DO: Stadtgespräch

  • Nick

    das stimmt wahrscheinlich. Immerhin wurden die von dir genannten Projekte angepackt. Jetzt kann man nur hoffen, dass sie auch gut fertiggestellt werden. Was dafür spricht ist ja immerhin, dass sie größtenteils schon sehr weuit fortgeschritten sind.

  • @ Nick


    Genau das habe ich auch erwartet. Eine Tag nach der Kommunalwahl platzt die Finanzbombe. Aber überrascht hat mich das auch nicht. Man kann doch nicht erwarten, dass es überall bergab geht und nur über Dortmund die Sonne scheint. Da aber in den letzten Jahren viel Investiert worden ist, wie in den von Nick angesprchenen tollen und wichtigen Projekten, aber auch in Bildung (meine Schule entwickelt sich sehr gut. Neuer Anbau, neue Akkustikdecken in den alten Gebäudeteilen,etc.) und das auch ohne Konjunkturpaket. Deshalb habe ich die SPD gewählt. Und ganz nebenbei, den Sierau finde ich sympatischer als Pohlmann ;)

  • Ich bezweifel, dass das U-turm-Areal und die Phönixfläche unter einer CDU geführten Stadtregierung nicht entwickelt worden wären. Vielleicht in etwas abgewandelter Form. Allerdings ist es doch so, dass sich Politiker jedweder Couleur gerne mit großen Prestigeprojekten schmücken. (Auch im "schwarzen" Düsseldorf betreibt man ja einen sehr kostenintensiven Stadtumbau) Solange man in der Opposition ist kritisiert man die hohen Kosten - in der Regierung rechtfertigt man sie! ;) Gut, man könnte natürlich darüber spekulieren, ob ein hoch verschuldetes Dortmund, wenn es vor einigen Jahren CDU geführt gewesen wäre von einer da noch bestehenden SPD-Landesregierung die o.g. Projekte bewilligt bekommen hätte - ziemlich müßig das Ganze und nen bischen viel Konjunktiv dabei;)). Freuen wir uns halt lieber darüber, dass gebaut wird! :)
    Es werden wohl viele Dortmunder eher an ihre eigene Sicherheit gedacht haben - es geht ja mit der Stadt, zumindestens optisch, ganz gut aufwärts, ein Politikwechsel würde hier wohl auch wenig mehr bewirken. Allerdings wird eine SPD-Stadtregierung im Zweifel weniger im sozialen Bereich kürzen - in der Wirtschaftskrise kein zu unterschätzender Faktor!

  • Haushalt 2009

    Aufgrund der Haushaltsperre ist in Dortmund ein Kleinkrieg zwischen den Fraktionen ausgebrochen. Es geht um ein Haushaltsloch von 80-100 Mio. € und wie und vor allem wann die Öffentlichkeit davon unterrichtet wurde. Um sich selbst ein Bild zu machen, folgend, einige Eckdaten des Haushalts 2009: So sollten die "Ordentlichen Erträge" (u.a. Steuern und ähnliche Abgaben) 1,663 Mill. € in die Stadtkasse spülen, die "Ordentlichen Aufwendungen" wurden mit 1,616 Mill. € (u.a. Transferleistungen) beziffert. - Das relativiert das Haushaltsloch. Daher verstehe ich auch nicht die Bekanntgabe erst nach der Wahl. Schon einmal was vom mündigen Bürger gehört?! Es ist doch klar, dass Kurzarbeit, Entlassungen und Steuerausfälle zu Verzerrungen führen. Liebe SPD, warum habt ihr nicht einfach vor der Wahl gesagt, dass in 2009 mit einem Haushaltsloch von etwas über fünf Prozent zu rechnen ist. In der schlimmsten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit, ist das doch durchaus akzeptabel. Manchmal kann man sich das Leben auch selbst schwer machen, daher habe ich auch kein Mitleid. -


    Haushalt 2008/2009 - pdf -

  • Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Zielsetzung, SPD und CDU können behaupten was sie wollen außer bei der Linken ist die Wirtschaftspolitik jeder Kommunalpartei gleich. Der Unterschied liegt eher in der Bildungs- oder der Amtspolitik.


    Ich bin selber SPD Mitglied und obwohl ich Sauerland nicht leiden kann und die CDU auch sehr viel Mist gebaut hat, war Schwarz-Grün in Duisburg zumindest wichtig um die SPD dort wieder auf Kurs zu bringen, daher hat es auch Dortmund gut getan, dass die CDU 2000 die SPD überholt hat, es sollte nur nicht zur Dauereinrichtung werden. ^^

  • Das hat wenig mit Bekenntnissen zutun, machen wir uns nichts vor es macht keinen großen Unterschied in der Stadtplanung welche Partei nun regiert. Nur sieht man in vielen sicheren SPD und CDU Hochburgen, dass die Dauerregierungen dennen nicht gut taten.

  • Rätsel

    Die RN berichtet heute von einem mysteriösen Riesen-Stahlträger auf dem U-Areal, siehe hier. Dieser wird weder im Turm noch im Kölbl Kruse Neubau verbaut, sondern nur zwischengelagert. Bisher ist noch unbekannt wohin bzw. wem er gehört. Mein Tipp: Des Rätsels Lösung dürfte wohl die Schnettkerbrücke sein.


