Gesundheitscampus-Süd [Planung&Bau]

  • Neubau ''Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft''

    Direkt neben der Firmenzentrale von GBTEC AG entsteht der Neubau für das ''Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft''. Die Baustelle dafür wurde bereits im September eingerichtet. Das neue Gebäude wird aus dem Verbund von Kampmann Hörsysteme GmbH und der Contec-Gesellschaft für Organisationsentwicklung realisiert und genutzt werden. Auch das Gesundheits-Netzwerks MedEcon Ruhr soll dort einziehen. Der Baubeginn wird in Kürze erfolgen.





    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian n.


    Hier die Pressemitteilung zum Baustart des IZG:


  • Neubau Firmenzentrale Visus fertig

    Rund ein Jahr nach der Grundsteinlegung wurde die neue VISUS Firmenzentrale auf dem Bochumer Gesundheitscampus Mitte Februar fertiggestellt und der große Umzug konnte beginnen. Das neue Firmengebäude befindet sich nur einen Kilometer Luftlinie vom alten Standort entfernt und immer noch in unmittelbarer Nähe zur Ruhr-Universität Bochum.


    Die Umzugsstrapazen werden mit mehr Platz und einem innovativen Raumkonzept mit modernen Arbeitsplätzen und optimaler IT-Infrastruktur belohnt. Rund 7,5 Millionen Euro investierte VISUS in das komplett neue Gebäude, das bis zu 200 Mitarbeitern Platz bietet und damit noch Raum für die weitere Entwicklung des Unternehmens lässt.


    Pressemitteilung: Visus



    Foto: (C) Visus

  • Ist zwar kein besonders hervorstechender Bau, wie ich finde, aber der
    Gesundheitscampus in Bochum macht ja erhebliche Fortschritte. Hatte immer geglaubt, dass nicht viel daraus würd, da habe ich mich geirrt.
    Visus ist ja ein Beispiel für eine Fa, die aus dem studentischen Nichts kommt und zu einem international agierenden Player geworden ist, mit sehr viel Verankerung in den Krankenhäusern.

  • Das stimmt Ruhrgebietskind. Zwischen 2007 und 2010 konnte kein einziger Ansiedlungserfolg erzielt werden. Erst nach dem Zuschlag für die Errichtung des Gesundheitscampus in Bochum kam Bewegung in die Sache. Nun entwickelt sich der Gesundheitscampus-Süd recht gut. So sollen z.B dieses Jahr die Bauarbeiten für die Erweiterung der Aesculap Akademie beginnen.


    Visus ist ja ein Beispiel für eine Fa, die aus dem studentischen Nichts kommt und zu einem international agierenden Player geworden ist, mit sehr viel Verankerung in den Krankenhäusern.


    In der Tat ist das ein gutes Beispiel für eine positive Wirtschaftsentwicklung. Das Zeigt, wie wichtig die Ruhr-Universität und die Hochschulen für die Stadt sind um neue Wirtschaftszweige und Arbeitsplätze zu schaffen.

  • ''Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft''

    Der Rohbau hat inzwischen fast die Endhöhe erreicht. Darüber hinaus wurde eine Visualisierungen zum Neubau des''Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft'' auf dem Gesundheitscampus-Süd veröffentlicht.



    Bild: (C) Tor 5 Architekten

  • Herzlichen Dank für die Fotos und dafür, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. Bin nicht mehr häufig dort, seit ich nichts mehr mit der Uni zu tun habe. Muss aber sagen,das ist für Bochum eine tolle Entwicklung, die sich dort über Jahrzehnte jetzt schon erstreckt.
    Dortmund hat kein so komprimiertes Gesundheitsareal mit so vielen high tech Firmen. Das hat Bochum frühzeitig erkannt, hängt natürlich auch mit der Med. Fakultät zusammen.

  • Die Gesundheits- und Digitalwirtschaft gehören in Bochum inzwischen zu den größten Arbeitgebern. Die sechs Technologie- und Gründungszentren, die die Stadt rund um die Ruhr-Universität angesiedelt hat und die sieben Bochumer Hochschulen haben zu vielen Ausgründungen geführt. Dies wird nun endlich auch im Stadtbild sichtbar. Besonders auf dem Gesundheitscampus und dem Technologie-Quartier.


