Sonstige Projekte (Sammelthread)

  • Finde das Gebäude an sich recht ansprechend, da stehen in der Ecke bei weitem unansehnlichere Bauwerke rum.


    Unabhängig der Diskussion um einen Moscheebau allgemein sehe ich in der Käppelestraße ziemliche Verkehrsprobleme. Die Straße ist ohnehin schon "überparkt" und selbst mit Tiefgarage werden die Parkplätze nicht reichen, hinzu kommt der schlechte Zustand der Straße an sich. Da muss dringend nachgebessert werden.

  • Ich habe auf den Visualisierungen nicht erkennen koennen, um welche Perspektiven es sich da handelt.
    Wird das Minarett vor der Moschee stehen von der Kaeppelestrasse aus gesehen?
    Wenn ja, faende ich es schade, weil es der Moschee selbst "im Weg" zu stehen scheint und nun architektonisch auch nicht wirklich Aufmerksamkeit verdient.
    Stuende es hinter der Moschee und wuerde sozusagen hinter dem Bau hervorschauen, ist es eine ansprechende Loesung fuer mich.


    Die Kaeppelestrasse gehoert in dem Zug aber tatsaechlich der neuen Verkehrssituation angepasst

  • Also der Visualisierung folgend würde ich sagen, dass die tatsächlich das Minarett an die Straße stellen wollen, die Glasfassade würde auf der anderen Seite auch keinen Sinn.


    Ich finde die Lage ohnehin unangemessen für eine Moschee, umgeben von Groß- und Fachhandel. Das Bauwerk wird womöglich sehr eingequetscht wirken. Die ursprüngliche Lage beim Mühlburger Bahnhof wäre da tatsächlich angemessener gewesen (auch wenn da natürlich wieder andere Verkehrsprobleme hinzugekommen wären)

  • Finde das Gebäude an sich recht ansprechend, da stehen in der Ecke bei weitem unansehnlichere Bauwerke rum.


    Unabhängig der Diskussion um einen Moscheebau allgemein sehe ich in der Käppelestraße ziemliche Verkehrsprobleme. Die Straße ist ohnehin schon "überparkt" und selbst mit Tiefgarage werden die Parkplätze nicht reichen, hinzu kommt der schlechte Zustand der Straße an sich. Da muss dringend nachgebessert werden.


    Naja, bloß weil die alte Moschee durch eine neue ersetzt wird, kommen nicht notwendigerweise mehr Leute. Der Zuschnitt der Moscheegemeinde ändert sich ja nicht (nicht dass ich wüsste zumindest). Insofern brächte eine Tiefgarage - von der ich nichts gelesen habe - schon Entlastung, jedenfalls wird sich die Situation mit oder ohne nicht unbedingt verschlimmern.
    Mir gefällt der Bau recht gut, mindestens der vordere Abschnitt. Im hinteren Teil bin ich mir nicht so sicher, aber man sieht ihn auch nicht gut.
    Die Käppelestraße finde ich als Ort so schlecht nicht, denn die ganze Oststadt entwickelt sich sehr, und das wird ob kurz oder lang auch dort weitere Veränderungen nach sich ziehen. Der Moscheebau bedeutet für sich genommen in jedem Fall eine bauliche Aufwertung, was angesichts des Status quo allerdings auch keine große Kunst ist.
    Was ich mich aber frage: Die Baukosten werden gesamthaft mit 6 (!) Millionen Euro beziffert. Wie soll das gehen? Freiwillige Arbeitseinsätze? Holzkonstruktion?

