Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.10, 00:02   #52
T. W.
Junior-Mitglied

T. W. sitzt schon auf dem ersten Ast
@Tarsis: Danke für den Hinweis, korrigiert. Wenn Du meinen letzten Beitrag für verklärend hältst, wüßte ich schon gern, wie Du "Metropole" definierst.

@Hoeppel: Die Bausubstanz fehlt nicht völlig, siehe meine Photos. Die ergänzenden Informationen zu Königsberg sind interessant, aber weiterhin kein Beleg dafür, daß die Stadt eine Metropole war oder ist. Der Vergleich mit Leipzig ist insofern unpassend, weil auch Leipzig kaum als Metropole bezeichnet werden kann. Eine Universitätsstadt zu sein, hebt Königsberg auch nicht heraus.

Den Vergleich mit Bielefeld und Wuppertal meinte ich natürlich provokativ - aber Autobahnen und Flughäfen hatten und haben viele Städte in Europa, Königsberg hat andererseits keine Schwebebahn.

@Rexer: It's tragic indeed, in particular as regards the center of Kaliningrad/Königsberg. But consider how Breslau looks today, and how some other cities look like that still belong to Germany (e.g. Cologne, Mannheim, Kassel). In comparison, I think that Breslau is quite okay, and even Kaliningrad might be nicer than some German cities that were "reconstructed" after the war!