City & Wallring | Base Camp [in Bau]

  • Die Umbauarbeiten werden wohl erst im nächsten Frühsommer starten. Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, wurde der Mietvertrag mit den bisher dort ansässigen Billigläden bis ende April 2012 verlängert. Man munkelt übrigens auch, dass es bei der Finanzierung des Umbaus ein wenig haken soll.

  • Nun, das verwundert eigentlich nicht, dass es zu Verzögerungen mit einem Umbau des ehemaligen Karstadt-Hauses kommt. Solgane die Thier-Galerie noch nicht eröffnet ist und man noch nicht absehen kann wie sich die Lauflagen aufgrund dessen verändern, werden sich Finanzierer und Mieter am Standort Kampstraße/Brückstraße zurückhalten. Die Musik wird zunächst einmal woanders spielen.


    Wollen wir mal nur hoffen, dass das Projekt keine Planungsruine wird.

  • Der Entwurf wurde überarbeitet und wohl auch kostenoptimiert: Ins Auge fällt die Neuanordnung der Fenster, sowohl an der Kampstraße als auch am Platz von Leeds. Zu gefallen weiß die Fassade an der Brückstraße/Hohe Luft, siehe die zweite, mir bisher unbekannte Visualisierung.



    Quelle: ATP Architekten | GFS Dortmund



    Quelle: ATP Architekten | GFS Dortmund

  • Die Umbauarbeiten werden wohl erst im nächsten Frühsommer starten. Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, wurde der Mietvertrag mit den bisher dort ansässigen Billigläden bis ende April 2012 verlängert.


    Die Billigläden im Karstadt-Haus sind mittlerweile alle geschlossen. Seit wann kann ich allerdings nicht sagen.

  • Dorian

    Dann wird es ja hoffentlich bald losgehen. Um das Projekt abzurunden, wäre eine schnelle Umsetzung des vierten Boulevard-Kampstraße-Bauabschnitts (Info) wünschenswert. Vielleicht beginnen die Arbeiten ja schon in 2012.

  • Baubeginn im August (?)

    Noch im August sollen die Arbeiten beginnen (geplante Fertigstellung Dezember 2012). Ankermieter wird wie erwartet die Motel One Gruppe. Dies vermeldet zumindest die WLS ENGINEERING + PROJEKTMANAGEMENT GmbH & Co. KG auf ihrer Homepage. Es folgt eine aussagekräftige Visualisierung des wohl endgültigen Entwurfs:



    Quelle: ATP Architekten | WLS ENGINEERING + PROJEKTMANAGEMENT GmbH & Co. KG

  • Gefällt mir wirklich sehr gut dieser Entwurf, das wird die Kampstrasse deutlich aufwerten. Diese Immobilie ist meiner Meinung nach einer der und wenn nicht sogar die schäbigste auf der Kampstraße.


    Das es jetzt wohl plötzlich alles schnell geht und die Arbeiten noch im August (!) beginnen, ist umso erfreulicher :daumen:

  • Das stimmt. Das ehemalige Karstadt Technikhaus ist wirklich eine der hässlichsten Häuser auf der Kampstraße. Er wirkt nicht gerade ansehnlich. Schaut eher nach Riesenbunker als nach Kaufhaus aus. Das Haus ist aber auch eines der Prägendsten Häuser an der Kampstraße. Umso besser, wenn Umbau und Sanierung zeitnah beginnen.


    Wenn der Entwurf so umgesetzt wird, wirkt das Gebäude viel Freundlicher und Einladender und wird auch das umfeld deutlich attraktiver machen.

  • Die Aufwertung ist in der Tat enorm. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann nur die zu klein geratenen Fensterschlitze im ersten und zweiten Obergeschoss (östlicher Gebäudeteil). Dennoch: Dem ehemaligen Karstadt-Haus wird wohl kaum jemand hinterhertrauern.

  • Ich möchte mich eigentlich in allen Punkten meinen Vorrednern anschließen, die Aufwertung für den gesamten Bereich um das Technikhaus und die Reinoldikirche ist enorm. Die hohen Fensterfronten im Eingangsbereich werden alles sehr luftig und offen wirken lassen, auch das zusammenspiel von hellen Sandstein und dem schwarzen Eingangsbereich habe ich schon des öfteren in anderen Metropolen gesehen (Berlin,Madrid,London) scheint sich somit wohl um einen Trend zu handeln. Allerdings würde mich wirklich interessieren, was mit der Straße " An der hohen Luft" heißt sie glaube ich weiter passiert. Leider ist sie derzeit eher Toilette für Partygänger auch hier muss eigentlich etwas passieren.


    Die aktuelle Ansicht ist wirklich erbärmlich und wir können uns nur freuen wenn es früh und schnell los geht.





    Quelle: Meine Fotos


  • ...
    Die aktuelle Ansicht ist wirklich erbärmlich und wir können uns nur freuen wenn es früh und schnell los geht.
    ...


    Nach einem Bericht der WAZ (derwesten) verzögert sich der Beginn der Arbeiten, da für die unteren Geschosse noch keine Ankermieter gefunden wurden. Die Wiedereröffnung ist momentan für Mitte 2013 geplant, wenn denn Mieter gefunden werden können.

  • kai18700

    Artikel von Gerd Nill - etwa ein fleißiger Mitleser? - sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen. Ich warte jetzt erst einmal die Expo Real ab (4. - 6. Oktober), die Mieter wurden bestimmt/hoffentlich nicht grundlos auf die Straße gesetzt.

  • Artikel von Gerd Nill - etwa ein fleißiger Mitleser? - sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen. Ich warte jetzt erst einmal die Expo Real ab (4. - 6. Oktober), die Mieter wurden bestimmt/hoffentlich nicht grundlos auf die Straße gesetzt.


