Bahnhofsvorfeld - BraWo-Park - Güterbahnhof/Bahnstadt

  • Och da gibts sicherlich viele Möglichkeiten, fraglich ist was alles durchführbar bist aufgrund der zur Zeit drin wohnenden Mieter....



    Was ich mir gut vorstellen könnte, eine Glasfassade der Türme, jedoch keine glatte Wand, sondern einzelnt fragmentiert, wie es zur Zeit schon ist aufgrund der Balkone, würde wie ein Glasturm wirken mit vielen Glasausbuchtungen. Die restlichen Flächen könnte man ja als begrünte Fassade umgestalten.


    Nur würden da keine 10 Millionen ausreichen :D

  • Dein Vorschlag gefällt mir auch sehr gut, nur glaube ich wird der tatsächlich nicht finanzierbar sein. Nur diese schreckliche Fassade sollte unbedingt verschwinden.


    Außerdem müsste man das Bummelcenter besser einbinden, um mehr Fußgänger in das Gebiet zu locken. könnte mir vorstellen, dass man mehr Aufgänge baut um das Gebiet nicht so abzuschotten.

  • Hallo,


    An dem ganzen Komplex inklusive Umgebung stimmt ja garnichts. Jetzt werden wohl nur die Wohnungen "saniert", also instandgesetzt, was von außen keine Verbesserung mit sich bringen wird. Was vielleicht an Freiraum saniert wird, kann bei den Schwächen, die das ABC hat auch nichts reißen.
    Dauerhaft hilft nur eine konzeptionelle Neuentwicklung des Gebietes. Hier mal ein paar Skizzen. Wichtig wäre, das Gebiet deutlich zu verdichten, mit einer Struktur, die es schafft, die Türme und das Umfeld zusammen zu bringen, also weder einfacher Blockrand, noch Solitäre. Die Straße muss schmaler werden, die Nordseite kann man für Wohnungsbau nutzen. Geparkt wird unten im Sockel, oben wohnt man. So wird auch der Park aus seiner sprichwörtlichen Umklammerung durch diese riesigen Straßenschneisen befreit und belebt (ich bebaue nicht den Park mit Wohngebäuden).
    Räumlich muss man von der Stadtseite die Dominanz der Türme brechen, indem man etwas davor setzt (siehe Perspektive). Vom Bahnhof aus braucht man diese aber weiterhin, damit der riesige Raum gefasst wird. Deshalb braucht man auch an der Südecke des Parkes ein Gebäude, dass den Raum fasst und den baulichen Zusammenhang zu den Umgebungsbauten (IC-Restaurant, Hotel) herstellt. Insgesamt sind das 60.000m² Bruttogeschossfläche im Neubau. Das wäre genug Wohnraum für etwa 1100 Menschen, oder Bürofläche für 2000 Arbeitsplätze. Aufgeteilt habe ich das jetzt nicht, aber 60-40 mit leichtem Vorteil für Wohnen, gegenüber Handel/Dienstleistungen/Büros wäre gut.


    Wie seht ihr das?








    Quelle: Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Dvorak ()

  • ^ Vielen Dank für die Mühe! Dem Vorschlag kann ich viel abgewinnen. Wichtig ist in meinen Augen, und genau das kann der Plan leisten, die Südostseite der Kurt-Schuhmacher-Straße dem Straßenraum zuzuwenden und die Fußgängerströme, die einst durch die (heute verlassene) Fußgängerzone des "Atrium-Centers" gelenkt werden sollten, auf die Gehwege dieser Achse zu ziehen.


    Gut finde ich auch die Bebauung des nordöstlichen Straßenrands. Nur so kann die Kurt-Schuhmacher-Straße räumlich gefasst und als städtische Achse erfahrbar werden. Dabei sollte der Straßendurchmesser jedoch nicht zu eng bemessen werden. Die ursprüngliche Planung und aktuelle Breite dieser Achse (die Ursprungsidee stammt aus der Nazi-Zeit) ist zwar überdimensioniert. Eine gewisse Großzügigkeit ist aber durchaus angebracht. Die Kurt-Schuhmacher-Straße könnte man so zu einer Art „Boulevard“ mit etwas breiteren Trottoirs entwickeln. Zwei schmale Fahrstreifen je Richtung reichen für den Autoverkehr hier locker aus. Die Stadtbahn sollte auf jeden Fall ihr eigenes Gleisbett behalten.


