Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • ^^ Henriettenstraße 25...


    Eigentlich kann man auch gut erkennen, wie die Zwangsverordnung zum Thema Schrägdach, trotz vorhandenen Schrägdach gebrochen wird.


    Frontal, aber auch seitlich gesehen, gibt es aus der Perspektive eines Fußgängers nur an den Seiten eine sichtbare schräge.


    Optisch ergibt sich dann hier bei geschlossener Straßenseite einmal fast ein gleiches Abbild, wie beispielsweise der neueren Kanzlerstraße 17.


    Hier hat man den Sinn nach dem warum offensichtlich nicht akzeptieren und verstehen wollen. Wohnraumkapazität hin oder auch her.

  • Der Reichs-Henrietten-Klops kommt mir bekannt vor:
    Bild von (dwt). :


    Ösireichs-Parlaments-Klops - Wien April 2009. Der war allerdings nur demborär... :D


    Wohin schauts denn der kamzer Klops? - muß ja wichtiges zu sehen geben... (..das Hauptwahrzeichen etwa?)

  • Grundsätzlich Richtung Innenstadt, aber eigentlich müsste das Gebäude zu niedrig stehen, um wirklich gute Aussicht auf Rathaus & Co. zu haben.


    Das (neue) Hauptwahrzeichen ist von fast überall in der Stadt zu sehen und leuchtet bei Dunkelheit schön bunt. ;)

  • ...dann ist's doch nicht ganz so unauffällig platziert...


    Ist schon ein Eingriff in die Historie...


    der heutige sogenannte “Moderne“ Baustil verträgt sich allermeist nicht mit der alten Moderne.
    Vor allem wenn man wie kpm an anderen Stellen auf billig setzt.
    Aber hier, trotz scheinbarer höherwertigkeit kommt das Ergebnis auf's gleiche raus. Passt einfach nicht.


    Aber, man macht es trotzdem.

  • Hier wird schlichtweg mit starken Kontrasten gespielt... reine Effekthascherei aus meiner Sicht.


    Klar, sowas kann man schon machen, schade finde ich nur, dass man für diesen Klotz so extrem in den alten Bestand reingerissen hat. Das lässt es auch wirklich nicht sehr hochwertig wirken. Man hätte das Kranzgesims nicht so durchschneiden sollen, das ist ein ziemlich harter Eingriff in die gesamte Fassade.


    Die Nachbarn gegenüber werden sich freuen :lach:

  • Grundsätzlich Richtung Innenstadt, aber eigentlich müsste das Gebäude zu niedrig stehen, um wirklich gute Aussicht auf Rathaus & Co. zu haben.


    Wenn ich mir das bei Google maps anschaue, könnte das siogar klappen mit dem Blick über die Stadt - das Haus ist nicht besonders hoch aber alles direkt davor ist niedriger und die nächsten hohen Häuser könnten schon an niedrigerer Stelled es Berges stehen. DA wäre wirklich mal ein Blick nach und von innen spannend.


    Mir gefällt das so sehr gut, gerade des aufgebrochene... es ist ja nicht so, dass sie das ganze Haus zerhackt haben. Würde das so in Leipzig am Fluss stehen, würde es aus meiner Sicht mit Lobpreisungen überhäuft.

  • Es ist zumindest mal was anderes und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Da der Würfel nicht Richtung Straße ausgerichtet ist, sehe ich das auch bei Nichtgefallen weniger als Problem.

  • Hoffnung auf Sanierung gibt es für die Agnesstraße 06 & auch für das Wohnhaus, Straße der Nationen 97/Stadtteil Schloßchemnitz. Zuletzt hier berichtet <


    IsI Home“ verkündet dies mit jeweils einem Plakat an den Häusern. Online ist darüber nichts zu finden, was aber wiederum auch nicht als “vielleicht einmal“ gesehen werden muss.
    Einige Wohnhäuser befinden sich in der Sanierung, ohne Online Auftritt, wie zum Beispiel die Fritz-Matschke-Straße 20, Elisenstraße ?? , oder auch eines an der Richardstraße.


    Ein aktuelles Bild der Straße der Nationen 97:


    Dezember 2017

  • Nach langer Zeit geht es nun auch bei der Straße der Nationen 146/Stadtteil Schloßchemnitz, richtig los


    Zuletzt im Beitrag hier <



    Ich habe mich selbstverständlich bei meiner Kamera für diese Unschärfe beschwert.
    Sie gelobt Besserung. Also, beim nächsten mal wird's schärfer.


    Etwas verändert erscheint auch die Hausnummer 144:




    Dezember 2017

  • Update, Josephinenstraße 07/Stadtteil Schloßchemnitz


    Zuletzt im Beitrag hier <


    In Sanierung:




    Und zu guter letzt, die Josephinenstraße 2a:


    Zuletzt hier im Beitrag <


    Die ersten Mieter sind nun bereits eingezogen.


    Dezember 2017

  • Update, Wohnbau an der Hübschmann, Ecke Puschkinstraße/Kaßberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Die ersten Gerüste sind nun schon gefallen...


    Ich finde, es passt schon, auch wenn diese Bauten ebenso im Zentrum stehen könnten.


    Aber schaut selbst.


    Zunächst die Rückseite:
    Lobenswert, da hier ebenfalls eine vielfältige Abwechslung mitspielt.






    Ansicht von Puschkinstraße:


    Die Ecke hat man gut Abgerundet..
    Der Nachkriegsbau hat auch einen Neuanstrich bekommen.








    Blick in die Hübschmannstraße:







    Ein Geschäft soll es im Erdgeschoß auch geben...





    Es wirkt keinesfalls langweilig, sprich eintönig, wie bei manch anderen Neubau.



    Dezember 2017


  • Zuletzt im Beitrag hier <


    Aktueller Verkaufstand:


    72%.


    Von 18 Wohneinheiten, sind fünf noch zu haben.


    Erneute Absperrung an Hübschmannstraße.
    Es dürfte nun anlaufen...




    Dezember 2017

  • Noch einmal ein Update der Henriettenstraße 25..../Kaßberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Es ist im Gegensatz zu anderen Neubauten schon ein Fortschritt.
    Nur schade, das man bei kpm noch nie sagen konnte: "perfekt".



    Das die seitliche Wand nicht gestrichen wurde, deutet auf ein baldigen Anschluss eines Nachbarn hin..





    Dezember 2017

  • Geplanter Neubau zweier Mehrfamilienhäuser an Altendorfer Straße/Stadtteil Schloßchemnitz.


    Zuletzt hier im Thread schon einmal angesprochen..


    Das Baugrundstück wurde bereits freigemacht:




    Eigentlich müsste hier auch das Gartengrundstück freigemacht werden...



    Dezember 2017



    Bildquelle: kpm