Airport :: Red Carpet Club

  • Das wird in den nächsten anderthalb Jahren wohl noch erträglich sein, mit der Verlagerung der Anflugrouten für die Nordwestbahn rückt Dir dann der Lärm auf die Pelle.
    Uund wenn unser hessischer Ministerpräsident und sein Wirtschaftsminister (die ja beide ehrenwerte Männer sind - siehe Shakespeares Julius Caesar) so könnten, wie sie wollen, dann fällt auch noch das Nachtflugverbot.
    Du kannst ja mal testhalber einen Abend in Neu Isenburg im Freien verbringen, oder einen erholsamen Spaziergang zur Oberschweinstiege und um den Jacobiweiher machen.

  • Da wird sich auch nach dem Ausbau nix großartig verschlimmern. Auf der Nordwestbahn wird nur gelandet werden können, zudem nur bis A346, das ist kein Vergleich zu einem startenden Jumbo. Die Flugzeuge auf dieser Bahn sind dann zwar näher und damit deutlicher hörbar, aber Lärm ist was anderes. Je nachdem wo genau im Hasenpfad die Wohnung ist wird er von den Flugzeugen trotzdem noch weiter weg sein als Neu-Isenburg heute, und außer irgendwelchen alten Leuten kenn ich hier (in N-I) niemanden der sich großartig an den Flugzeugen stört.
    Nachtflugverbot wird ja sowieso nicht gekippt, wie das gewisse Flughafengegner immer als Propaganda behaupten. Geht nur um mehr Ausnahmen für Cargo und halt die Rotationen der Urlaubsflieger wie Condor. 17 Nachtflüge sind jetzt wirklich nicht viel. Von mir aus könnte auch die bestehende Regelung bleiben, die erlaubt erheblich mehr, und ich gehöre nicht gerade zu den Menschen die für einen sonderlich tiefen Schlaf bekannt sind.

  • Rohne: Du wohnst ganz offensichtlich schon zu lange in NIB ;)


    Teile von Neu-Isenburg sind nicht ersthaft bewohnbar (mein Tipp für einen Spaziergang: Friedensallee), für Sachsenhausen wird es nicht annähernd so schlimm werden. Bona, wenn Du einen Vergleich haben willst: Ich habe mal in Google Earth Polygone gezogen, mache einen Ausflug nach Offenbach - Odenwaldring - das sollte heute in etwa dem letzen Hasenpfad in zwei Jahren entsprechen.

  • Ich weiß nicht, ob die Daten noch aktuell sind, aber das Regionale Dialogforum stellt online Fluglärmkarten zur Verfügung, auf der auch Ausbauzustand und Betriebsrichtung eingestellt werden können.

  • ^
    Danke für den Link, Nicolas01 - kannte ich noch gar nicht.


    Ich wohne also heute schon im Leq3 bis 60dB, Fazit:
    Alles ist lauter als die Flugzeuge, die Straße, die Nachbarn, etc. - selbst die etwas entfernte Bahnstrecke übertönt die Flugzeuge ohne Probleme. Die höre ich nur wenn es sonst absolut ruhig ist, also so gut wie nie!


    Weiß jemand, wie sich eigentlich der dort angegebene Pegel errechnet, bzw. ob und wie viele Messungen wann und wo gemacht werden?


    Nur Fluglärm messen wird ja kaum gehen, und ganze Teile der Karte scheinen mir viel "zu leise" - wird also wohl größtenteils errechnet sein und ist damit für praktische Fragen de facto wertlos...

  • Zur Brauchbarkeit dieser Fluglärmkarten: Offenbar für Teile des erfassten Gebiets praktisch bedeutungslose Werte multipliziert mit einer großen Kelle Fanatismus und zur Angstmache noch einmal verdoppelt. "Dialogforum" halt.


