Ex-Siemenswerke: Südseite, Campus Süd (2.300 WE) [im Bau/Planung]

  • Mittlerweile ist damit begonnen worden, den ehemaligen Siemensparkplatz an der Koppstraße aufzureißen.
    Dieser wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet und diente bis zur letzten Woche als "wilder" Park&Ride Parkplatz an der S-Bahn Station Siemenswerke, als Abstellplatz für Wohnwägen und als Übungsfläche für unsichere Fahranfänger.


    So langsam wäre es wohl auch an der Zeit, den Threadtitel umzubenennen. Die "komplette Umplanung" ist lange geschehen, das Isarquartier bzw. die Südseite werden hier gebaut und zu einer weiteren Umplanung wird es nicht kommen.

  • könnte mir noch bitte jemand sagen wie hoch die 5 türme werden sollen
    denn im internet steht bei manchen 40m und bei manchen bis zu 80m
    was nun????? :nono:


    danke für die antworten
    Grüße

  • Wichtiger als die Höhe der Türme finde ich derer zufällige Anordnung. Rund um ein Gelände wird Blockrand angedeutet, in die Mitte stellt man ein paar Türme, die weder Räume definieren noch die entstehende Stadt Struktur betonen. Nur begrünte Dächer unterscheiden den Entwurf von den siebziger Jahren.

  • Ah ok danke schön :) aber das in manchen Berichten dann eine höhe von 80 m angegeben wird ich such in mal vll finde ich diesen bericht noch dann kopier ich ihn hier hinein

  • Auszug aus der Rathaus Umschau

    950 Wohnungen auf ehemaligem Siemens-Gelände

    Zitat von Rathaus Umschau

    Weit fortgeschritten ist der Planungsprozess für die fast 20 Hektar großeTeilfläche der ehemaligen Siemens-Werke Obersendling an der Baierbrunner
    Straße, die Platz bieten soll für 770 Wohnungen. Auf einem Nachbargrundstück,
    westlich der Bahnlinie, werden zusätzliche 180 Wohnungen entstehen. Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan erfolgte noch im Dezember 2010, mit dem Bau wird im Frühjahr 2011 begonnen.

  • Mittlerweile ist im Übrigen auch der ehemalige Siemensparkplatz auf der westlichen Seite der S-Bahn-Gleise komplett aufgerissen und der Teer-Müll abtransportiert worden.

  • Hier mal zwei Bilder zur aktuellen Situation an der Südseite. Das Aufreißen der Siemensparkplätze scheint abgeschlossen und gerade wird der entstandene Bauschutt abtransportiert. Die Dimension des Projektes läßt sich auf den Bildern leider nur erahnen.




    Beide Bilder von mir.

  • Danke iconic, ich wundere mich gerade nur ein bisschen über die Drei(!)-spurige Straße auf dem zweiten Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine der umliegenden Straßen, auch nicht die Siemensallee, derart ausgebaut werden.

  • Schlimm, Hochhäuser im Grünen zu sehen! Damit verbinde ich immer Plattenbauten in Ostdeutschland, die für einen schlechten Kompromiss aus Urbanität und Ruralität sorgen. Ich glaube kaum, dass sich Massen für soetwas begeistern können... Nach 10 Jahren ist die Siedlung ein sozialer Brennpunkt!

  • ^


    Keine Ahnung vom Projekt? Wie soll das bei Quadratmeterpreisen von 4000 Euro in den Flachbauten und um die 6000 Euro in den Hochhäusern ein sozialer Brennpunkt werden?


    Die Architektur der Hochpunkte ist wirklich gelungen. Bitte mehr davon in und um München!

  • Die Aussenfassade des Hierl-Hochhauses sollte man tunlichst in einer einzigen Farbe belassen, dieses helle Ockerbraun an den Fensterumbauten macht ein schreckliches Gesamtbild, und wenn zudem erst einmal ein paar Jahre vergehen und das Weiß dunkler wird hat man so einen fleckig-dreckig anmutenden Monolith herumstehen. :Nieder:

  • Offenbar soll der S-Bahnhof "Siemenswerke" in "Südseite" umbenannt werden. Auf der Website von Terrafinaz gibt es noch ein interaktives Luftbild von dem Areal: http://www.terrafinanz.de/isar-quartier/panorama.html


    Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Nach Marketingbegriffen wird der Bahnhof wohl kaum benannt werden. Man sollte ihn wie die direkt verbundene U-Bahnstation einfach "Obersendling" nennen.

  • Letzte Ausfahrt Sendling

    Das wäre natürlich der Idealfall, dass man den Bahnhof Siemenswerke nach Norden zur U-Bahn verlegt. Aber das habe ich mir gar nicht zu schreiben trauen, nach dem die Bahn nicht mal fähig ist, ein paar Weichen innerhalb von zehn Jahren zu verlegen, so dass die S20 (Pasing-Deisenhofen) auch am Harras anhalten kann. Nicht mal das ist drin....:nono: