Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Ich muss lguenth1 absolut zustimmen. Wo die Visualisierungen der Sanierung erstmal hoffen ließen (auch die Rückseite des Fabrikbaus finde ich in Ordnung), reißen die Straßenansichten das ganze Projekt "mit dem Arsch" wieder ein...


    Die Fassade ist aus meiner Sicht viel zu brutal. Durchaus wäre es ja möglich gewesen sich auch am vorherigen Bestand zu orientieren - wobei ich nicht meine, man solle das alte Haus kopieren. Vielmehr rede ich von der reinen Nutzung der Flächen.


    Vorher war ja zwischen dem mittlerweile abgerissenen MFH und dem Eckhaus ein großes schmiedeisernes Tor und eine Wand aus Harthauer Schiefer. Hier hätte man durchaus eine ähnliche Variante bauen können und dafür einen MFH Kasten mitten auf das Grundstück setzen können (oder mehrere Kleine). Da hätte man einen wunderschönen und attraktiven, offenen Wohnpark gestalten können - vielleicht auch mit einer "Gartenkneipe" für die Kassberg-Juppies :lach:


    Einfach nur furchtbar...



    Dass diese Ecke nun angegangen wird, liegt sicherlich massgeblich auch daran, dass auch das gegenüberliegende Grundstück mittlerweile verkauft und von der Stadt vom Konzept her mit Wohnbebauung geschlossen werden soll. (ehemals Textima Elektronik)


    Chemnitz wird einmal den Titel tragen können: "Stadt der Finanzkrisen- und Investorenarchitektur" oder aber auch: "Stadt der Architekturverbrechen"...

  • In einer stärker zerpflügten Gegend könnte ich mit dem Neubau einigermaßen leben, aber im Verglich zum von lguenth dankenswerterweise nochmal präsentierten direkten Vorgängerbau, ist es schon ein deutlicher Rückschritt. Zumal man sich über den Abriss nochmal doppelt ärgern muss, wenn sich par Jahre später offenbar schon ein Neubau wieder rechnet.

  • Ich bin auch erstmal glücklich und erfreut für Chemnitz und speziell diese Ecke, dass "etwas losgeht" und tolle alte Häuser erhalten bleiben. Mit weniger Emotion, als die Vorredner gefällt mir das, was da neu gebaut werden soll, auch nicht.


    Gab es denn hier aus dem Forum oder anderen Gruppierungen schonmal den Fall, dass mit netten Worten auf Investoren zugegangen wurde? Bei dem Gesamtbudget, was die haben, kann ja so eine Fassade nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Vielleicht kann man da wirklich noch etwas bewegen?! Meine Unterschrift habt ihr.

  • Ich empfinde den Neubau auch nicht als überaus fürchterlich und halte ihn im direkten Vergleich zu dem was in DD ausserhalb des Neumarktes gebaut wird, für recht ebenbürtig. Nur das eben DD vollkommen andere Voraussetzungen hat.


    Tatsächlich finde ich ihn - wie Joseph auch - etwas zu brutal, was wohl maßgeblich an den zu tief gezogenen und zu breiten Erkern liegt. Würde man auf zwei Erker verzichten, Fenster mit einer Mittelsprosse wählen und die seltsamen grauen Fensterumrandungen weglassen, wäre der Bau für diesen Standort sogar recht gut. Eine Erdgeschossnutzung wäre halt klasse, aber das wird in Chemnitz eh nichts mehr...


    Es gibt doch jetzt diese Gestaltungskommission mit dem etwas unglücklichen Namen - vielleicht könnten die etwas beratend auftreten. Einer von denen liest doch sicher hier mit :P

  • Rodungsarbeiten werden in dem gesamten Gebiet gerade ausgeführt...


    Entlang der Paul Jäkel Straße wurde vor einiger Zeit schon das Bahnareal gerodet, gegenüber wurden riesige Pappeln umgelegt und heute habe ich mitbekommen, dass die Bahn auch gerade die alte Strecke in Richtung Wüstenbrand komplett roden lässt, da hier die Gleise zurückgebaut werden sollen.