    Meine Wohnung liegt bei Westwindbetriebsrichtung im grauen Bereich, 2005 und auch 2020 noch. Bei Ostwindbetriebsrichtung aber im gelben Bereich, was ja schon reichlich böse aussieht, 2005 und auch 2020 noch. Ich höre: Nichts! An einzelnen Tagen ist vielleicht zwei bis drei Mal ein Flugzeug wahrzunehmen. Und auch das keinesfalls laut oder gar störend. Das aber, wie erwähnt, nur an wenigen Tagen, vielleicht drei, vier Mal pro Monat. Davon abgesehen ist absolut nichts zu hören - auch nicht bei Ostwind.


    Bona, ich würde die Wohnung nehmen, ist ja "nur" zur Miete. Bis zur Inbetriebnahme der Nordwestbahn dürfte nichts oder nur wenig zu hören sein. Sollte es später einmal doch zu laut werden, was ich allerdings nicht erwarte, zumal auf der neuen Landebahn unabhängig von der Nachtflugregelung ohnehin um 22.00 Uhr Schluss sein wird, kannst du ja immer noch umziehen.

  • Nicolas01 : Ich möchte mich auch für den Link bedanken; habe mit großem Erstaunen entdeckt, dass ich Kindheit und Studienzeit in einem Leq3 - Bereich verbracht habe. Von Flugzeugen habe ich nie was gehört, was scheint's damit zu tun hatte, dass mein Elternhaus an einer relativ stark befahrenen Straße liegt und meine Studentenbude nahe der Bahnlinie war mit S-Bahn und auch Güterverkehr (letzteren hört man schon donnern und rumpeln, das S-Bahn - Geräusch habe ich nach ca. zwei Wochen schon nicht mehr wahrgenommen).


    Ich kann meinen Vorrednern Agamemnon und Schmittchen nur zustimmen. Bei "normalem" Stadtleben ist glaube ich alles ist lauter als die Flugzeuge. Der DAF-Kollege hier, der eine Wohnung in Aussicht hat, sollte sie mieten. Das mit diesen Lärmkarten scheint mir aus rückblickender Bewertung Pipifax zu sein (oder Pille-Palle, wie sie hier oben im Norden sagen).

  • Schmittchen und alle anderen, herzlichen Dank, das hat mir in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen, nun liegts nur noch am Vermieter für wen er sich entscheidet :) Dann könnte übrigens eine traumhafte Altbauwohnung in der Sophienstraße frei werden.
    By the way, Sachsenhausen Süd ging hatte ich bisher gar nicht so auf dem Radar. Suche wegen Nachwuchs eine schöne Wohnung mit Gärtchen. Ich halte diese Wohngegend durch die Nähe zur Schweizer Str., gerade für Leute die nicht komplett auf etwas urbanes Lebensgefühl verzichten wollen und trotzdem eine familientaugliche Wohnung benötigen, ideal. Nicht so weit vom Schuss wie Riedberg, vermutlich aber auch teurer. So, genug mit off topic!!

  • Lärmkarten Flughafen Frankfurt am Main

    Auch auf die Gefahr hin, dass dies hier schon bekannt sein könnte, möchte ich hinsichtlich des Ausbau des Flughafen auf Lärmkarten des „Dialogforum Fluglärm“ verweisen, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) veröffentlich werden.


    Hier lässt sich der Dauerschallpegel für die einzelnen Stadtgebiete ziemlich genau abrufen. Unterschieden wird zwischen Westbetriebnahme (Starts nach Westen und Süden / Landungen von Osten) und Ostbetriebsrichtung (Starts nach Osten und Süden / Landungen von Westen) des Flughafens je nach den Windverhältnissen sowie der Verhältnisse vor Ausbau des Flughafens (2005) und danach (2015).


    http://www.laermkarten.de/dialogforum/index.php


    Durch die Inbetriebnahme der neuen Landebahn werden einige Gebiete von Sachenhausen-Süd stärker beeinträchtigt als bisher - von Offenbach, Flörsheim etc. ganz zu schweigen.


