Ruhr-Universität-Bochum [Sanierung+Neubau]

  • Forschungsbau ZGH

    Die Rohrbauarbeiten am neuen Zentrum für die Werkstoffforschung sind abgeschlossen. Der Kran wurde abgebaut.




    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian n.

  • Leider nehmen die meisten Neubauten die Formensprache der Bestandsgebäude mit den rundumlaufenden Balkonen nicht mehr auf, was ich bedauere. Muss aber einschränkend sagen, war schon lange nicht mehr persönlich vor Ort, was sicherlich wichtig wäre.

  • Neubau Gebäude IA und IB + Forschungsbau ZGH

    Im November 2014 hatte der Rückbau der beiden Gebäude IA und IB begonnen. Mittlerweile stehen nicht nur die fertigen Fassaden der beiden neuen Fakultätsgebäude, sondern auch das Grundgerüst des Zentrums für Grenzflächendominierte Höchstleistungswerkstoffe (ZGH). Derzeit ist der Innenausbau bei allen drei Gebäuden in vollem Gange.


    „Wir liegen voll im Plan und haben sogar noch einen Zeitpuffer“, sagt Gunnar Hertzfeldt, Projektverantwortlicher des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW Dortmund. Die neuen Bewohner von IA und IB ziehen ab Juli 2018 ein: die Fakultäten für Mathematik, für Geowissenschaften und für Psychologie sowie die zentrale Einheit IT-Services.


    Zum Wintersemster 2018/2019 werden die beiden Fakultätsgebäude dann eröffnet. Das ZGH, bei dem der Baustart später war als bei IA und IB, wird voraussichtlich im Oktober 2018 übergeben.


    Pressemitteilung: RUB

  • Neubau GD | 09/2017

    Ich habe versucht ein paar Fotos von dem GD Neubau zu machen. Doch die Baustelle ist ziemlich gut abgesichert, so dass man nur schwer an die Baustelle rankommt. Ich konnte zumindest zwei Schnappschüsse von der zum Teil freigelegten Fassade ergattern. Wie bereits auf den Visualisierungen zu sehen war, bekommt der GD Bau eine dunkle Aluminiumfassade. M.M.n passt das Gebäude überhaupt nicht zum Gesamtbild der Ruhr-Universität. Ich denke wir sehen hier an der Fassade bereits den Gestaltungsansatz der neuen G-Reihe, die demnächst auch komplett saniert wird.



    GD Neubau by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    GD Neubau by Kostik -Ruhr, auf Flickr

  • Ich denke wir sehen hier an der Fassade bereits den Gestaltungsansatz der neuen G-Reihe, die demnächst auch komplett saniert wird.


    Bloß nicht!
    Ich hoffe dass solche "Designexperimente" an der G-Reihe im Rahmen der Sanierung durch die erfolgte Eintragung des RUB-Campus in die Denkmalliste verhindert werden können.

  • Sanierung Uni-Center

    Anfang 2016 gab es einen Eigentümerwechsel. Die Grand City Property (GCP) aus Berlin hatte damals das Uni-Center übernohmen. Der neue Eigentümer hat ein Einzelhandels-Gutachten in Auftrag gegeben. Er will das in die Jahre gekommene Uni-Center modernisieren, um die Gesamtsituation zu verbessern. An zwei Gebäuden sollen auch schon die Dächer saniert worden sein.


    Quelle: Radio Bochum | WAZ - Uni-Center Bochum: Eigentümer kündigt Verbesserungen an

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Neubau Gebäude IA und IB + Forschungsbau ZGH | 03/2018

    Mit Innenansichten der alten I–Reihe kann ich leider nicht dienen. Ich habe aber Fotos von den beiden Neubauten IA + IB und dem Forschungsbau ZGH im März gemacht, die ich hier nun zeigen kann ;)



    IC Gebäude by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    Forschungsbau ZGH + IB by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    Forschungsbau ZGH by Kostik -Ruhr, auf Flickr[/IMG]



    IB Gebäude by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    Forschungsbau ZGH + IA by Kostik -Ruhr, auf Flickr

  • Neubau Gebäude IA, IB und ZGH ∣ 06.05.2018

    Hier einige aktuelle Fotos von der fast fertiggestellten I-Reihe. Wie schon lange bekannt, sehen IA und IB so aus wie IC, allerdings mit einem erheblich klobigeren Dachaufbau. Das ZGH bestätigt die schlimmsten Erwartungen, es ist eine furchtbare graue Blechkiste. Ich werde niemals begreifen, warum man zwischen IA und IB nicht einfach einen ganz normalen Flachbereich gebaut hat, wie er zwischen IB und IC sowie zwischen den meisten anderen Gebäuden existiert und der sich nahtlos in die Architektur der Ruhr-Universität einfügt.


    Gesamte I-Reihe


    IA neben der Universitätsbibliothek und dem HZO


    IA und IB



    IB und IC


    IC und ID


    I-Reihe vom Forum gesehen


    I-Reihe vom HZO gesehen


    IB


    ZGH von vorne


    … und von hinten


    Fotos aus: Neubau IA, IB, ZGH an der Ruhr-Universität von Databo, auf Flickr

  • ZGH

    Der Forschunsbau ZGH ist in der tat echt grausam anzusehen. Sieht aus wie eine Lagerhalle in einem Industriegebiet. Ich verstehe nicht warum man die Fassadengestaltung der beiden Neubauten IA+IB hier nich weiterführt. Man ist von Gerber Architekten viel besseres gewohnt. Der einzige Trost bleibt die Funktion des Gebäudes als Forschunseinrichtung.

