• LEGO

    Hallo!
    Baut hier im Forum jemand eigentlich mit LEGO Häuser aller größen nach?Ich versuche mich derzeit am Opern Turm aus Frankfurt.


    Gruß


    Walton

  • LWGO

    Hallo Logic!
    Danke für die Info bin bei 1000 Steine schon Mitglied habe aber dort nicht viel gefunden.Dachte hier im Forum Baut jemand Hochhäuser mit LEGO nach und kennt dennoch 1000 Steine nicht.


    Gruß


    Walton

  • Programm um Grundrisse zu zeichnen

    Hallo,
    ich bin Schüler und muss rein Grundriss von einem Gebäude zeichnen, kennt jemand Programme mit denen man das am Computer machen kann?
    Wenn ja hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm.


    Ich sag schonmal danke:)

  • Bausoftware

    Hallo liebe Community,
    ich studiere Architektur an der Fachhochschule Köln und da wurde uns etwas über Bausoftwares erzählt. Mich interessiert das Thema, deswegen ist meine Frage, ob ihr eine Bausoftware kennt, die man kostenlos Testen kann? Oder vielleicht eine Studentenversion oder etwas ähnliches? Möchte praktische Erfahrung damit sammeln.


    Gruß


    -----------------
    Mod: Benutzerkonten "Willi34" und "Förster" zusammengeführt. Bitte unseren Regeln entsprechend nur ein Konto.

  • ^^ ^
    Hmm seit ihr zwei ein und die selbe Person? Kommt mir irgendwie seltsam vor.
    Na, sei es drum.
    Willi, wie genau muss es denn sein? Es hört sich so an als wäre für dich die Freeware "Sweet Home 3D" ausreichend. Abgesehen davon sind Zettel, Bleistift und Lineal vermutlich die aller besten Werkzeuge für deine Zwecke.


    Förster, dann müsstest du doch jetzt bald das erste Semester abgeschlossen haben oder nicht? Wurdest du denn nicht von deinen Profs mit Studentenversionen von z.B. AutoCAD und ähnlichem zugeschmissen? Auch unter den Studenten wird sich doch normaler Weise mit derartigen Programmen gegenseitig gut versorgt.

  • Parks und Grün in Deutschland

    :)Parks und Grün in Deutschland, etwas was ich im DAF schon länger vermisse.


    Zur besseren Übersicht und Diskussion eigenen Thread erstellt.

  • Wo könnte das sein? Typischer Stil? Infos?

    Hallo, hochgeehrte Architekturfreunde :D


    Ich bitte euch um eure Hilfe:
    Momentan versuche ich herauszufinden, wo dieses Bild ungefähr gemacht wurde und in diesem Zuge:


    Vielleicht erblickt ihr Profis an dem Häuslein ja zufällig irgendwas typisches für eine bestimmte Region...?


    Wenn nicht, würde es mir weiterhelfen, wenn ihr irgendwelche Begriffe nennen könntet, unter denen ich "weitergooglen" kann, um den Ort evtl. weiter einzugrenzen. Z.B. wenn die Dekorationsart des Daches einen bestimmten Namen hat, die Vertäfelungsart des Giebels einen bestimmten Namen hat etc.


    Würde man sowas hier eigentlich als Fachwerkhaus bezeichnen? Mit Statik (von wegen tragende Balken und so) kenn ich mich nämlich auch nicht wirklich aus....


    Vielen lieben Dank schonmal!!


    Lg
    Susanne

  • ich habs mit den Ahnen...


    Rückseite der Postkarte erschliessen
    in welchem zeitlichen Zusammenhang anderer Dokumente vorgefunden?
    Name der Familie(n) suchen
    Fachwerkhaus


    Alter bestimmen
    Berufliche Richtungen der Familie bedenken (Der Name des Hauses wird unter Sekt -Deinhard (Brohlthale) geführt - aber auch Miami beach oder Ungarn -
    detail: Holzfirst mit rund abgesägten senkrecht angebrachten Latten -Dachkonstruktion nicht erkennbar


    Bagatelle Deutsch
    Bagatella Spanisch oder Italienisch

  • Aus dem Bauch heraus würde ich auf Schlesien tippen.


    - Da komplett aus Holz vermutlich Ostseeraum und angrenzende Gebiete
    - Der Zierrat kommt mir russisch/baltisch geprägt vor also eher südlicher Ostseeraum
    - Bagatella ist italienisch und würde ich frei mit "Liebliche kleine Villa" übersetzen, also eher ein Phantasiename als dass er auf etwas spezielles hindeutet.
    - Italienisches ist für mein eingegrenztes Gebiet aber alles andere als typisch, daher vermute ich Schlesien durch seine Nachbarschaft zum Italienaffinen Sachsen und aufgrund des Fachwerks.


    Aber nur eine sehr sehr vage Vermutung.
    Fundort des Fotos könnte Aufschluss bieten, falls es die ehemalige Heimat von im WK Vertriebenen zeigt.

