Norderstedt: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Norderstedt: Bauprojekte und Stadtplanung

    Hier kann ab jetzt alles rund um die Stadt Norderstedt gepostet werden. Baustellenberichte, Meinungen und Impressionen.

  • Sagt mir nichts gegen Norderstedt. Da fliegt die Kuh - jedenfalls in der geographischen Stadtmitte.


    Der gewaltige Flächenverbrauch von Norderstedt liegt daran, daß es sich nicht um eine von einem "natürlichen" Zentrum ausgehend gewachsene Stadt handelt, sondern um den Zusammenschluß von ursprünglich vier gar nicht sehr nahe beieinanderliegenden Dörfern: Garstedt, Harksheide, Friedrichsgabe und Glashütte. Keines dieser Dörfer hatte ein nennenswertes eigenes Gewicht, und sie sind bis heute nicht zusammengewachsen. Im geographischen Stadtzentrum kann man mampfende Kühe beobachten.


    Der eigentliche "Kern" von Norderstedt ist am Ochsenzoll zu suchen, das ist die Stelle, an der Hamburg im Laufe der Jahre über seine Stadtgrenzen hinausgewachsen war. Dort gibt es bis heute noch am ehesten städtisches Leben, Einkaufsstraßen - und mittendrin die Stadtgrenze.


    Norderstedt ist erst Anfang der 70er Jahre gegründet worden, ich vermute in der Erwartung, daß das Wachtum Hamburgs das betreffende Gebiet in Kürze ohnehin in einen geschlossenen Siedlungsraum verwandeln würde. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch eingetreten, aber eine "richtige" Stadt ist daraus nicht geworden. Alle bisherigen Versuche, ein eigenständiges Stadtzentrum zu schaffen, sind im Ansatz stecken geblieben: Zuerst das Einkaufszentrum Herold-Center in Garstedt, das attraktiv ist, aber sein Umfeld nicht hat beleben können, und nun das neue Rathaus mit Geschäftern und Siedlungen im neuen Stadtteil "Norderstedt Mitte", der zwar ganz nett ist, aber bisher noch künstlich wirkt.


    Bis heute ist Norderstedt ein Wurmfortsatz von Hamburg geblieben, aber ein sehr beliebter. Hier kann man sehr schön und trotzdem noch preiswert wohnen. Und man sollte die Stadt als Wirtschaftsstandort nicht unterschätzen. Viele Hamburger Firmen sind hierhin gezogen.

  • ich will ja nicht groß labbern....aber ich wohne in Norderstedt (kein Witz!!) Wir sehen uns eigentlich nur als Vorstadt von Hamburg. Eigentlich nicht schlecht hier zu wohnen..nah am Grünen und schnell in HH...also ich weiß echt nicht was so schlimm daran sein soll...ok, hier gibt´s wirklich nicht viel zu sehen, aber wozu auch...haben ja Hamburg :)

  • Ich mag Norderstedt, obwohl es wirklich keine besondere Sehenswürdigkeit ist. Mir gefällt die Atmosphäre, bei der man nie so ganz sicher ist, ob man in der Stadt oder auf dem Land ist. Das hat aber auch persönliche Gründe. Ich bin gleich um die Ecke in Hamburg-Bergstedt aufgewachsen, meine Schwester wohnt in Tangstedt und mein Vater hat früher das Postamt in Harksheide geleitet.


    Mit gemischen Gefühlen beobachte ich die Entwicklung in Noderstedt Mitte. Eigentlich gefiel mir das Konzept ganz gut und auch die Architektur finde ich weitgehend gelungen. Aber irgendwie beginnt das Ganze nicht richtig zu leben. Es ist und bleibt ein etwas steriles Zentrum.

  • Vor 5-6 Jahren hätte ich dir da noch zugestimmt.Aber in der letzten Zeit hat sich viel getan.Das Latina(Portugisische-Szene-Bar),2 neu Imbissläden,nochmal 2 neue Bars am Kino und 3 neue Eisdielen haben das Gebiet um das Rathaus ziemlich belebt.
    Wo früher nur Leute zum einkaufen langgehastet sind kann man jetzt im Sommer flaniern sich auf eine Bank setzen und das Treiben beobachten.......
    Durch die neuen BArs ist jetzt auch Nachts nicht mehr so tote Hose.Früher wurden um neun die Bürgersteige hochgeklappt.Jetzt ist hier noch spät abens was los.

  • Ich kann nur Samuel zustimmen, dass Norderstedt Mitte nicht mehr soooo öde ist, trotzdem bleibt die Satdt getrennt durch das Einkaufszentrum "Herold Center" in Garstedt und das neue Zentrum "Norderstedt Mitte". Aber auch ich finde es nich schlecht hier zu wohnen: schön im Grünen und schnell in der City :D Ich hoffe aber, dass sich irgendwann diese Lücke zwischen Garstedt und Norderstedt Mitte schließt (ist ja auch so auf Bebaungsplänen vorgesehn). Trotzdem bleibe ich dabei: Norderstedt ist Stadtteil Hamburgs :D

  • Vielen Dank für die Bilder! Für mich ist das immer ein Gruß aus der Heimat, denn ich bin ganz in der Nähe, in Hamburg-Bergstedt aufgewachsen. :)

  • Das ihr solche riesen-Dinger in eurem Städtchen habt? Naja, man merkt auch auf diesen Fotos die Nähe zur echten Großstadt Hamburg. Danke für die Pics!

