Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • ^Zum Glück scheinen sie erst einmal nur damit zu drohen. Ich frage mich auch, wie eine Verfassungsbeschwerde den Politikern Einblick in interne Dokumente eines privatrechtlich organisierten Unternehmens gewähren soll. Und wenn dem so käme, dann müsste das in Zukunft theoretisch bei allen Unternehmen möglich sein.


    Ich bin gestern auch mal am Südflügel vorbeigefahren. Im Moment scheint sich da nicht viel zu tun, auch wenn ich auf dem abgesperrten Gelände ne hübsche Zahl an Wasserrohren gesehen habe sowie eine "Bohrmaschine". Es könnte also mit den ersten Arbeiten zur Wasseraufbereitungsanlage bald losgehen.


    Am Nordflügel scheint im Moment vor allem bzw. ausschließlich im Innenbereich gearbeitet zu werden. Das schwere Gerät, mit dem das Vordach abgerissen wurde, ist nicht mehr auf dem Baugelände zu finden.


    Weiterhin sind mir noch neue Sprühmarkierungen vorm LBBW-Gebäude aufgefallen. Was genau diese aber markieren ist mir etwas schleierhaft, könnte sich auf eine mögliche Absperrungen beziehen.

  • Die Sprühmarkierungen könnten evtl. mit den Untersuchungen an Gebäuden zu tun haben, die in der Nähe oder direkt über den Tunneln sind.
    Man wollte hier wohl eventuelle Schwachstellen oder gar schon vorhandene Schäden dokumentieren, noch bevor die Tunnelfräs-maschinen anrücken.
    Stand so in den Stuttgarter Nachrichten gestern drin.
    Ansonsten hab ich auch nix neues erkennen können, ausser dass die Gegend ringsum dem Hbf mittlerweile einer Polizeifestung gleicht.
    Was das kostet... :nono:

  • Hier der Beitrag inkl. neue Visualisierungen:


    http://www.das-neue-herz-europ…sse/20100823/default.aspx


    Ich muss sagen, der Straßburger Platz hat eine Menge Potential. Ich hoffe man wird dieses auch nutzen.
    Besonders gut gefällt mir das Bild aus dem Schlossgarten. Man kann sich nun sehr gut vorstellen wie die Lichtaugen wirken.


    Respekt, trotz einer Verringerung der Breite der Glasgitterschalen (am Turm um 11 m auf 23 m) sind diese immernoch 10 m hoch... das müssen ja davor regelrechte Monster gewesen sein.


    Auch der lt. Gegnern "unüberwindbare Wall" im Schlossgarten sieht doch eher wie eine kleine Anhöhe aus!


    Ich freue mich... kann es nicht schon fertig sein? :)


    Edit: Alle Gegner / "Experten", die der Meinung sind, die Seitenflügel sind trotz Tiefbahnhof zu erhalten, schauen sich bitte mal diese Visualisierung aus dem heutigen Vortrag von Ingenhoven an: http://www.stuttgarter-zeitung…ia_fast/1203/ingen17x.jpg (Quelle: Stuttgarter Zeitung). Dies hat er auch schon in seinem Vortrag letzten April erläutert, hier nun also das Bild dazu. Sofern Siemens/Bombardier und co. also bis 2020 keine 1m flachen Liegezüge erfinden, wäre dieses Thema somit auch erledigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Die optimierte Fassung des Ingenhoven-Entwurfs bietet äußerlich jedenfalls keine großen Überraschungen, Visualisierungen:


    Begrüntes Dach
    Lichtaugen
    Lichtaugen
    Portal Turm
    Begrünte Flächen
    Straßburger Platz
    KG-Kiesinger-Platz
    Die abzureißenden Seitenflügel in Rot


    Quelle: StN-Online


    Pressemitteilung vom 23.08.2010 DB AG:


    Die Deutsche Bahn hat das Architekturbüro ingenhoven architects beauftragt, den inzwischen 13 Jahre alten Bahnhofsentwurf dem aktuellen Stand der Technik und neuen Richtlinien anzupassen.


    „Das betrifft vor allem Standards, die für den Komfort der Reisenden wichtig sind“, sagte Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG. „Insbesondere bei der Verbesserung der Raumakustik am Bahnsteig konnte die Deutsche Bahn Erfahrungswerte von anderen Großbahnhöfen wie Berlin Hauptbahnhof oder Köln Hauptbahnhof in die Planungen einfließen lassen.“, so Zeug weiter.


