Dresden: Friedrichstadt

  • Löbtauer Straße 2 Erlweinbau, ehem. Stadthaus Friedrichstadt


    Es soll wohl dieses Jahr noch fertig eingerüstet werden. Bis jetzt konnte ich noch keinen Arbeiter sprechen.


  • Überblick über das Baugebiet Löbtauer Straße 33-35, Altonaer Straße 2-6


    Ich habe die Winterpause mal für einen Überblick genutzt.
    http://www.stuhrarchitekten.de/index.php?id=223&no_cache=1
    http://www.ventar.de/sanierung…rae-33-denkmal/index.html




    Blick entlang der Löbtauer Straße



    Rückansicht vom Park aus



    Das Erdgeschoss der Löbtauer Straße 33 steht



    Detailansicht Altonaer Straße 4+6, Löbtauer Straße 35.
    Am rechten Bau ist der neue Rohbau weitgehend fertig. Am linken Bau ist das erste neue Geschoss fast fertig. Ein Staffelgeschoss folgt noch.



    Bei der Altonaer Straße 4 hat man einen Teil des alten Dachgiebels gleich mit in das neue Geschoss eingebaut. Bei der Nr 6 musste alles neugebaut werden.




    Blick zwischen die Gebäude



    Ecke Löbtauer Straße / Altonaer Straße, Staffelgeschoss schon mit Fenstern.



    Privatausbau Kapelle Altonaer Straße 2



    Hofansicht

  • Altonaer Straße 17-21 HH, Friedrichstädter Gartenhäuser


    So nun war ich auch selbst mal vor Ort, um mir einen Überblick zu verschaffen.



    Die Zufahrt erfolgt über das Grundstück Altonaer Straße 17-21. Die Neubauten schließen Luftlinie mit dem Altbau an der Altonaer Straße ab, also es fügt sich gut ein.



    Vorderansicht fertiger Rohbau des rechten Reihenhauses. Mit einer kleinen Lücke entsteht links daneben das andere Reihenhaus, was dann auch wieder mit der Hauskante des Altbaus abschließt. Jedes Reihenhaus besteht aus 3 Wohnungen. Zwischen den Blöcken steht noch ein alter Baum.



    Rückansicht, wo Gärten und Terassen entstehen werden.

  • Kleine Tour durch den Altbaubestand im Gambrinusviertel



    Blick entlang der Altonaer Straße von der Sackgasse aus.
    Rechts befindet sich nur der Altbau Nr 17-21 und dann folgt der Wertstoffhof bis zur ehem. Brauerei.
    Links sieht man die Villa Ecke Semmelweisstraße, wo der linke weggebombte Flügel schon zu DDR Zeiten durch einen Garagenhof ersetzt wurde. Dahinter folgt Blockrandbebauung aus der Gründerzeit, teilweise aufgestockt.



    Blick in die Semmelweisstraße mit Villenbebauung auf der linken Seite und Blockrandbebauung aus verschiedenen Epochen bis in die 90er auf der rechten Seite



    Blick in die Gambrinusstraße, die in diesem Abschnitt bis auf ein Haus noch aus Gründerzeithäusern besteht. Die linke Seite ist durchsaniert, auf der rechten Seite ist bei vielen Gebäuden noch Sanierugsbedarf.

  • Zwischen Behringstraße und Löbtauer Straße sind Abrissbagger unterwegs.


    Und zwar scheint es die Grundstücke um die Behringstraße 57(ehem. Bäckerei), Löbtauer Straße 60(Wohnhaus zur Bäckerei) und Löbtauer Straße 58(Garagenhof) zu betreffen.
    https://goo.gl/maps/FDwO6


    Seit heute macht ein Abrissbagger den verlassenen Garagenhof neben "Die Meister" platt. Aber das Plakat der Abbruchfirma hängt am Bauzaun des Bäckerei Grundstücks. http://www.centro-umwelt.de/index.html
    Außerdem sind die Parkplätze vor beiden Grundstücken gesperrt.


    Vor Jahren musste schon das andere alte Haus an der Löbtauer einer Parkplatzerweiterung von "Die Meister" weichen.
    Hoffen wir mal, dass sich das jetzt nicht wiederholt.



    edit:


    hier die Betätigung. Garagen und Bäckerei werden schon zerstört. Nun heißt es hoffen für das Wohnhaus an der Löbtaur Straße :anbeten:



    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • Löbtauer Straße 2 - Erlwein-Haus


    Die SZ ist endlich an neue Informationen gekommen:


