Bauprojekte [Archiv]

  • zu #60 Kyrosch


    Ich glaub, dass es für Essen bis 2010 alles gut laufen wird. Vielleicht bekommt die Stadt noch einige überraschende Projekte. Doch was nach dem Kulturhauptstadtjahr wird, wird richtig spannend. Denn dann zeigt es sich, ob die Stadt den Umbruch geschafft hat. Deswegen gilt es für 2010 einen guten Ruf in Europa zu erarbeiten, um Investoren zu zeigen, dass Essen eine Stadt mit Potenzial ist.


    Was ich nach 2010 noch spannend finde, ist das bis dahin wohl alle brachliegenden Grundstücke verbaut sind. Dann heißt es: Bausünden abreißen und nen Neubau hinpacken. Vielleicht gehts dann wieder über 100m hoch. ;)

  • was meinst du damit? :confused:


    ist nicht böse gemeint konny.


    das problem ist nur das sich momentan in den von mir genannten städten nicht soviel tut. und damit läuft man gefahr den anschluss zu verlieren. gerade bochum und geslenkirchen im schatten von essen haben es da leider besonders schwer. und das hat nichts mit hochmut zu tun, wie hier einer anmerkte

  • Ich stimme dir zu, dass zur Zeit in Bochum nicht so viel los ist wie in Essen das liegt auch daran, dass Bochum die 90er verschlaffen hat, aber die Stadt hat Potenzial zu wachsen.
    So entwickelt die Stadt zur Zeit Projekte, um Bochum zukunftssicher in der Region Ruhr zu Positionieren.
    Um das Ziel zu erreichen, plant die Stadt mehrere Gewerbeparks auf ehemaligen Industrieflächen zu errichten. z.B Gewerbepark Lothringen, Gewerbepark Hiltrop, Gewerbepark Gerthe-Südhttp://www.egr-bochum.de/entwicklung/flachen/lothringen5.htm, oder BioMedizinPark-Ruhrhttp://www.egr-bochum.de/entwicklung/flachen/biopark.htm, um nur einige zu nennen. Dazu gibt es noch riesige Flächen in der Nähe der Ruhr-Uni und entlang der Unistrasse die aktuell von der Stadt erschlossen werden. So sollen über 10.000 neue Arbeitsplätze entstehen.
    Zudem liegt das Potenzial der Stadt Bochum eher im Bereich der klein und mittelständischen Unternehmen, wobei Großkonzerne in Bochum auch vorzufinden sind.

    Man kann also Bochum nicht wirklich in eine Kategorie mit Gelsenkirchen

    stellen.

  • "Ehebet Euch nicht, damit Ihr nicht ............

    ..................erniedrigt werdet", steht schon in der Bibel geschrieben.


    und..........


    Hochmut kommt vor dem Fall! Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Gelsenkirchener, was mir da alles so einfallen würde..............:D


    Merket also: Die Metropole Ruhr umfaßt sehr viel mehr als nur Essen. Dazu zählen nicht nur Bochum und Gelsenkirchen, das alles und noch sehr viel mehr macht die Metropole Ruhr aus; und wir gewinnen gemeinsam und wir verlieren gemeinsam.


    Höret also bitte mit dem Kirchturmsdenken auf und erfreuet Euch an dem gemeinsam Erreichten, wir alle sind auf einem sehr guten Weg!!! :daumen:

  • sorry, aber die realität sieht anders aus. es gibt keine "metropole ruhr".


    dortmund bricht nach westfalen aus, duisburg zum niederrhein. essen wird sich als das stark dominierende zentrum des kern-ruhrgebietes durchsetzten.
    alle anderen werden hinten anstehen.


    das ist einfach eine logische entwicklung die sich jetzt schon abzeichnet


    noch was zu bochum. ich mag die stadt, besonders als kneipenrevier ist sie unschlagbar im östlichen pott :)

  • Laut NRZ will der Alpenverein aus der denkmalgeschützten Kirche St. Engelbert eine Kletterhalle machen. So werden Kirchen also umgenutzt.

  • Laut NRZ will der Alpenverein aus der denkmalgeschützten Kirche St. Engelbert eine Kletterhalle machen. So werden Kirchen also umgenutzt.

