Wolframstraße Nordseite (Sammelthread)

  • Im Bestand nördlich der Wolframstraße im Übergang zum Nordbahnhofviertel zeichnen sich Veränderungen ab. Ein Abbruchunternehmen legt nun Hand an ein ehemaliges Bürogebäude, bis vergangenes Jahr noch Sitz des Unternehmens Molliné, das nach Vaihingen umgezogen ist. Die Adresse lautet zwar Mönchstraße 11, die Fassade ist aber nur durch einen hässlichen Hof von der Wolframstraße getrennt. Das benachbarte Gebäude Wolframstraße 26 scheint ohnehin schon leer zu stehen. Was an dieser Stelle entstehen soll, konnte ich noch nicht herausfinden.




    Und noch ein Blick auf die Gebäudeseite zur Mönchstraße hin.



    Bilder: Chris73

  • Oh, das geht es ja auch vorran. War wohl schon länger nicht mehr da...


    Die Website zu Cosmo ist http://www.cosmo-stuttgart.de. Das Ding hat ne eigene Packstation, nen eigenen Fitnessraum und WLAN im ganzen Haus. Die 4-Zimmer-Wohnungen haben alle 150qm aufwärts.
    Sicher ein Schnäppchen...

  • Die Lage ist ja so schlecht nicht. Aber wenn wirklich noch das Gästehaus der Sparkassenaka kommt, guckt man halt auf eine Hausrückwand....

  • Die Lage ist mehr als ordentlich. Das Schicksal mit der verdeckten Sicht teilen sehr viele Menschen. Im Neubau nebenan hab ich noch von keinen Beschwerden solcher Art gehört. Was da endlich abgerissen wurde war schon sehr unansehnlich, habe mich stets daran gestört als ich vorbei lief. Heutige Containerbauten für Flüchtlinge sehen sogar deutlich besser aus...

  • Das kommt ja nur wegen der Hanglage. Auf der straßenzugewandten Seite sind es nur 5 Geschosse. Finde das Ganze recht ansprechend.

  • Schon. Zeigt aber, daß ein, zwei Geschosse mehr bei guter Fassadengestaltung bereits wesentlich mehr hermachen können.

  • Täuscht das oder sind die ersten 3 Etagen grau verklinkert?! Wenn ja, kommt das entlang der Mönchstraße auch zur Anwendung?! Ich fürchte na nicht, wird so unbedeutend wie der Nachbarneubau. Auf der Visualisierung überzeugt auch die leichte Terrassenform. Allerdings wird ja der gesamte untere Bereich ja später verdeckt...

  • Auf jeden Fall. Finde es in dem Fall hier sogar gut dass das Gebiet Mönchstraße/Friedhofstraße durch "eine Mauer" vom Europaviertel abgeschirmt wird.

  • Update 29.03.2018

    Zumindest von der Wolframstraße aus ein stattliches Ding. Bin gespannt, was davor noch passiert.



    Bild: Chris73