    Siehe auch: Gesundheitswirtschaft überholt die Industrie im Ruhrgebiet

  • Ich wundere mich immer wieder, wie viel von Dortmunder Baufirmen in Bochum gebaut wird. Hier lese ich Rundholz, das sind Dortmunder, Freundlieb macht ebenfalls viel, ich glaube auch Visus ist von Freundlieb gebaut worden.
    Wie steht es mit den Bochumer Baufirmen?

  • Also mir ist kein Bochumer Bauunternehmen bekannt, das auf dem Gesundheitscampus etwas errichtet hat. Doch dafür wurden die Entwürfe für die meisten Gebäude im Technologie-Quartier und auf dem Gesundheitscampus von Bochumer Architekturbüros entwickelt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • ''Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft'' | 06/2017


    Foto: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian n.

  • ''Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft'' | Richtfest

    Bau des Innovationszentrums Gesundheitswirtschaft (IZG) am Gesundheitscampus Bochum schreitet mit großen Schritten voran. Richtfest wurde dafür am 03.07.2017 gefeiert.


    Verteilt auf 2500 m2 Grundfläche ragen bereits alle vier Stockwerke des neuen IZG auf dem Gesundheitscampus in Bochum-Querenburg in den Himmel. Die Gesellschafter und Geschäftsführer der bundesweit tätigen Management-, Unternehmens- und Personalberatung contec GmbH und der Kampmann Hörsysteme GmbH sind die Initiatoren und Bauherren des neuen Innovationszentrums Gesundheitswirtschaft. Es werden rund 5,5 Mio Euro investiert.



    Pressemitteilung: Neubau in letzten Zügen - Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft feiert Richtfest


    Siehe auch WAZ: Bochums Gesundheitscampus macht Fortschritte



    Foto: von mir

  • IT-Unternehmen - Visus + GBTEC

    Am 28. Juni 2017 feierte Visus eine Einweihungsparty auf dem Firmengelände. Das Unternehmen soll nun weiter wachsen. So stand bei der Planung des Baus auf dem expandierenden Gesundheitscampus in Bochum neben der Arbeitsqualität auch die Flexibilität des Gebäudes im Fokus: „Zum Zeitpunkt der architektonischen Planung Anfang 2015 beschäftigten das Unternehmen 114 Mitarbeiter, beim Einzug im März 2017 waren es schon 143. Dieses gesunde Wachstum wird in den nächsten Jahren fortgeführt, weshalb ein "mitwachsende" Gebäudekonzept notwendig war. Dieses umfasst zum Beispiel eine flexible Raumgestaltung und -aufteilung, die sich den Unternehmensbedürfnissen anpasst“, ergänzte Christoph von Prince, der als Prokurist bei VISUS den Neubau verantwortete.


    Also wäre hier bald eine Erweiterung des Gebäudes denkbar ;)


    Quelle: Visus


    Ende Juni 2017 ist auch das IT-Unternehmen GBTEC AG in sein neues Gebäude auf dem Gesundheitscampus-Süd gezogen. Auch diese Firma will weiter wachsen und hat deshalb ein weitres Grundstück für die Erweiterung erworben.

  • Im Bürobau fehlt es zumeist an guten Ideen für eine Fassadengestaltung. Die Zeiten, wo Industriebau und Verwaltungsgebäude noch phantasievoll und unter Einbeziehung einer baulichen Idee erstellt wurden, sind vorbei. Da gingen Baustile auch in den Industriebau mit ein, besonders schön zu sehen an Jugendstilfassaden oder Fenstern um die Jahrhundertwende.
    Gegenwärtig wird unglaublich zweckbetont gebaut, das führt zu sehr gleichförmigen Fassaden. Das gilt leider auch für Visus. Ich denke, wer heute Akzente setzen will, muss sich von diesen Kisten absetzen.