Bildungsbauten (Sammelthread)

  • Uni-Campus Vaihingen - 19.04.2015

    HdM Erweiterung Süd


    Fraunhofer-Neubau dahinter





    DLR-Neubau. Recht dunkel.


    Forschungsneubau ARENA 2036





    Bilder: Silesia

  • @ Silesia, zur HfT: Ich habe auch vergessen, das drunterzuschreiben - eigentlich wollte ich fragen, ob ihr wisst, warum da nichts (mehr) passiert ;)


    Keinen kompletten Stillstand gibt es dafür bei der Schule für Körperbehinderte im Hengstäcker. Mir hat der Bau aber ohne die Holzbalkons besser gefallen. Die Farbe der Ziegel ist zu ähnlich der vom Holz…







    Nebendran ein Kita-Fertigbau, einfach schrecklich:



  • Teil 2

    DLR-Neubau. Hier gibt es eine Überraschung, erst jetzt wird bewusst das es hier Klappfenster gibt. Bei geschlossenen Klappen gibt's auch keine Fenster, sondern nur Fassade.








    HdM-Erweiterung Süd




    Der Fraunhofer-Neubau ist jetzt grünlich



    Bilder: Silesia

  • Schulzentrum Nord von Wulf Architekten saniert

    Das von Wulf Architekten überarbeitete Schulzentrum Nord bei archdaily.


    Die neue Fassade gefällt mir recht gut, der blaue Fußboden weniger.


    Als Bau der Woche bei german-architects. Hier kommt Tobias Wulf zu Wort.


    ImBaunetz.

    Einmal editiert, zuletzt von ma-frey () aus folgendem Grund: Ergänzung um weitere Links.

  • Kindertagesstätte in Untertürkheim

    Aufgrund seiner Bauform (Satteldachhaus) fügt sich die neue Kindertagesstätte unauffällig in sein Umfeld ein ohne seine Entstehungszeit zu verleugnen. Geplant wurde es von Christine Remensperger, fertig war es 2015.




    Ansicht von Süden entlang der Großglocknerstraße. Hinter dem Haus liegt der Alte Friedhof.





    Ansicht von Norden mit der angehängten Fluchttreppe. Hinter dem großen Fenster befindet sich das Treppenhaus.


    Vorstellung der Kita bei german-architects.

  • Eberhard-Ludwigs-Gymnasium

    Bis 2021 soll das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium am Herdweg in Bauabschnitten umgebaut und erweitert werden. Architekten sind Lederer, Ragnarsdóttir, Oei.


    Vorab entstand weiter unten im Herdweg ein Interimsbau als Ausweichsquartier für die Umbauphase. Ebenfalls geplant von LRO-Architekten und im Sommer 2015 fertiggestellt.








  • Schulzentrum Nord

    Noch ein paar Aufnahmen der umgebauten Anlage:







    Gelungen finde ich den Kontrast zwischen den dunklen Fensterbändern und den hellen Brüstungen. Dadurch wird die Schichtung des Baukörpers hervorgehoben.

  • Zentrales Campusgebäude für die Sportschule Ruit

    Im Oktober 2015 wurde Richtfest am neuen Gebäude der Sportschule Ruit gefeiert. Dazu ein Bericht in der Stuttgarter Zeitung.


    Geplant wurde es von LRO-Architekten, was auch unverkennbar ist.


    Hier das Baustellenschild:




    Ein Blick auf die Baustelle. Leider verdecken die Bäume die Sicht. Von innerhalb des Schulgelände wollte ich nicht fotografieren:




    Im Juni 2016 soll das Gebäude fertig sein.

  • Die Architekturfakultät am Stadtgarten scheint fertig. Das wir das noch erleben... Hat doch bestimmt länger gedauert und ist teurer geworden. Stimmt, Entschuldigung, ist schließlich ein Schulbau, Kultur und so, wozu gibt es zweierlei Maß.




    Bild: Silesia

  • Der Entwurf war vermutlich ne Praktikumsarbeit aus dem ersten Semester....
    Noch vor der Einführungsvorlesung.