    Darüber hinaus sollen die neuen Zugänge zum Bahnhof besser dimensioniert werden. Damit kommt der Turm des denkmalgeschützen Bonatzgebäudes optimal zur Geltung.


    Folgende Änderungen sind weiterhin geplant: Die vier Glasgitterschalen zum neuen unterirdischen Durchgangsbahnhof werden kleiner als bislang geplant ausfallen. So wird die Breite der Glasgitterschale am Bahnhofsturm um fast 11 Meter auf 23 Meter verkleinert. Mit einer Verbreiterung der Freitreppen an den Glasgitterschalen am Bahnhofsturm und Europaplatz entstehen großzügigere Räume und ideale Möglichkeiten von der Innenstadt in das neue Stadtquartier zu gelangen. Außerdem werden Planungen für die Standorte der Aufzüge und Treppenanlagen in der Bahnsteighalle angepasst. Damit wird den zu erwartenden Reisendenströmen im Bahnhof besser Rechnung getragen.


    „Stuttgart 21 setzt einen einzigartigen städtebaulichen Akzent. Es ist eine Transformation des bestehenden Bahnhofsgebäudes in die neue Architektur“, führte Architekt Christoph Ingenhoven aus. „Die Stadt wird um ein Vielfaches attraktiver. Sie hat die Chance zum Vorreiter für ein stadtökologisches und nachhaltiges Konzept zu werden. Stuttgart 21 wird die Stadt für die nächste Generation positiv verändern“, sagte Ingenhoven.

    „Nachdem der Umwelt- und Technikausschuss der Stadt Stuttgart Ende Juli informiert wurde, war es mir wichtig, den Entwurf möglichst rasch auch der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und zu zeigen, wie der neue Bahnhof dann aussehen wird“, so Wolfgang Drexler MdL und Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm.


    In den nächsten Jahren wird der alte Stuttgarter Kopfbahnhof durch einen leistungsfähigeren Durchgangsbahnhof ersetzt. Damit bekommt die baden-württembergische Landeshauptstadt einen der modernsten unterirdischen Bahnhöfe in Deutschland. Großzügige Zugänge sowie ein innovatives Lichtkonzept zeichnen den neuen Hauptbahnhof aus. Hervorzuheben ist der künftige Straßburger Platz mit seinen 27 Lichtaugen. Er ist das begehbare Dach der Bahnsteighalle. Die viereinhalb Meter hohen Lichtaugen ermöglichen Einblicke in den unterirdischen Bahnhof zu den Zügen.


    Der Bonatzbau bleibt weiterhin Identitätsträger der Stadt Stuttgart. Das denkmalgeschützte Gebäude von 1922 wird auch nach dem Abriss der Flügelbauten als Empfangsgebäude erhalten bleiben und auch künftig das Stadtbild prägen. Nach dem Umbau bildet die historische Bahnsteighalle mit ihren Schalterhallen, dem Bahnhofsturm und dem Arkadengang den oberirdischen Mittelpunkt des neuen Hauptbahnhofs.



    Daten und Fakten zu Stuttgart 21
    ■ Allgemeine Daten
    Gesamtkosten 4,1 Milliarden Euro
    mit den Bahnhöfen:
    – Stuttgarter Hauptbahnhof
    – S-Bahnhof Mittnachtstraße
    – Umbau S-Bahnhof Flughafen
    – Filderbahnhof Flughafen
    erwartete Zahl der Reisenden 302.000 Ein- und Aussteiger pro Tag

    ■ Bahnsteighalle
    Länge: 430 Meter
    Breite: 80 Meter
    Höhe: 9 bis 12 Meter
    Grundfläche: 49.600 Quadratmeter
    Gleise: 8
    Bahnsteige: 4
    Panoramaaufzüge: 15 (plus 3 im Bonatzbau)
    Fahrtreppen: 35 (plus 14 im Bonatzbau)
    Kelchstützen aus Sichtbeton: 28


    ■ Bahnhofshalle außen
    Glasgitterschalen: 4
    Standorte der Glasgitterschalen
    – Bahnhofsturm Bonatzbau
    – Kurt-Georg-Kiesinger Platz
    – Europaplatz
    –Staatsgalerie
    Höhe der Glasgitterschalen
    – 10 Meter am Bahnhofsturm
    – 10 Meter Europaplatz
    – 8,60 Meter Kurt-Georg-Kiesinger Platz
    – 7 Meter an der Staatsgalerie
    Lichtaugen: 27
    Höhe der Lichtaugen: 4,30 Meter
    Abstand der Lichtaugen zueinander: 16 Meter


    Quelle: DNHE


    Höhe: 9 bis 12 Meter
    So richtig hoch scheint das wohl nicht zu sein.


