Regierungsviertel und Hbf: Alte Beiträge 2005 - 2006

  • Zitat von MartyMUC

    Angeblicher Grund waren finanzielle Erwägungen.


    Meines Wissens waren es aber keine finanziellen Erwägungen, sondern zeitliche. Man wäre sonst nicht zur WM fertig geworden. - Wenn man sich jetzt den knappen und ambitionierten Zeitplan ansieht, scheint es ja auch zu stimmen.
    Der zeitliche Aspekt kann ja übrigens ohnedies noch Probleme mit sich bringen. Wenn der Bahnhof eröffnet wird, sind ja die ersten WM-Touristen schon in der Stadt. Wenn dann Probleme auftreten, wird es peinlich...

  • Zitat von Manuel

    Meines Wissens waren es aber keine finanziellen Erwägungen, sondern zeitliche.


    Genauso war es!

  • Zitat von TheBerliner

    Super, dann können sie ja nach der WM den Rest des Daches montieren.


    Das Skandalöse an der ganzen Geschichte ist ja, dass die verkürzte Variante sogar noch teurer geworden ist als die Orginalversion, da bereits produzierte Dachteile nicht mehr verwendet werden konnten und zu dem eine Neuberechnung der Statik nötig war.

  • Um noch einen draufzusetzen: Es hieß in den Medien ja immer, die Bauteile für das entspr. längere Dach wären sogar angeliefert worden (weil bestellt und bezahlt) und würden irgendwo auf der Baustelle herumliegen und vor sich hin rosten... :nono:

  • Wenn ich diese Fotos sehe, trauere ich irgendwie dem Bahnhof Zoo und dem Ostbahnhof als Fernbahnhof nicht wirklich nach....

  • Du wohnst ja auch nicht 5 Minuten vom Bahnhof Zoo entfernt.
    Wenn diese Schwachsinnsidee verwirklicht wird, muss ich den Hauptbahnhof benutzen um dort den ICE nach Hagen zu nehmen bzw. wenn ich mit dem ICE aus Hagen in Berlin ankomme. :angry2:

  • 5-10 Min mit der S-Bahn, und dann bist du im schönstem und modernstem Bahnhof Europas. Entschädigt das nicht? Erfüllt es einen Berliner nicht mit Stolz so einen Bahnhof in der Stadt zu haben? :klo:

  • Erfüllt es einen Berliner nicht mit Stolz so einen Bahnhof in der Stadt zu haben?


    Ich bin stolzer Nordrhein-Westfale! In Berlin bin ich erst seit 9 Monaten um hier zu studieren.
    Der neue Hauptbahnhof ist aber natürlich sehr schön - bloß sehr unpraktisch für meine ICE-Reisen.


    P.S.: Der Spruch in meiner Signatur soll eigentlich nicht den Eindruck vermitteln, ich sei ein überzeugter berliner Lokalpatriot. Mir fiel einfach nichts besseres ein. ;)

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…1.06.2005/1890962.asp#art


    "Weiter Streit um den Bahnhof Zoo Neuer Hauptbahnhof liegt „isoliert“


    Die Fronten um die angekündigte Abkopplung des Bahnhofs Zoo vom Fernbahnverkehr verschärfen sich. Während Politik und Wirtschaft auf dem so genannten Pilzkonzept mit mehreren Fernbahnhöfen beharren, bezeichnete Bahnchef Hartmut Mehdorn die traditionsreiche Station am Zoologischen Garten als Regionalbahnhof mit einem Umfeld, das „keine Visitenkarte“ für die Hauptstadt sei. Indessen häuft sich auch die Kritik an der mangelhaften Anbindung des künftigen Hauptbahnhofs.


    ..."


    Olle Mehdorn macht mir Spaß, merkt der eigentlich nicht, dass er sich lächerlich macht(siehe Fettdruck), die Gegend um den Zoo ist sicherlich kein Schmuckstück, aber wenigstens urban. Wenn man am Lehrter aussteigt gibt es nur Brachflächen, `ne Tankstelle, und Wohngebiete, das sprüht nur so vor weltstädtischem Flair. Darüberhinaus ist die Verkehrsanbindung in der jetzigen Form ein schlechter Scherz. Es müßte zumindest eine S- oder U-Bahnanbindung an den PP und eine S-Bahnanbindung an den Nordring geben.

  • 100 pro richtig!


    Wenn man am Lehrter aussteigt gibt es nur Brachflächen


    Leider war... das gleich gilt aber auch für den Ostbahnhof! tote Hose... Besserung ist aber (für beide) nicht in Sicht, wenn man sich mal den (zukünftigen) Bebauungsplan anschaut: Rasenfläche ohne Ende!
    Mitten in der Stadt ein "Golfplatz" :confused:
    Was soll das?

  • "Und wer erst mit der S-Bahn in die Innenstadt fahren muss, um mit dem ICE wieder an seinem Ausgangspunkt vorbeizufahren, wird oft lieber das Auto nehmen, fürchtet FDP-Mann Königshaus."


    Genau das ist meine Situation! (FDP werde ich trotzdem nicht wählen ;) )

  • warum sollte man wegen fünf bis zehn minuten mehr weg das auto nehmen? das nenn ich mal bequemlichkeit...


    mein argument würde sich auch darauf stützen, dass der lehrter bahnhof (noch) eine insel ist. zumindest bis drumherum mehr ist und bis dort ein vernünftiger u-bahn (und bus) anschluss ist, würde ich auch weiterhin die ICEs am zoo und ostbahnhof halten lassen.

  • kann stativision nur zustimmen, man kann doch vorerst die ICE halt's (?) so lassen, wenn dann die INfrastruktur auch stimmt, dann kann man den einen oder anderen Stop sicherlich weglassen.


    Mal ne andere Frage:


    Weiß jemand von euch, wie die Planungen, die das Lehrter Stadtquartier betreffen so gedacht sind? Erstmal nichts bis Geld da ist? Dann würde der Bahnhof ja auf Jahre hinaus mitten in der Pampa stehen, dass kann es doch auch nicht sein... :confused::confused::confused:

  • wenn man den bahnhof zoo nicht als fernbahnhof vom netz entfernt, wird sich der bahnhof nicht beleben und folglich auch nicht das quartier!

  • Und wer erst mit der S-Bahn in die Innenstadt fahren muss, um mit dem ICE wieder an seinem Ausgangspunkt vorbeizufahren, wird oft lieber das Auto nehmen, fürchtet FDP-Mann Königshaus.


    um das zu verhindern, gibt es doch gesundbrunnen, südkreuz, ostbahnhof und spandau.


    der bahnhof zoo ist nur 2-3 stationen vom neuem hauptbahnhof entfernt

  • Ich denke, dass man das dann irgendwie so machen könnte, dass die ICE´s aus Hamburg, München und Frankfurt durch die neue (unterirdische) Strecke in den HBF/tief fahren und die ICE´s aus Köln/Düsseldorf weiterhin über die Stadtbahn zum Ostbahnhof fahren und dort enden. Dass würde insgesamt auch zu einer Entspannung am Bahnhof Zoo führen. Wie es zur Zeit dort läuft, also mit absolut überfüllten Bahnsteigen, kann es ja auch nicht weitergehen, so dass mehr als eine ICE-Linie dem Bahnhof Zoo ohnedies eigentlich nicht bleiben kann. - Ich würde auch denken, dass man sich ungefähr so einigen wird.