InO | Kronenviertel [Planung&Bau]

  • Update vom 10/10/2009

    Die beiden Wohnbauprojekte sind fast beendet: So wurde beim Gebäude der "T. und T Bau GmbH" in der letzten Wochen Richtfest gefeiert. Mittlerweile sind hier 80 Prozent der Eigentumswohnungen an den Mann/Frau gebracht. Die Kronenburg ist da schon weiter. So erhielt der Baukörper mittlerweile seinen weißen Anstrich und auch in Sachen Vermarktung gibt es etwas Neues: Bis auf eine Wohnung im EG sind alle 19 Wohnungen verkauft.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Update (Vermarktung)

    Um die Bebauung und Vermarktung des Areals bemühen sich, laut Wirtschaftsförderer Pascal Ledune, mehrere Immobilien-Gesellschaften und Investoren. Das Kernstück rund um den Kronenturm wird weiterhin durch das ehemalige CDU-Ratsmitglied Hans-Georg Hovermannin vermarktet (Grund Transfer GmbH). Hier sollen 33.000 m² Büro- und Geschäftsräume entstehen. Noch einmal 20.000 m² ("Kronencenter") will die Kronen-Immobilienverwaltungsgesellschaft vermarkten. Zudem sollen auf Teilflächen der Kronenburg eins und drei Büro- und Geschäftsflächen errichtet werden. Hier ist die DoReal Immobiliengesellschaft zuständig. Wann mit einem Baubeginn zu rechnen ist, sei der Wirtschaftsförderung noch nicht bekannt.


    Radio 91.2

  • Bereich Kronen-Turm (Märkische Straße 85-87)

    Folgend, eine weitere Visualisierung zum Kronen-Turm. Zudem hat sich in Sachen zukünftiger Nutzung etwas verändert: War zuletzt noch die Rede von einer Wohnbebauung rund um und zu Teilen im Turm, plant die GrundTransfer GmbH jetzt ausschließlich Büro- und Einzelhandelsflächen, siehe hier.



    Quelle: ruhrsite / GrundTransfer GmbH

  • Weiteres Projekt?

    Wohnt jemand zufällig im oder in der Nähe des Kronenviertels? Ich meine nämlich auf diesem Luftbild einen Baukran auszumachen. Dieser kann eigentlich nicht zu den schon bekannten Projekten auf dem Areal gehören. Weiß jemand mehr bzw. kann das jemand bestätigen?

  • Weiteres Projekt!

    Ich hab' heute mal schnell vorbeigeschaut, und siehe da: Ein weiteres Wohnhaus ist in Bau. Dem Grundriss und dem Bebauungsplan nach, dürfte es in etwa so groß werden (ca. 20 WE), wie das mittlerweile teilbezogene MFH der Decon-Kronenburg und das bald einzugsbereite MFH der T. und T. Bau.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Neubau der RWE Service GmbH [Baubeginn 06/2010]

    RWE baut auf dem Kronengelände einen Neubau für 700 Mitarbeiter. 20.000 qm Bürofläche sollen in einem viergeschossigen Bau mit Staffelgeschoss entstehen.
    Der Bau wird im Norden des Areals entstehen. Dafür werden der Kronenturm und, wie ich finde katastrophal, das alte Sudhaus der Brauerei abgerissen.


    http://www.ruhrnachrichten.de/…en-Gelaende;art930,919101

  • Neubau der RWE Service GmbH [Baubeginn 06/2010]

    Auf dem Kronen-Gelände entsteht ein 20.000 m² großer Bürokomplex. Geplant ist ein fünfgeschossiges Bauwerk (inklusive Staffelgeschoss) entlang der Märkischen Straße, das sich an den bisherigen Planungen für das Areal orientiert, einschließlich Wasserachse. Ankermieter wird die RWE Service GmbH (16.300 m²), Investor ist die GrundTransfer GmbH. Projektbeginn (Rückbau des 60 Meter hohen Kronen-Turms + des ehemaligen Sudhauses) ist im Juni 2010, avisierte Übergabe ist im Januar 2012. Laut RWE Service-Sprecher Horst Niggemeier gebe es auch Optionen für die Anmietung weiterer Flächen. Hier, noch ein Modelfoto des Ganzen. - An für sich eine schöne Nachricht, wäre da nicht der der Abriss des Turms und des Sudhauses. Ebenfalls wenig erfreulich ist die Tatsache, dass sich mit dem Neubau an der Märkischen, das Hochhaus am Hbf fürs erste erledigt hat. -