    Ehrlich gesagt, achte ich eher selten darauf wer der Artikelersteller ist. Wie sieht es denn mit Herrn Klaus Buske aus? Er schreibt das zunächst einmal ein weiterer Billiganbieter (Ja Jour’s) einziehen wird und das mit Motel One, die in die oberen Etagen einziehen wollen, noch kein Vertrag geschlossen wurde.


    Quelle: http://www.derwesten.de/staedt…ibt-billig-id5083368.html

  • Wenn man der Online-Ausgabe der Bild-Zeitung glaubt, dann scheit es wohl schon sicher zu sein, dass die Hotelkette "Motel One" an die Kampstraße in das ehemalige Karstadt-Technikhaus zieht. Es seien 200 Zimmer geplant.


    Hoffentlich kommt damit mal wieder Bewegung in dieses Projekt. Es wäre wünschenswert und eine unglaubliche Steigerung der Attraktivität dieser Ecke...


    Siehe hier: Bild.de

  • Es steht nicht gut um die Treveria Asset Management; ein solventer Bauherr hätte bei der Finanzierung/Kreditbeschaffung selbstredend weit bessere Karten. So ist eine hohe Vorvermietungsquote wahrscheinlich ein Muss. → Abschließend noch ein paar Impressionen.


    In Nefiews verlinkten Artikel wird auch das geplante Ramada Hotel erwähnt. Zu sehen ist das teileingerüstete, umzubauende Gebäude. Sofern es sich um ein aktuelles Foto handelt, haben die Arbeiten begonnen.



    Ansichten Variante 3.B | Platz von Leeds
    Visualisierung: ATP Architekten



    Visualisierung: ATP Architekten



    Visualisierung: ATP Architekten



    Visualisierung: ATP Architekten



    Ansichten Variante 2
    Visualisierung: ATP Architekten



    Visualisierung: ATP Architekten



    Visualisierung: ATP Architekten



    Grundriss Erdgeschoss | 290 Quadratmeter Hotel-Lobby | Zwei Shops mit 1.655 und 1.125 Quadratmetern Einzelhandelsfläche
    Quelle: ATP Architekten



    Grundriss 1. Obergeschoss | Zwei Shops mit 1.650 und 1.113 Quadratmetern Einzelhandelsfläche
    Quelle: ATP Architekten



    Grundriss Motel One | 3. Obergeschoss | 1.900 Quadratmeter Hotel- und 500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche
    Quelle: ATP Architekten



    Grundriss Motel One | 5. Obergeschoss | 1.250 Quadratmeter auchschließlich Hotelnutzung
    Quelle: ATP Architekten

  • bekanntes Problem

    Es ist ja nichts Neues, dass man in Dortmund wiederholt auf die falschen Investoren gesetzt hat. Besonders an so einer markanten Stelle hätte ich mir ein bischen mehr Initiative seitens der Stadt gewünscht. Aber unsere Beamten haben wie immer alles schludern lassen. So kommen viele Bauprojekt nicht voran und warten auf die nächsten Scharlatane.

  • Nick

    ... man hätte diese Immobilie selber kaufen und vermarkten sollen und nicht Dritten überlassen sollen. Hier wird viel Geld in den Umbau der Kampstrasse gesteckt, doch was nützt es, wenn die Anlieger nicht mitziehen.
    Beim Phoenix See sieht man doch wie es gehen kann. Was wäre denn daraus geworden, wenn man auch dort alles einem Investor überlassen hätte ?
    (siehe Bahnhof Hörde, Rombergpark, Dortberghaus, etc.).
    Das die Stadt, auf Grund Ihrer finanziellen Lage, nicht alles aufkaufen kann ist schon klar, aber zumindest doch Gebäude in wesentlicher und somit zentraler Lage !

  • Initiative der Stadt?

    Also mit fällt im Moment auch keine Stelle ein, an der Stadt wirksam hätte eingreifen können. Das war ein Immobilienverkauf von einer privaten Gesellschaft an eine andere oder? Ich weiß nicht, mit welcher haushaltsrechtlich vertretbaren Begründung die Stadt ihr Vorkaufsrecht hätte nutzen sollen oder können.


    Da ich von dem Entwurf immer noch sehr begeistert bin, hoffe ich, dass bei einem Weiterkauf (Der scheint ja wohl nicht ganz ausgeschlossen, wenn derzeit der Eigentümer den Bach runter geht) der Umbauentwurf und Vorverträge erhalten bleiben und der nächste Eigetümer mehr Glück mit der Akquise, bzw. mehr Geld für die Vorfinanzierung des Umbaus hat.
    Wir sind uns einig: nötig hätte es die Ecke.

  • Bedenkenträger

    Also mit fällt im Moment auch keine Stelle ein, an der Stadt wirksam hätte eingreifen können. Das war ein Immobilienverkauf von einer privaten Gesellschaft an eine andere oder? Ich weiß nicht, mit welcher haushaltsrechtlich vertretbaren Begründung die Stadt ihr Vorkaufsrecht hätte nutzen sollen oder können.


    In der Politik ist einiges möglich, dass sehen wir doch bei S21 oder BER.
    Ich möchte jetzt hier aber auch keinen Streit vom Zaun brechen, ich ärgere mich nur, dass der Umbau schon längst hätte stehen können, und ich befürchte, dass wir hier wieder so lange warten dürfen wie beim Hauptbahnhof oder Dortberghaus (falls da überhaupt noch was geht) !


    Irgendwie kann das doch alles kein Zufall mehr sein, oder platzen in anderen Städten auch so viele Vorhaben ?