Baumkirchen Mitte - Hochhaus 60m (560 WE) [im Bau]

  • Munich_2030:


    Dieser graue Sockel auf dem letzten Foto ist das EG, das zur DB Seite offenbar geschlossen gebaut wird (siehe Vordach).


    Damit sind es schon einmal 15 Etagen (inkl. EG).


    Außerdem ist das Modell im Rathaus noch mit reiner Büronutzung dargestellt. Daher nicht wie oben erwähnt 16 Etagen, sondern 15.


    Sollte aber tatsächlich unten ein Hotel rein kommen, erhöht sich die Anzahl auf 16 Etagen.


    Dein verlinktes Bild ist ein gänzlich anderer Entwurf, der zudem noch Wohnnutzung vorsieht und damit aufgrund der geringeren Geschosshöhen mehr Etagen aufweist. Die Höhe war aber auch dort identisch mit dem Siegerentwurf.


    Das Gebäude wurde zu keiner Zeit niedriger. Ich denke alle Zweifel und Missverständnisse sind nun ausgeräumt :lach: ?

  • Update 29.01.16

    Hatten wir schon besprochen, was dieser fensterlose Bau direkt an der prominenten Ecke Baumkirchner Straße soll? Das sieht ja sehr unschön aus, soll da etwa ein Autohändler rein? :confused:




    Hochhaus-Baufeld:


    Wohnbebauung:


    Wirklich angenehm, dass hier tatsächlich mal das Einerlei aus 3-5 geschossigen Boxen durchbrochen wurde:


    Das schafft auch eine ganz andere Wohnqualität, mit mehr Licht und Aussicht:



    Und sieht einfach besser aus:


    Noch in Bau befindliche Abschnitte:





    Direkt südlich entstehen diese unglaublich langweiligen 4-stöckigen Bürokästen - gehören die noch zum Planungsgebiet dazu?

  • ^^ ist das nicht dieser Hotelneubau (Holiday Inn?) im Gewerbegebiet Neumärkter Straße? Meine mich da zu erinnern.


    Ansonsten gefällt mir, bis auf das Einkaufsgebäude am Straßenanfang, das ganze recht gut. Schade nur, dass wieder nicht auf eine Belebung im Erdgeschoss geachtet wurde, so wird das wieder eher vorstädtisches Leben, ohne dass man einfach aus dem Haus in die nächste Kneipe fallen kann. Aus Haidhausen würde ich da nicht hinziehen.

  • bis auf das Einkaufsgebäude am Straßenanfang,


    Ach du :Nieder:. Danke für die Info. Dann kommt da so ein hässlicher Lidl/Rewe/Vinzenzmurr - Schrott hin. Traurig, diese Fehlplanung. Hier scheint nicht einmal Büronutzung über den Geschäften ermöglicht zu werden. So wird die Baumkirchner Straße bewusst verschandelt, anstatt ihr das Gesicht eines Stadtteilboulevards zu gönnen.

  • Dann kommt da so ein hässlicher Lidl/Rewe/Vinzenzmurr - Schrott hin.


    Fast. Die ewig gleichen Aldi/Rewe/DM, laut Bauschild. VinzenzMurr und Ihle haben sie aber bestimmt nur vergessen zu erwähnen. Das kommt halt dabei raus, wenn Investoren komplett unreguliert und unbeeinflusst bauen. Als würde der Mensch nicht noch anderes als Wohnen, Fressen, Arbeiten brauchen.

  • ^
    Unten Geschäfte, oben Parkhaus.
    Außen sollen dann noch die typischen Kettennamen ran.
    Mir tun die Anwohner, die da täglich drauf schaun müssen, jetzt schon leid. In der Visulisierung sah das Nahversorgungszentrum noch etwas besser aus aber so ist das eben mit Metallstäbe, die als Fassadenmaterial herhalten müssen. Die sehen meist nur am PC gut aus. Man könnte das ganze aber noch retten (dem BA wird doch so ein gräuliches Ding sicher nicht gefallen ;)), indem man die Stäbe an jeder Seite einfach mit einer anderen Farbe bemalt und je nach dem wo man gerade steht, ist das Haus dann z.B. entweder grün, blau. rot oder lila. Ist ja gerade trendig.


    So gelungen der fertige Bauabschnitt 1, sowie die beiden anderen Wohnbauabschnitte, die gerade entstehen hier sind, so vernachlässigt, wird mit diesem Betonbunker die Baumkirchnerstraße.
    Immerhin vermögen dann das Bürohochhaus und das geplante Hotel südlich des Einkaufstempels die brutale Wirkung etwas abzufedern und der Baumkirchnerstraße doch noch einen angemessenen Rahmen geben.


    iconic: Das ist in der Tat das Holiday Inn (2 versch. Konzepte). Es gehört nicht zum Planungsgebiet. Dieses entsteht auf einem schmalen Streifen an der Neumarkterstraße 85, wo davor Kleingewerbehallen standen.
    Hatten wir hier: http://www.deutsches-architekt…hp?p=513696&postcount=130

  • ....ich hab mal kurz ein wenig in der Geschichte dieses Treads gekramt:


    Das darf man sich nicht als Flachdachaldi vorstellen, sondern der Laden kommt - entgegen seiner gängigen Praxis - in einen Geschossbau.


    Aha, so ist das also. Na wunderbar, wir sind ja so dankbar :nono:

  • Mir gefällt auch das Einkaufszentrum. Immerhin wird dadurch auch der Standard Aldi inklusive typischer Parkplatzhölle in der Neumarkterstraße ersetzt. Da finde ich diverse Nahversorgungszetrum (z.b. Kaufland in Berg am Laim) wesentlich unattraktiver.
    Das Wohngebiet macht auch einen guten Eindruck. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man in München alle Gebäude im einheitlichen weiß bauen muss.

