Infrastruktur im Bundesviertel

  • Hier ist kein Durchkommen möglich. Zugang zum Plenarsaal zur Zeit nur über die Heussallee möglich.
    http://img403.imageshack.us/img403/6383/wccb270709005.jpg


    Die Welckerstraße ist im Wesentlichen fertig ausgebaut. Es fehlen nur noch die Markierungen.
    http://img505.imageshack.us/img505/2558/wccb270709009.jpg


    Hier wird vermutlich eine Pflanzfläche entstehen. Das ist übrigens der Zufahrtsbereich zum Bundespresseamt.
    http://img176.imageshack.us/img176/5607/wccb270709010.jpg


    Die Dahlmannstraße wird umgebaut!
    http://img188.imageshack.us/img188/4453/wccb270709007.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinefire ()

  • ^
    Angesichts dieser Bilder und nach hunderfacher "Ortsbegehung" frage ich mich einmal mehr, wie die Straßen das Verkehrsaufkommen bei Großveranstaltungen aufnehmen sollen.
    Naja, andererseits kann man nur hoffen, dass der Verkehr das einzige Problem sein wird!

  • Das wird auf der Heussalle schon an normalen Werktagen ohne Großveranstaltung eng, z. B. wenn sich zwei Linienbusse begegnen.

  • Ich kanns mir beim besten Willen nicht erschließen warum die Heusallee nur noch für Busse und Taxen aus Richtung Reuterstr. freigegeben wird. Die meisten Autos sind doch kleiner und verstopfen dann von der Dahlmannstr. aus die Heusallee, plus zusätzlicher Unterbrechung der Flaniermeile!?!
    Die Welckerstr führt zwar zum (bald mit Stäbchen an der Außenfassade bestückten) Parkhaus, aber auch zu einer hässlichen Hinterhoffront. Alles dunkelgrau, zusätzlich der neue Teer der Dahlmannstr. und keine Eingänge zu Hotel und WCCB.


    http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=671259

  • Das ist für mich auch kaum nachvollziehbar! Scheinbar haben die Planer übersehen, dass das wichtigste Ziel im Bundesviertel der Posttower ist und eben nicht das WCCB/WCH. Daran wird sich auch nach dessen Fertigstellung nichts ändern.
    Trotzdem sollen alle die, die zu Post und Deutscher Welle wollen, nicht den schnellsten Weg über Willy- Brandt- Allee und Heussallee nehmen, sondern einen Bogen am WCCB vorbei befahren?!
    Zudem ist die Welckerstraße keineswegs so toll ausgebaut, wie von der Stadt propagiert. Vierspurig ist sie nur auf den ersten zehn Metern ab der Einmündung B9, dann wird sie ganz schnell 3- und am Ende nur noch 2- spurig! Die Carl- Carstens- Str ist auch nur zweispurig und von dort aus werden die meisten Fahrer ohnehin wieder in die Heussallee einbiegen, die im zweiten Abschnitt -huch- auch nur noch 2-spurig ist. Der erste Abschnitt der Heussallee, den die Fahrzeuge von Norden her jetzt nicht mehr befahren sollen, ist hingegen (teilweise) 3- spurig!
    Wie sich das positiv auf den Bürostandort Bundesviertel auswirken soll, ist mir schleierhaft. Ich würde meinen Mitarbeitern diesen K(r)ampf beim Arbeitsweg nicht zumuten!

  • Neues vom U-Bahn- Tunnel an der Ollenhauerstraße:


    Die Arbeiten liegen im Zeitplan, weshalb die Bahnen ab 17. Mai den neuen Tunnelabschnitt durchfahren werden. Allerdings steht dieser zunächst nur einspurig zur Verfügung und muss auch zwischenzeitlich für Anschlussarbeiten wieder gesperrt werden.
    Quelle GA: http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=722477


    Erstaunlicher ist aber die Berichterstattung des WDR, die gestern während der Bonner Lokalzeit ausgestrahlt wurde. Hier wird die Maßnahme als wirtschaftlicher Unfug ohne hinreichenden verkehrstechnischen Nutzen dargestellt. Die Planung stamme noch aus tiefsten Hauptstadtzeiten und sei inzwischen "nicht mehr zeitgemäß". Die Maßnahme würde die Stadt Bonn 1,4 Mio Euro kosten (die restl. 12 Mio zahlt das Land), jedoch die Fahrzeit der U- Bahn nur um eine Minute beschleunigen.
    Übersehen wird nur, dass das Projekt keineswegs bloß der Beschleunigung der Bahn dient, sondern vielmehr ein wichtiger Baustein in einem ausgefeilten Verkehrskonzept ist, bei dem dem über dem Tunnel geplanten Trajektkreisel eine elementare Knotenfunktion zukommt.


    Abgesehen davon muss man sich fragen, warum der WDR erst jetzt, 2 Jahre nach Baubeginn und 22 Jahre nach Planungsbeginn auf die Idee kommt, das Projekt so massiv anzugreifen. Zur politischen Diskussion und öffentlichen Meinungsbildung hätte er mal lieber vor dem ersten Spatenstich beitragen sollen!