    Panoramaaufzüge: 15 (plus 3 im Bonatzbau)
    3 Aufzüge im Bonatzbau, endlich.

  • ...
    Ich freue mich... kann es nicht schon fertig sein? :)
    ...


    Geht mir auch so. Wobei ich gleichzeitig auf den Veränderungsprozess gespannt bin.



    eine Frage zu den Lichtaugen:
    Was für ein Glas bzw. Material verwendet man in solchen Fällen?
    Verbund-Sicherheitsglas ?

  • F.A.Z.-Interview mit Ingenhoven, darin zum S21-Bahnhof/Bonatzbau:


    • Deckenkonstruktion der 50er sollen teilweise als Zeitdokument erhalten werden
    • Bisher ungenutzte und annähernd im Original erhaltene Trakte sollen restauriert werden
    • Die in den letzten Jahrzehnten zunehmend entstellte Bahnhofshalle soll wiederhergestellt werden
    • Detailplanung in den nächsten 4 bis 6 Monaten
    • Bisheriges nicht genutztes Untergeschoss des Altbaus als Durchgang zum Neubau werde sensibel gestaltet


    Quelle: FAZ.net


    SWR-Video-Beitrag zur Vorstellung des aktuellen Entwurf Ingenhovens.


    Quelle: SWR.de

  • Aha


    http://www.stuttgarter-nachric…zed/data/s21neu_1420.jpeg


    einfach einen dieser häßliche Knubbel in den derzeitigen Schloßgarten reinphotoshoppen und denken, daß man dann solche Bilder übersieht


    http://www.stuttgarter-nachric…ed/data/s21neu2_1421.jpeg


    Das ist nicht nur eine Beleidigung fürs Auge, sondern eine Beleidigung aller Generationen, die in Zukunft in dieser Stadt leben müssen. Was soll das sein BigBrother Überwachungsaugen? Skipisten? Eins ist klar, jetzt muß S21 erst recht gestoppt werden um massiven ästhetischen Schaden von dieser Stadt abzuwenden!


    -----------------
    Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). An sonsten immer eine Quelle angeben (Richtlinien).

  • @ kulturschaffend: wer hätt's gedacht.. deine Globalabneigung gegen alles überrascht mich jetzt schon ;)
    Jaaaaaaaaaa, lasst uns die deutschen Städte mit großen, mächtigen, dominierenden Steinbauwerken zupflastern (am bestem ohne Fenstern, nachher schauen die korrupten Politiker noch rein, und jetzt bitte nicht mit der Bib 21 kommen, das Thema is durch (wobei die gefällt euch ja auch nicht, dann vll doch alles aus Holz?)). Dies zeigt mal wieder dieses engstürnige und verbohrte denken der Gegner. Anstatt einzusehen, das das Ding kommt und sich an der Gestaltung etc. beteiligen wir kräftig weitergenörgelgt.


    Unter "massivem ästhetischen Schaden" verstehe ich etwas ganz anderes: dieser lächerlich zugeklebte Bauzaun und die trommelnden Menschen davor!


    Ach ja: Was sagen wir denn zu den Farbbeutelattacken auf das Sprecherbüro und davor parkende Autos? Wieder super, was? Is ja für was gutes, da gelten die Gesetze nicht (die Gegner schweben ja eh über allem)

  • Das ist nicht nur eine Beleidigung fürs Auge, sondern eine Beleidigung aller Generationen, die in Zukunft in dieser Stadt leben müssen. Was soll das sein BigBrother Überwachungsaugen? Skipisten? Eins ist klar, jetzt muß S21 erst recht gestoppt werden um massiven ästhetischen Schaden von dieser Stadt abzuwenden!


    das ist wohl wie alles mal wieder eine sache des geschmacks...


    ich frage mich immer nur wie man von "ästhetischem schaden" reden kann, und gleichzeitig die riesigen gleisflächen in einer eingezwängten stadt wie stuttgart aber verteidigen kann. erklär mir doch mal wie du es rechtfertigst, dass die platanenallee, die sich mal in der mitte des schlossgartens befand, heute durch eine meterhohe mauer bedrängt wird... ich bin gespannt.