    Fotostrecke

  • Da bin ich aber mal gespannt welche Auswirkungen das kleine "Dortmunder Finanzloch" auf die öffentlichen Bauprojekte haben wird. Ich wundere mich ja eh immer woher in Dortmund das ganze Geld für die öffentlichen Baumaßnahmen kommt: die Kampstraße, das U-Gelände, da wird ja immer richtig geklotzt und an jeder Landes- und Bundes- und EU-Förderung hat die Stadt ja immer noch ihren beträchtlichen Eigenanteil zu leisten.
    Hier in Köln sind aufgrund des Finanzmangels überhaupt kaum öffentlichen Baumaßnahmen wahrnehmbar (was aber auch am allgegenwärtigen Klüngel liegen mag).


    Ich glaube das wird noch ordentlich knallen in DO!

  • Passend zu dem Link von Killer gebe ich nun die Spaßmaßnahmen für dieses Jahr bekannt:


    http://www.ruhrnachrichten.de/…o-einsparen;art930,673773


    Grob gesagt wird im Sozialen (7,66 Mio. €), als auch Infrakstrukturellen Bereich (750.000€) gespart. Vorallem die sozialen Einsparungen kriege ich voll mit, da ich in einer Jugendfreizeitstätte meinen Zivi mache und harte Zeiten brechen auf: Totale Haushaltssperre! Es geht sogar soweit (und dies wohl zum ersten mal), das selbst langjährige Honrarkräfte leider gefeuert werden mussten, die vom Geld wirklich abhängig waren. Nichtsdestotrotz fehlen weitere ca. 11,5 Mio. Euro und wo sie diese noch einsparen wollen möchte ich sehen. Weitere Erlöse durch evtl. Eintrittsgebühren werden wohl nicht den Durchbruch bringen.

  • WestLB macht dicht!

    Die Dortmunder Filiale der WestLB wird geschlossen. Ebenso einige weitere Standorte in NRW, wie Bielefeld, Köln und Münster. In den vergangenen Monaten haben bereits erste Filialen im Ausland ihre Pforten geschlossen. Ziel ist selbstredend Kostenersparnis. Das Geschäft soll am Hauptsitz in Düsseldorf gebündelt werden. So können alle 46 Dortmunder WestLB-Mitarbeiter einen Arbeitsplatz in Düsseldorf haben. Doch wer möchte schon dahin? ;) (nehmt's mir nicht übel) Die Dortmunder sollten die Sache auch nicht so ernst nehmen, da in absehbarer Zeit ja auch einige Arbeitsplätze der AOK vom Rhein nach Dortmund verlagert werden (so munkelt man jedenfalls). Zudem hat der "Boulevard Kampstraße" damit vielleicht noch größere Chancen, dass das Gebäude der WestLB ordentlich und einem Boulevard angemessen auf Vordermann gebracht wird. Mal sehen, was die Zukunft bringt...

  • Rollbrettfahrer

    Willkommen im DAF! Soweit ich weiß sind Architekt und Investor noch auf der Suche nach einem neuen Ankermieter. Bin gespannt, ob an den Plänen festgehalten wird, auch ohne Mieter mit den Umbauarbeiten zu beginnen.

  • Neubau Gaskraftwerk

    Dortmunds ältestes Elektrizitätswerk wird abgerissen. Das Gebäude in der Innenstadt, ist aus der Gründerzeit und steht noch unter Denkmalschutz. Aber eine Sanierung der schlechten Bausubstanz ist zu teuer. Die RWE als Eigentümer wird an der Stelle ein modernes Gaskraftwerk mit höherer Leistung bauen. Die neben dem Strom produzierte Wärme wird in das Fernwärmenetz eingespeist.


    Quelle: http://www.wdr.de

  • Neubau Gaskraftwerk ( lawrence)

    Gut, dass abgerissen wird, schlecht, dass an selber Stelle nun doch der Neubau errichtet werden soll. Ein neuer Standort und somit eine Neunutzung des Areals (z.B. Wohnbebauung) hätten durchaus positive Effekte auf das Borsigplatz-Viertel haben können.

  • Ich frag mich jedoch immer,warum gibt es überhaupt Denkmalschutz,wenn er sowieso immer wieder umgangen wird,sofern es zu teuer wird:mad:


    Siehe Berlethaus und siehe jetzt auch wieder Gaskraftwerk!!!


    Ich kenne es leider nicht,gibt es Bildmaterial dazu?! Dortmund krankt sowieso schon an wenig Altbausubstanz.muss man die Stadt noch weiter berauben,auch sofern es nur ein Kraftwerk ist?!:mad::nono:

  • LuXor

    Ein Abriss des ehemaligen VEW-Kraftwerks ist kein Verlust. Warum es überhaupt unter Denkmalschutz steht, wissen wohl nur der Liebe Gott und das Denkmahlamt/Stadtverwaltung. Zum Standort: Es befindet sich an der Weißenburger Straße, zwischen dem Brügmann-Block und dem westlichen Borsigplatz-Viertel.

  • Pearl Jam

    Jap, dat is es! Schnee von Gestern: Mein' in Erinnerung zu haben, dass das Areal eine Zeit lang auch als neuer Standort für die "Thier-Gastronomie" im Gespräch war.