Baustelle Zukunft

  • Baustelle Zukunft / neuer Minitower

    Die Stadt Nürnberg hat wieder einen Folder mit Bauprojekten für 2006 herausgegeben. Darin kommt u.a. ein Minitower im Gebiet Marienberg (in der Nähe des Flughafens) und viele mehr. Interessante Broschüre!


    Übrigens ist damit nicht das Projekt direkt am Flughafen gemeint, wo ja nochmals Minitower geplant sind!


    Das Dokument findet Ihr unter folgendem Link:
    Infoservice Publikationen


    Was mir von den ganzen Projekten am besten gefällt ist das IQ Gebäude. Bin mal gespannt, wie dies fertig aussieht.

  • Hierzu passender Artikel:


    Hochhäuser im „Anflug“
    Planungen für Bürotürme am Airport gehen weiter

    ZIEGELSTEIN — Vier Hochhäuser sind am Flughafen im Anflug: Die Planungen für die Bürotürme sollen zügig weitergehen, sofern der Stadtplanungsausschuss am Donnerstag, 1. Juni, zustimmt.


    Um den Airport als Bürostandort zu stärken, verfolgen Flughafen GmbH und Stadtverwaltung seit Herbst 2005 die Idee, nördlich des „Kreisels“ vier bis zu 40 Meter hohe Hochhäuser zu gruppieren. Obwohl das Vorhaben im Stadtrat eine breite Mehrheit genießt, gibt es bisher ein großes Hindernis: Der rechtskräftige Bebauungsplan sieht Gebäudehöhen bis maximal 14 Meter vor. Um dies zu ändern, hat der Stadtplanungsausschuss Mitte März ein Bebauungsplanverfahren beschlossen.


    http://stadtanzeiger.nordbayer…?art=504801&kat=243&man=2


    Heute früh stand in der Zeitung, daß der Bebauungsplan entsprechend geändert wurde, so daß die vier Türme gebaut werden können. Leider ist der Artikel (noch) nicht online.

  • MiniTower, Marienberg ?

    Hab heute entdeckt das momentan eine große Baugrube in der Hugo Junkers Str. ausgehoben wird.


    Könnte sein daß es für das geplanten 12 Stöckige Ovale Bürohaus ist.


    Mich irritiert nur ein bisschen daß die Grube hinter den bestehenden Bürogebäuden ausgehoben wird und der Kran von der Höhe her nicht unbedingt zu dem Projekt passt.


    Das Projekt wird in der Broschüre "Baustelle Zukunft" als Dienstleistungszentrum Marienberg geführt. Architekten sind E. F. Weisert, Nürnberg. Kann leider nichts weiteres über das Projekt sagen.


    weiß jemand mehr ?

  • Soviel ich weiß soll erst noch ein "normaler" Gebäuderiegel gebaut werden, bevor der "architektonisch interessantere" Tower kommt. Würde deine Beschreibung auch erklären....

  • Hi,


    erstmal Hallo, bin neu hier.
    Ja das müsste der geplante Gebäuderiegel sein.
    Wie kann es eigtl. sein das die Stadt Projekte ankündigt die absolut noch nicht sicher sind. Das sind ja immerhin keine Parteiprospekte.
    Noch etwas ist mir aufgefallen, der Minitower kommt ja laut Folder an die Marienbergstraße. Ist der Platz dort eigentlich ausreichend oder müsste der Tower hinter die Autohäußer kommen.


    ciao Schlossgeist

  • @ Schlossgeist: Herzlich Willkommen!


    Tja, das weiß ich leider auch nicht, ich denke zu dem Projekt gehört eben auch der Gebäuderiegel und der Tower ist da natürlich etwas repräsentativer. Oder der Investor hat eben etwas zu voreilig das Projekt angegeben.....


    Ich denke es gibt viele Vermutungen, aber genau weiß es leider keiner.


    Wo die Position des Towers ist, weiß ich leider auch nicht exakt.


    @ KurushiX: Konnte leider auch nichts genaueres finden.

  • Hi,


    also ich habe mir das mal angeschaut, von der Form wird das bestimmt nicht der Tower. Vom Platz her ist da hinten danach auch Schluss.
    Es war ja immer davon die Rede, dass hinter die Autohäußer weitere Bürogebäude kommen sollen, da wäre dann genug Platz zur Expansion.


    Vielleicht schaffe ich es die Woche mal ein paar Bilder zu machen.


    ciao Marco

  • wenn man sich das pic im Städtischen Prospekt anguckt kann man im hintergrund die vorhandenen Gebäude erkennen.. denke der "Tower" soll auf dem Parkplatz ecke Hugo Junkers- Marienbergstraße gebaut werden.

  • Hi,


    wenn dieses Prospekt zu den Bauvorhaben herauskommt, wie konkret ist die Verwirklichung und der Zeitraum?


    gruß


    mattes

  • Zu dem TM 50 lässt sich irgendwie gar nichts finden. Soll das neben die Foto-Quelle .. oder auf das Metrawatt-Areal ? .. Es heißt .. im Endausbau 100000qm .. das ist ja richtig FETT !!!!