    Den Schwachsinn verstehe ich sowieso nicht. Bei den Präsentationen war immer die Rede von extensiver und intensiver Parkgestaltung und dass die Bahngleise erhalten werden und durch Aufschüttungen zu Fahrradwegen umgebaut werden sollen - der Hintergrund war, dass man eben das "Bahnthema" an der Stelle erlebbar lassen sollte...


    Wie auch immer, geredet wird viel und umgesetzt dann sowieso immer ganz anders, aber zu dem Thema Güterbahnhof schreibe ich an anderer Stelle noch was. Vielleicht. Unter Umständen. Wenn sich der erste Ärger dann gelegt hat.


    :nono:

  • Ebenfalls an der Limbacher Straße, Ecke Kanzlerstraße/Kaßberg,
    wurde wohl auch das Eckgrundstück zwischen der Limbacher Straße 11 & Kanzlerstraße 78 von der Volksbank Verkauft.


    Seit einigen Wochen ist ein Verkaufsschild (Massives Verkaufsschild) nicht mehr am Grundstück.


    Unter Bäumen befinden sich noch Überreste alter und ungenutzter Garagen,
    sowie auf Limbacher Straßenseite, ein An & Verkauf in einem kleineren Bau.


  • KPM hat die Visualisierung für die geplanten Mehrfamilienhäuser an der Altendorfer Straße 29...
    /Stadtteil Schloßchemnitz, noch einmal geändert.


    Zuletzt im Beitrag hier <



    Alt:




    Auch hier sehe ich zur Erstvariante, Verbesserungen.


    Neu:




    Bildquelle: kpm

  • Tanzende Wohnhäuser, Hohe Straße/Kaßberg


    Quelle: Csg <


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Scheinbar nahtlos geht es für die Siedlungsgemeinschaft Chemnitz ins nächste Neubauprojekt.


    Zumindest wird es 2018 wohl starten, da man ja bekanntlich nur noch den Monat
    Februar für das Fällen von Bäumen zur Verfügung hat,
    und erst wieder im Monat Oktober solcherlei arbeiten verrichten kann..


    Gut Beobachtet, von einen Reporter der Freien Presse,
    wo man das Baufeld nun für das Vorhaben frei macht. Dazu der aktuelle Artikel < von heute.


    Insgesamt werden ca. 40 Wohnungen entstehen.
    Wie man auf der Visualisierung sehen kann, werden es mindestens drei Wohnhäuser werden.
    Genaueres wird die Csg sicher noch vermelden.
    Aktuell macht man noch keine Angaben zum Stand der Dinge des Projektes.


  • Tanzende Wohnhäuser, Hohe Straße/Kaßberg


    > ^ <



    Kaßbergauffahrt in Richtung Weststraße/Hohe Straße:



    ...zum Grundstück:



    ....an Ecke West/Hohe Straße:





    Blick in die Hohe Straße:



    Sicht, direkt von Hohe Straße:





    Blick in Richtung, Weststraße/Kaßbergauffahrt:
    Die Kaßbergauffahrt befindet sich im Bild, linker Seite.


    Bilder vom Februar 2018

  • Ein größeres Projekt steht an der Winklerstraße, (Stadtteil Schloßchemnitz) neben dem Sparkassengebäude an:



    Zuletzt vom Grundstück, hier berichtet <





    Aktuelle Bilder von heute.


    Blick von der Winklerstraße in Richtung Leipziger Straße:





    Eine Visualisierung konnte ich hierzu nicht finden.


    Grenzt direkt an das Sparkassengebäude:



    Blick in Richtung Arthur-Brettschneider-Straße/Luisenplatz:



    März 2018

  • Update vom Sanierungs & Neubauvorhaben an der Leonhardt, sowie an der Limbacher Straße/Kaßberg


    Zuletzt ab Beitrag hier <


    Aktuelle Ansichten von Seite der Leonhardtstraße in Richtung, Barbarossastraße:




    Geplante Baulückenschließung, Leonhardtstraße 22 .. :



    Blick von der Leonhardtstraße in Richtung Limbacher Straße
    wo sich die zu sehende Lücke ebenfalls schließen soll:




    März 2018

  • Update, Neubau eines Mehrfamilienhauses, Erich-Mühsam-Straße 19/Kaßberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Das Projekt ist nun wieder Online <


    Anfänglich war im Erdgeschoß ein Ladengeschäft vorgesehen.
    Mittlerweile wurde daraus eine Maisonette Wohnung.


    Unangenehme Nebenwirkungen treten bei der Erich-Mühsam-Straße 17a auf.
    Weitere Erdarbeiten werden derzeit getätigt.




    März 2018

  • Update, Neubau/Mehrfamilienhaus, Henriettenstraße 30-32/Kaßberg


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Gestern (09. März 2018) war Richtfest.


    Blick von Henriettenstraße:




    An Ecke Kanzlerstraße:


    (Pfeil zeigt auf Kanzlerstraße 43. Zu 90% bereits Verkauft.
    Sanierungsbeginn sicher noch in 2018)



    Blick in die Henriettenstraße:



    Blick in die Kanzlerstraße:



    Ansicht an Kanzlerstraße:


    März 2018

  • Ein neues Projekt in Sachen Wohnungsbau ist im Stadtteil Schloßchemnitz geplant:


    Zunächst sollen ab 2019 in einem Mehrfamilienhaus 14 Wohnungen unterschiedlicher Größe entstehen.
    Das Projekt wird eine Hofbebauung werden.
    Platz für mindestens ein weiteres Wohnhaus, gleichen Types, gibt es anscheinend.


    Sehr wahrscheinlich ist, das dieses Vorhaben im inneren des Karrees um die Limbacher/ /Matthesstraße entstehen soll.


    Gewerbebrache an der Matthesstraße/Stadtteil Schloßchemnitz <<


    Der Kaufpreis je Quadratmeter bewegt sich bei 3.570€


    Wenn meine Vermutung mit diesem Grundstück richtig liegt, werden es dann bis zu fünf Mehrfamilienhäuser auf dem heutigen Brachgrundstück werden.
    Und für Drumherum wird es an den jeweiligen Straßenbereichen sicher noch Platz zur Schließung der heute noch recht offenen Bebauung kommen.


    Scheinbar gibt es bei den Wohnungen schon ernsthafte Bewegungen.
    Das was bei Immobilienscout nur kurz zu sehen war, ist nun bereits wieder unter "Nicht Verfügbar seit 16.03.2018" vermerkt.


    Online gibt es keine weiteren Informationen zum besagten Projekt. (Derzeit)


    JS Consulting


    Objektbeschreibung
    In dieser begehrten Innenstadt-Lage konnte seit vielen Jahren kein Neubau mehr realisiert werden. Endlich haben wir ein traumhaftes Grundstück für eine Hofbebauung finden können.


    In dem Haus werden 14 Wohnungen auf 5 Etagen gebaut.

  • Mit dem schwarzen Klinker und den stehenden Fenstern doch recht schön. Fast schon schade, dass das nur im Hinterhof stehen soll. An sich wäre hier auch eine offene Gartenanlage mit den "Stadtvillen" denkbar. Dabei müssten nur an die direkten Brandwände abgebaut, nicht aber der gesamte Block geschlossen werden.


  • Bei diesen sogenanntem Neubauprojekt handelt es sich um die bereits entstandene Ulmenstraße 13/Kaßberg.
    Von Gigaron Wohnbau errichtet.


    Aktuelle Anzeige <


    Von den 9 Wohnungen, soll es noch drei verfügbare Wohnungen geben. Die Anzeige von fdl realis erschien mir neu. Und die Anzeige zwecks Neubau 2018 irreführend.
    In der Anzeige unter Dokumente, Anlage 2 ist die Ulmenstraße 13 diesmal ersichtlich.