    RuhrNachrichten.de


    derWesten.de

  • Philip

    Wenn man nicht weiß, dass das hier einst geplant war, möglicherweise. Nachdem die Meldung jetzt ein paar Stunden alt ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Der Abriss/Sprengung der beiden Gebäude ist eine Schande. Auch verstehe ich nicht den Standort. Das Kronenviertel an sich geht prinzipiell klar, aber warum wird dann nicht das von Prof. Gernot Nalbach konzipierte Kronen-Center, siehe hier, direkt an der B1 umgesetzt?!



    Kronen-Turm, R.I.P.
    Quelle: Mein Bild

  • Dass der Turm abgerissen wird, ist für mich in gewisser Weise nachvollziehbar, denn die angedachten Umnutzungen wirkten doch irgendwie nicht ganz ausgereift und eher schwer umsetzbar. War sicherlich nicht möglich, einen ernsthaften Investor dafür zu finden. Dass aber das Sudhaus abgerissen werden soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier hätte sich eine gastronomische Nutzung wirklich angeboten. Schade. Zumal ich Nick bzgl. des Standortes zustimmen muss. Kann ihn auch nicht so wirklich nachvollziehen. Warum nicht direkt an der B1 oder in der City?

  • Nick, danke für die Einordnungen. Ich stimme aber PhilDo zu, dass die vorgeschlagenen Konzepte zur Umnutzung nicht wirklich überzeugend wirkten.
    Ein Wohnhochhaus muss meiner Meinung nach vor allem aus hochwertigen Wohnungen bestehen, da solche Kötze sonst gerade im Ruhrgebiet dazu neigen zu verslummen. Dem kann nur durch eine kompromisslos hohe Qualität entgegengewirkt werden. Stünde der Kronen-Turm näher am Kreuzviertel hätte ich da bessere Chancen gesehen. Der von dir unter #23 verlinkte Vorschlag wirkt hingegen sehr billig.
    Wie es mit einer Nutzung als Bürogebäude funktioniert hätte, ist ohne eine Einsicht in den inneren Zuschnitt schwer zu bewerten. Vielleicht wäre die Nutzfläche je Etage einfach zu klein gewesen?


    Im Sudhaus wäre ein Brauereiausschank ganz nett gewesen. Darum ist es natürlich schon ein wenig schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Philip ()

  • Philip

    Die Lage ist alles andere als schlecht. So entstanden entlang der Märkischen Straße, auch und gerade im Verlauf der letzten Jahre, hochpreisige Wohnungen. Außerdem gibt es keine nennenswerte Unterschiede zwischen dem Kronen-, Saarlandstraßen- oder Kreuzviertel, das ist einfach so! Trotzdem gebe ich PhilDO recht, dass die Investoren-Suche wohl keinen Erfolg gehabt hätte. Die Gründe könnten möglicherweise in der Weststadt beheimatet sein: Die Mehrausgaben für den Umbau des U-Turms haben sich mittlerweile rumgesprochen. Das Risiko was Land und Stadt eingegangen sind, wollte und konnte wohl keine private Unternehmung schultern. Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Neubau qualitativ hochwertig gestaltet wird. Es besteht immerhin die Chance den letzten "Schandfleck" entlang der Märkischen zu tilgen. Nur schade, dass das jetzt auf diese Art und Weise geschieht. Zur Gastronomie: Wenigstens bleibt der schöne Wenker Keller erhalten.

  • Neubau der RWE Service GmbH

    Die endgültige Gestaltung der neuen Verwaltung steht in diesem frühen Stadium wohl noch in den Sternen. Konkret, wenn nicht sogar fix, dürften aber Grundfläche und Geschosshöhe sein.