    2 Mal editiert, zuletzt von Optimist ()

  • 2 Neue Projekte:
    Baustart direkt hinter der Moschee auf dem ehemaligen Isemann-areal. Dort baut das Großlabor MVZ. Die beiden Standorte in der Kriegstrasse und am Rüppurer Schloß sollen zusammengelegt werden.
    https://www.ka-news.de/wirtsch…t-2019-ein;art127,2177687


    In der BNN von Heute wird berichtet, dass der BGV in der Durlacher Allee eine Lücke auf seinem Gelände schließt und ein Gebäude zur Vermietung baut. Mieter wird das Landratsamt sein. Meines Wissens ist ja das Landratsamt dort schon Mieter in dem hinteren Gebäude zu Rihm-Forum hin.

  • Dort baut das Großlabor MVZ.


    Man fragt sich allerdings, ob der Mangel an Gewerbeflächen in Karlsruhe so groß sein kann, wenn in dieser Lage ein größtenteils einstöckiges Gebäude gebaut werden kann. Ich hätte einen flächenschonenderen Entwurf begrüßt

  • Man fragt sich allerdings, ob der Mangel an Gewerbeflächen in Karlsruhe so groß sein kann, wenn in dieser Lage ein größtenteils einstöckiges Gebäude gebaut werden kann. Ich hätte einen flächenschonenderen Entwurf begrüßt


    Ich auch. Allerdings muss man gerechterweise sagen, dass der Neubau jedenfalls zur Straße hin schon deutlich höher ist als das, was da vorher stand. Wenn das ein Trost ist... Abgesehen davon ist es nicht gerade Weltarchitektur, was man da demnächst zu sehen bekommen wird.

  • Die Örtlichkeit ist zwar nicht Karlsruhe, doch es betrifft sozusagen das Karlsruher Messegelände. Und zwar sollte schon vor langer Zeit das Messehotel dort stehen, doch bisher geschehen ist noch nix. Die Stadt Rheinstetten konnte sich das Grundstück zurückholen. An den Hotelplänen hält man weiter fest und hat mit Place Value GmbH aus Grünwald einen Investor und gleichzeitig den zukünftigen Hotelbetreiber gefunden. Im März gibt es den Notartermin, bei dem dann auch das Aussehen präsentiert wird.
    https://www.rheinstetten.de/m2…teilungen.c308/d2505.html


    Ich denke das wertet den Messestandort auf, dort mangelt es bisher nämlich an genau zwei Faktoren: Der Anbindung an die Straßenbahn (statt dem Bus), und einem Messehotel.
    Ein Störfaktor könnte damit also bald Geschichte sein. :)

  • WiBu Zimmerstraße

    Der Softwarehersteller WiBu Systems plant einen Neubau an der Zimmerstraße. In der Nähe der Feuerwache soll "ein physischer Leuchtturm" entstehen - was immer das im einzelnen sagen will. Grundstück ist erworben, Baubeginn des ersten Abschnitts noch 2018, Fertigstellung 2020, Volumen für beide Abschnitte insgesamt 30 Mio. Pläne bislang nicht gefunden.


    https://www.ka-news.de/wirtsch…zeugt-sein;art127,2177336

  • Dieser physische Leuchtturm liesse ja theoretisch auf eine Landmarke hoffen, aber das Investitionsvolumen spricht wohl eher dagegen.
    Weiss auch gar nicht, was an dieser Stelle hoehenmaessig ueberhaupt moeglich ist.

  • Also wenn ich das richtig interpretiere dürfte es sich um das Grundstück direkt am Kreisverkehr handeln. Große Fläche gibt es dort nicht mehr, das heißt, die 30 Mio. müssen zwangsläufig in Tiefgarage und Vertikalität gehen. Daher wäre meine Vermutung im Bereich 6-8 Stockwerke.
    Der KVBW Neubau beläuft sich auf ca. 44 Mio. aber mit deutlich größerer Grundstücksfläche. Daher kann man zumindest hoffen. Visualisierungen wären natürlich nett, aber die fehlen mir auch hinterm Hauptbahnhof :D

  • Ich habe bisher gedacht, dass unmittelbar am Kreisel ein Übergang zwischen dem neuen City-Park und dem Otto-Dullenkopf-Park entstehen soll, quasi als Verlängerung der Esplanade. Das neue Gebäude von WiBu Systems würde dementsprechend eher zwischen dem Holiday Inn und der Bahnlinie entstehen.