    - seit 2011 besitzt Hr. Dr. Fissan das Gebäude
    - er investiert über 2 Mio
    - 1,5 JAhre Bauzeit
    - 14 Wohnungen(40-160m²), 2 Geschäfte(bevorzugt ein Cafe mit Musik)
    - es soll ein Erlweinbau bleiben(Giebel werden aufgebaut, Fenster behalten Form, Sandstein wird restauriert)
    - alle Baugenehmigungen nun vorhanden (es hing zuletzt an der Abstimmung mit Denkmalschutz und Stadt über das Dach)
    - das Dach wird zur Straße hin wie früher aussehen, nach hinten wird es modern sein(wahrscheinlich Terrassen)
    - letzte statische Fragen werden geklärt


    http://www.sz-online.de/nachri…eder-gewohnt-3015657.html


  • hier die Betätigung. Garagen und Bäckerei werden schon zerstört. Nun heißt es hoffen für das Wohnhaus an der Löbtaur Straße :anbeten:


    Das Gebäude auf der Löbtauer Straße 60 ist afaik denkmalgeschützt.....bleibt nur zu hoffen, dass beim Abriss des Hintergebäudes kein Unfall passiert...

  • Baufeldfreimachung Löbtauer-Behringstrasse
    Draufsicht Baufeld


    Hier ist Größeres im Kommen - dazu später mehr.


    Alles wird abgerissen. Das Haus an der Löbtauer Strasse ist dermassen baufällig, dass beim Betreten die Zwischendecken nachgaben. Das Haus war innen teileingestürzt und auch mit viel gutem Willen nicht mehr zu retten. Eine Abrissgestattung hätte schon seit einigen Jahren ausgereicht werden können.




    Auch das gesamte Grün der Fläche wird gerodet - später folgen Ausgleiche.

  • Eine Abrissgestattung hätte schon seit einigen Jahren ausgereicht werden können.


    Man hätte es aber auch vor Jahren bereits sichern können.


    Mich schmerzt der Verlust ungemein, da hier das letzte (!) mehrgeschossige straßenbegleitende Haus auf dieser Seite des Straßenabschnitts geht. Der Aderlass der FS ist so immens, dass hier auf Jahre nix Brauchbares entstehen wird. Bei der derzeit vielerorts leider unterirdischen Baukultur, ist gerade in diesem "Underdog-Stadtteil", wenn überhaupt, nur für "treuwobausche" Styropor- und Flachdachkisten Potential vorhanden. Selbst in diesem verwahrlosten Zustand (leider sehe wir hier nur die Rückseite) ist deutlich zu sehen, was für eine feingliedrige und pietätvolle Fassade der Altbau mal hatte. Was wäre es saniert für ein Schmuckstück gewesen. So gewinnt das Wiesen-, Brachen- und das ramschige Gewerbegebietsfeeling weiter an Raum. Sorry, bei allem Verständis...ein schmerzvoller Vorgang.

  • Woher hast du die Info Elli, dass die Löbtauer 60 auch fällt.
    Als ich im Sommer drin war, war noch alles begehbar. Außer die Dachetage, aber das ist verständlich. Die könnte man auch sanieren. Eingestürzt ist nur die Treppe vorm Eingang...


    Also bis jetzt ist sie immernoch verschont:



    Hier mal die Sicht von der Löbtauer:



  • Löbtauer Straße 33 Ventar-Projekt


    Das Erdgeschoss steht, der Vorbau vom Mitteltrakt wird neu aufgebaut und am Altbau wird der Putz entfernt.



  • chris: das 1. bild von der löbtauer 60 ist super. ging der abriss heute schon weiter?


    ich habe auch nochmal eines von der Frontfassade gemacht, allerdings steht da zum Teil ein Baum davor.



