Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Interessant. Ich wusste garnicht, dass bei der Umwandlung des Deutz-Kalker Bads in ein Hotel 2010 die eigentliche Schwimmhalle ausgeklammert war.
    Es es scheint ein tolles Projekt zu werden, bei dem man sich auch in denkmalpflegerischer Hinsicht große Mühe zu geben scheint.

  • Marzellenstr

    Der Teil des Exelsior in der Marzellenstr. ist saniert. Das Gebäude versteckte sich lange hinter einem Sicherheitsnetz :daumen:.


    Hab auch versucht ein Bild hier über imageshack einzupflegen....aber irgendwie kompliziert und klappt nicht. Geht das auch urgendwie in einfach ohne ein computergenie zu sein????


    Ganz einfach: Bilder nach imageshack hochladen und dann die Bild-URL zwischen einsetzen (es gibt auch einen Button in der Befehlsleiste über deinem Textfeld). Du kannst das sehr gut nachvollziehen, wenn Du bei einem Beitrag mit Bild den zitieren-Button betätigst.


    Dann nur noch die Quelle angeben ("Bild: Taddel" z.B.), damit wir Mods wissen, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt und fertig. Vorausgesetzt natürlich Du hast das Urheberrecht oder der Rechteinhaber hat die Verbreitung freigegeben (als Pressemitteilung z.B.)...

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel () aus folgendem Grund: bild nicht eingepflegt

  • Marzellenstr

    https://www.rundschau-online.d…t-in-neuem-glanz-28826496


    Anbei ein Bericht über die Sanierung des Flügels des Excelsior in der Marzellenstr. Leider kein Bild des sanierten Flügels im Bericht. Ich war gestern dort. Ist echt gut geworden :daumen:.


    In der Straße Am Hof wurde das Haus direkt neben Haus Saaleck saniert. Ehemals ein langweilger weiß verputzter Bau, jetzt farblich ans Haus Saaleck angepast, mit gläsernem Dachaufbau. Auch eine deutliche Verbesserung zum vorherigem Zustand :daumen:. Kann leider hier keine Bilder reibstellen, daher nur schriftlich....

  • In der Herwarthstraße 2 wird gerade ein älteres Bürogebäude nach den Plänen des Münchener Architekturbüros, Rembrandt is dead - Budzinski & Pächthold GbR, aufwändig saniert und aufgestockt. Eine echte Aufwertung wie ich finde. :daumen::daumen:



    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de




    Quelle: Budzinski & Pächthold GbR

  • Auf der Hohen Pforte scheint es auch bald loszugehen mit der Umwandlung sowie Aufstockung des alten Bürogebäudes zu Wohnungen. In einem der freigeräumten Läden ist bereits ein Banner vom Architekturbüro Bauwerkstadt Bonn zu sehen. :daumen:


    Entstehen werden: 58 Wohneinheiten mit ca. 4.700 m² Wohnfläche sowie
    853 m² Gewerbefläche im Erdgeschoss.



    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de



    QUelle: Bauwerkstadt Bonn

  • Römische Stadtmauer

    https://www.rundschau-online.d…verfall-bewahren-29252864


    https://www.ksta.de/koeln/roem…mal-restaurieren-29255826


    Angehängter Link über einen neuen Förderverein, der sich um den Erhalt der römischen Stadtmauer kümmern möchte. Mehr oder weniger erhalten sind noch fast 700 m von der ehemals knapp 4 km langen Mauer. Es ist gewollt, einiges -in welcher Forma auch immer- zu rekonstruieren. Mit einer Rekonstruktion an den Bächen soll es schon 2019 losgehen. Ich bin gespannt. Kompetente Leute die das angehen. :daumen:

  • Das ist ein generelles Gefühl, es passiert momentan zu wenig bis nichts in Köln! Kann mit der Abwanderung des Baudezernenten zu tun haben oder damit das generell in dieser Stadtverwaltung alles viel länger dauert, aber wirkliche größere Projekte oder Veränderungen die tatsächlich begonnen werden oder die auch mal einen interessanten Entwurf beinhalten ... nix!


    Meist ist es eine Überarbeitung die man wie du gerade noch als "Verbesserung zum Istzustand" beschreibt.


    Bei all den interessanten Themen herrscht Ruhe, Stillstand, keine Entscheidungen oder sind die Entwürfe meist Unterdurchschnittlich.
    Die Objekte und Leerstände werden knapp und die Büromieten steigen.




    Die Ruhe liegt nicht nur immer an den Leuten hier....!

  • Im Ratssystem der Stadt habe ich Pläne zur Neugestaltung der Rheinpromenade zwischen Schokoladenmuseum und Deutzer Brücke entdeckt. Die Oberfläche soll mit Natursteinplaster erneut werden und das Geländer ersetzt werden. Das neue Geländer soll dem des Rheinboulevard ähneln. Einen Zeitraum konnte ich nicht ausfindig machen, jedoch ist eine Neugestaltung in diesem wichtigen Abschnitt mehr als überfällig!


    Visualisierungen und Fotos: https://ratsinformation.stadt-…le.asp?id=644947&type=do&