    Hier der Beitrag:
    http://www.wdr.de/mediathek/ht…kschau/lokalzeit_bonn.xml

  • Neues vom geplanten DB-Halt Bundesviertel! Hier eine Zusammenfassung nach aktuellem Stand:
    Die Planungen für die Haltestelle liegen ab 13. September bis 12. Oktober bei der Stadt aus. Jüngste Schätzungen gehen von täglich rund 4000 bis 6000 Fahrgästen aus, die hier ein- und aussteigen sollen. Geplant sind - wie bereits bekannt - zwei Außenbahnsteige in 76 Zentimeter Höhe über der Schienenoberkante und einer Länge von 210 Metern. Die Bahnsteige sollen durch eine Unterführung über Treppen und behindertengerechte Rampen zu erreichen sein. Die Stadt plant weiter den Weg der Buslinien 610 und 611 parallel zur B9 zu verlegen. Es wird Bike&Ride-Parkplätze geben. Kosten insgesamt: 5 Millionen Euro (allein drei Millionen für die Unterführung). Fertigstellung: Ende 2013.
    Vier Züge sollen pro Stunde halten (RE5, Ahrtalbahn, Rhein-Wupper-Bahn, RB26)


    Quelle 1, Quelle 2

  • Wie will man die Buslinien am Stau vor dem Bahnübergang Rheinweg vorbeischleusen? Und wie Schleichverkehr in die Kaiserstraße verhindern?


    Ansonsten sehr erfreuliche Nachrichten. Endlich bekommt das Viertel eine seiner wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung angemessene Bahnanbindung.





    Quelle: Stadt Bonn

  • ^
    Also wenn Du den Bundeskanzlerplatz an der B9 meinst: Der existiert bereits seit Jahrzehnten.
    Es gab mal einen Wettbewerb (siehe #31-35 in diesem Thread) - dies waren aber zu keinem Zeitpunkt Pläne der Stadt.
    Ansonsten weiß ich nicht was Du meinst-bitte beim nächsten Mal bei Nachfragen doch etwas konkreter werden ;)

  • Es gab mal einen Wettbewerb (siehe #31-35 in diesem Thread) - dies waren aber zu keinem Zeitpunkt Pläne der Stadt.


    Es gab allerdings auch Pläne der Stadt den Platz zu einem Kreisverkehr umzugestalten, hier zu erkennen. Ob die Pläne weiterverfolgt werden, weiß ich nicht.

  • Die Stadtbahnhaltestelle "Ollenhauerstraße" wurde am Montag eingeweiht. Damit ist die seit 2005 laufende Modernisierung der Stadtbahnstrecke zwischen Heussallee und Hochkreuz abgeschlossen (Pressemeldung der Stadt zur Fertigstellung der Haltestelle).


    Wann es oberirdisch mit dem Bau des "Trajektknotens" weitergeht ist noch unklar. Zunächst wird nach Angaben der Stadt die Ausführungsplanung erarbeitet, dann soll die Ausschreibung laufen. Ursprünglich war der Baubeginn bereits für den vergangenen August angekündigt (siehe hier).


    GA: Die letzte Haltestelle an der B 9 ist fertig

  • ^
    Die Lokalzeit berichtete am vergangenen Montag auch über die Fertigstellung. Sehenswert ist der Bericht auch, weil einige kurze alte Filmsequenzen aus Hauptstadtzeiten eingebaut wurden, u.a. vom U-Bahn-Bau im Hofgarten.
    Der Beitrag terminiert den Baubeginn des Kreisels übrigens mit Herbst :daumen:


    Hier anschauen

  • Frage mich, warum die nicht längst mit dem Kreisverkehr angefangen haben. Laut Zeitplan soll z.B. die Verbreiterung der Trajektbrücke längst abgeschlossen sein, bisher ist das aber erst rheinwärts geschehen, während bergwärts, an der Marie- Kahle- Allee bisher nur rudimentäre Teile existieren..
    Etwas verwunderlich finde ich auch, dass man mit der Ausschreibung für den Straßenbau erst jetzt beginnt. Hätte man das nicht schon während der Tunnelarbeiten machen können?!

  • Zumindest in den politischen Gremien werden jetzt hoffentlich die Voraussetzungen für den Bau des Trajektknotens geschaffen. Im Juli soll über die Maßnahme im Rat endgültig entschieden werden. Wann dann mit dem Bau begonnen wird ist noch nicht bekannt.


    GA: An der Ebert-Allee fallen 29 Bäume


    Übersichtsplan



    Unverständlich das Gemecker aus Reihen der Politik. Es wird Zeit diese Maßnahme endlich abzuschließen. Dass ein Kreisel auf der B 9 ohne Ampel nicht funktionieren kann, sollte eigentlich jedem Laien einleuchten.

  • Danke für die neuen Infos rec! Fragt sich nur, wann dieser Trajektknoten endlich fertiggestellt sein wird, damit die Postbank- und Telekommitarbeiter nicht mehr durch die Wohngebiete von Kessenich und Dottendorf kurven müssen, um auf die A565 zu kommen.

  • Danke für die neuen Infos rec! Fragt sich nur, wann dieser Trajektknoten endlich fertiggestellt sein wird, damit die Postbank- und Telekommitarbeiter nicht mehr durch die Wohngebiete von Kessenich und Dottendorf kurven müssen, um auf die A565 zu kommen.


    Genau Elektizist!


    Das ist schon verrückt. Die Stadt Bonn fällt etliche Bäume, weiß aber noch gar nicht, wann der Straßenbau beginnt und wann die Ersatzpflanzungen vorgenommen werden.


    Denn ist ja so: Die neuen Bäume werden logischerweise erst nach Fertigstellung des Straßenbaus gepflanzt. Bis sie die Größe der gefällten Bäume erreichen, haben wir alle lange weiße Bärte.

  • Neues Parkhaus der Telekom

    Hinter der Telekom-Zentrale, entlang der Nahum-Goldmann-Allee entsteht ein großes Parkhaus. Kennt jemand die näheren Umstände?