Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.13, 01:09   #124
hfrik
Goldenes Mitglied

hfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiellhfrik ist essentiell
Nothor, nachdem ich so ein Buprojekt chon durch gezogen habe- nein, eine Übergangsbleibe ist nicht notwendig, wohl aber etwas Geduld.
Und die wiederaufgewärmten Artikel der Welt kann man klicken.
a) Dämung rechnet sich nicht, wenn man die Baumassnahme allein für die Dämmung durchführt, sprich auf ne frisch renovierte Fassade wieder eine neue Fassade klatscht, neue Fenster rausreisst und durch besser dämmende Fenster ersetzt. Ganz anders sieht die rechnung aus, wenn zuvor die Aussenhülle "abgewohnt" wurde, und sowiso eine generalrenovierung ansteht. Die reine Dämmung ist durch die Einsparung problemlos finanziert. Beim Drumrum muss man dann vernünftig handeln - und man kann sichs durch Annahme unvernünftigen _Handeln beliebig schlecht rechnen.

Die Versuche in den 80'ern waren übrigens nie verschwunden. Sie waren die grundlage weiterer Untersuchungen und viel besserer Messmethoden - und die Grundlage für die Einführung der Luftdichtheitsebene als zu planendes und zu überprüfendes Bauteil. DAs Problem war nicht, dass dieDämmung nicht dämmt, sondern dass man - nach dem damligen stand der technik - wenig Wert auf luftdichtheit gelegt hat. Die wenig dichte Leichtbauwnand mit viel Dämmung hat deswegen mehr Wärme verloren als die völlig luftdichte Mssivbauwand. Hätten wir einige Details in 1988 dieser nachfolgenden Messungen schon gekannt hätten wir einige Details anders ausgeführt, so wurde es eben nur stand der technik bzw. etwas darüber hinaus (etliche von uns damals unabhängig von anderen entwickelten Lösungen sind heute Stand der Technik bzw. aRdT). Nur so wie Konrad Fischer das versucht hinzudrehen, war das nicht ansatzweise. Aber ich wusste schoon wie ich den artikel gesehen habe, dass Du ihn anschleppen würdest.
hfrik ist offline   Mit Zitat antworten