Ludwig-Erhard-Allee (Nord)

  • Okay, habe den Artikel leider nicht gelesen...Aber der KVBW Neubau kann es eigentlich nicht sein- der ist niedriger und hat eher die Höhe von den Parkarkaden. Hier sind die Höhenverhältnisse gut zu sehen:


    https://www.wettbewerbe-aktuel…r/4304/1418722347_big.jpg


    Wär natürlich erfreulich wenn noch was höheres hinkommt.
    Bin aber eigentlich davon ausgegangen dass aufgrund der Lohfeldsiedlung nichts höheres mehr gebaut wird??

  • Das wir leider noch dauern mit der Vergabe. Befürchte vor 2017/18 passiert da nichts. Interessenten gäbe es sicher. Bin gespannt auf den Stararchitekten bei Weisenburger.

  • Mir noch nicht bekannt. Ist aber wohl die Begrüdung, warum an dieser zentralen Stelle auf einen Wettbewerb verzichtet wird.

  • Wenn ich die Infos aus dem Web richtig interpretiere wird bei KVBW wohl der Siegerentwurf gebaut und der Baustart wird in den nächsten 3-4 Monaten erfolgen. Ausschreibung für Baugrube läuft jedenfalls bis Mitte April 16. Es wird also langsam konkreter.

  • ^
    Gute Wahl wenn es so kommt!


    Aber der Bau ist keine 37,5 Meter hoch...wie von Mark_KA berichtet oder??

  • Die beiden Bauplätze von KVBW und (offenbar) Weisenburger sind mittlerweile eingezäunt, der eine sogar mit Weisenburger-Werbung.


    Werten wir das mal als ein Zeichen, dass sich in Bälde was tut ... :daumen:


    Ernstle

  • Die einzige Straße mit dem Potential für ein Hauch von Großstadt in KA ;-).


    Wie wahr!


    Wenn man bedenkt, wie erzkonservativ und bieder viele Leute in Karlsruhe denken und wie sich das auch im Stadtbild niederschlägt, verwundert es doch, dass immer wieder große Erfinder und Architekten aus dieser Stadt hervorgehen.


    Ernstle

  • Bin auch gespannt... Die einzige Straße mit dem Potential für ein Hauch von Großstadt in KA ;-).


    Und dann bricht die Bebauung spaeter am Kreisel abrupt ab. Ist schon ein seltsames Flair dort, zwischen Grossstadt und Ueberlandstrecke.
    Schoen auf jeden Fall, dass es jetzt auch auf der anderen Seite los geht. Nur schade, dass das Grundstueck am Kreisel bis 2020 nicht verwertbar ist.
    Das wird ja spaeter erst das Tor zu unserer Grossstadtstrasse perfekt machen.

  • Neubau Weisenburger-Zentrale

    Quelle: BNN v. 17.12.16, Ausgabe Bretten, S. 35


    Das Geheimnis ist gelüftet. Das Rastatter Bauunternehmen Weisenburger verlegt seinen Hauptsitz an die Ludwig-Erhard-Allee und beauftragt den japanischen Stararchitekt Tadao Ando. Die Firma Weisenburger möchte erst Anfang 2017 dazu Stellung beziehen. Der Baubürgermeister M. Obert spricht von einem "sehr qualitätsvollen Gebäude". Es sind bereits Pläne vorgelegt worden.


    Tadao Ando vertritt einen Ökokurs, der den Mensch und seine Werke in Einklang mit der Natur bringen möchte. Als Markenzeichen gilt der Minimalismus. :daumen:

  • Auch in der Nachbarschaft geht es nun langsam weiter. Gestern wurde der Bebauungsplan für die Ecke Ludwig-Erhard-Allee & Ostendstraße & Frühlingsstraße veröffentlicht.


    Vorgesehen ist ein Erhalt der Kita an der Frühlingsstraße und Wohnbebauung mit bis zu 17.5m Höhe. Zur Ludwig-Erhard-Allee wird der umliegende Trend fortgesetzt, 7 Stockwerke und 23.75m Gebäudehöhe.


    Zum Architektenbau von Weissenburger gibt es leider immer noch nichts neues (schade!)


    Bebauungsplan:
    https://www.karlsruhe.de/b3/ba…BChlingstr_Vorentwurf.pdf


    Artikel auf ka-news:
    http://www.ka-news.de/wirtscha…es-Gesicht;art127,2036008

  • Hm solider Entwurf, hätte mir aber gerne einen stärkeren Höhenakzent gewünscht, mit 7 Stockwerken zur Ludwig-Erhard-Allee und wohl 8 zur Hennebergstraße bleibt die Höhe doch deutlich hinter dem gegenüberliegenden Park Office zurück. Aber prinzipiell lässt sich das immerhin dort so bauen.


    Vielleicht gibt es nach 2022 wenn die Baustelleinrichtung des Kriegsstraßen-Tunnels am Oststadtkreisel verschwindet noch etwas größeres welches dann die Allee als "Stadttor" eröffnet. Aber ansonsten kann Karlsruhe schon sehr zufrieden sein mit seiner Großstadtpromenade.


    Wenn die Tennisplätze am Citypark dann auch verschwunden sind, gibt es dann vielleicht auch endlich nen echten Badesee :D

  • Najaa

    Vllt kann mir mal jemand erklären was an dem Entwurf jetzt so besonders ist außer dass er von Tadao Ando kommt? Ich bin davon überzeugt dass der Entwurf unter einem anderem Namen im Wettbewerb nicht unter die ersten 5 gekommen wäre.


    Wird der Kommentar von den Administratoren jetzt wieder gelöscht?

  • Warum sollte Dein Kommentar geloescht werden?


    Deine eigentliche Frage kann ich Dir auch nicht beantworten, denn ich stelle mir genau die gleiche Frage.
    Es ist wirklich nichts, um in einen Hype zu verfallen. Falls es da einen Wettbewerb gegeben hat, waere ich auf die anderen Entwuerfe gespannt.
    Finde ihn doch recht banal, aber ich weiss vllt auch einfach Minimalismus nicht immer zu schaetzen ...
    Der Entwurf ist keine Katastrophe faellt fuer mich allerdings doch gg die Bebauung auf der Suedseite ab.
    Bisher gibt es jedoch nur dieses eine Bild. Da werden hoffentlich auch noch mehr und bessere Visualisierungen folgen, die dann vllt auch den Ersteindruck etwas korrigieren koennen.