    Es existiert ein Bebauungsplan hier, dort stehen vier Geschosse mit einer Wandhöhe von 21m (Anlage, letzte Seite der PDF), ich würde also nicht zu viel davon erwarten.


    Aber eventuell ist der Bebauungsplan auch überholt?

  • Ich kenn das Grundstück, da wird sicher nicht höher gebaut, kann ich mir nicht vorstellen. Für mehr Stockwerke reicht das Invest auch nicht.

  • ... unmittelbar am Kreisel ein Übergang zwischen dem neuen City-Park und dem Otto-Dullenkopf-Park entstehen soll, quasi als Verlängerung der Esplanade.


    Wie meinst Du das mit dem Uebergang? Eine Art Fussgaengerbruecke von der Esplanade direkt in den Otto-Dullenkopf-Park?


    @Jenny
    Lange nicht gesehen hier. Schoen, dass Du wieder da bist :daumen:

  • ManuelGuzman:


    eine solche Verbindung war damals beim Park Tower mit eingeplant, der Abschluss der Esplanade dort lässt es wohl baulich auf jedenfall auch zu. So zu sehen z.B. auf dem Plan der Architekten hier oder auch auf entsprechenden Visualisierungen hier oder hier.


    Das müsste allerdings wohl von der Stadt gebaut werden. Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird, bevor nicht auch das DEKRA-Gelände dort geräumt und der Otto-Dullenkopf entsprechend neu strukturiert und aufgewertet worden ist (Wofür es hier einen Bebauungsplan gibt).

  • Das wuerde die Ecke natuerlich noch mal ordentlich aufwerten. Die Idee einer Forfuerhung der Esplanade gefaellt mir und ist eigentlich auch naheliegend.
    Hoffentlich ist sie auch realisierbar.


    Eine aehnliche Idee gab es ja fuer den Rad-/Deichweg auf der Karlsruher Rheinseite, wo eine Bruecke am Hafen, die dortige Einfahrt ueberspannen sollte.
    Leider blieb es beim Plan und die dortige "Promenade" eher ein Trauerspiel, wenn man sieht, was andere Staedte aus ihren Flussufern machen.


    Danke auf jeden Fall fuer die Links :daumen:

  • Meines Wissens ist der Übergang immer noch geplant deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass WIBU dort baut eher hinter der Ärzte Kammer und dem Holiday Inn Express, die nehmen ja nur die Hälfte der dortigen Bebauung ein. der Übergang soll gebaut werden wenn das Südwestbusgelände frei wird. Ich hab irgendwo gelesen,dass die Halle dann stehen bleibt und Skaterhalle oder sowas geben soll. Südwestbus baut ja gerade im Killisfeld neben dem künftigen VBK Gleisbauhof. Dieser muss an der Gerwigstrasse weichen, weil Das neue Audizentrum dort gebaut wird, das aus der Sophienstraße wegzieht...bei solchen Umzügen durch die ganze Stadt müsste man halt jetzt nur noch die Kurve zum Jacht- und Ölhafen hinbekommen um dort die Brücke n zu bauen, die sind aber sicher um einiges teurer als die Querung des Ostrings, bzw Wolfartsweierer und Stuttgarter Str.

  • Ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bruecke am Hafen ueberhaupt noch aktuell ist.
    Sie war zwar Teil dieses ueberregionalen Freizeitkonzepts am Rhein (den Namen habe ich leider vergessen),
    aber ich hatte den Eindruck, der Hauptantrieb kam ueber den bevorstehenden Stadtgeburtstag.
    Seitdem ist es auch ruhig um die ganze Rheingeschichte geworden, falls es nicht an mir vorbei gegangen ist.