damals & heute

  • Auf dem zweiten Bild sieht man die Straßenecke Eltingstr./Zwinglistr. (früher Sternstr.). Im Hintergrund die ehemalige evangelische Kirche, ich glaube sie hieß damals Paulskirche, später jedenfalls Gnadenkirche. Mittlerweile ist die aber auch schon abgerissen. Interessante Bilder für mich, da ich in diesem Viertel aufgewachsen bin

  • Dann wird das erste Bild eine Aufnahme der alten Gnadenkirche an der Sternstr./Karolingerstr. sein. Leider kann man die alte Gnadenkirche nicht mehr googeln, man findet nur Infos über die spätere, jetzt mittlerweile auch abgerissene Gnadenkirche. Aber ich bin mir sicher, daß die ersten drei Aufnahmen aus dem Nordviertel sind. Sie müssen zwar schon vor dem 2. Weltkrieg aufgenommen worden sein, aber manche Häuser kann man noch heute an ihrer Bauweise erkennen. Mein Schulweg führte mich in den sechziger Jahren täglich daran vorbei.

  • Hallo Judobo,


    vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dem nachgehen und versuchen, mehr hierüber herauszubekommen. Nordviertel kann sehr gut sein, da in dem Fotoalbum noch ein weiteres altes Foto der Straßenführung an der Gertrudiskirche ist.


    Jetzt habe ich wenigstens eine Fährte.

  • Hallo zusammen, hallo Fabio,


    ich bin auf der Suche nach alten Fotografien oder Ansichtskarten der ehem. Essener Pauluskirche, die von Flügge 1864-72 erbaut und die 1958 abgerissen wurde.
    Vor allem würde ich mich sehr für das Innere dieser Kirche interesieren.
    Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Zu einige anderen Kirchen habe ich durch die Forenbeiträge schon sehr gute Hinweise gefunden.

  • :mad:

  • :mad:


    Guten Tag,
    bis auf das letzte Foto ist alles geklärt.


    Das Gebäude mit den spielenden Kindern im Vordergrund könnte m.E. eine Schule sein. Da das Foto in einem Album mit ausschließlich Essener Fotos eingeklebt ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Essener Schule handelt. Aus der Kleidung der Kinder zu schließen, könnte es sich um ein Foto der Nachkriegszeit bzw. aus den 50er Jahren handeln.
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Vielen Dank.