    zum Bauprojekt: also ich habe am Freitag ziemlich lange und zufällig mit einem leitenden Zuständigen vor Ort gesprochen. Da erwähnt wurde, dass auch die Behringstrasse 46 und 48 (mitte-hinten im Bild zu sehen) zuletzt von denen denkmalgerecht saniert wurde, konnte ich die auch hier tätige Immo-Firma herausfinden.
    Diese plant eine Wohn-Blockrandbebauung (gemäß SPA-Wunsch, sowie mit TG) über das gesamte südliche Quartier. Das müsste mehr als 100 WE ausmachen. Derzeit lassen die eine Marktstudie erarbeiten, welche Wohnungsgrößen am meisten gebraucht werden. Mit dem SPA ist die Bebaubarkeit (eben Blockrand) besprochen und eine Bauvoranfrage positiv beschieden worden. Als Ersatz für die Rohdungen müssen ca. 40-50 neue Bäume gepflanzt werden. Alle jetzt noch stehenden Bäume kommen weg. Die TG wird nicht das gesamte Quartier unterfangen, aber den Großteil. Im Hof entsteht eine grüne Anwohneroase. Die Gebäudehöhen müssen sich an die Umgebungsbebauung anpassen - sollen aber 5-6 Etagen haben mit ggf Abstufungen zu niedrigeren Nachbarn. Die eigentliche Planung startet aber wohl derzeit bzw in nächster Zeit erst, denn Baubeginn soll Mitte 2016 sein. Wiederholt machte der Immo-Vertreter darauf aufmerksam, daß es sich bei ihnen um einen seriösen und ernsthaft an guter Architektur interessierten Bauträger handelt. Dazu wurden mir die Details des prunkvollen Hauseingangs der Behringstrasse 48 vorgeführt. Der Bauträger wird auch das Neubauprojekt im eigenen Portfolio behalten, daher ist an einer hohen Qualität sehr gelegen. Es wird aufgrund Gewährleistung nur mit guten dresdner Baufirmen zusammengearbeitet. Bei der Architektur wollen die sich Mühe geben. Ich hatte immer wieder auf dieses Thema gelenkt und Negativbeispiele genannt, daher kamen viele allgemeine Aussagen dazu.
    Der Altbau Lö60 muss dafür leider abgerissen werden - er sei nicht mehr zu retten gewesen, was durchaus sonst im Bereich des Möglichen gewesen wäre (siehe Webseite). Das Haus wurde versucht zu begehen und wurde von Sachverständigen begutachtet. Wie erwähnt, war schon seit Jahren die Zumutbarkeitsgrenze gemäß Denkmalschutz überschritten.
    Auch dieser Entwickler sucht drängend nach noch zu sanierenden Objekten oder Bauflächen in Dresden - gerade auch in diesem Bereich. So wollten die die Ecke Bauhofstrasse von diesem komischen Bauunternehmen abkaufen, welches dort einige Bauten längst sanieren wollte, inklusive einem benachbarten Altbau, aber die haben nicht eingewilligt. Es lag nicht am Preis, die wollten einfach nicht. Sehr schade, dass solche vorbildlichen Sanierer nicht zum Zuge kommen. Das Viertel wäre womöglich schon weit vorangekommen.

  • ^Danke Elli für die ausführlichen Informationen.


    Schade zwar das das alte Gebäude trotzdem weichen muss aber wenn das neue Projekt wirklich hält was der Immo-Vertreter verspricht, kann man es vlt. doch verschmerzen am Ende.
    Na vlt. überrascht uns der Bauträger und bezieht Teile des alten mit ein (man wird ja wohl noch träumen dürfen :-)).

  • was ich hier poste sind nur Handy-Fotos. Ich hab auch noch schönere mit der DSLR ;)


    Also heute ist nicht viel auf dem Gelände passiert. Glaube nur Abtransport.


    Naja das klingt ja wenigstens etwas gut. Somit wächst das Viertel wenigstens an die Löbtauer heran und drüber, da ja auf der anderen Seite auch saniert und gebaut wird.
    Auch wenn die Neubauten dann bestimmt keine Dächer haben :/


    Das Unternehmen kenn ich. Ich wollte mal in die Gambrinusstraße 13 einziehen. War ganz nobel. Habe sie aber nicht bekommen ;)


    Mit der Bauhofstraße meinst du da Komfortbau Lange?

  • ^^ ich denke der abriss erfolgt in kürze. eine reko der strassenfassade als einbeziehung in die kommende fassadenabwicklung habe ich angeregt, aber da würde denkmalschutz und SPA wohl nicht mitmachen, denn das wäre reines disneyland - auch wenns vielleicht "gut aussieht". er war da auch eher skeptisch. hier nochmal mein Lö60-bild vom märz 2014. oder das von christian84DD - hier.


    er sah auch die mietentwicklung äusserst problematisch, denn die mieten schießen derzeit "durch die decke". ausserdem wurde gesagt, dass es derzeit dumm wäre, nicht zu bauen, da die zinslast so gering wie nie ist. Der Bauunternehmer, der bisher kaum ausm knick kommt, ist die Komfortbau Lange - siehe post 20.
    ausserdem fiel dem vertreter auch auf, dass die baustelle ggü sich endlos hinzieht und es nur sehr schleppend voran geht.

  • Gegenüber will im Sommer fertig sein ;)
    Äußerlich fehlt ja auch nurnoch bei der Nr.4 eine Etage. Dann geht es schneller.


    Und in die Ventar hab ich volles Vertrauen, dass die an der Löbtauer 33 zügig arbeiten. Da folgt ja dann auch noch ein Würfel-Haus zwischen dieses beiden Projekten. Analog zu dem vorne an der Nr.31



    Viel mehr nervt mich jetzt schon dort 1 Jahr lang eine Brache zu sehen :D

  • ^^sehr schön das du die eine reko bzw. teilreko gleich mit angeregt hast, immer schön schmackhaft machen das ganze vlt. wirkts ja dann doch mal bei dem ein oder anderem :-).


    Die Plannungen und der Startzeitpunkt haben sich hingezogen aber beim Bau selbst wär mir als Laie nicht wirklich ein schleppendes Tempo in den Sinn gekommen, gemächlich vlt. also typisch sächsisch ;)