  • Auf der Suche

    halli hallo,


    ich hätte da mal zwei Fragen :


    warum wurde der kindergarten in der ebertallee 44 braunschweig geschlossen ?
    und gab es früher dort mal schlimme ereignisse ?


    hier mal Foto


    http://fs2.directupload.net/images/150521/ocscdubo.jpg


    -----------------
    Mod: Das direkt eingebundene Bild wurde wegen fehlender Quellenangabe in einen Link umgewandelt. Bitte fremde Urheberrechte und unsere Richtlinien beachten.


    lg

  • Postmoderne und Rekonstruktionen in Baden-Würtemberg

    Sehr geehrte Forumsuser, ich recherchiere gerade zu zwei Themensträngen. Einmal die Postmoderne der 80-90er Jahre in Baden-Würtemberg und zum anderen Vollwertige Rekonstruktionen in BW.
    Zu ersteren findet man nur die Zwei Stirling Bauten oder das Stadthaus in Ulm, ansonsten eher so halbe Postmoderne Sachen wie die Heinrich Hübsch Schule oder die Freiburger Synagoge.
    Bei Rekos finde ich nur die ganzen Schlösser, das meiste aber aus der Nachkriegszeiz gibts da nichts aktuelleres?
    Ich währe sehr dankbar für Literaturtipps und Hinweise auf Gebäude die ihr vll. kennt in beide Themenrichtungen.

  • Satz im Bauplan unverständlich

    Hallo Liebes Forum,


    ich dachte mal ich hole mir einige Meinungen zu einem Eintrag aus unseren Bauplan ein, da Architekt und Bauamt unterschiedlicher Meinung sind.


    Dachgauben sind bis zu einer max. Gesamtansichtsfläche (stehender Teil) von 6% der jeweiligen Dachfläche zugelassen.


    Meine Frage ist nun welche Dachfläche darf ich den jetzt nehmen?
    - Echte Dachfläche also 15m x 8.4m? (Volle Dachfläche) oder
    - Ansichtsfläche also dann nur 15m mal die gerade ansicht ca. 4,5m? (Also wenn man das Dach gerade anschaut)


    Liebe Grüße


    Wowa

  • Das musst du schon genauer beschreiben um eine eindeutige Antwort zu bekommen.
    Ist das ein Einwand des Bauamtes den selbiges auf eurem Bauplan hinterlassen hat? Dann ist es eh uninteressant da nicht bindend und nicht unbedingt mit perfekter Wortwahl.


    Oder ist dies ein Auszug aus eurer örtlichen Bau-Satzung?
    Dann bräuchte man mehr als nur diesen einen Satz für eine eindeutige Definition.


    Würde dieser Satz so alleine stehen (was in der Satzung sicher nicht der Fall sein wird), dann würde sich die Gesamtansichtsfläche auf die Gauben beziehen, also würde die gesamte Dachfläche für die Berechnung gelten.

  • Beitrag gesucht!

    Hallo liebes DAF,


    dies ist mein erster Beitrag hier und gleich habe ich eine Bitte:


    Irgendwann habe ich hier mal einen Beitrag gelesen, in dem ein User eine Werbung/Anzeige aus den 50er/60er Jahren gepostet hat, in dem für eine Fassadensanierung mit Kacheln o. ä. geworben wurde. Es wurde ein Altbau mit Stuck-Fassade als veraltet dargestellt und gezeigt, wie "toll" er mit der neuen Kachel-Fassade aussieht.


    Leider kann ich den Beitrag trotz langer Suche nicht mehr finden. Weiß vielleicht jemand, wo ich den Beitrag finden kann?

  • Suche Architekten aus der Umgebung von Schwerin

    Hallo liebe Forumsbesucher,


    ich habe vor cirka 7 Jahren einen 40 Jahre alten Architekten, der in der Naehe von Schwerin ein Haus hatte, kennengelernt.
    Leider kann ich mich an den namen nicht mehr erinnern, aber ich weiss noch ganz genau, dass er zwei kleine Toechter hatte, die damals vor kurzem ihre Mutter verloren hatten. Ich glaube, dass es ein Autounfall war.
    Dieser Mann machte mir den Vorschlag, dass wir mit unseren Kindern zusammen eine Familie bilden koennen.
    Leider sagte ich damals Nein. Das bereue ich zutiefst bis heute.
    Ich wuerde mich sehr freuen, wenn dieser Mann diese Zeilen hier liest und sich bei mir melden wuerde.

  • Technoform

    Hallo liebes Forum,


    ich recherchiere gerade für eine Arbeit über Formen und Gestaltung und bin im Netz im Bereich Architektur auf das Buch "Formfindungen von biomorph bis technoform" gestoßen.
    Ich wollte gerne mehr über den Begriff "technoform" erfahren, habe aber im Netz überhaupt nichts finden können. Ein Alternativbegriff wie "technomorph" als Anlehnung des Begriffes "biomorph" konnte auch nicht die erwünschten Resultate erzielen.
    Meine Frage lautet nun, ob mir irgendjemand Bücher aus der Bibliothek oder Artikel empfehlen oder gegenbenenfalls Links oder PDFs zu diesem Thema schicken könnte?


    Ich wäre überaus dankbar für eure Hilfe und Hinweise.

  • Mysteriös Mann der in vielen Architetkurrenderings auftaucht.....

    Hallo liebes Forum ich habe in letzter Zeit immer wieder in Architekturrenderings immer wieder eine Figur gesehen, ein Mann von hinten manchmal mit Stock. Kennt ihn jemand, die meisten berühmten Architekten konnten ich schon relativ ausschließen, meine Anfangsvermutung war ja Fitzgerald aber selbst da passt es nicht hundertprozentig. Kennt ihn jemand oder hat eine vermutung?


    http://mediacentre.kallaway.co…/Skanderbeg-Square_01.jpg


    http://a1.dspnimg.com/data/l/1…4e49a1e7f4_j6229rFI_l.jpg


    http://www.51n4e.com/sites/def…2_sunken-garden_WEB_0.jpg