Rund um den Domplatz

  • Auf dem Weg in die HafenCity bin ich auch am Domplatz vorbei.
    Wir bekommen glückerlicherweise wirklich den Schenk und Waiblinger Entwurf.:daumen:


    Außerdem wird dieses Gebäude direkt daneben saniert...

    ...und schaut zukünftig so aus:

    Wenigstens eine leichte Verbesserung.

  • Dornbusch 4

    Das haus ist übrigens um ein Stockwerk aufgestockt worden.
    Außer dem kleinen französischen Lokal (empfehlenswert) waren alle Mieter draußen.

  • Hab' vorhin nicht so darauf geachtet, aber könnte es sein, dass die (zumindest auf der Zeichnung) braunen Rahmen im Staffelgeschoss an der Ecke bereits verbaut wurden. Bleibt ja wohl hoffentlich nicht weiß.

  • Abriss Domstraße 18

    Ich werde hier mal von Zeit zu Zeit ein aktuelles Foto vom Abriss posten.



    zur Zeit ist das Oberste Stockwerk in Arbeit. es wird mit vier kleinen Baggeren von Oben herunter abgebrochen. Der Lärm hält sich einigermaßen in Grenzen (30 m von meinem Büro).

  • ich hab dort rundherum fotografiert - die Torbögen, die Kirche, die Viktoria Versicherung, den Schoppenstehl und die minihütte auf dem Platz, aber ich bekomme bei besten Willen keine "Peilung" wo das abzureissende Haus steht.


    Ach ja, der Entwurf des Backsteinhauses, mit vorgehenden Hausspitze sagt mir durchaus zu.

  • Schön das Ding schrumpfen zu sehen.:) Das wird dem Ort gut tun. Der Aussicht in deinem Büro, zumindest langfristig gesehen, wohl weniger, oder?


    Freue mich auf weiter Updates an dieser Stelle.

  • Bin von der Mö' runter zur HafenCity auch an meinem Lieblingsrückbau vorbeigekommen.
    Das direkte Umfeld zu sehen. bereitet schon Bau(ch)scherzen. Wird sich ja vielleicht in Ansätzen durch den Neubau ändern.



    wmeinhart
    Weißt du, ob eine Sanierung deines Arbeitsplatzes zur Debatte steht?

  • Domstraße 18

    Der Abriß schreitet munter voran, interessanterweise wird gleichzeitig in der Tiefgarage schon neu in großem Ausmass geschüttet, es ist ziemlich viel Eisen verbaut worden. Unten im Bild kann man die Schlange der Betonmischer erkennen.



    und hier das obligate Baustellenschild:


  • Im Hamburger Abendblatt stand heute /gestern - dass es für die Bebauung des Domplatzes ein Forum für Kritiker mit Vorschlägen eingerichtet werden soll.
    Websiteangabe gab es nicht.
    Zudem soll er auf jeden Fall, als archäologischer Erlebnispark umgestaltet werden - So Gedaschko.


    Zur Erinnerung: Das Glaswürfelprojekt ist geplatzt

    Ende Mai startet Bausenator Axel Gedaschko im Internet ein interaktives Diskussionsforum, in dem alle Hamburger ihre Vorschläge an den Mann bringen können. Dabei soll auch eine Karte des historischen Areals bereitgestellt werden, in die sich etwaige Entwürfe direkt einstellen lassen. Geplant ist außerdem ein Chat mit Gedaschko und Kultursenatorin Karin von Welck (parteilos). Gedaschko sagte, bei einem derart "vorbelasteten Projekt" sei es der richtige Weg, nun die Bürger selbst zu beteiligen. Der Senator erhofft sich neue Impulse und Anhaltspunkte dafür, ob die Hamburger mehrheitlich "überhaupt eine Bebauung wollen". flk


    Quelle und erschienen am 18. April 2007


    Für alle Utopier sicher eine aufregende Sache - könnt ihr euch so richtig ins Zeug legen

  • Domstrasse 18

    Der Abriss ist praktisch beendet. Offenbar wird der Erdgeschoß-Sockel erhalten - vielleicht noch etwas in Form gebracht-.


    Hier mal alle Fotos:



    Standort 1:




    Standort 2:





  • Klasse dokumentiert den Abriss.
    Danke für die ganzen Bilder.
    Fast schon schade das dort wieder gebaut wird.
    Dieser sich öffnende Platz sieht richtig gut aus. Nur noch einen kleinen Brunnen und eins zwei Bäume mehr aufstellen und fertig.

  • Stimmt, das sieht da wirklich dermaßen gemütlich aus, daß da wirklich ein kleiner Platz hinpassen könnte...

  • Stimmt, ein kleiner Platz würde sich da auch nicht schlecht machen, aber den Neubau würde ich dann doch eher bevorzugen.
    wmeinhart: Danke für die nette Baustellendokumentation!

  • Das ist ja mal ne klasse Bildserie. Daumen hoch :daumen:


    Ein gemütlicher Platz dort wäre ja super. Stellt euch nur mal vor im Erdgeschoss des hinteren Gebäudes wäre ein Restaurant oder Cafe und an der Spitze dann die Aussengastronomie. Umkreist von ein wenig grün!
    Aber ok, ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf dieses (pechschwarze???) Gebäude.

  • Mit dem Platz hab ihr garnicht so unrecht. Der "Dornbusch" ist ein kleines Überbleibsel eines alten Platzes.


    Hier mal auf der Basis einer alten Karte (1910, PD):



    blau ---> Domstrasse
    gelb ---> Ost-West-Strasse bzw. Willy-Brandt-Str
    Rot --> Bauplatz

  • ich find es ja jedesmal wieder schade, dass sie nach dem krieg die ganzen kanäle da zugeschüttet haben.