  • Also die Bezeichnung "Berg" für diesen Sandhaufen ist schon ziemlich pervers! :zunge:


    Ansonsten sehr schöne Fotos Samuel! (auch wenns mir persönlich lieber wäre wenn du Fotos wie die von der lufthansa Zentrale etwas verkleinern würdest; dann passen die besser in das Thema :lach: )


    Naja, nochmal zu den Pics:
    Mir gefällt vorallem der viele Backstein; bekommt man hier "im Süden" so gut wie nie zu sehen. Insgesamt macht Norderstedt einen ziemlich modernen und großstädtischen Eindruck; ich kann mich da nur wiederholen, man merkt schon etwas dass Hamburg nah ist.
    Und Norderstedt wächst tatsächlich so schnell weiter?

  • Unglaublich - Culturm?! Ist das dein Ernst, die Bausünde soll künftig Culturm heißen? Obwohl es ja passt, eindeutig.


    Spricht denn in Norderstedt keiner französisch? Wahrscheinlich gibt es demnächst große Verwunderung, wenn vor dem Culturm Franzosen lachend auf dem Boden liegen. Cul heißt nämlich Arsch, die Bausünde damit Arschturm!

  • einige der neubauten gefallen mir in norderstedt ganz gut!
    und auch die bay-bridge-like-brücke sieht cool aus! einzig das rathaus wirkt auf mich sehr...öde. :)

  • Zitat von sebastian c

    Also die Bezeichnung "Berg" für diesen Sandhaufen ist schon ziemlich pervers! :zunge:


    Für unsere nordischen Verhältnisse ist das der Mt. Everest *g*

  • wenn die Heimatlosen Norderstedter sich mal so richtig sattsehen wollen - dann guckt mal hier


    nicht alle Fotos sind super - aber für Heimatgefühle und Sandbergoptik reicht es.

  • Herzlich willkommen im Forum allday!!
    Die Bilder sind klasse und ich hätte nie vermutet das noch jemand außer mir Bilder von dieser Stadt machen würde ;)

  • Danke Samuel -
    ich bin hier eher zufällig reingestolpert
    und gerade weil ihr euch mit der Architektur beschäftigt, fand ichs sehr interessant. War ursprünglich auf der Suche nach einem Straßennamen, für das Saturn-Haus gegenüber Kaufhof in Hamburg (Hbhf).


    Ich fotografiere nun fast alles und wie mein Name sagt: allday(s). Kamera immer dabei. Was ich aber möchte - eben diese Feinheiten, über die ihr hier redet - fotografisch besser darzustellen - nicht nur Fronten abzuknipsen.
    Ja, jemanden zu finden, der ausser der Verlinkung zur Stadtseite Bilder zeigt ist wirklich rar. Hier hab ich eigentlich die meisten Fotos entdeckt und mich ebenfalls dran erfreut.
    Der Müllberg im Winter ? Ist das der in Poppenbüttel?
    Das Foto ist zumKlauen -was ich aber nicht und nie tun werde.

  • Zitat von allday


    Der Müllberg im Winter ? Ist das der in Poppenbüttel?
    Das Foto ist zumKlauen -was ich aber nicht und nie tun werde.


    Genau das ist er!
    Im Hintergrund sind auch die 4 HC-Wohnhochhäuser und das Wohnhochhochhaus am Lütchenmoor zu erkennen.


    Es wäre überhaupt kein Problem wenn du meine Fotos nutzen wüdest ;).
    Aus welchem Stadtteil kommst du denn?

  • nun, ich sehe nicht, was Du siehst - aber ich war noch nie auf dem poppenbüttler Berg.
    Ich wohne auch dort, wo Du sehr viel fotografiert hast, bzw. die Stadtreihenhäuser sind (Kalenderblatt?).


    Das Tagungshotel Niedersachsen -Friesenhof gehört aber nicht nach Norderstedt - da hast was falsch gegriffen. :D


    Ich nehme eigentlich nur eigene Fotos - aber sehr gerne hätte ich alte Abzüge für die Gegenüberstellung - Gestern - Heute. ZB auch big Herold-Center in den alten Farben.
    Ihr habt hier mehr oder weniger alle keine HP wo man mal kieken könnte - das ist schade.


    Wenn man auf unsere Sandhügel klettert, braucht man eine Heckenschere um überhaupt mal den Durchblick auf die Stadt zu haben - oder eben jetzt wo kein Laub dran ist.


    Glashütte - wo ist es dort besonders schön?
    Ich hab die Mittelstraße und Markt - aber dann ist auch schon Ende. Ach ja, Kirchenstraße das Rathaus von Glashütte (ehemaliges) hab ich auch. Glashütte ist so weitläufig noch urban und wald-u-wiesen. es ist mir ein bisschen fremd noch obwohl ih hier schon seit 1980 wohne