  • ^
    Bauabschnitt zwei bekommt zur Hälfte Klinker.
    Auch das scheint jetzt, nach berechtigter medialer Kritik am ewigen weißen Putz, ein Trend zu sein. Immer mehr Neubauten bekommen Klinkerfassaden. In den letzten zwei Jahren wurde mehr solcher Objekte gebaut / vorgestellt, als die ganzen 30 Jahre davor. Zeit wird´s, sind diese doch so viel schmutzbeständiger und dadurch auch lange nach Fertigstellung noch gut anzusehen. Ansonsten beobachte ich, dass die Farbe grün wieder stark in Mode gerät. Zumindest im Rahmen von Sanierungen.


    Bauabschnitt drei sowas.


  • Quelle: http://www.caimmo.com/de/press…hochhaus-neo-in-muenchen/


    Ansichten:

    Quelle: http://www.caimmo.com/fileadmi…n-gesamtansicht-abend.jpg



    Quelle: http://www.caimmo.com/fileadmi…sen-gesamtansicht-tag.jpg

  • Baufortschritt 19.05.2017:

    Bauabschnitt Hochhaus:


    Es wird nun (endlich) fleißig gewerkelt:





    Bauabschnitt WA-3:




    Bauabschnitt WA-1 (fertiggestellt) und WA-2 (fast fertig):


    Die schwarzen Flächen des WA-1 bestehen aus Mosaikmatten (nur aus der Nähe erkennbar):





    Im zweigeschossigen Gebäudeteil von WA-2 entstehen Townhouses:


    Fassadenmaterialien:


    Auf dem Dach entstehen Gärten und sonstige "Erholungszonen". Der silberne Bungalow ist das Pendant zum gegenüberliegenden goldenen von WA-1:


    Blick rüber zu den Bavaria Towers, die langsam aus dem Dschungel der DB Gleisanlagen empor wachsen und künftig schöne Aufnahmen über den neuen Gleispark, von dem noch nichts zu sehen ist, ermöglichen:

    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von MiaSanMia () aus folgendem Grund: Quellenangabe vergessen

  • Update 20.11.2017:

    Baustelle für vorletzten Bauabschnitt mit Namen "NEO".


    http://www.caimmo.com/de/portfolio/projekt/neo/Kran Nr.1 (Sockelbau mit 55 WE) steht:



    Oben im Bild wird Kran Nr. 2 (für Büro- und Hotelhochhaus) aufgebaut. Bodenniveau am westlichen Ende der Baugrube erreicht:



    Da kommt das Betongold also raus :cheer:


    Auf die Frage an einen Bauleiter, warum es denn so lange gedauert hat, bis mit dem Hochbau begonnen wurde, nannte er als Grund die Baustellenlogistik. Ähnliches hatten wir hier bereits einmal vermutet, heute selbst vor Ort, kann man das schnell nachvollziehen. Die sehr schmale und bisher einzige Zufahrtstraße zum Quartier ist nicht für Schwerlastgerät von zwei Baustellen (BA-3 und NEO) gleichzeitig ausgelegt. Hier eine Momentaufnahme am westlichen Ende der Baugrube des NEO. Nicht auf dem Bild, der Mobilkran für BA-3, der bereits die halbe Straße blockiert:



    Bleibt das Holz da drin oder holt das noch jemand raus?



    Fragwürdige "Maibaumkunst" im Kindergarten:



    Balkone als Fertigteil für BA-3:



    Bilder von mir



    Webcam für "NEO" mit dreiminütiger Aktualisierungsrate (funktioniert zumindest bei mir nicht mit Edge):
    https://www.x-interchange.com/webcam/neo-motion.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MiaSanMia () aus folgendem Grund: Quelle vergessen

  • Wieder ein neues Rendering, ohne Bäume auf dem Dach aber mit Leuten, die oben spazieren gehn? Eine Dachterrasse? Scheint so, als ob man sich noch nicht ganz sicher wäre, was man mit dem Dach macht?


    Naja, wenn der Bau genauso "schnell" geht wie der endgültige Baubeginn, dann hat man ja noch gute 2-3 Jahre zum überlegen, bis man am Dach angekommen ist :)

  • Wohnungen in Bauabschnitt 4/ NEO (??)

    Und wo sind jetzt die Wohnungen einschl. dieser relativ netten urban gardening/ private Dachgarten-Lösung wie in BA1/2/3 ?


    Sehe da nix bei NEO ... :(

  • ^


    Siehe Bild 2, 4, 6 und 7. Die 55 WE sind im Sockelgebäude. Auf dessen Dach kann gegartelt werden. Im EG ist wahrscheinlich Einzelhandel / Gastro geplant.

  • ^


    Siehe Bild 2, 4, 6 und 7. Die 55 WE sind im Sockelgebäude. Auf dessen Dach kann gegartelt werden. Im EG ist wahrscheinlich Einzelhandel / Gastro geplant.


    Danke :)
    Sieht aber dann mehr nach Gemeinschafts-Dachgarten als nach private rooftop aus ... Das Neo-Gebäude wird relativ schmal, finde ich elegant - zumal die Ecke ansonsten nicht gerade einladend wirkt. Habe mir gestern Abend das Areal angesehen, es war kalt ;) und wegen der geballten Bebauung am Eingang des Areals/Einzelhandel irgendwie weder New York noch sexy-urban (im Gegensatz zu den Nymphenburger Höfen).