    Quelle: Marler Zeitung / RWE Service GmbH


    Nicht verkehrt: Der langgezogenen Baukörper orientiert sich an den Bestandsbauten. Dadurch entsteht entlang der Märkischen eine geschlossene Häuserflucht bis in die Innenstadt. Erhält der Komplex dann noch eine ansprechende Fassade, wäre der Abriss des Kronen-Turms weitaus erträglicher. Die von RWE selbst ins Spiel gebrachten, potenziellen Erweiterungsflächen, siehe auch hier, dürften am südwestlichen Flügel anzusiedeln sein (siehe die Grasfläche auf der Visualisierung). Zur Orientierung: Hier noch eine Luftbildaufnahme aus dem Jahre 2008. Markiert sind die aktuellen und projektierten Baumaßnahmen auf dem Areal.

  • Der Bau befindet sich jetzt in der Ausschreibung. Baukosten laut Ausschreibung: 41.6 Mio €

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Kronenstraße 26-28

    Hab' Infos zu diesem Neubau-Projekt entdeckt. Und zwar handelt es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus inkl. Tiefgarage. Die angebotenen Büroflächen sind für verhältnismäßig hohe 15 €/m² zu haben. Im zweiten bis vierten Stockwerk entstehen Mietwohnungen. Avisierte Fertigstellung: IV. Quartal 2010.



    Quelle: Architekturbüro Deterding / Rolf Radimerski

  • T. und T. Bau GmbH & Kronenstraße 26-28

    Das Mehrfamilienhaus der T. und T. Bau GmbH ist teilbezogen. Unterm Strich wirkt es um einiges hochwertiger als der Nachbar zur Rechten. Luft nach oben bleibt natürlich. Das bringt uns zur Kronenstraße 26-28….



    9. Juli 2010
    Quelle: Mein Bild


    Die Arbeiten gehen hier viel schneller vonstatten als auf dem Areal üblich. Inzwischen ist der Rohbau auf vier Vollgeschosse angewachsen. Der Komplex wirkt in natura um einiges massiger als zu erwarten war. Auf dem Gelände dürfte somit noch Platz für fünf ähnlich große Wohnbauprojekte sein. - Dank RWE und den aktuellen bzw. kürzlich beendeten Vorhaben ist die Vermarktung der Flächen ganz gut in Fahrt gekommen. Das lässt hoffen.



    Bauschild
    Quelle: Mein Bild



    9. Juli 2010
    Quelle: Mein Bild



    9. Juli 2010
    Quelle: Mein Bild



    9. Juli 2010
    Quelle: Mein Bild

  • RWE Neubau steht in Frage

    Laut Presse ist die Standortentscheidung für den Neubau der RWE Service auf dem Kronen Gelände, Märkische Straße, nicht mehr die erste Wahl. Dadurch gerät der Zeitplan für den Umzug komplett aus den Fugen. Die Karten für die Standortsuche werden neu gemischt.
    RWE lässt mitteilen, das der Mietvertrag am Flamingoweg wohl verlängert wird.


    Sobal der Artikel Online ist, werde ich ihn nachträglich posten.

  • joman

    Zuerst einmal Willkommen im DAF! Das ist keine schlechte Nachricht! Vielleicht wagt man ja doch den Schritt in Richtung Wallring. Würde ohnehin Sinn machen, da das Gros der Mitarbeiter bereits schon jetzt am Hbf untergebracht ist (RWE-Tower, HCC und an der Kampstraße). Des Weiteren würde sich der Abriss des Kronen-Turms auf unbestimmte Zeit erledigen. Und wer weiß, möglicherweise findet sich auch irgendwann ein Investor, der den Umbau stemmen kann/wird.

  • @ Nick

    Nach meinen Informationen erwägt man wohl mit Kölbl Kruse zu verhandeln, die stehen mit ihrem zweiten BA an der Rheinischen Straße zur Zeit auf Abruf bereit. Hier wartet man nur auf eine Ankermieter. :D

  • joman

    Der Standort zu Füßen des "U" wäre sicherlich um einiges interessanter. Allerdings dürfte der 12.000 Quadratmeter (BGF) große II. Bauabschnitt eine Nummer zu klein sein. Wie auch immer, hoffentlich bewahrheitet sich das "Nein" zum Kronenviertel und hoffentlich sitzt auch die Dreier Immobilien mit am Verhandlungstisch.