  • Sebald-Kontore sagten mir zuerst auch nichts, das Bild habe ich allerdings schon mal gesehen (vermutlich hier?).


    Ansonsten wenig neues und wenig spektakuläres. die neu VR-Bank sieht noch mit am interesantesten aus; daneben der FrankenCampus. Auffällig ist, dass zum einen richtige Großprojekte fehlen und viele kleine Projekte dabei sind. In anderen Städten wäre ein Wohnpark Bienweg, ein ZeltnerEck oder ein K-Quadrat (die Kosten können nie stimmen und müssen mind. den Grundstückspreis beinhalten, evtl. auch noch Bakschisch?) wohl kaum zitiert worden. Zum anderen sind sehr viele Vorhaben der öff. Hand aufgeführt, darunter eine Startbahnsanierung...

  • hier mein kommentar zu den bauvorhaben die in "Baustelle Zukunft 2010" abgebildet sind:



    Sparkasse NBG:
    Der Umbau ist eine Verbesserung. Wie es aussieht, wird das Ensemble drumrum (50er) durch den Umbau nicht gestört. Ein guter Kompromiss.



    Neues Zeltner Eck:
    Auch eine Verbesserung zum vorherigen Zustand. Auch hier ein Kompromiss zugunsten der Nachbargebäude. Sicherlich aber alles andere als Anspruchsvoll für einen Neubau.



    Metropolhotel:
    Gefällt mir richtig gut. Was aus den peinlichen Kästen rauszuhohlen ist überrascht. Sehr gut, vor allem weil die beiden Türme bei der Zugdurchfahrt Nürnberg-Regensburg/München und bei Fußballspielen im Stadion eine gewisse Signalwirkung/Aushängeschild-wirkung auf Nichtansässige haben könnten.



    Sebald-Kontore:
    Also ich weiß nicht. Der Jetzt-Zustand ist schon schlimm und kann kaum verschlechtert werden. Aber den Entwurf, der durchaus eigenständig und interessant auf mich wirkt, kann hier reichlich deplatziert wirken.



    Wohnen am Leonhardspark:
    Peinliche Billigstarchitektur. Mehr kann man dazu nicht sagen. Allerdings ist die Lage nicht attraktiv und die Nutzung auch dementsprechend.



    Franken Campus:
    Sehr gut. Eine wichtige, bislang sehr sehr triste Ecke wird mit einem Blickfang aufgewertet.



    VR-Bank:
    Hier wird alles mit der Feinabstimmung bezüglich Materialien der Fassade stehen und fallen. Die reduzierte Formensprache finde ich per se nicht schlecht, weil zeitlos und elegant.



    D.

  • Oftmals wurden die vorgestellten Bauten ja nicht realisiert... Gibt es für die PDF eigendlich irgend eine Verbindlichkeit? OK, viele Projekte sind in der Bau Phase... Oder sollen die Entwürfe Investoren anziehen?

  • Mir gefällt das "Herz-Gefäß-Zenrum Südklinikum" außerordentlich gut. Man kann aber nicht abstreiten, dass es sich hierbei um astreinen 1960er-"Historismus" handelt. Vorbild könnte der Dresdner Kulturpalast gewesen sein (?)
    Seht selbst: http://www.bing.com/maps/defau…0Sachsen%2C%20Deutschland
    Das Sebald-Ding könnte mit einer Natursteinverkleidung gut aussehen, mit eingefärbtem Beton vermutlich entsetzlich. Interessant, aber nicht meins.

  • Baustelle Zukunft 2011

    Die neue Broschüre ist erschienen:


    http://nuernberg.de/imperia/md…le_zukunft_2011_klein.pdf


    Wenig Neues.
    Viele Objekte sind zum zweiten oder dritten mal mit dabei. Oder (fast) fertiggestellt.


    Vom Baugebiet Nordostbahnhof ist eine Übersicht abgebildet.
    Weiß vielleicht jemand wie da der Stand ist? Ist der Städtebauliche Vertrag geschlossen worden?


    Das Gebäude des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs (Kohlenhof) soll revitalisiert werden:
    http://www.aurelis-real-estate…ce_01.2011_200dpi_RGB.pdf

  • Im Westen nichts neues :)


    Aber die Visualisierung vom Kohlenhof in der PDF find ich klasse .. 2 Türmchen an der Kreuzung mit einer richtigen Straßenschlucht dazwischen :daumen:

  • Ja, die Türmchen gefallen mir auch. Das wertet das gesamte Gebiet um den Plärrer auf und macht den Plärrer da noch etwas wichtiger als "Hochhaus-Stadtkern". Aber trotzdem gefällt mir die Allee überhaupt nicht. Die Straße ist viel zu schmal und müsste um einiges breiter sein. Zudem macht sie einmal einen seltsamen Schwenk, dass man meinen könnte, dass es zum Teil einspurig wird. Sowas ist dann keine Allee mehr und eine solche Straße wird irgendwann, wenn die Bäume größer sind, von den Ästen zerdrückt, dass man die Bäume als zu wuchtig und die Straße als zu klein empfinden wird. Die muss mindestens zweispurig werden, ansonsten wäre es wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.