Mediaspree: Entertainment District an der UBER-Arena


  • Was bewegt die Menschen genau dahin zu gehen und Geld auszugeben?


    Ich habe dort bisher nur steinerne Wüste und zerschlagene Bierflaschen gesehen, aber noch nie Menschen. Ich besuche diesen Ort aber auch nur auf der Durchreise z. B. vom Anleger bis zum S-Bahnhof auf der Strecke kommen einem im Schnitt zwischen 0 und 2 Personen entgegen.

  • #70: Visualisierung des neuen Hotels.

    Ja, es ist wieder einmal eine Kiste geworden. Aber immerhin wird die Fassade verklinkert (blau-violett = Indigo). Wenn das Gebäude auf der anderen Platzseite, wie auf der Visualisierung bereits angedeutet, auch so gestaltet wird, gibt es zumindest eine stimmige Torsituation. Und vor allem ist das Ding immer noch um Welten besser, als die anderen Hotels, die gerade in der Gegend in Planung/Realisierung sind (HolidayInn/Moxy).
    Insgesamt muss man aber sagen, dass die ganze Gegend nicht mehr zu retten ist. Ich denke nicht, dass noch ein Gebäude kommt, dessen erstklassige Architektur leuchturmgleich das Areal überstrahlen wird.

  • Zu Hausschwamm:


    Dann bringt es dem Friedhof wieder Städtisches Leben.


    Doch es bleibt dennoch am Ende die Frage, was unterscheidet sich hier von
    dutzendfach vorhandenen Einkaufszentren mit Kino, Hotel sowie Gastronomie...?


    Mir fällt da die Verpackungsindustrie ein, die sich oft unnötiger Weise damit beschäftigt, die Sache in dem verpackten interessant zu gestalten.


    Warum passiert das nicht mehr in der Architektur, wo die äußerliche Sache das inhaltliche nach außen präsentiert?


    (Dazu zählen nicht allerlei Neubauten, da man durchaus hier und da auch gutes entstehen lässt)


    Firmen und Konzerne zeigen ihr Unternehmen auch durch den Status der Architektur.
    Vom Anblick mancher Visus beispielsweise im Hotel/Hostelbau könnte man von Ramschkisten ausgehen, deren Firmenzeitverlauf geradeso über das Wasser reicht.


    Rendite, Rendite....
    Sparen und dann billig das beste rausholen.
    Das ist leider die Schule vieler Unternehmen.


    Ein Armutszeugnis!

  • Die einzige deutsche Stadt in der halbwegs interessante Gebäude entstehen ist Hamburg, warum geht das hier nicht?


    Für ein paar Beispiele im Bild - so drei Stück - wäre ich dankbar um diese These nachvollziehen zu können.

  • https://www.google.de/search?q…Ch01pwsQ&biw=1280&bih=652


    https://www.google.de/search?q…I__W937SFyAIVi6ZyCh2gcAU8


    https://www.google.de/search?q…Ch1QJA79&biw=1280&bih=652


    *zusammenschieb*


    An den Rotbewerter mit folgendem lächerlichen Vorwurf:


    "Man kann auch richtig verlinken, aber so? Und dann so ganz ohne ein paar Worte dazu zu schreiben, auch wenn Konstantin um Bsp. gebeten hat. Warum sind die Gebäude für Dich interessant? Begründung oder Stammtischniveau?"


    Ich glaube das geht dich einen .......dreck an.


    Und wer hier ausgerechnet mit "Stammtischniveau" ankommt während er jemandem blöde von der Seite anlabert und gleich rote Karten verteilt, braucht sich über eine, zugegebenermaßen, deftige Antwort nicht wundern.
    Wie man in den Wald hineinruft und so weiter, das üben wir nochmal, ja?

  • Auch von mir zwei Bilder der Baustelle des Entertainment Districts.


    Ich glaube zuletzt hatten wir in Berlin so große Baugruben am Potsdamer/Leipziger Platz und im Regierungsviertel.


    Blick Richtung East Side Gallery. Im vorderen Bereich zum Mühlendamm wird tiefer gegründet als hinten zur Arena hin. Entsprechend schweres Baugerät ist auf der Baustelle eingetroffen.


    Es ist noch eine erhebliche Menge Aushub abzutransportieren.


    Die Spundwand quer durch die Baugrube trennt die verschieden tiefen Baugruben.

  • Auf der Baustelle für den Entertainment District geht es zügig voran. Die ersten Teile der Bodenplatte wurden betoniert. Fast im Wochentakt wird nun ein weiterer Turmdrehkran aufgebaut. Nummer 4 dürfte noch in dieser Woche folgen.



  • Wie auf den zahlreichen Webcams des Geländes zu erkennen ist, ist mittlerweile eine ordentliche Kranlandschaft entstanden. Heute wird zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße der bereits 20. Turmrdrehkran aufgebaut. Knapp 10 weitere werden noch folgen.
    Grund für mich heute mal eine Fotorunde zu machen.

  • Habe Gestern ein paar Fotos vom Gelände gemacht.


    Gesamtübersicht von der S-Bahn Wahrschauer Straße:

    Hier der Wald aus Kränen:


    Die Baugrube:



    Einmal editiert, zuletzt von AAPMBerlin () aus folgendem Grund: Probleme mit den Links

  • Seit dieser Woche gehen nach kurzer Frostpause die Arbeiten hier wieder richtig weiter.


    Kann jemand beschreiben was hier für Kugeln in der Zwischendecke verbaut werden und welchen Zweck sie erfüllen?


  • Von der Baustelle Entertainment District die folgenden Bilder:


    Mittlerweile wachsen die Gebäudeteile über das Straßenniveau hinaus.



    An nur noch wenigen Stellen ist die Kellerdecke noch nicht verschlossen.

  • Homepage Mercedes Benz Platz

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob hier schon jemand die Internetpräsenz vom Mercedes Benz Platz gepostet hat.
    Auf der Seite sind alle Informationen zu dem Projekt zusammengetragen. So z. B. welche Restaurants dort hinziehen werden (Alex, Hans im Glück). Zudem ist dort auch ein Link zur Webcam und ein paar Visualisierungen, die ich noch nicht kannte.
    Zum aktuellen Baugeschehen: Auf der Webcam kann man bei der Music Hall und beim Kino nun gut den terrassenartigen Vorbau erkennen.