  • Äußerlich hat sich da wirklich nicht viel geändert. Aber in Details scheinen sich die Lichtaugen schon verändert zu haben. Mir gefällt im Moment insbesondere das Detail der "Gitterstruktur" der im hinteren Teil zur Spitze hinläuft. Wenn diese lichtdurchlässig sind, dann könnten sich da ein paar nette Lichtspiele ergeben. Schade, dass keine Ansichten von Innen veröffentlicht worden sind. Hier scheinen ja vor allem die spannenden Änderungen vorgenommen worden zu sein. Soweit ich das mitbekommen habe, sollen ja die Bahnsteige bzw. die Rolltreppen und Treppen angepasst worden sein.


    Und ach ja, kulturschaffend. Ich kann ja verstehen, dass du gegen das Projekt bist. Aber wieso soll das eine Beleidigung des Auges sein? Der Vergleich mit BigBrother ist auch mehr als merkwürdig gelinde gesagt. Oder hätten die Lichtaugen weg sollen? Ich finde jedenfalls die Idee, die Lichtaugen teilweise im frei zugänglichen Park anzusiedeln wirklich nicht schlecht. Im Kern entsteht ja hier wieder ein Park über einem Bahnhof, was in meinen Augen ein wirklich spannendes Ganzes ergibt.


    Aber machen wir doch jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen, da du ja der Experte zu sein scheinst und schon für ganze Generation sprechen kannst: wie hättest du die Lichtaugen gestaltet? Welche Form hättest du genommen, welche Anordnung und Farbgebung? Inspiriere mich und beweise mir, dass du es besser kannst. Mache doch bitte auch das gleiche bei den Ein- und Ausgängen. Und im Zuge dessen kannst du mir auch gleich erklären, wie du generell die architektonische Zukunft der Stadt siehst, da eine elegante und organisch anmutende Formensprache ja die ästhetische Hölle für die Stadt zu sein scheint. Auf der anderen Seite magst du glaube ich ja auch die Bib21 nicht, also eine massive, eckig anmutende Formensprache. Ich bin echt gespannt. Antwort dann bitte in der Grundsatzdiskussion, da das hier ja der Bauthread ist.


    Und wo wir schon beim Thema 'Bauen' sind: ich habe mir vorhin mal den Bauplatz am Südflügel angeschaut, und es scheint so, als ob sie schon kräftig am Bohren sind. Der Innenabriss des Nordflügels geht wohl auch recht schnell voran und mich würde es nicht wundern, wenn diese oder nächste Woche der eigentliche Rückbau/Abriss beginnt. Heute zumindest wurden bereits einige volle Schutt-Container ersetzt, was natürlich ein echtes Spektakel war. Wenn ich mich recht erinnere haben einige Gegner auch gemeint, dass der Abriss nach diversen Quellen bis Ende Oktober abgeschlossen sein soll. Damit würden sie noch voll im Zeitplan liegen.

  • Von außen wirkt der Platz nun tatsächlich edler, besser an die Umgebung angepasst. Noch schöner wäre allerdings ein "Komplettpaket" gewesen, das einem auch das Innere gezeigt hätte.
    Ich hoffe zumindest, das dieser Fakt nicht doch Realität wird:



    Kelchstützen aus Sichtbeton.

  • finde die Entwürfe toll. Vor allem die Lichtaugen machen eine sehr ästhetischen Eindruck. Meiner Meinung nach wäre es aber evt. noch sinnvoller den Platz in der Mitte also auf Höhe des Bonatzbaus mit ein paar weniger Lichtaugen zu gestalten, dann könnte man diesen nämlich tatsächlich auch als attraktive Veranstatlungsfläche gebrauchen. Es braucht ja schließlich Platz für die S21 Gegner :)


    Bisheriges nicht genutztes Untergeschoss des Altbaus als Durchgang zum Neubau werde sensibel gestaltet


    Bin mal gespannt wie man das hinbekommen wird. Denke das wird schon ziemlich eng werden dort unten, wenn der Bonatzbau wirklich zwei Ebenen erhalten sollte. Bis heute hatte ich das so verstanden, dass die Straßenebene des Arnulf-Klett-Platzes sich im heutigen Bonatzbau ebenerdig fortsetzt, also keine Treppen mehr zur Bahnsteighalle und somit ein ebenerdiger Druchgang durch die heutige Bahnhofshalle entstünde.