    Auch die Bebauung der Südecke von Viewegs Garten halte ich für sinnvoll. Ich verstehe jedoch nicht, warum du einen so flächigen Bau vorsiehst und ihn dazu noch recht weit von der Kurt-Schuhmacher-Straße abrückst. Mein Vorschlag wäre es, diesen Baukörper weniger platzgreifend zu gestalten, dafür etwas in die Höhe zu gehen (vielleicht 40 Meter) und ihn direkt an die Ecke Kurt-Schuhmacher-Straße / Berliner Platz (bzw. Willy-Brandt-Platz) heranzurücken. Dadurch könnte an dieser Stelle eine Tor-Situation geschaffen werden, die den Weg in Richtung Innenstadt markiert. Zudem würde dann (wie schon bei den vorgesehenen Bauten am Nordostrand der Straße) keine bestehende Grünfläche in Anspruch genommen werden müssen. Wichtig wäre es m. E. auch, die bestehende Blickachse vom Bahnhofsvorplatz zum St. Andreas-Kirchturm zu erhalten, doch diese sollte auch bei den genannten Modifikationen gewährt bleiben.


    Auch die Neufassung der Straße bis hin zur Okerbrücke halte ich für wichtig. Gerade auf der Nordostseite der Kurt-Schuhmacher-Straße ist der Straßendurchbruch der Nachkriegszeit ja noch immer sichtbar. Die gegenüberliegende Seite ist dagegen aus meiner Sicht okay, d. h. zwischen Campestraße und Adolfstraße würde ich auf der Südwestseite keine Neubauten für notwendig erachten (falls du das überhaupt vorgesehen haben solltest; die Skizzen sind da etwas undeutlich.)


    @ Admin: Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darum bitten, diesen Thread doch umzubenennen (z.B. in "Braunschweig: Brawo-Park / Bahnhofsviertel)

  • ^
    Danke für die Kritik.


    Ja, im Prinzip geht es nur darum wieder "normale Stadt" entstehen zu lassen.


    Die Straße ist so breit, wie der Altewiekring (35m). Das wirkt glaube ich nur so schmal, weil man es dort nicht gewohnt ist. Leider ist die Straße nicht wirklich genau auf die Kirchtürme ausgerichtet. Vielleicht müsste man da die Höhe der Gebäude anpassen, oder durch das "Sichtfenster" zwischen den Gebäuden schauen können.


    Ein weiteres Hochhaus an der Ecke habe ich auch überlegt, aber verworfen. Ich denke, es würde dem Park schaden und zwar aus folgenden Gründen: Es verschattet den Park durch die Lage am Südende, es hat nur eine geringe Fassadenfläche im EG, kann also den Park nicht mit Funktionen wie Cafés, Läden, Dienstleitungen oder Ateliers beleben und es würde die Büronutzungen noch weiter ausdehnen und die sind meist für Parks nicht förderlich.
    Ein Turm würde zwar den ganzen Platz (also beide Plätze, nach der schwachsinnigen Umbenennung) fassen. Allerdings glaube ich, dass es auf Dauer besser ist, nur den Bahnhofsvorplatz als Platz zu fassen und nicht den gesamten 500m breiten Raum. Ein kleinerer Raum, braucht auch nur "kleine" Gebäude. Schön wäre es auch, wenn auf den beiden "Verkehrsinseln" noch links und rechts des Platzes Gebäude entstünden, so wäre der Bahnhofsvorplatz als 100x130m großer Platz gefasst.


    Die Bestandshäuser im Norden bleiben stehen, ich habe da nur ein paar Klötze hingestellt, damit ich ein Raumgefühl bekomme.



    Ich habe letztens auch zum ersten Mal die Medienfassade gesehen. Ich fand es (für eine Kopie) nicht schlecht. Allerdings macht die Spitze des Turmes mit dem "BraWo-Symbol" das ganze kaputt. Es fehlt ein oberer Abschluss, quasi die "Krönung" (dummes Wort). Das Dortmunder U ist einfach viel besser und wenn ich etwas kopiere, dann muss ich es besser nicht banaler machen. Wie gesagt, schlecht finde ich es nicht, aber es ist eine verpasste Chance auf etwas besseres.

  • Grundsätzlich sollte man aber auch das Ringcenter, zeitgleich mit den Atrium Bummelcenter im Blick behalten. Da mit Toys R´US zukünftig einer der Großmieter im Ringcenter verloren geht, muss in die Immobilie investiert werden, um die Attraktivität der Immobilie zu erhöhen.


