Skyline Office/Living, 75m (fertig)

  • MK0711
    Mich interessiert auch wo gerade das Frankfurter soviel besser sein soll?! Wiesbaden, Mainz usw. sind auch keine reinen Wohnstädte und auch in Frankfurt geht alles über den Hauptbahnhof. Die Frankfurter Stadtbahn ist genauso eine Pseudo-U-Bahn wie die Stuttgarter, und vom Ausbaustandard seh ich sie auch nicht vorne, ganz abgesehen von Klima, Sauberkeit, Ampelbevorrechtigung etc. Vom Stuttgarter Westen nach Gerlingen ist ein gutes Beispiel, die besondere Topographie lässt Schienenfahrzeugen keine andere Wahl als weiträumig zu umgehen. Ausser man baut Tunnel, aber Tunnelbau ist ja laut Kommunisten, Grünen Spinnern usw. neuerdings nicht möglich, trotz stets weiterentwickelter Technik und v.a. unzähligen Tunnel in Stuttgart im hohen zweistelligen Bereich was Länge in Kilometern angeht - wie haben die das nur damals gemacht wo das heute so unsicher ist und doch alles aufquillt... Und deine Direktverbindungen S - LB, S - BB etc. gibt es, nur halt nicht per S-Bahn (und das ist auch gut so)sondern Regionalexpress, teils unter 15 Minuten nach Ludwigsburg, Plochingen, Waiblingen - das ist mit dem Auto meist höchstens Nachts oder Sonntags zu schaffen. Tja und so manche Tangentialverbindungen werden natürlich etwas vernachlässigt, da das Hauptaugenmerk auf die wichtigsten Ströme gerichtet ist, und wenn man "dort" doch verbessern will, scheitert es meist am KNF.

  • Mag sein das meine Einschätzung zum ÖPNV doch zu subjektiv durch meine eigenen Negativerfahrungen sind, die ich in Stuttgart gesammelt habe. Wollte auch nicht Frankfurt Main als Vorzeigestadt für ÖPNV darstellen und ALLES in Stuttgart schlecht reden.
    Wohl wird es mein eigener "Ideal-Gedanke" sein welcher vieles zu negativ sieht. Hab nur manchmal echt das Gefühl gehabt in anderen Großstädten immer irgendwie besser mit ÖPNV weggekommen zu sein als in Stuttgart.


    Aber sehen wir jetzt lieber positiv dem Wohnturm entgegen, der hoffentlich auch so umgesetzt wird und das möglichst bald.
    Nicht das der Admin uns noch in einen Thread für ÖPNV-Geschichten steckt. :lach:

    • Bauantrag in 3 bis 4 Monaten
    • Baubeginn Herbst 2012 geplant
    • Voraussichtlich in vier Wochen Vertrag mit Ankermieter Stuttgarter Unternehmen mit Verwaltung im Flachbau über 10.000qm


    Quelle: StZ 04.02.2012

  • Skyline Wohnen? die...die...die wollen doch nicht etwa einen Wohnturm bauen? :eek: Da müssen mindestens 5 Stockwerke runter, sonst wird doch der Hochbunker zugebaut!


    (Richtig guter Entwurf :daumen:!)

  • "Leicht geschrumpft" und dafür auch etwas breiter, oder??
    Noch ein paar Monate ins Land gehen lassen und es hat die selbe Gebäudehöhe wie die MB-Bank..

  • Woran macht ihr das fest? Hat sich doch lediglich der Blickwinkel der Ansicht geändert. Möglich wäre es aber ohne Frage, das es geschrumft wurde...

  • Es sieht niedriger aus, hat aber noch die gleiche Anzahl Stockwerke. Wird wohl am Blickwinkel liegen, bzw. an den neuen Balkonen.

  • Der auf Herbst terminierte Baubeginn verzögert sich wegen eines neuen Lärmgutachtens. Wegen neuer aufwendiger Produktionen im benachbarten Theaterhaus und dem dazu gehörenden Abbau sei es zum Wohnen am Projektstandort derzeit zu laut. Zuerst müsse die Stadt durch Schutzmaßnahmen den Lärm in den Griff bekommen, es werde über ein Dach über der Lieferzone des Theaters oder andere Maßnahmen im Gemeinderat diskutiert.


    Quelle: StZ 16.11.2012


    Ein Stück aus Absurdistan.

  • Außer Augen verdrehen fällt mir da nicht mehr viel zu ein. Ich hoffe doch das die Bewohner der angrenzenden Häuser schnellst möglich aus der Gefahrenzone "evakuiert" werden!

  • Was für ein Schildbürgerstreich. Bin gespannt, wie der gescheiterte BB Hahn und Fritzle aus dem Schlamassel rauskommen. Nach der Fernsehturmpleite auch das noch. Von der gross angekündigten Wohnungsbau-Megaförderung- und Planung bleibt so immer weniger übrig. Gott sei dank gibt es noch das Rosensteinviertel.


    Könnte die Stadt nicht bauplanerisch festlegen, dass Wohnnutzung nur ab einer gewissen Höhe erlaubt ist, sagen wir ab 60m? Die Gesamthoehen müssten natürlich entsprechend angepasst werden, ich denke an 220m, 180m, 140m x 2. Dann wäre doch der Lärm weniger störend.


    Ein bisschen Kreativität, meine Herren.


    Ansonsten müsste der 25%-Zuschussbetrieb tatsächlich in seinem Betrieb eingeschränkt werden.

  • Könnte die Stadt nicht bauplanerisch festlegen, dass Wohnnutzung nur ab einer gewissen Höhe erlaubt ist, sagen wir ab 60m? Die Gesamthoehen müssten natürlich entsprechend angepasst werden, ich denke an 220m, 180m, 140m x 2. Dann wäre doch der Lärm weniger störend.


    Coole Idee! Bei der aktuellen grün-hahnischen Lage leider unvorstellbar... :cool:


    Ich wette um ein Bier, dass bis zur nächsten Gemeinderats-Wahl dort keine Lösung zustande kommt. (Auf Eis)
    Übrigens: Die Grünen sind zu 100% gegen Hochhaus Nr.2, 3 und 4! Hahn und Stocker-Ecke bestimmt auch...