    Ich finde, dass man den Grünstreifen auch zwischen den Gebäuden durchziehen sollte.


    Ja wäre sicher auch eine Idee. Allerdings wird das dann auch eine riesige Fläche, die im Sommer bewässert werden muss. Cool wäre, wenn man noch ein paar Wasserfontänen oder so in der Mitte platzieren würde. Kann man sich ja am Schlossplatz abschauen, wie so etwas abwechslungsreich gestaltet werden kann.


    kulturschaffend
    Meine Fragen vom anderen Thread hast du immernoch nicht beantwortet. Was ist denn für dich schön, sinnvoll oder interessant?


    Skipisten?


    Also vom Skifahren hast du scheinbar (auch) keine Ahnung. Naja was soll man erwarten...

  • Meiner Meinung nach wäre es aber evt. noch sinnvoller den Platz in der Mitte also auf Höhe des Bonatzbaus mit ein paar weniger Lichtaugen zu gestalten


    Ganz prima Idee, diese seltsamen Bullaugen dienen ja nur zur Entrauchung im Falle eines Brandes, da kann man, nach dem man ihnen das Volumen genommen hat, ruhig noch ein paar wegstreichen. Brennt ja sowieso net, genau so wenig, wie jemals Wasser durch die dünneren Tunnelwände drücken will ;)



    Meine Fragen vom anderen Thread hast du immernoch nicht beantwortet. Was ist denn für dich schön, sinnvoll oder interessant?


    Schön: Dieses schwarz/weiße/runde Ding neben dem Geno-Haus (Z-Up heißt das, oder?) oder das Hotel mehr oder weniger daneben (Ist aber kein Neubau, sondern eine Renovierung, oder?)


    Sinnvoll: Rheintalstrecke, zweite Landebahn auf dem Flughafen


    Interessant: http://www.youtube.com/watch?v=OUB3E0tWIV8


    Sinnvoll & interessant: http://www.youtube.com/watch?v=YjL1ug-PU9g&feature=fvw


    Auch wenn man Masdar City auf hiesige Bedürfnisse auf den evtl. freiwerdenenden Gleisflächen anpassen müsste, aber so in der Art müsste es passieren. Meine Befürchtung ist aber, daß, sollte S21 jemals kommen, Stuttgart bis zur Realisierung der Bebauunng so pleite sein wird, daß dort höchstens unästhetischer Allerweltsbau aus Glas oder Platte hinkommen wird.

  • Ganz prima Idee, diese seltsamen Bullaugen dienen ja nur zur Entrauchung im Falle eines Brandes, da kann man, nach dem man ihnen das Volumen genommen hat, ruhig noch ein paar wegstreichen.


    Na endlich sagt mir mal einer die Wahrheit. Natürlich! Die Bullaugen sind zum Rauchabzug gedacht! Und ich Trottelchen dachte immer, dass es um das Licht ginge. Ich und meine Logik und deren Namensgebung (Lichtaugen)! Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast! Die Gegner wissen es wirklich besser!
    Aber wie kommst du auf diesen abwegigen Gedanken, dass die Stadt die freiwerdenden Flächen bebauen wird?


    damator
    Also da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie sie das machen werden. Ich fände es ja klasse, wenn man vom inneren der Querhalle direkt in den Durchgangsbahnhof blicken könnte.
    Ich bezweifel leider ein wenig, dass sie die Halle quasi absenken werden. Sie müssten das dann irgendwie im laufenden Betrieb stemmen und in mehreren Phasen nehme ich an. Weiss jemand was näheres in diese Richtung?


    Ach ja: da dies hier der Bauthread ist, will ich mal wieder die Chance für ein klitzekleines Update nutzen. Heute hat die Abbruchfirma einen kleinen Bagger auf das Dach des Nordflügels gehoben. Sie scheinen wohl im Moment die Oberfläche von den Kieselsteinen und eventuellen Teermatten zu befreien. Auch innen geht es fleissig voran.

  • Na endlich sagt mir mal einer die Wahrheit. Natürlich! Die Bullaugen sind zum Rauchabzug gedacht! Und ich Trottelchen dachte immer, dass es um das Licht ginge. Ich und meine Logik und deren Namensgebung (Lichtaugen)! Danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast! Die Gegner wissen es wirklich besser!