    Grundsätzlich halte ich deinen Vorschlag für sinnvoll, jedoch könnte ich mir stattdessen auch eine Verdichtung mit Hochhäusern teilweise vorstellen. Leider scheint der geplante Hotelbau an der Stadthalle eher niedrig auszufallen. Hätte mir vorstellen können, dass da ein Gegenpol zu den Hochhäusern am Brawo Park entstehen könnte.

  • @ Dvorak:


    Deine Einwände gegen ein Hochhaus an der Südspitze von Viewegs Garten kann ich nachvollziehen. Ich würde den von dir geplanten Bau dennoch etwas näher an die Straßen rücken und höhenmäßig von den vorgesehenen Bauten auf der Nordostseite absetzen. Das muss – aus den genannten Gründen – kein Hochhaus werden. Die Höhe könnte der des Baus entsprechen, den du ja sehr schön an der Verzweigung Kurt-Schuhmacher-Straße / Ottmerstraße vorgesehen hast. Zudem könnte das Gebäude durch eine „abgerundete“ Südecke die Kurt-Schuhmacher-Straße zum Bahnhofsvorplatz hin öffnen.

    Die „Medienfassade“ habe ich mir während meines letzten Braunschweig-Aufenthalts auch mal genauer angesehen. Erstaunlicherweise fand ich sie bei Tageslicht beeindruckender als nachts. Wahrscheinlich, weil sie bei Tageslicht doch den üblichen Sehgewohnheiten irgendwie widerspricht (bin mal gespannt, ob das an sonnigen Sommertagen auch noch so wirkt). Insgesamt ganz nett, mehr aber auch nicht. Die alte Feldschlösschen-Installation (falls sich noch irgendwer daran erinnert) war zwar viel, viel schlichter, doch irgendwie prägnanter (wenn auch nicht so gut sichtbar; vom Bahnhofsvorplatz ja schon gar nicht.)


    @ Admin:


    Vielen Dank für die Umbennenung des Threads!


    @ chief:


    Bezüglich des Ring-Centers gebe ich dir absolut recht. Auch hier wäre eine Modernisierung wünschenswert.


    Btw: Unweit des Ring-Centers klafft auf der Nordseite des Heinrich-Büssing-Rings noch eine große Baulücke. Gibt es für diese aktuelle Pläne?

  • Für Ted-Mosby interessant: Ab Herbst gibt es eine Verbindung nach HH.
    Die Bahnfahrt dorthin sind dermaßen schlecht, dass sie einen regelrecht abschreckt. Dabei müsste Norddeutschland besser vernetzt sein.

  • Ich weiß nicht, ob's schon jemand gepostet hat, aber auf der Brawo-Park-Webseite gibt's inzwischen schon einiges an harten Fakten, z. B. zum Hotel.


    "Das IntercityHotel ist mit folgenden Ausstattungsmerkmalen geplant:


    Details zum Hotel:
    160 Zimmer
    320 Betten
    3 Tagungsräume für jeweils ca. 50 Personen bzw.
    1 Tagungsraum für max. 150 Personen
    NGF 6.500 m²
    Gesamtinvestition inkl. Grundstück ca. 20 Mio. €


    Und einen Eindruck von der Raumverteilung bekommt man auch: 4 Obergeschosse mit je knapp 40 Zimmern

    Einmal editiert, zuletzt von Die Feder ()

  • Na, im 4. Stock, würde ich vermuten. Falls es denn welche gibt. Ist das angekündigt?

  • Beitrag von FEDER bitte durch Moderatoren prüfen !!

    Ich weiß nicht, ob's schon jemand gepostet hat, aber auf der Brawo-Park-Webseite gibt's inzwischen schon einiges an harten Fakten, z. B. zum Hotel. Und einen Eindruck von der Raumverteilung bekommt man auch: 4 Obergeschosse mit je knapp 40 Zimmern.......


    Nun ja, beim Anklicken der Geschosspläne erhält man wirklich harte Fakten in Form einer Sexseite. Bitte liebe Moderatoren, Ihr seit doch sonst so fix beim Löschen unliebsamer Beiträge; waltet Eures Amtes !!

  • InterCity Hotel im Brawo Park

    und wo ist das Hotelschwimmbad und die Sauna?


