Jugendstil in Nürnberg

  • Ja, leider ist das Video nicht mehr online. Das passiert leider immer wieder, wenn solche Galerien und Datenbanken auf privatem Webspace gehostet werden. Das Leben geht weiter, die Dinge verändern sich und Interessen wandelt sich, und irgendwann wird der Webspace nicht mehr gepflegt, bezahlt und die Dinge verschwinden. Auch die Zeitungsartikel usw. werden glaube ich nach ca. 5 Jahren aus dem Netz genommen.
    Deshalb habe ich diesen einzelnen Beitrag oben, der quasi nur aus einem Link besteht, nie aufgegriffen, obwohl ich Unmengen von Fotos über den Nürnberger Jugendstil habe, auch Innenaufnahmen :)


    Hast du noch weitere Aufnahmen? Inwiefern hast du Zugang zu den Häusern am Prinzregentenufer bekommen, denn deine Aufnahmen haben hohe Qualität, scheinen mir mit einem Stativ gemacht. Ich hab meist nicht so viel Zeit.

  • In der Grünanlage nördlich der Feuerwache 1, zwischen Willstraße und Roonstraße am westlichen Ende der Deutschherrnstraße.
    http://www.nordbayern.de/regio…4143878?offset=4#ancTitle
    Eine öffentliche Jugendstiltoilette ist mir in Nürnberg nicht bekannt. Allerdings fallen mir spontan auch nur sehr wenige öffentliche Toiletten ein; wenn ich mal eine brauche, was nur alle Jubeljahre vorkommt, dann muß ich richtig überlegen.

  • Jugendstiltoilette

    Danke für das Bild. Das ist natürlich kein Jugendstil. Aber das Gebäude und die Bezeichnung "Pissort " deuten doch wohl auf frühe 20. Jahrhundert hin. Oder???

  • Es dürfte aber durchaus auch in der Zeit des Jugendstil entstanden sein. Abseits der kunsthistorischen Diskussion wird in Nürnberg ja nahezu jeder Altbau als Jugendstil bezeichnet, braucht man nur mal einen Blick in die Immobilienportale werfen.


    Aber passend zum Thema "Jugendstil" und "WC" ein Bild hier aus der Gegend:


  • Den Begriff könnte ich zeitlich nicht einordnen, aber das Gebäude würde ich auch um die vorletzte Jahrhundertwende datieren und der Bayerische Denkmalatlas (https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/denkmal/) bestätigt das:


    Adresse: Willstraße 50
    Funktion: Bedürfnisanstalt
    Beschreibung: Pissort, polygonaler Sandsteinquaderbau mit Walmdach, um 1900; in Grünfläche Ecke Brückenstraße


    In oben verlinkter Galerie gibt es auch ein neueres, evtl. damals (2015) aktuelles Bild, allerdings mit falscher Verortung (Hallerwiese):
    http://www.nordbayern.de/regio…ebnis-1.4143878?offset=12

  • Jugendstil-Briefkastenanlagen

    Korrekt, dieses Schloss in Stein ist der Wahnsinn, ich glaube auch das prächtigste, das Nürnberg - bzw. der "Großraum" zu bieten hat, ein besuch lohnt sich absolut.


    Aber mindestens genau so wohltuend sind die Alltagsdinge des Jugendstils. Interessant z.B. finde ich die in Nürnberg immer wieder anzutreffenden originalen Briefkastenanlagen. Ich freue mich jedes mal wenn ich irgendwo ein gepflegtes Exemplar antreffe, das von den Bewohnern auch sorgsam behandelt wird. z.B. hier in der Sulzbacher Straße:



    oder, ebenfalls Sulzbacher Straße:



    In der Bismarckstraße die gleiche Jugendstil-Briefkastenanlage mit den selben geschnitzten Ornamenten für 9 Einheiten:



    Viel seltener, da schwieriger zu pflegen und zu reparieren sind die Briefkästen aus Metall, wie in der Adamstraße:



    Solche habe ich schön öfter mal im Schrott gesehen, z.B. in den sanierten Humboldtsälen in der Humboldtstraße:




    Ob die Anlage aufgearbeitet und weiter verwendet wurde weiß ich allerdings nicht, nach Denkmalschutzgesetz müsste das geschehen sein.

  • Bilder aus der Zeitschrift "Jugend"

    Bilder von Alfons Mucha (1860 - 1939) und Bilder aus der Zeitschrift "Jugend"


    Alfons Mucha war ein tschechischer Plakatkünstler, Grafiker, Illustrator, Maler und Kunstgewerbler, der als einer der herausragenden Repräsentanten des Jugendstils gilt.


    Die Zeitschrift "Jugend" wurde zum Namensgeber der Kunstrichtung Jugendstil. Hier einige Seiten daraus von ca. 1896.


    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157662460182107