENIX-West errichten. Der Entwurf zum 6.023 Quadratmeter großen Neubau stammt von F&G Geddert. Interessant ist der Grundriss.



    Quelle: F&G Geddert



    Quelle: F&G Geddert



    Quelle: F&G Geddert

  • Woher stammt diese Info? Das Gebäude sieht ganz ansprechend aus. Wäre auf alle Fälle eine Bereicherung.

  • Fotostrecke | 21. Juli 2011

    Der Emschersteg-Ost (Brückenkonstruktion nahe des Viadukts) überspannt den Bachlauf. Somit sind vier der insgesamt sieben PHOENIX-Brücken fertiggestellt. - Neben dem Emschersteg-Ost auch der Emschersteg-West sowie die Brücken Semerteich- und Faßstraße. Es fehlen die Hympendahlbrücke, die Porta Westfalica und die aufwendige Brückenkonstruktion über die B54.



    Quelle: Mein Bild


    Bekanntlich wurde mittlerweile auch das letzte Teilstück der Emscher zwischen PHOENIX-Ost und -West renaturiert. - Die Uferböschungen sehen noch ein bisschen kahl aus, der feuchtwarme Sommer wird aber schnell Abhilfe schaffen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Die Rohbauten der SMF KG und der merkarion GmbH an der Paul-Henri-Spaak-Straße sind fast fertiggestellt. Auf ein Bauschild samt Visualisierung wurde verzichtet. Ist aber nicht weiter schlimm, das hier einfach mal zwei.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Neubau der microsonic GmbH | Wettbewerb

    Die 3dpixel company hat eine Visualisierung von einem weiteren Wettbewerbsbeitrag veröffentlicht. Von wem der Entwurf stammt und welchen Platz* er letztendlich belegte ist mir nicht bekannt.


    *Den Zuschlag erhielt das Architekturbüro F&G Geddert, siehe auch hier.



    Quelle: 3dpixel company

  • ^
    Das Gebäude von 3dpixel gefällt mir weitaus besser mit seiner Glasfront, obwohl diese Visualisierungen ja auch immer extrem in Szene gesetzt werden. In natura würde das dann wohl schon ein bisschen anders aussehen und wirken. Trotzdem, F&G Geddert hat dennoch ebenfalls einen sehr guten Entwurf abgeliefert.


    Bezüglich 3dpixel: Wenn man sich unter Projekte/aussen weiter durchklickt, kommt ein Entwurf namens "City-Tower". Das sieht sehr vielversprechend aus, weiß jemand mehr dazu?

  • Für die Phoenix-Arcaden wurde eine Projektinfo herausgegeben. Die Baugenehmigung wurde bereits erteilt, doch der Baubeginn ist frühestens Ende 2011/ Anfang2012 zu warten und ist abhängig von der Vermietung. Die Baukosten haben sich drastisch auf 4,8 Mio reduziert. Quelle

  • Gasgebläsehalle

    Ein 60 Meter langer Abschnitt, der am Heiligabend 2010 eingestürzten Gasgebläsehalle (Info), wird wieder instandgesetzt. Die übrigen 40 Meter werden abgerissen, lediglich die Außenwand soll in einer Höhe von 1,50 Meter erhalten bleiben. Die Dachkonstruktion sei aufgrund einer nicht erkennbaren Schwachstelle eingestürzt. (Quelle)

  • Neubau der microsonic GmbH

    Insgesamt nahmen drei Büros am Wettbewerb teil: Hinlänglich bekannt sind die Beiträge aus dem Hause F&G Geddert (erster Platz) und der Planungsgruppe Drahtler. Dritter im Bunde ist das auf PHOENIX-West beheimatete Architekturbüro Schamp und Schmalöer.



    Quelle: Schamp und Schmalöer



    Quelle: Schamp und Schmalöer

  • Vermarktung | PHOENIX-arcaden

    Hier eine Übersicht der bereits verkauften Grundstücke [rot = verkauft]. - Im Anschluss folgen weitere/überarbeitete Visualisierungen der ehemaligen Ammoniakhalle (Info).



    Quelle: Degener Architekten | Dr. Hesse und Partner



    Quelle: Degener Architekten | Dr. Hesse und Partner



    Quelle: Degener Architekten | Dr. Hesse und Partner



    Quelle: Degener Architekten | Dr. Hesse und Partner



    Quelle: Degener Architekten | Dr. Hesse und Partner



    Quelle: Degener Architekten | Dr. Hesse und Partner

  • merkarion GmbH | SMF KG

    Infos und Fotos zum Projekt siehe hier und hier. Es folgen zwei Visualisierungen:



    merkarion GmbH
    Quelle: Schamp und Schmalöer



    SMF KG
    Quelle: Schamp und Schmalöer