    InterCity Hotels sind ein abgespecktes 3* Produkt von STEIGENBERGER. Nomen est Omen ursprünglich an den führenden IC Knotenpunkten in der BRD konzipiert, wird dies Produkt nun verstärkt in Citylagen lanciert. Unterschied zu z.B. MOTEL ONE oder IBIS besteht vor allem in der Zimmerfläche (ca. 21 qm bei IC - ca. 14 qm bei MOTEL ONE resp. IBIS). Dazu ist die Ausstattung vor allem in den Zimmern höherwertiger. Übrigens werden heutzutage selbst in 4* Hotels in deutschen Citylagen kaum noch Hotelpools eingeplant. Der Unterhalt nebst Personalkosten ist einfach zu teuer.

  • Fakten laut BraWopark Webseite:
    BraWoPark Fachmarktzentrum


    Nettogrundrissfläche: 18.500 m²
    Verkaufsfläche: 12.510 m²
    Gastronomie/Dienstleistungen 3.000 m²
    2 Etagen bzw. ca. 1.300 überdachte Parkplätze
    650 Parkplätze im Parkdeck 1 für Kunden des Fachmarktzentrums
    650 Parkplätze im Parkdeck 2 für Büronutzer
    Getrennte Zufahrten für Parkdeck 1 und 2
    540 Parkplätze auf den Freiflächen


    Wesentliche Mieter


    SB-Warenhaus 8.100 m², Mieter EDEKA
    Spielwaren 2.000 m² Mieter Toys'R'Us
    Drogerie 1.200 m², Mieter dm drogerie markt
    Zoo-/Tierfachmarkt 1.000 m²
    Bekleidung 500 m², Mieter Takko
    Schuhe 500 m², Mieter K+K Schuhe
    Gastronomie 1020 m²



    2013 Beginn der Bauarbeiten
    Shopping-Center ca. 12 Monate Bauzeit, Hotel ca. 18 Monate Bauzeit, Business-Center ca. 24 Monate Bauzeit


    Ende 2014 Eröffnung Shopping-Center, Eröffnung Hotel


    2015 Eröffnung Business-Center II

  • Gibt es eigentlich Pläne für das Ring Center? (Rewe soll leider umsiedeln)
    Wird ein Konzept für die Kurt Schumacher Straße erarbeitet? Die Ladenzeile könnte in irgendeiner Weise davon profitieren.
    Jetzt kommt der Frühling- da wird wieder kräftig in Braunschweig gebaut und verschönert.

  • Ich befürchte Ring-Center und Atrium-Bummelcenter werden zunächst einmal eher unter dem BaWo-Park leiden ! Das Atrium-Center wurde zwar an einen neuen Invstor verkauft, aber der Schwerpunkt liegt dort zunächst auf den Wohnungen . .. die Ladenzeile ist und bleibt ein Problem und hat nie funktioniert weil sie dem Strassenraum die kalte Schulter zeigt und zur Kurt Schumacher Strasse eben nur Rückseiten präsentiert und nicht anlockt. Die Fussgänger"ströme" lassen sich eben nicht künstlich von der Strasse und dem klassischen Fussweg einer europäisch geprägten Stadt weglocken . . .. in meinen Augen hilft da nur ein Abriss und Neubau der strasseneitigen Zeile und umorientierung zur bereits verschmälerten Strasse hin !


    Ring-Center - keine Ahnung was da helfen könnte ! Es wäre sicherlich schon ein großer Wurf wenn der Büssing-Ring komplett bebaut und eine geschlossene Strassenfront hätte. . .Sanierung der Gebäude und dann müsste ein Konzept her, dass ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Bereich schafft . . insgesamt gesehen ist der Bereich eine Herkulesaufgabe.


    Ich bin gespannt wie sich der BraWo-Park in 5 Jahren ausgewirkt haben wird !


    Zumindest für die Baulücken am Büssing-Ring habe ich Hoffnung ! So wie die stadtnahen und innerstädtischen Wohn- und Bürprojekte aus dem Boden schiessen wird sich auch dort sicher ein Investor finden lassen nachdem was dort nun angegangen wird !

  • Kann sich noch jemand erinnern, was auf der Südseite des Büssingringes geplant war? Vor ungefähr 2 Jahren gab es mal Pläne für einen Vollsortimenter (Rewe) oder trügt mich meine blasse Erinnerung da? In der Nachbarschaft des BraWo-Parkes ist das zwar ohnehin obsolet, aber vielleicht weiß das ja noch jemand.


    Auf der Nordseite sollten eigentlich erst die Stadthäuser an der Freidrichstraße gebaut werden, und längst fertig sein, bevor am Büssingring gebaut wird, aber das läuft auch sehr zäh.