  • Wohnqualität im Ruhrgebiet

    Ein Forum von Experten aus Essen will die Wohnqualität im Ruhrgebiet verbessern.
    Dem "Forum Stadt und Quartier Ruhr" gehören Architekten, Ingenieure, Immobilienmakler und Stadtentwickler an. Das Forum sei aber nicht darauf alleine beschränkt, es sei für jeden Interessierten/ jede Interessierte offen.
    Der Austausch soll im Internet, aber auch bei Veranstaltungen, stattfinden, sagte Ernst Wauer vom Forum. Am Abend um 18 h habe sich das Forum am Kopstadtplatz bereits getroffen.


    http://www.radio-essen.de/lokalnachrichten.html


    <hier sollet hin> Genau. ;) EM

  • Regionaler Flächennutzungsplan für das Ruhrgebiet

    Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Mülheim und Oberhausen haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam Städteplanung zu betreiben.
    Das Projekt wurde heute in Essen vorgestellt und ist in Deutschland einmalig.Die sechs Städte müssen sich dann auch nicht mehr die Genehmigung der Bezirksregierungen einholen und soll 2009 in Kraft treten.


    http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/#TP1555049

  • Expo Special - Essen erneuert sich

    Wirtschaftsmagazin-Ruhr PDF ab Seite 48 (Achtung! PDF 20MB groß)


    In nahezu allen Bereichen der Stadt Essen sind derzeit Projekte in der Realisierung oder stehen kurz davor. Gemeinsam werden sie das Stadtbild nachhaltig verändern. Der Schwerpunkt der Investitionen liegt hierbei insbesondere im Bereich der Innenstadt und deren Umfeld. Dies passt zur Strategie der Stadt Essen, eine integrierte Innenstadt-Entwicklung zu betreiben und diese um die angrenzenden Stadtbereiche zu erweitern...

  • Haus der Kulturen [fiktiv]

    hallo allerseits,


    bin grad dabei einen Entwurf für ein "Haus der Kulturen für Essen" zu erarbeiten....mir fehlt noch der passender Ort dafür in Essen...hat da jemand einen passenden Ort in Essen City??
    oder einen Ort,wo ihr meint,dass es dort gut passen würde...??
    Was meint ihr.....:lach:



    Best Regards
    Cincin

  • Welcome to the..........

    ................Club, Cincin. Titel macht Lust auf mehr, hört sich sehr verlockend an in der Kulturhauptstadt Europas 2010.


    Für das, was Du vorzuhaben scheinst, bist Du aber mit Deinem Anliegen hier nur sehr bedingt an der richtigen Adresse. Ich rate Dir zum folgenden Link und dorthin Kontakt aufzunehmen :daumen:


    http://www.kulturhauptstadt-europas.de/start.php


    Toi, toi, toi, melde Dich und halte uns auf dem Laufenden!

  • merci...

    ...für den TIp.


    also ich dachte hier sind einige Architekten aus Essen unterwegs,die mir evtl. ein paar hilfreiche tips geben könnten...:)
    bin ja auch fleißig dabei,ich denke bis nächste Woche werd ich den ORT dafür haben.Werd die jenigen auf dem laufenden halten,die sich dafür weiter interessieren.


    übrigens als ein möglichen Ort habe ich auch die nähe des Krupp-gürtels im Visier...werden sehen.



    Best Regards
    Cincin

  • Berliner Platz/Univiertel?

    wie siehst Du denn den Standort Berliner Platz/Univiertel?
    Bei der Bürgerbeteiligung war dort doch schon ein Kulturzentrum angedacht, oder? Außerdem wärst Du näher am Zentrum.


    Die Hollestraße bietet auch einiges an Flächen. Verplane uns aber nicht das Grundstück Volkshochschule. Da muss ein HH hin :lach:

  • ^
    Bleibt zu hoffen das das Projekt nun in Angriff genommen wird.
    Soweit ich weiß gab es schon häufig Probleme mit dem Investor.

  • Laut WAZ sind die Probleme gelöst. Beim Handel im Untergeschoss hatte man Probleme die richtigen Mieter zu finden. Dies sei nun geschehen. 80 Prozent der 1000 Quadratmeter sei nun gewerblich vermietet. Mit den 44 Wohnungen hat man keine Schwierigkeiten Mieter zu finden. Außerdem ist man mit dem Rohbau bald fertig. :daumen:

  • Univiertel??

    also ich dachte so um den univiertel und dem neu entsthenden Energier quartier RWE....weiß jemand ob die gleise abgerissen werden?


    so Folkwang und die Ecke hab ich auch schon gedacht...hab da nix gefunden,ehrlich gesagt...




    hab hier noch eine andere Alternative am HBF!!