    ----------------------
    Verschoben.

  • Die erste A380 soll "Frankfurt am Main" heissen

    Kleines Bonmot am Rande: Nach diesem Zeitungsbericht soll die erste A380 der Lufthansa "Frankfurt am Main" benannt werden und ab Mai in FFM in Dienst gestellt werden. Finde ich nett... ach ja, die zweite Maschine wird natürlich "München" heißen.

  • Das ist schön zu hören.
    Meine Schwester arbeitet bei Airbus. Der erste Flug der ersten Lufthansa A380 (Auslieferung natürlich ausgeschlossen) soll wohl von Frankfurt nach Kapstadt gehen. Dabei soll die deutsche Fußball Natioonalmannschaft zur FIFA Weltmeisterschaft gebracht werden.

  • Nope. Kapstadt wird im Sommerflugplan überhaupt nicht mehr bedient, seit South African sich von der Route zurück gezogen hat. Die WM wäre zwar eine gute Gelegenheit Kapstadt wieder ganzjährig anzufliegen, aber aktuell ist nichts in der Richtung geplant.
    Stattdessen gehts nach Johannesburg - am 6.6. Wird von der Lufthansa als "Fanflug" vermarktet. Keine Ahnung ob das der reguläre Flug 572 oder ein extra-Flug wird. Und ob wirklich mit A380 geflogen wird, steht auch noch nicht fest. Ist zwar geplant, aber der erste Flieger kommt halt erst Mitte Mai...

  • Update

    Eben mit Schwester telefoniert (arbeitet übrigens nicht einfach nur bei Airbus, sondern im A380 Programm).


    Es war und ist immernoch geplant den ersten Lufthansa A380 Flug von Frankfurt nach Kapstadt zu führen und zwar als "Extraflug" nur für die Nationalmannschaft, wie eben oben beschrieben.


    Ob dieser Plan allerdings eingehalten werden kann ist jetzt allerdings nicht mehr ganz sicher. Bei Airbus sind die Gründe dafür das dieser Plan evtl. nicht eingehalten werden kann, dass in diesem Zeitraum mehrere Luftfahrtmessen stattfinden, allen voran die ILA-Berlin von 8. – 13. Juni 2010. Was das mit der Maschine im Speziellen zu tun hat weiß ich auch nicht die werden sie dort wohl kaum ausstellen.
    Jedenfalls wird, sollte es mit der A380 nicht klappen eine A340 für diesen Flug eingesetzt. Er findet also auf jeden Fall statt.


    Es wird wie bei jeder A380 Auslieferung eine Feier im Airbuswerk in Hamburg geben und bei dieser besonderen Auslieferung noch eine Am Frankfurter Flughafen, wahrscheinlich in der neuen Lufthansa A380 Wartungshalle (oder in deren Nähe).

  • Stimmt!


    Der Flug ist reine PR und hat nix mit dem regulräen Flugplan zu tun. Planmäßig bedient der A380 dann die Strecke FRA-JFK.


    BTW, der Regelflugbetrieb mit dem A380 wird erst dann aufgenommen, wenn zwei A380 der LH zur Verfügung stehen. Das dauert noch bis Mitte Juli 2010 :)

  • Also Kapstadt ist definitiv eine Fehlinformation. Der Flug geht nach Johannesburg, was anderes würde auch keinen Sinn machen, da das WM-Quartier der Nationalmannschaft sich in der Nähe von Johannesburg befindet.
    Und das mit JFK hat sich mittlerweile auch überholt. Stattdessen wird die erste umzustellende Linienverbindung in Asien liegen (Shanghai vielleicht?).

  • Klage zur A380-Werft abgewiesen

    Heute hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof den letzten Teil einer Klage der Stadt Mörfelden-Walldorf abgewiesen (Quelle). Die Kommune wollte damit strengere Schutzmaßnahmen gegen den Lärm von Triebwerksprobeläufen durchsetzen. Das Gericht hält zusätzliche Lärmschutzauflagen für die A380-Werft nicht für nötig.