  • Neubau Gebäude GD ∣ 06.05.2018

    Hier das nächste Gebäude, das ich so nie auf dem Campus hätte sehen wollen: GD, die schwarze Variante des ebenso schlimmen ID. Die Fassade ist nicht so schrecklich wie die des ZGH, aber nichts an diesem Gebäude paßt zur Ruhr-Universität. Wie bei allen Neubauten hat man so unpassend geplant, wie es irgend geht.


    Man kann nur froh sein, daß der Denkmalschutz, gegen den sich die Universitätsleitung vehement gewehrt hat, noch rechtzeitig dazwischenkam, sonst würde bald die gesamte Universität so aussehen. In die Höhe bauen will man wegen der strengeren Vorschriften und der aufwendigeren Installationen nicht, Balkone stören nur, und das Grundraster von 7,50 m hätte man am liebsten ganz abgeschafft, weil die heutigen genormten Büroräume nicht so dort hineinpassen, wie man es gerne hätte.


    Es war ja schon lange klar, wie die Neubauten aussehen werden, aber ich ärgere mich trotzdem jedesmal, wenn ich an einem dieser bestenfalls belanglosen Klötze vorbeikomme.




    Fotos aus: Ruhr-Universität Bochum von Databo, auf Flickr

  • Neue Lern- und Forschungsfabrik

    Die Ruhr-Universität breitet sich immer mehr in der Stadt aus. So wurde nun neben der Innenstadt und dem ehemaligen Opel-Gelände ein neuer Standort im Bochumer Osten eröffnet. Die neue Lern- und Forschungsfabrik, kurz LFF, ist in Betrieb. Am 5. Juni 2018 ist sie feierlich eröffnet worden. Mit dem Umzug vom Campus in eine große Industriehalle der ehemaligen Wollschläger-Gruppe in Bochum-Langendreer gibt es jetzt deutlich mehr Platz, eine hochmoderne Ausstattung und unzählige Möglichkeiten in Lehre, Forschung, Weiterbildung.


    Die Idee der Lernfabrik reicht bis in die 2000er-Jahre zurück. Auf den Weg gebracht wurde sie von Prof. Dr. Dieter Kreimeier. Vor zehn Jahren wurde die erste Lernfabrik in den Werkhallen der Ingenieurwissenschaften eingerichtet. Mit dem Umzug in die Industriestraße hat sich der Raum mehr als verdoppelt. Die LFF bildet die Produktion eines mittelständischen Unternehmens ab und spannt sich ganzheitlich über den Produktionsprozess: von der Technik über die Organisation bis hin zum Personal. Die technische Ausstattung umfasst moderne Labore, Werkzeugmaschinen, Industrieroboter und Messtechnik.


    10,5 Millionen Euro hat sich die Uni diesen Schritt in die Zukunft kosten lassen – 8 Millionen für den Kauf des Geländes samt Bürogebäude mit 2700 qm Fläche sowie 9000 qm Lager-, Experimentier- und Produktionsfläche sowie 2,5 Millionen Euro für den Aus- und Umbau der Immobilien.


    Pressemitteilung: Die neue Lern- und Forschungsfabrik läuft


    Siehe auch: WAZ - Ruhr-Universität bezieht in Langendreer neue Lernfabrik

  • Gebäude IA und IB + ZGH | 08/2018

    Die beiden ältesten Gebäude der Bochumer RUB wurden wegen der Schadstoffbelastung abgerissen und an gleicher Stelle neu aufgebaut. Die Bauarbeiten sind dafür fast abgeschlossen. Künftig werden die Fakultäten für Geowissenschaften, Mathematik und Psychologie dort arbeiten. Im Wintersemester 18/19 beginnt dort der Lehrbetrieb. Das Gebäude NA wird freigeräumt und anschließend kernsaniert. Die Kosten für die beiden Gebäude liegen laut BLB inklusive der Finanzierungskosten bei 186 Millionen Euro.


    Ruhr Uni by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    Ruhr Uni by Kostik -Ruhr, auf Flickr[/IMG]


    Zwischen den Gebäuden IA und IB entsteht bekanntlich das ZGH, das Zentrum für Grenzflächendominierte Höchstleistungswerkstoffe. Da kommt noch ein Rasterelektronenmikroskop rein, das allein schon vier Millionen Euro kostet. Das ZGH soll im nächsten Jahr fertiggestellt werden.



    Forschungsbau ZGH by Kostik -Ruhr, auf Flickr


    Quelle: WAZ - Neue Gebäude an der Ruhr-Uni Bochum sind fast fertig

  • Gebäude GD ∣ 08/2018

    Das neue Gebäude für die Geisteswissenschaften der Ruhr-Universität ist fertig. Mitte Juli fand die Schlüsselübergabe statt. Danach beginnt der Umzug in das neue Gebäude. Das GD-Gebäude wurde fristgerecht fertiggestellt. Baubeginn war im September 2015. Auch der Kostenrahmen von 90 Mio Euro wurde eingehalten. Der Lehrbetrieb im neuen Gebäude für die 8500 Studenten soll im Oktober zum Wintersemester beginnen. Der Neubau wurde nach den Entwürfen des Büros Henn aus München errichtet. An Denkmalvorgaben mussten sich das Architekturbüro nicht halten, da der Neubau außerhalb der Denkmalfläche der Ruhr-Uni liegt.


    • Fläche: 33.000 qm
    • Drei Hörsäle mit 1200 Plätzen
    • 550 Büroräume
    • 35 Seminarräume
    • Bibliothek
    • Gerichtlabor
    • Gerichtssaal


    Quelle mit Video & Fotos: WAZ - Geisteswissenschaften der RUB haben ein viertes Gebäude



    GD Gebäude by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    GD Gebäude by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    GD Gebäude by Kostik -Ruhr, auf Flickr



    GD Gebäude by Kostik -Ruhr, auf Flickr