Sanierung + Erweiterung Wallraf-Richartz-Museum

  • Nachdem ich einige Zeit das DAF nur aus dem Off begleitet habe, möchte ich zum Erweiterungsbau des Wallraff-Richartz-Museums doch nochmal etwas schreiben.


    Ich stimme allen zu, die die Entwürfe neben dem Siegerentwurf für enttäuschend halten. Man muss seine Ansprüche schon sehr niedrig halten, um das, was bei diesem Wettbewerb herausgekommen ist, als anspruchsvolle Architektur anzuerkennen.


    Der Siegerentwurf selbst ist für mich jedoch ebenfalls eine Zumutung. Der Bau ist fensterlos, viereckig, nur durch waagerechte Linien gegliedert, hat keine Bezüge zur historischen Bebauung an diesem Ort (wobei das alles natürlich auch auf den Hauptbau zutrifft)...


    Die "Inspiration" durch das Gürzenich beschränkt sich außerdem wohl darauf, dass der Bau eckig ist und Naturstein verwendet werden soll. Warum wird überhaupt das Gürzenich zitiert, warum nicht gleich der Kölner Dom?


    Der Schriftzug mit den Stiftern auf Ebene des Erdgeschosses erscheint mir zuletzt als ziemlich abgedroschene Idee.


    Das ist jetzt mein persönliches Urteil, aber Geschmack gehört zur Architektur meines Erachtens dazu, auch wenn man drüber streiten kann.

  • immerhin passt dieser Entwurf sehr gut zu dem armseligen Entwurf des jüdischen Museums schräg gegenüber. Beide sind nahezu fensterlose Klötze, die als Solitäre auf dem freien Feld vermutlich als skulputrales Etwas wirken könnten, aber in den vorgesehenen Baufeldern mit relativ dichter Randbebauung den Charme von Parkhäusern entwickeln werden.

  • Es ist ein Trauerspiel...


    Selbst wenn Frau Corboud ihre Drohung endlich wahr machen würde und die Sammlung aus Köln abziehen würde, würde man es seitens der Stadt lediglich mit einem Achselzucken kommentieren und abtun...

  • Mit Entsetzen musste ich letztens auf der Homepage des KSTA lesen, dass es wegen des Bodens neue Probleme und weitere Verzögerungen beim Erweiterungsbau geben soll. War jedoch ein Artikel hinter einer Bezahlschranke. Weiß da jemand von euch mehr?

  • Vielen Dank! Es ist schon ein Trauerspiel mit dem Erweiterungsbau. Wie sehr würde ich mich freuen, wenn die Sammlung Corboud endlich in Gänze oder zumindest großen Teilen gezeigt werden könnte. Der Thread ist nun neun Jahre alt und es steht noch nichts, nicht einmal Baubeginn war.

  • Generalinstandsetzung Wallraf-Richartz-Museum

    Sanierung der veralteten Technik – Dachsanierung wird vorgezogen; (Q):

    Veranlasst durch den Neubau zur Erweiterung Wallraf-Richartz-Museum & Foundation Corboud (WRM) ist auch die Technik und Bausubstanz des Hauptgebäudes des WRM gesichtet und bewertet worden. Ein Großteil der vor mehr als 20 Jahren eingebauten Technik des WRM ist mittlerweile veraltet. Zur Eröffnung des Erweiterungsbaus soll auch ein modernisiertes Hauptgebäude präsentiert werden zu können.

    Daher hat der Rat die Planung einer Generalinstandsetzung der technischen Anlagen des Hauptgebäudes Wallraf-Richartz-Museum & Foundation Corboud beschlossen. Die notwendige Dachsanierung wird derzeit bereits als vorgezogene Maßnahme ausgeführt.

    Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Jutta Doppke-Metz


    20220829152042shiftn4hck2.jpg



    20220829152534shiftn2fcls.jpg



    20220829152705shiftn3ncw8.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Das Wallraff-Richarts-Museum ist ein Haus erster Güte in Deutschland. Umso bedauerlicher, dass sich der Neubau so lange hinzieht. Dabei sind die Pläne für die Erweiterung wohl bereits über 20 Jahre alt. Die Stadt Köln scheint nicht viel Interesse daran zu haben, ihr Kultuserbe in einer angemessenen Hülle zu präsentieren.

  • https://www.ksta.de/koeln/koel…-gestrichen-werden-428428


    Kann jemand sagen, was in dem Artikel steht? Dass der Erweiterungsbau des Wallraf-Museums als Titelbild dient, bereitet mir große Sorgen.

    Die Historie bzgl. des Baugrundes und des Vergabestreits wird nochmal erwähnt. Resümee ist, dass der Bau für die Corbourd-Sammlung vermutlich nicht gestrichen wird, da dies einen zu großer Imageschaden zur Folge hätte.

  • Die Historie bzgl. des Baugrundes und des Vergabestreits wird nochmal erwähnt. Resümee ist, dass der Bau für die Corbourd-Sammlung vermutlich nicht gestrichen wird, da dies einen zu großer Imageschaden zur Folge hätte.

    Dankeschön! Immerhin wird der Bau vermutlich nicht gestrichen. Das bisherige Geschehen ist ja schon schlimm genug - wenn die Planung endgültig gekippt worden wäre, wäre ich wirklich entsetzt gewesen.