    Das sind die Kleinigkeiten, an denen man informierte und uninformierte Baubeobachter erkennt ;) Ich hab mich ehrlichgesagt Monate darauf gefreut, daß endlich die Bullaugen dezimiert werden, damit ich diesen Fakt den Kopfbahnhofsgegnern um die Ohren hauen kann. Leider kam es nicht so schlimm, wie ich gehofft habe, aber ich geb mein bestes ;)


    Um aber auch dich aufzuklären: Diese BigBrotherkameras, halben Halfpipes, Skiabfahrtsrampen oder was auch immer sie darstellen sollen haben letzlich nur zwei Aufgaben. Zum einen sollen sie ein Fünkchen Restlicht in den Bahnhof einleiten, zum anderen sind sie heb- und senkbar um als Rauchabzug dienen zu können.


    Jetzt dann aber doch zwei entscheidende Fragen: Wie kann das ursprünglich erstellte Sicherheitskonzept weiterhin bewerkstelligt werden, wenn zum einen das Volumen der Bullaugen dezimiert wird und zum anderen auf dem Gesamtbild des Bahnhofes nur noch 26 statt der ursprünglich geplanten 28 Bullaugen zu sehen sind? Hat sich im Rauchabzugsverhalten in den letzten 15 Jahren so viel geändert, daß diese Einsparungen ohne weiteres möglich sind? Welche anderen technischen Fortschritte sind in dem geplanten Tiefbahnhof angedacht um diese Schlechterstellung gegenüber den alten Entwürfen zu kompensieren?



    Aber wie kommst du auf diesen abwegigen Gedanken, dass die Stadt die freiwerdenden Flächen bebauen wird?


    Stimmt, wird sie nicht. Zuvor zerfleischt sie sich lieber im Streit mit der Bahn über die Entsorgung der Altlasten, die da in fast 100 Jahren Bahnbetrieb in den Boden eingebracht wurden. Aber falls sie mal irgendwann dazu kommen sollte die Flächen zu bebauen sollte sie es mindestens nach dem Masdar City Prinzip tun.


    Oder willst du darauf hinaus, daß die Stadt nicht persönlich die Fläche bebauen wird? Das wäre albern und Krümelkackerei. Das weißt du auch ;)


    Meine Befürchtung ist ja, daß die Stadt einfach an denjenigen diese Sondermülldeponie verkauft, der bereit ist den höchsten Preis zu bezahlen, egal, wie sein Konzept aussieht, Hauptsache er geht ganzflächig nicht über 4-6 Stockwerke. Da wird städtebaulicher Schrott bei rauskommen. Das ist mir heute so sicher, wie das Amen in der Kirche.

  • kulturschaffend
    nur noch 26 statt der ursprünglich geplanten 28 Bullaugen zu sehen sind
    Das ist aber schlimm. Übrigens sind es 27 Lichtaugen, siehe PM oben.


    Die Diskussion zum Rosensteinviertel ist off topic, daher bitte diese hier weiterführen.

  • @ madmind: vor ein paar Wochen habe ich an einer Führung durch das Turmforum und um den Bahnhof teilgenommen. Wir sind dann auch auf das Thema ebenerdiger Zugang gekommen. Es ist wohl so, dass die Deckenhöhe der Ebene, die unter der Großen Bahnhofshalle entstehen wird, exakt so hoch ist, wie die Treppe in der Großen Schalterhalle (bzw. so hoch wie die Ladengeschäfte dort, also Müller Parfümerie etc., 4 Meter hat er glaube ich gesagt). Dazu wird ja dann bekanntermaßen die Treppe abgerissen. Diese Ebene führt dann ebenerdig von der Königstraße direkt auf die Verteilerebene des Durchgangsbahnhofs.


    In der Großen Bahnhofshalle entsteht ein großes, rechteckiges "Loch" (kein Plan wie man sowas nennt.. Lichthof?!?) im Boden, so dass man von der unteren (neuen) Ebene bis nach oben unter das Dach der Großen Halle blicken kann. Man kommt dann mit Aufzügen und Rolltreppen durch dieses "Loch" von der Großen Halle nach unten auf die neue Ebene und somit dann auf die Verteilerebene im Durchgangsbahnhof.
    Zur besseren verständlichkeit des "Lochs" ein bespiel aus dem Leipziger Hbf, so denke ich mal ist das gemeint: http://www.hans-werner-balster…_Hauptbahnhof_Passage.jpg