  • Ergänzung zum vorherigen Post, falls hier jemand - so wie ich ;) - nicht alle IATA-Codes auswendig weiß:
    NRT ist der internationale Flughafen von Tokio, namentlich Narita International Airport.

  • In einer Pressemitteilung gibt Fraport heute Eckpunkte des Sommerflugplans 2010 bekannt:

    • insgesamt 4.685 Starts pro Woche (plus zwei Prozent gegenüber Sommerflugplan 2009)
    • über tausend Abflüge wöchentlich im interkontinentalen Passagierverkehr (Zuwachs 3,5 Prozent)
    • 670 wöchentliche innerdeutsche Verbindungen (plus 6,6 Prozent)
    • 235 reine Frachtflügen je Woche (6,5 Prozent mehr)


    Im Interkontinentalverkehr bietet Lufthansa jetzt im Verkehr nach Nordafrika tägliche Flüge nach Tripolis an und erhöht die Frequenz nach Tunis auf zehn Verbindungen pro Woche. Etihad fliegt zweimal täglich nach Abu Dhabi in die Vereinigten Arabischen Emirate. Auch auf Strecken nach Vietnam entwickelt sich Frankfurt zum Dreh- und Angelpunkt für den Flugverkehr: Neben den drei Lufthansa-Verbindungen über Bangkok bedient Vietnam-Airlines die Hauptstadt Hanoi dreimal und Ho Chi Minh City bis zu viermal pro Woche. Eine zentrale Rolle spielt des Weiteren die Verbindung zwischen Deutschland und dem Irak. Nach jahrelanger kriegsbedingter Unterbrechung fliegt Iraqi Airways zweimal pro Woche nach Bagdad beziehungsweise Erbil im Nordirak.


    Einer der Höhepunkte des Sommerflugplans wird der erstmalige Einsatz des Langstreckenflugzeugs Airbus A380 bei Lufthansa sein, der im Laufe des Sommerflugplans ab Frankfurt auf einer Interkontinentalverbindung in den regulären Liniendienst auf Strecke gehen wird.


    Quelle: Fraport AG

  • Flughafen Frankfurt verbessert Rang in führender, unabhängiger Skytrax-Studie


    Im internationalen Skytrax-Airport-Ranking verbesserte der Flughafen Frankfurt seine Bewertung im international relevanten Vergleich. Am „World’s Best Airport Award 2010“ des britischen Bewertungsportals Skytrax haben 9,8 Millionen Flugpassagiere teilgenommen und 39 Faktoren vom Check-in über Wartezeiten bis zur Sauberkeit auf den Toiletten beurteilt.


    Belegte der Flughafen Frankfurt im Jahr 2007 weltweit noch Platz 94, steigerte er sich ein im Jahr 2008 auf Platz 44 und 2009 schließlich auf Platz 21. In diesem Jahr belegt der Flughafen Frankfurt den 16. Platz unter allen internationalen Airports.


    Die Rangliste im Detail:


    • Platz 10: Suvarnabhumi Airport Bangkok (Thailand)
    • Platz 9: Auckland Airport (Neuseeland)
    • Platz 8: Beijing Capital International Airport (China)
    • Platz 7: Amsterdam Airport Schiphol (Niederlande)
    • Platz 6: Flughafen Zürich (Schweiz)
    • Platz 5: Kuala Lumpur International Airport (Malaysia)
    • Platz 4: Flughafen München (Deutschland)
    • Platz 3: Hong Kong International Airport (China)
    • Platz 2: Incheon International Airport Seoul (Südkorea)
    • Platz 1: Changi Airport Singapur (Singapur)


    Quelle: http://dmm.travel/news/artikel…on-platz-21-auf-16-27827/